Das Aus für Veggi-Burger, EU-Parlament hat abgestimmt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erkekjetter schrieb:
Was genau dadran ist nicht natürlich?
Du willst es einfach nicht kapieren, gut.

Erkekjetter schrieb:
aus ein paar Bezeichnungen der Inhaltlsiste ableiten
Hat bisher dank gesetztlicher Regelungen weitgehend funktioniert und dabei belassen wir es einfach am besten, statt sich von der Industrie Waser mit Mandelgeschmack für 2,50€ verkaufen zu lassen. Ich möchte jedenfalls wissen ob ich Lachs oder Lachersatz kaufe, ob ich Saft oder Saftmixgetränk vor mir habe und ob ich bei Hackfleisch das bekomme was drauf steht.

Wenn dir das nicht so wichtig ist, dann kann es dir doch egal sein, lass dir von der Industrie einfach weiter einen Bären aufbinden. Wundere dich nur nicht, wenn dir irgendwann jemand Wasser mit einer Scheibe Orange als Orangensaft verkauft, denn deine Argumentation geht in genau dieser Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Aus Milch, ohne jegliche Additive, es ist immer ein Naturprodukt
Milch im Supermarkt ist meistens kein Naturprodukt sondern mehr oder weniger stark verarbeitet. Man muss ja den Eiter irgendwie in den Griff kriegen und natürlich den Fettgehalt, sonst würde kaum jemand mehr als ein Glas am Tag davon trinken.
xexex schrieb:
Schon mal auf die Packung geschaut?
Ich hab keine Ahnung wo du deine Mandelmilch her kriegst, aber in der Regel ist da nur Wasser, Mandeln und ne Prise Salz drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln, Skaiy und Kuristina
Lipovitan schrieb:
Interessant. Die Frage ist nur, wie stark ist das tatsächlich dem Verbraucherschutz gewidmet? Und nicht doch eher Industrieschutz, da Milch vom Bauernhof deutlich günstiger angeboten werden kann und wird, als Milch im Supermarkt? Der Verkauf davon ist im übrigen nicht verboten, nur an bestimmte Vorraussetzungen gebunden. Hier in NDS gibt es noch genügend Milchhöfe, die direkt verkaufen.
 
Kaito Kariheddo schrieb:
Ich hab keine Ahnung wo du deine Mandelmilch her kriegst, aber in der Regel ist da nur Wasser, Mandeln und ne Prise Salz drin
Aha...
https://www.alpro.com/de/produkte/drinks/alpro-barista-mandel

Empfehlung meinerseits, lest einfach was ihr kauft. Ich mag zwar klare Produktbezeichnungen und verteufle irreführende Produkte, ich lese mir aber trotzdem durch was man mir für ein Mist aufzubinden versucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
xexex schrieb:
Du willst es einfach nicht kapieren, gut.
Ich muss da nichts "kapieren", weil ich dir jede einzelne Bezeichnung in der Liste da erklären kann und weiß, dass die alle natürlichen Ursrpungs sind und du heutzutage in jeder Milch dank der Massentierhaltung erheblich mehr synthetischen Dreck finden wirst. Der halt nicht auf der Verpackung steht, weil er dem Produkt nicht aktiv zugesetzt wird sondern als Überbleibsel aus der Kuh mit der Milch ausgespült wird.

xexex schrieb:
einfach am besten,
Das wäre mein Wunsch gewesen! Aber nein, wir mussten verbieten, dass man Mandelmilch, seit dem 14 Jahrhundert bekannt, nciht mehr Mandelmilch nennen dürfen. Ist das mit deinem "belassen wirs" gemeint?

xexex schrieb:
von der Industrie Waser mit Mandelgeschmack für 2,50€ verkaufen zu lassen.
1. Kann das jeder frei entscheiden, was er kaufen will. Niemand zwingt dich, Mandelmilch zu kaufen, selbst wenn sie so heißen würde.
2. Auf Mandelmilch, obwohl mindestens so gesund wie Kuhmilch aus ernährungssicht, ist mit 19% belegt, die Kuhmilch mit 7%. Die Mandelmilch ist oftmals allein wegen der MwST teurer. Würdest du zudem Milch heranziehen, die wirklich "gesund" wäre weil nicht aus Massentierhaltung und möglichst wenig behandelt, wäre diese trotzdem teurer.


Auch dieser Beitrag reicht sich ein in deine Liste der Beiträge, die kaum ein richtiges Wort enthalten.
Samurai76 schrieb:
Verbraucherschutz
Du hast den Abschnitt über die GEsundheitsgefahren gelesen? ICh glaube das Problem hier ist, dass die Menschen mal wieder verlernt haben, welche GEfahren durch unbehandelte Milch entstehen und in welcher häufigkeit. Weil die effektiven Maßnahmen des Schutzes "zu gut "sind....
 
Erkekjetter schrieb:
Aber nein, wir mussten verbieten, dass man Mandelmilch, seit dem 14 Jahrhundert bekannt, nciht mehr Mandelmilch nennen dürfen.
Dann frage ich dich mal ganz simpel, bestand die Mandelmilch im 14ten Jahrhundert auch aus 2% Mandeln und Chemikalien?
Erkekjetter schrieb:
Die Mandelmilch ist oftmals allein wegen der MwST teurer.
Willst du dich jetzt ganz lächerlich machen? Ist dir klar was 20g Mandeln kosten?
 
xexex schrieb:
Dann frage ich dich mal ganz simpel, bestand die Mandelmilch im 14ten Jahrhundert auch aus 2% Mandeln und Chemikalien?
Ja. bzw. kannst du die traditionelle HErstellung dir in Italien noch immer ansehen. Und von welchem Chemikalien faselst du da bitte? Das Dihydrogenmonoxid?

xexex schrieb:
Willst du dich jetzt ganz lächerlich machen? Ist dir klar was 2g Mandeln kosten?
Vll versuche ich mich unbewusst deinem Zirkus anzupassen aber was hat der Mandelpreis damit zu tun, dass auf Mandelmilch 12% mehr steuern anfallen und du den Bruttopreis genannt hast?
 
xexex schrieb:
Ok ccol, kann ich auch:
https://www.migros.ch/de/product/204023800000
Der unwiderlegbare Beweis, dass Milch ein rein künstliches Industrieprodukt ist.
Zutaten: "Milch halbentrahmt(CH), Milchproteine, Antioxidationsmittel: Magnesiumphosphate, Vitamin E, Niacin, Vitamin D, Folsäure, Vitamin B6, Thiamin, Vitamin B2, Vitamin B12."

Da ist ja ne halbe Apotheke drin..

Jetzt bleib mal ehrlich und such nicht in den weiten des Internets nach speziell aufbearbeiteten Produkten. Die Alpro Barista hat eben Zusätze um A) die beworbene extra-Vitamin-und-Kalzium Quelle zu sein B) damit es schäumt.. Wie beim Barista

Normalerweise besteht Mandelmilch nur aus Wasser und Mandeln - wie schon seit über 600 Jahren^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Skaiy, DevPandi und eine weitere Person
Samurai76 schrieb:
Die Frage ist nur, wie stark ist das tatsächlich dem Verbraucherschutz gewidmet?
Da hilft keine Meinung sondern harte Fakten. Weißt du wie man solche Probleme löst? Durch Messungen!

Da nimmt man einfach ein Glas Rohmilch und guckt im Labor was da so drin ist. Und dann stellen Menschen die sich mit sowas auskennen fest und beantworten deine Frage.
Dabei ist es eigentlich ganz einfach: Aufs Pasteurisieren zu verzichten, ist aus wissenschaftlicher Sicht schlichtweg Unfug, sagt Lebensmittelchemiker Thomas Henle von der TU Dresden.

Statt gesundheitliche Vorteile mitzubringen, erhöhe der Konsum von Rohmilch das Risiko für Infektionskrankheiten, erklärt Thomas Henle. Und zwar auch bei vorbildlicher Stallhygiene: "Rohmilch enthält ein Sammelsurium an Mikroorganismen. Die können aus dem Euter stammen, die können von der Haut der Kuh stammen, die können von den Fäkalien der Kuh stammen."
https://www.mdr.de/wissen/medizin-gesundheit/rohmilch-trinken-immern-noch-keine-gute-idee-100.html

Zum Wohl!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Skaiy, DevPandi und 2 andere
Kaito Kariheddo schrieb:
aber in der Regel ist da nur Wasser, Mandeln und ne Prise Salz drin
Je nach Hersteller ist nicht mal Salz drin, oder es kommt noch ggf. ein Stabilisator dazu, weil man sonst zu viel "schütteln" müsste.
xexex schrieb:
Empfehlung meinerseits, lest einfach was ihr kauft.
Empfehlung meinerseits: Man sollte nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt.

Die meisten Mandeldrinks, die es zu kaufen gibt, bestehen aus Wasser, Mandeln, Salz und einem natürlichen Verdickungsmittel:

https://www.rewe.de/shop/p/rewe-bio-vegan-mandel-drink-natur-1l/8090294

Es hat schon einen Grund, warum gerade viele Menschen, die Mandelmilch und Co kaufen, teilweise von Alpro sogar richtigen Abstand nehmen, weil die bei den Zutaten teilweise daneben greifen.

Nur das was du hier anbringst, gilt auch für viele Milchprodukte, ich könnte ja auch mal eine Müllermilch und da die Zutatenliste hier anbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Erkekjetter schrieb:
Du hast den Abschnitt über die GEsundheitsgefahren gelesen?
Nun, der moderne Mensch ist gewohnt, in steriler Atmosphäre zu leben. Da bringen dich 10 Bakterien bei Kontakt dann um, richtig. Wenn du aber auf dem Land aufgewachsen bist und deine Eltern nicht der Desinfektionsindustrie auf den Leim gegangen sind, dann hast du mit den normal wenigen Bakterien in Milch keine Probleme und dein Verdaungstrakt kann die schon recht zuverlässig entfernen. Ich bin bislang jedenfalls nicht an Kuhmilch erkrankt. Und die Gesundheitsgefahr könnte man mit engeren Kontrollen der Betriebe auch auf ein gesundes Maß drücken. Aber 3 Molkereien sind einfacher und billiger zu überwachen als 300 Milchbetriebe. Ich halte den Gesundheitsschutz dort mittlerweile für vorgeschoben. Denn die Gesundheitsgefahr hast du bei jedem Naturprodukt, mehr oder weniger stark. Und wenn der Bauer kein Bock auf Sauberkeit hat, ja, dann hat man als Verbraucher ein Problem, auch richtig. Ich pers. kenne aber keinen Bauern, der seine eigene Milch nicht auch selber verbraucht. Ansonsten würde ich mir Gedanken machen, ob es sinnvoll wäre, dort Milch zu kaufen.
 
Samurai76 schrieb:
Wenn du aber auf dem Land aufgewachsen bist und deine Eltern nicht der Desinfektionsindustrie auf den Leim gegangen sind, dann hast du mit den normal wenigen Bakterien in Milch keine Probleme
Das ist einfach nur Geschwurbel. Das gute ist, man kann das heute noch wissenschaftlich belgen, in dem man sich die Krankheiten in den Entwicklungsländern etc. anschaut, die damit in Zusammenhang stehen. Und die anekdotische Evidenz, dass du selber nicht krank geworden bist, schlägt wissenschaftlich fundierte Evidenz leider nicht.

Ich würde aber vorschlagen, das wir mehr zum Thema zurück kommen. Zur Widerlegung deiner Aussagen wurden nun mindestens 2 Quellen genannt, keine bisher die deinen Standpunkt stützt.
 
Hallo

Araska schrieb:
Ein Schnitzel ist ein flaches Stück Nahrung, meist (nicht immer) paniert, welches gebraten, gegrillt oder frittiert wird.
Ein Schnitzel das...

DevPandi schrieb:
Ein Schnitzel - nicht paniert -
...nicht paniert ist nennt man Naturschnitzel und nicht Schnitzel.

Kuristina schrieb:
Für mich sind das eindeutig Geschmacksrichtungen. Das vorangestellte "vegane/vegetarische" schließt Fleisch doch schon aus.
Welche Geschmacksrichtung hat denn veganes Hack ? Schwein, Rind oder Huhn ? Schwein, Rind oder Huhn sind schon unterschiedliche Geschmacksrichtungen.

DevPandi schrieb:
Man weiß erst, dass man eine differenzierte Meinung hat, wenn man von allen Seiten angefeindet wird. Sei Stolz drauf!
Dann müßte mir wegen meiner differenzierten Meinung die Brust vor Stolz platzen.

Piktogramm schrieb:
Und welcher Namensmissbrauch?
Der Namensmissbrauch über den wir hier diskutieren.

Grüße Tomi
 
Tomislav2007 schrieb:
Dann müßte mir wegen meiner differenzierten Meinung die Brust vor Stolz platzen.
Wo hast du eine differenzierte Meinung? Das wird ja immer absurder mit dir.

Tomislav2007 schrieb:
...nicht paniert ist nennt man Naturschnitzel und nicht Schnitzel.
Das ist, mal wieder, falsch.

dünne Scheibe Kalb-, Schweine-, Puten- oder Hähnchenfleisch, die (oft paniert) in der Pfanne gebraten wird
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Schnitzel
 
Hallo

Skaiy schrieb:
Wo hast du eine differenzierte Meinung? Das wird ja immer absurder mit dir.
Lies dir mal das Zitat durch auf das ich mich bezogen habe, wenn du dann immer noch nicht verstanden hast wie ich das meine darfst du nochmal nachfragen.

Skaiy schrieb:
Das ist, mal wieder, falsch.
Das sieht die Gastronomie anders als der Duden, ich weiß nicht wie du das machst, ich bestelle ein (Natur) Schnitzel eher bei der Gastronomie als beim Duden.

Grüße Tomi
 
Tomislav2007 schrieb:
Das sieht die Gastronomie anders
Zum Glück gibt es offizielle Seiten, die Definitionen listen und deine quellenlose Behauptung widerlegen.

Try again. Es ist falsch. Ein Schnitzel, welches unpaniert ist, ist ebenfalls ein Schnitzel und wird und muss nicht gesondert als "Naturschnitzel" definiert werden.

Araska schrieb:
nach jener Definition wären die Teile, die in der Pommes-Schmiede aus der Fritteuse kommen, keine 'Schnitzel`...
Puh, das gilt auch in manchen Bereichen Österreichs wahrscheinlich als Verbrechen. 😁
 
Skaiy schrieb:
Das ist, mal wieder, falsch.
Das Problem ist da mal wieder auch die "Erwartungshaltung" und was man mit dem Gericht verbindet.

Durch die ganzen Dönerbuden und Co in Berlin, wird hier Schnitzel wirklich eher mit dem panierten Schnitzel gleichgesetzt.

In Bayern wird je nach Region allerdings zwischen Schnitzel Wienerart - paniert - und Schnitzel unterschieden. Letzteres ist dann eben das Naturschnitzel. Sowas ist immer von der Region unterschiedlich. Ich kenne es eben auch ehe als "Schnitzel Wienerart" und "Schnitzel" als "Schnitzel" und "Naturschnitzel".

Darüber sollte man sich nicht streiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007, Araska und Skaiy
xexex schrieb:
Wurde hier im Thread bestimmt schon paar mal eingeworfen, aber deine Behauptung stimmt so nicht.
Na gut. Dann lass es mich so formulieren:
Bayerischer Leberkäse: Offensichtlich keine Leber enthalten, der Name passt.
Fleischkäse: Offensichtlich kein Käse enthalten, der Name passt.

Veggie Burger, Veganes Schnitzel (oder Sellerieschnitzel): Was, kein Fleisch, das ist ja SO intransparent und Verbraucher können an keiner Stelle erkennen, dass da kein Fleisch drin ist!

Und ja, ich meine das sarkstisch, gleichzeitig gibt es dieses Gesetz bzw. Den Entwurf ja wirklich und manche Leute sind wohl echt dieser Meinung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und KitKat::new()
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben