Das Aus für Veggi-Burger, EU-Parlament hat abgestimmt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erkekjetter schrieb:
Den Punkt, den du ansprichst, finde ich legitim. Erheblich legitimer als das Thema des Threads.
Absolut 👍🏻

Erkekjetter schrieb:
Bitte? Oo Das ist weder bei mir noch irgendeinem bekannten bzw. Verwandten je vorgekommen. Und bei dir passiert das oft? Wo verkehrst du bitte? Davon abgesehen, welcher Schaden ist dabei entstanden, vor dem man die Menschen schützen müsste?
Passiert mir auch manchmal. Bin meistens unaufmerksam beim einkaufen, vermutlich weil ich es als eine sehr lästige und nervende Tätigkeit empfinde. Ich sehe mir die Sachen wohl auch nicht aufmerksam genug an. Ist eh das meiste gelogen was draufsteht.

Mindesten 2 mal ist schon passiert, dass ich ein veganes joghurtartiges Produkt versehentlich gekauft habe, weil die Verpackung designt war wie von normalem Joghurt , und das im Bioladen auch bei den Joghurts im Kühlregal stand.
Veganes Joghurt ist zwar genießbar aber nicht besonders lecker. Finde ich. Es wurde zwar nicht als Joghurt bezeichnet, aber ich hätte mir trotzdem einen fetten roten Aufkleber "Vorsicht vegan!" gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Tomislav2007, Sanjuro und 2 andere
Incanus schrieb:
Weil man von einem Burger erwartet, dass er Fleisch enthält, ist doch nicht besonders abwegig.
Und welchen ersten Absatz meinst Du, der unsachlich sei?
Ne. Am Bürger der "Grünkernkeimlingpaddie" dranstehen hat, erwarte ich Grünkernkeimlingpaddie. So seit zwanzig Jahren..

Vor allem, heißt das jetzt, dass die Chancen noch kleiner geworden sind, dass es die Knorr Erbswurst je wieder geben wird? :heul:
1759951194371.png

Von User:Rainer Zenz - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=669540

polizei schrieb:
Es wurde zwar nicht als Joghurt bezeichnet, aber ich hätte mir trotzdem einen festen roten Aufkleber "Vorsicht vegan!" gewünscht.
Das manche so einen Quark in vollem ernst fordern können. Und dann auch noch hier bei etwas, wo nichtmal Joghurt drauf steht. XD

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Skaiy
Incanus schrieb:
Eben nicht immer so deutlich, ein Beispiel:
Anhang anzeigen 1664062
Ja, 'Vegane' steht drauf, aber kleiner, ins Auge springt die Bezeichnung 'Mühlen Crispy Burger', auch mit *Typ Hähnchen' kann nicht jeder etwas anfangen, dass damit das genaue Gegenteil gemeint ist, eben kein Hähnchen.
Denkst du nicht das so eine grüne Verpackung mit leuchtend gelben "vegan"-Label in folgendem Regal deutlich hervorstechen würde?
1759951239257.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark, WhiteHelix und dideldei
polizei schrieb:
aber ich hätte mir trotzdem einen festen roten Aufkleber "Vorsicht vegan!" gewünscht.
Ich würde mir oft wünschen, dass "vorsicht, ekelhafte Pampe" auf Produkten steht.. :/

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei
Incanus schrieb:
Weil man von einem Burger erwartet, dass er Fleisch enthält, ist doch nicht besonders abwegig.
weil du

Lipovitan schrieb:
Für vegan lebende Menschen ein großes Problem und führt häufiger gerade zu Beginn zu Fehlkäufen.
Ich würde an der Stelle in Bezug auf das Bild mal feststellen wollen, Garden Gourmet ist immer ein Fehlkauf, weil Nestlé Marke. Außerdem, soooo lecker sind deren Produkte nicht. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, knoxxi, polizei und 3 andere
Erkekjetter schrieb:
XD Kompletter Käse. Ein Burger ist ein Brötchen mit Belag dazwischen
Nein, das ist ein belegtes Brötchen. Burger ist in erster Linie das Patty, der Rest ist nur drumherum. Es gibt auch Low Carb Burger, ganz ohne Bun.
Lipovitan schrieb:
Denkst du nicht das so eine grüne Verpackung leuchtend gelben "vegan"-Label in folgendem Regal deutlich hervorstechen würde?
Schon, hauptsächlich weil das verpackte Frischware und kein einziges Rügenwalder Produkt ist.

Incanus schrieb:
ein, das ist ein belegtes Brötchen. Burger ist in erster Linie das Patty, der Rest ist nur drumherum. Es gibt auch Low Carb Burger, ganz ohne Bun.
Ja, du kannst abkürzen mit: "Bürger ist, wenn ich sage, dass es ein Bürger ist"
Für mich wäre das ne Bulette, ein Beefsteak, Klobs, ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, knoxxi und KitKat::new()
Incanus schrieb:
Schon, hauptsächlich weil das verpackte Frischware und kein einziges Rügenwalder Produkt ist.
Wenn hier Verwechselungsgefahr besteht dann hilft mMn nur noch Wegsperren wie teure Spirituosen und der Verkäufer muss einen aufklären was man da kauft.
1759952426676.png
1759952579621.png

Ich weiß nicht wie man es noch eindeutiger für Menschen machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, knoxxi und DaDare
Irgendwie nicht. Es sei denn, es ist mit einer Frikadelle belegt ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, dideldei, M-X und eine weitere Person
Incanus schrieb:
Nein, das ist ein belegtes Brötchen. Burger ist in erster Linie das Patty, der Rest ist nur drumherum. Es gibt auch Low Carb Burger, ganz ohne Bun.
Nö. Da sind sich Google, KIs, Worterbücher und Co mal weitgehend ziemlich einig. Aber Burger ist, was ch geschrieben habe, nicht das Patty. Das ist eben das Patty (duetsch Frikadelle oder Bulette)und ein, wenn auch wichtiger, Bestandteil eines Burgers. Der Hamburger heißt eben genau so, weil er ein Hacksteak (ganz ursprünglich), mit einem Bun (Bröthcen) verbunden hat. Erst die Kombination aus beidem machte den Hamburger. Die VErkürzung "Burger" hat sich dann als Begriff für alle solcher SPeisen entwickelt, die ein Bun um ein Patty, welches aus verschiedensten Dingen bestehen kann, legen. und, ganz modern, das Brötchen duch ein Salatblatt ersetzen, um Low Carb zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und TomH22
Wieso echauffiert sich denn jetzt plötzlich jeder drüber? Von mir aus soll doch jeder das essen was er mag, egal ob Fleisch, oder Veggie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Incanus schrieb:
Nur wegen der Farbe?
Nein, es ist eine Kombinationen aus vielen visuellen Alarmsignalen die Klingeln wenn man auf gar keinen Fall einen pflanzenbasierten Schinkenspicker kaufen möchte.

Auf der Verpackung ist ein leuchtend gelbes Label und vom grünen Untergrund abhebendes Label mit der Aufschrift "VEGAN". Mir sind keine tierischen Produkte mit einer ähnlichen Verpackung bekannt die eine Assoziation zulässt das sich darin ein tierisches Produkt befinden könnte.

Die tierische und die pflanzliche Variante stehen in der Regel nicht im selben Kühlregal. Es findet also zusätzlich eine räumliche Trennung statt.

Reichen die räumlichen und visuellen Unterschiede noch nicht? Benötigt es vielleicht noch eine akustische Warnung? Ich möchte es nur verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Samurai76, chrismoto und 3 andere
Incanus schrieb:
Irgendwie nicht. Es sei denn, es ist mit einer Frikadelle belegt ;).
Irgendwie doch. Die Aussage von @Erkekjetter, dass ein Burger ein belegtes Brötchen ist, ist vollkommen korrekt.

nach Art des Hamburgers belegtes Brötchen
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Burger_Hamburger

Es ist einfach falsch, dass man ein Patty in erster Linie als Burger bezeichnet. Ein Patty ist ein Patty. Bulette, Frikadelle, usw. Je nachdem, wie es regional bezeichnet wird.

Ein Burger ist das ganze Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, xexex, knoxxi und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben