Das Aus für Veggi-Burger, EU-Parlament hat abgestimmt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil hier immer wieder das Schlagwort Verbraucherschutz fällt, möchte ich nochmal daran erinnern, dass die Verbraucherzentrale sich klar gegen das Verbot ausgesprochen hat. Also genau die Leute, die ohne Gewinnabsicht den Verbraucher zu schützen gedenken. Vielleicht wissen die ja, warum. Nur so ne wilde Idee.

Weil die Müllermilch erwähnt wurde: Oh ja, gehört ja dann auf jeden Fall auch verboten, hat mit Milch wahrscheinlich weniger zu tun als die Jahrhunderte alte Sojamilch.

Bei mir gibt's heute vegane Pizza. Weil die Fleisch- und Molkereiindustrie keinen müden Cent mehr von mir kriegt. Ja, bringt immer noch wenig. Aber ich tue, was ich kann. =P

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, RedPanda05, Samurai76 und 4 andere
DevPandi schrieb:
Darüber sollte man sich nicht streiten.
Alles gut. Mir ging es auch nur um die pauschale falsche Aussage, dass ein unpaniertes Schnitzel nicht Schnitzel genannt wird.

Im Kontext, dass er andere damit sogar belehren wollte.

OdinHades schrieb:
Weil die Müllermilch erwähnt wurde: Oh ja, gehört ja dann auf jeden Fall auch verboten, hat mit Milch wahrscheinlich weniger zu tun als die Jahrhunderte alte Sojamilch.

Der Inhaber gehört zumindest, wenn schon nicht verboten, dann boykottiert - aber andere Baustelle.

OdinHades schrieb:
Bei mir gibt's heute vegane Pizza. Weil die Fleisch- und Molkereiindustrie keinen müden Cent mehr von mir kriegt. Ja, bringt immer noch wenig. Aber ich tue, was ich kann. =P

Laß es dir schmdcken - ich brutzel' mir ein paar Frikadellen aus Hack, das ich beim Fleischer meines geringsten Mißtrauens erworben habe - da sehen die industriellen Lebensmittelkonzerne auch nicht allzuviel Geld von mir...

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, DevPandi und OdinHades
Gibt ja so viele Undinge im Bereich der Lebensmittelindustrie, die aber nicht angegangen werden. Zum Beispiel die berühmten "Cheese Chips" mit 0,1 % Käse weil es die Käseverordnung vorschreibt. Reiner Lobbyismus

• Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi
OdinHades schrieb:
Bei mir gibt's heute vegane Pizza.
Also Käse ist eines der Lebensmittel, auf dass ich nicht verzichten kann. Dafür liebe ich ihn zu sehr, gerade auf Pizza.

Araska schrieb:
ich brutzel' mir ein paar Frikadellen aus Hack, das ich beim Fleischer meines geringsten Mißtrauens erworben habe
Gleichzeitig werde ich morgen ein Chilli "Cin" Carne mit veganem Mühlenhack. Das schmeckt verdammt gut. Ich bin da auch erstaunt, was da teilweise möglich ist und wenn man auf Fleisch verzichten will. Ich sehe das ganze total entspannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
DevPandi schrieb:
Also Käse ist eines der Lebensmittel, auf dass ich nicht verzichten kann. Dafür liebe ich ihn zu sehr, gerade auf Pizza.
Beschämend ist, dass ich es aus Tierwohlgründen nie auf die Kette bekommen hab, das Politikgedöns mich aber dazu treibt, lol.

Positiver Nebeneffekt: ich trinke jetzt jeden Tag ohne schlechtes Gewissen einen Red Bull. Weil wegen B12 und so. ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi
OdinHades schrieb:
Beschämend ist, dass ich es aus Tierwohlgründen nie auf die Kette bekommen hab, das Politikgedöns mich aber dazu treibt, lol.
Tierwohlgründe sind da für mich so eine Sache, das ist aber eine ganz andere Diskussion. Das Tierwohl hat mich aber allgemein dazu gebracht, Produkte wesentlich bewusster zu kaufen und den Fleischkonsum auch zu reduzieren.

Bei Käse, Milch und Co greife ich in der Regel nur noch zu BIO-Produkten und da dann auch oft zu deutlich schärferen Labels und im Raum Berlin sogar zu Produkten einer bestimmten Molkerei, weil die da sehr strenge Auflagen für ihre Bauern haben. Kostet leider dann aber auch der Liter 1,99 statt nur 1,25.

Gleichzeitig greif ich allerdings auch bewusst bei einigen Produkte gezielt und viel lieber zu den veganen alternativen und es geht mir da sogar "gesundheitlich" besser. Der Salami-Ersatz von der einen Marke - Billy Green(?) - schmeckt super. Genauso von Rügenwalder die "Mortadella". Deswegen verstehe ich da auch die Diskussion wegen den Namen nicht. Ich - also persönlich - habe da null Verwechslungsgefahr.
OdinHades schrieb:
Positiver Nebeneffekt: ich trinke jetzt jeden Tag ohne schlechtes Gewissen einen Red Bull. Weil wegen B12 und so. ;D
Na ja, Red Bull sollte man eher wegen dem Zucker und und dem Koffein nicht trinken. Ich hab da ja mein Pulver von so einem penetranten Anbieter.

Red Bull, Schwurbel, Verschwörungsmythen, Russland, ServusTV, dies das. 🫠

Ok, ich fühle mich an keine Marke gebunden und trinke den Kram zuckerfrei. =D

Gegen Koffein bin ich (leider) immun. Ich beneide Menschen, die mit Kaffee wach werden können. =/

OdinHades schrieb:
Gegen Koffein bin ich (leider) immun. Ich beneide Menschen, die mit Kaffee wach werden können. =/
Ah okay, gute Wahl und da kann ich dich verstehen. B-Vitamine wirken bei mir da wesentlich besser. :)

Wir Offtopic-Ritter. XD

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
Das ist ne komplett lächerliche Aktion. Wenn ich ein Ersatzprodukt kaufen, will ich wissen, was das entsprechen soll.
Aber allein an der Verpackungsart sieht man direkt, dass das kein Fleisch ist. An der Regalposition meistens auch. Gut, leider auch beim Geschmack, weswegen ich das Zeug nur mit viel Soße oder so zubereite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Kaito Kariheddo schrieb:
Da ist ja ne halbe Apotheke drin..
Dir ist aber schon klar, dass diese "Apotheke" dort nicht aus chemischen Mitteln hinzugefügt werden darf, sondern natürliche Bestandteile der Milch ist? Das ist das besondere an solchen Produkten, weder der Milch, noch der Butter dürfen nachträglich Zusatzstoffe hinzugefügt werden, irgendwelche "Drinks" bestehen hingegen hauptsächlich aus diesen.
https://www.gesetze-im-internet.de/rohmilchg_tv/index.html

Die Milch wird von der Kuh bis zum Endprodukt penibel kontrolliert, wie viele andere Produkte hierzulande übrigens, für künstlich erzeugte Getränke gelten solche Richtlinien nicht. Woraus die Chemieprodukte bestehen liegt alleine im Ermessen der Hersteller, solange dort nichts landet was in Lebensmitteln nichts zu suchen hat.

Und ja, mir ist bekannt, dass man die Inhaltsstoffe der Milch und der Milchprodukte durchaus beeinflussen kann, in dem man den Kühen entsprechendes Futter verabreicht. Deshalb ist Butter heutzutage selbst gekühlt oft noch streichfähig, früher war sie das nämlich nicht. Nachträglich etwas beizumischen ist bei dem Produkt jedoch nicht erlaubt, sie dürfte sonst nicht mehr als normale Milch verkauft werden.
Ergänzung ()

Kaito Kariheddo schrieb:
Normalerweise besteht Mandelmilch nur aus Wasser und Mandeln - wie schon seit über 600 Jahren^^
Dann verlinke mir mal eine solche....

Was du nicht verstehen möchtest, ist genau der Kern des Problems. Du kannst eine beliebige "Plörre" als "Mandelmilch" verkaufen, denn die Inhaltstoffe dieser, wie so gut wie allen Ersatzprodukten sind nicht festgelegt. Mit 2% Mandeln und 98% Wasser, ist es nichts als abgeschmecktes Wasser mit Zusatzstoffen. Das mag vor 600 Jahren anders gewesen sein, hab leider mein Rezeptbuch von "damals" verlegt.

Selbst wenn du die Begrifflichkeiten mal außen vor lässt, was wäre dann für dich eine "Mandelmilch"? Müssen da 30% Mandeln drin sein? Reichen dir 10%? Bist du gar mit 2% glücklich? Wie ich bereits angemerkt habe, bei anderen Produkten sind die Quoten festgelegt, Ein Fruchtsaft muss zu 100% aus Früchten bestehen, ein Fruchtgetränk noch immer aus 30%, bei einer "Mandelmilch" sind aber 2% in Ordnung? Sorry, nein danke!

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Mit 2% Mandeln und 98% Wasser, ist es nichts als abgeschmecktes Wasser mit Zusatzstoffen.
Hast du dir mal angeguckt, aus was Kuhmilch überwiegend besteht? Dieses Thema auf eine objektive Ebene ziehen zu wollen, ist einfach lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
xexex schrieb:
Das mag vor 600 Jahren anders gewesen sein, hab leider mein Rezeptbuch von "damals" verlegt.
Einige Dinge waren vor 600 Jahren anders. Besonders auch bei Lebensmitteln. Würdest du nicht nur rüde schimpfen würde ich dir eine mögliche Interpretation eines Rezeptes verlinken, aber so, nope.

Es ist völlig unerheblich wie hoch der Anteil von Mandeln bei der Herstellung ist wenns schmeckt. Die Hafermilch die ich gern trinke schmeckt zum Glück für mich kaum nach Hafer aber insgesamt einfach besser als Milch im Mokka.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und Skaiy
OdinHades schrieb:
Ich habe zwar durchaus aus Tierwohlgründen auf Fleisch verzichtet ... Käse und Milch (Letztere im Kaffee ... bei mir wirkt der zum Glück ... solange es keiner von cup&cino ist, denn diese wässrige Plörre sollte sich mMn nicht Kaffee nennen dürfen) habe ich aber bis heute immer gekauft (verbrauch, ungefähr 1 Liter pro Woche ... ich finde die länger haltbare sehr nice).

Aber mir geht es ähnlich, wie dir ... ich könnte ebenfalls genau durch dieses Lobby- und Politgedöhns auf "Analogkäse" sowie Hafer- oder Mandeldrink umsteigen ... Soyadrink finde ich im Kaffee nur eklig, aber lange nicht so eklig, wie den Buhei der Molkerei- und Fleischindustrie ... wenn ich dann keine Milch mehr kaufen muss, dann wäre aber sogar Soyadrink OK.

Ich glaube, dass die Macher hinter dieser Kampagne nichtmal von der Wand bis zur Tapete gedacht haben ... ich denke, das wird der schlimmste Imageschaden seit BSE.

Ach ja: Dass Red Bull bei dir nicht wirkt, hat nichts mit Koffeinimmunität zu tun, sondern mit Red Bull.
Red Bull ist für mich "aufgelöste Gummibärchen" ... da können die an Aromen reinwerfen, was sie wollen ... ich muss davon immer nur brechen.
Wenn du was willst, das wirkt, dann such nach fliegenden Pferden, statt nach roten Bullen.
Oder such dir einen Kräutertee mit schön viel Zitrone(lle?)ngras (da ist Efi drin).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
xexex schrieb:
Dann verlinke mir mal eine solche....
1760130840177.jpeg

Ist zwar keine Mandelmilch, aber ich dachte ich werf mal ein, dass das praktisch bei allen Milchalternativen so ist. Sofern sie nicht von Alpro sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erkekjetter
sedot schrieb:
Es ist völlig unerheblich wie hoch der Anteil von Mandeln bei der Herstellung ist wenns schmeckt
Genau damit habe ich, genauso wie die Politik ein Problem. Wenn wir alles nur nach dem Geschmack betiteln würden, würde uns die Industrie nur noch mit abgeschmeckter Chemiepampe beliefern. Zum Glück ist dem nicht so und zumindest hierzulande gibt es bei jeglichen Produkten strickte Regeln, was da rein gehört und was nicht. Ist sicherlich nicht perfekt, aber mit "Veggi" Produkten hat man der Industrie teilweise einen Freischein ausgestellt und korrigiert jetzt nach.

Geht mir die EU Regelung zu weit? Das tut sie! Die deutschen Richtlinien während eigentlich ausreichend, wenn sich alle Hersteller dran halten würden. Nur kam der Vorschlag nicht aus Deutschland und es ist denkbar dass die Situation im Ausland anders aussieht.

Ich habe es schon mal angemerkt, nach deiner Argumentation dürfte uns die Industrie Wasser mit einer Orangenscheibe und Zucker als Orangensaft verkaufen. Ich bin froh, dass dem nicht so ist und dabei belasse ich es auch jetzt, denn scheinbar ist hier einigen wirklich völlig egal, was die Industrie ihnen vorsetzt.

xexex schrieb:
sicherlich nicht perfekt, aber mit "Veggi" Produkten hat man der Industrie teilweise einen Freischein ausgestellt und korrigiert jetzt nach.
Das ist wieder gelogen und einfach nur stumpfer ideologiegetriebener Unfug. Es geht bei der Abstimmung nicht darum, wieviel Mandel in dem jahrhunderte altem getränk mandelmilch sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Erkekjetter schrieb:
Es geht bei der Abstimmung nicht darum, wieviel Mandel in dem jahrhunderte altem getränk mandelmilch sein muss.
Richtig! Bei der Abstimmung ging es nicht um Getränke, die Geschichte ist längst durch, die Problematik ist jedoch die gleiche. Wasser mit Geschmack und irgendwas was es zusammenhält, dürfte nie als veganer Lebensmittel bezeichnet werden. Das Problem hierbei, für alle Wurstsorten sind die Inhaltsstoffe praktisch festgelegt, "vegan" darf die Industrie da alles reinwerfen was sie mag.

Ist der Weg richtig, die Produkte gar nicht mehr so bezeichnen zu können? Aus meiner Sicht hat man übereagiert und über das Ziel hinausgeschossen. Auf der anderen Seite ist es aber verständlich, dass ein Freischein für die Industrie mindestens genauso schlecht ist.

Wenn ich mir Verpackungen von vegetarischen/veganen Produkten von Rügenwalder anschaue, so ist sie jetzt schon vorbildlich gestaltet gewesen, auch wenn ich nach wie vor von Ersatzprodukten wenig halte. Aber eine "vegane Wurst" kriegt man heutzutage nicht nur im Supermarkt, sondern oft auch überall sonst serviert. Was da einem vorgesetzt wird, kann man höchsten nur raten und treibt man es weiter, essen wir irgendwann nur noch Pappe mit Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben