Piktogramm
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 10.099
Dieses implizite "das ist natürlich also gut" und "da wird was verarbeitet und muss schlecht sein" geht mir auf den Senkel. Als wäre es der riesen Unterschied Mandeln so zu futtern, oder die Mandeln vorher mit Wasser zu emulgieren (ob mechanisch oder durch die Zugabe von Lecithin, welches in Tiermilch ebenso enthalten ist).xexex schrieb:Aus Milch, ohne jegliche Additive, es ist immer ein Naturprodukt, Wasser mit zerstampften Mandeln nicht. [...]
Es gibt gut Gründe wieso Getränke als Saft, Direktsaft, Mixgetränk oder Schorle benannt werden dürfen und ich sehe keinen Grund wieso man solche Regelungen plötzlich übers Board werfen sollte, weil manche der Meinung sind der Inhalt wäre egal.
xexex schrieb:Was du nicht verstehen möchtest, ist genau der Kern des Problems. Du kannst eine beliebige "Plörre" als "Mandelmilch" verkaufen, denn die Inhaltstoffe dieser, wie so gut wie allen Ersatzprodukten sind nicht festgelegt. Mit 2% Mandeln und 98% Wasser, ist es nichts als abgeschmecktes Wasser mit Zusatzstoffen. Das mag vor 600 Jahren anders gewesen sein, hab leider mein Rezeptbuch von "damals" verlegt.
Selbst wenn du die Begrifflichkeiten mal außen vor lässt, was wäre dann für dich eine "Mandelmilch"? Müssen da 30% Mandeln drin sein? Reichen dir 10%? Bist du gar mit 2% glücklich? Wie ich bereits angemerkt habe, bei anderen Produkten sind die Quoten festgelegt, Ein Fruchtsaft muss zu 100% aus Früchten bestehen, ein Fruchtgetränk noch immer aus 30%, bei einer "Mandelmilch" sind aber 2% in Ordnung? Sorry, nein danke!
Das es striktere Regeln geben könnte, was den Anteil an Mandeln in Mandelmilch angeht, da würde ich sogar mitgehen. Etwaige Regeln wurden nur nicht angestrengt. Es gab nur Bestrebungen Mandelmilch nicht mehr Mandelmilch nennen zu dürfen. Etwaige Regeln um die Neubezeichnungen in ihren Anteilen zu regulieren gibt es ja auch nicht (meines Wissens nach).
Der Vergleich mit Saft, kein Schwein hat irgendwo Mandelsaft verkauft, da wäre dann wirklich die Erwartung an 100% Mandel gerechtfertigt. Wobei dass dann mehr Mandelanteil als in Marzipan wäre..
Mandelöl hingegen müsste den Ölanteil zu 100% aus Mandeln stellen.
Edit: Mandelmilch mit 10% oder gar mehr Mandeln ist mitunter ganzschön hart. Muss man mögen, wenn die Milch und alles was man mit ihr mischt tendenziell geschmacklich in Richtung Marzipan abdriftet.
Regularien zu den Inhaltsstoffen wurden nicht aufgestellt, nur die Namensgebung wurde verboten. Wobei die Regulatoren außer dem Verbot keine großen Vorgaben für die neuen Bezeichnungen machen. Insofern wird überhaupt nichts korrigiert. Inhaltsstoffe sind im Rahmen des Lebensmittelrechts weiterhin frei wählbar und die Namensgebung allenfalls eingeschränkt durch ein dumpfes Verbot.xexex schrieb:[...], aber mit "Veggi" Produkten hat man der Industrie teilweise einen Freischein ausgestellt und korrigiert jetzt nach.
Und einen Freischein gab es nicht, das Lebensmittelrecht ist schon recht streng, es müssen zugelassene Komponenten gewählt werden innerhalb der EU.
Was schlicht überhaupt nicht dem aktuellem Recht entspricht.xexex schrieb:Das Problem hierbei, für alle Wurstsorten sind die Inhaltsstoffe praktisch festgelegt, "vegan" darf die Industrie da alles reinwerfen was sie mag.
Einfach so Analoge zu verwenden ist an sich nicht zulässig. Angenommen man stellt ein Frühstücksbuffet für Kunden auf und da wäre Aufschnitt vom Tier und Veganes, dann gehört das ausgezeichnet. Vielleicht solltest du nicht in Läden gehen, die einen Fick auf bestehendes Recht geben und dir Pappe zu futtern geben?!xexex schrieb:Aber eine "vegane Wurst" kriegt man heutzutage nicht nur im Supermarkt, sondern oft auch überall sonst serviert. Was da einem vorgesetzt wird, kann man höchsten nur raten und treibt man es weiter, essen wir irgendwann nur noch Pappe mit Geschmack.
Ja gut, ich wollte "launig" darstellen, dass diese Fokusierung auf "hochverarbeitete Lebensmittel" arg albern ist, da viele natürliche Produkte in ihrer Zusammensetzung eher komplexer sind, als prozessierte Lebensmittel und oftmals die Inhaltsstoffe die Selben sind.Lipovitan schrieb:@Piktogramm Ich setze sogar gerne noch einen drauf.
Den Zusammenhang mit Laktoseverträglichkeit bekomme ich nicht hergestellt.