Das Aus für Veggi-Burger, EU-Parlament hat abgestimmt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Schweineschitzel und hackfleisch ein gericht sind. Hackfleisch als tartar, was defacto hack ist und schweineschnitzel stet so sprichwörtlich auf vielen Speisekarten.

Vll nachlesen, wie gericht definiert ist.

Dass man Feta schützt, finde ich sehr gut, da manche Marken wirklich Feta mit Kuhmilch verkauft haben. Dass man einen Sojadrink nicht Sojamilch nennen darf, finde ich schwachsinnig. Da steht ja auch groß Sojamilch. Genauso sehe ich das mit den veganen Fleischalternativen. Solange da Sojaschnitzel draufsteht, habe ich damit kein Problem. Tatsächlich hat meine Freundin aber letztens Solmon (Saumon) gekauft, weil sie dachte, es wäre Lachs. Fand keiner von uns schlimm, wurde aufgegessen, und war wirklich nicht schlecht vom Geschmack her.

Wenn vegan ess ich lieber Falafel, Tahine und Hummus, das ist wenigstens keinem Tier nachgeahmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Tomislav2007 schrieb:
Und wieso ist es euch dann egal das auf so vielen veganen Produkten nicht drauf steht
Es steht ja drauf. Du kannst vieles nur nicht richtig deuten, scheint mir. Und hinten auf der Packung findest du noch mehr Angaben. Einfach mal umdrehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und Alphanerd
Wobei man auch ehrlich sagen muss, wenn die Industrie gezwungen wird, anstatt Sojamilch jetzt Sojadrink zu schreiben, dann ist das vermutlich auch egal.

Man muss auch bedenken, dass es dabei nicht nur um deutsch geht, sondern um alle Sprachen.
Was genau in der deutschen Sprache aus dem Ergebnis gemacht wird, muss man erstmal abwarten.

Die Abstimmung war völlig unnötig, keine frage.
Aber schlimm ist das Ergebnis auch nicht.

florian. schrieb:
Aber schlimm ist das Ergebnis auch nicht.
Natürlich. Weil esein beleg ist, wie mächtig die Agrarlobby in der EU ist. Das ist Korruption. Hier wird die Legislative dazu mißbraucht, den klassischen Agrarsektor protektionistische gegen die sich etablierende Lebensmittelindustrie für eine vegane/vegetarische Lebensweise zu schützen. Das ist ein massiver negativer Eingriff in den freien Markt. Und statt wie behauptet die Verbraucher zu schützen, werden sie geschädigt (erhöhte Markteintrittsbarrieren sind ein Markthemmnis und erhöhen Preise und senken die Auswahl für Verbraucher).

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Skaiy, Reglohln und 4 andere
Das ist das eigentliche Problem an dieser Angelegenheit.

Wie das Zeug jetzt heißt, macht bei der Auswahl im Supermarkt eh keinen Unterschied. Wer zu blöd oder zu faul ist, Beschriftungen richtig zu lesen, sollte die Verantwortung zunächst mal bei sich selbst suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, OdinHades und Kuristina
Jelais schrieb:
Wer braucht denn einen Reiskocher?
Das sagen nur Leute die nich nie einen verwendet haben :D

Gibt einfach nichts besseres, wenn der Reis immer perfekt wird.
Man stellt den nach der Arbeit auf, geht duschen, aufräumen usw. Und selbst nach 45min ist der Reis immer noch perferkt und warm. Keine Eile, kein Stress und dass alles ab 20€^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Erkekjetter schrieb:
Das Schweineschitzel und hackfleisch ein gericht sind.
Leider komplett daneben. Das sind Zutaten, keine Gerichte. Eine Frikadelle ist eine Zubereitungsform von oder mit Hackfleisch, aber auch noch kein Gericht. Ein Jägerschnitzel mit Pommes Frites und gemischtem Salat ist ein Gericht, ein Schweineschnitzel allein ist es nicht.
Erkekjetter schrieb:
Hackfleisch als tartar, was defacto hack ist und schweineschnitzel stet so sprichwörtlich auf vielen Speisekarten.
Paprika steht auch auf Speisekarten, trotzdem ist das kein Gericht. Tatar ist eine spezielle Form des Hack- oder Schabefleisches aus magerem Rindfleisch, deswegen weiß ich immer noch nicht, was Du damit meinst.
Erkekjetter schrieb:
Natürlich. Weil esein beleg ist, wie mächtig die Agrarlobby in der EU ist. Das ist Korruption.
Noch dicker aufgetragen geht es nicht? Geh bitte mal ein wenig vom Gas.
Vigilant schrieb:
Wer zu blöd oder zu faul ist, Beschriftungen richtig zu lesen, sollte die Verantwortung zunächst mal bei sich selbst suchen.
Es ist langsam unerträglich, wie man hier ständig Menschen diffamiert, die sich nicht so intensiv damit auseinandersetzen, was es alles an alternativen Ernährungsstilen gibt.
Wenn ich persönlich entscheide, meine Ernährung auf vegetarisch oder vegan umzustellen, oder aus religiösen Gründen bestimmte Inhaltsstoffe, Zubereitungsarten o.ä. vermeide, dann ist es doch klar, dass ich entsprechend aufmerksam einkaufe.
Wenn ich aber klassisch unterwegs bin, wie kann ich dann ernsthaft erwarten, dass ein Schweineschnitzel kein Schweineschnitzel oder ein Hühnerfrikassee kein Hühnerfrikassee ist, weil irgendwo auf der Packung, zusätzlich zu den anderen Labels auch noch ein grünes 'V' auftaucht?
Ich finde das wenig empathisch, belehrend und herablassend, wie hier damit von einigen umgegangen wird.

Wie ich schon ganz am Anfang sagte, sehe ich auch keine große Priorität hinter einer solchen Änderung, aber es als absolut daneben, ideologiegetrieben etc. anzusehen, kann ich nicht mittragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one, xexex, FrankenDoM und eine weitere Person
Lipovitan schrieb:
Meine Empfehlung wäre ein Verpflichtung für ein V-Label für alle vegetarischen und veganen Gerichte.
Warum?? Kunden können die Zutaten nachlesen und wenn ein Unternehmen einfaches Marketing nicht nutzen will warum dazu zwingen? Das wäre richtig schwachsinniger Bürokratismus!

Incanus schrieb:
Es ist langsam unerträglich, wie man hier ständig Menschen diffamiert, die sich nicht so intensiv damit auseinandersetzen, was es alles an alternativen Ernährungsstilen gibt.
Wenn ich im Laden Weizenbrot statt Dinkelbrot greife, bin ich dann selbst dran blöd oder das arme Opfer?

Ist Lesen wirklich zu viel verlangt?

Und was wiegt eigentlich schwerer? Die Diskriminierung von Vegetariern/Veganern oder die angebliche Diffamierung von mutmaßlichen Analphabeten?

Ich stell nur Fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Skaiy und Kassenwart
HtOW schrieb:
Kunden können die Zutaten nachlesen
Nicht immer steht alles auf der Zutatenliste, weil es nachträglich herausgefiltert wird. Und so sind viele Weine und Obstsäfte eben nicht vegan. Ohne einen entsprechenden Aufdruck (ob nun Logo oder Text) könnte man solche Produkte als vegan lebender Mensch also nicht kaufen.

Und das geht sogar so weit, dass verwendeter Klebstoff, um Etiketten oder ähnliches zu befestigen, tierische Inhaltsstoffe hat.

florian. schrieb:
Wobei man auch ehrlich sagen muss, wenn die Industrie gezwungen wird, anstatt Sojamilch jetzt Sojadrink zu schreiben, dann ist das vermutlich auch egal.
Der Kunde ist an sich ziemlich konservativ in seiner Produktwahl, er kauf in der Regel das was er kennt. Begriffe wie Milch, Wurst oder Schnitzel sind etabliert. Werden solche Begriffe nun verboten wird künstlich in den Markt eingegriffen mit dem Ziel es den Herstellern von Ersatzprodukten möglichst schwer zu machen. Für den Verbraucher selbst bringt das in der Regel nichts, außer mehr Chaos und Unübersichtlichkeit. Der Beschluss nutzt nur der Milch- und Fleischindustrie und womöglich Menschen die mit den einfachsten Alltagsfragen bereits überfordert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Skaiy und OdinHades
OdinHades schrieb:
bin ich dann selbst dran blöd oder das arme Opfer
Nun ja, es gibt auch Menschen mit LSR oder Analphabet:innen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
OdinHades schrieb:
Die Diskriminierung von Vegetariern/Veganern oder die angebliche Diffamierung von mutmaßlichen Analphabeten?
Das eine ist also Fakt (wo werden sie denn diskriminiert?) das andere nur eingebildet und alle Omnivoren sind Analphabeten unterhalb des Grundschulniveaus. So viel Doppelmoral kann man sich nicht ausdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@Reglohln
Denen ist mir der nun getroffenen Regelung allerdings auch nicht geholfen.

@Incanus
Ich weiß oft nicht, wo du die Dinge liest, die du hier aufführst. Ganz ehrlich.

• Gefällt mir
OdinHades schrieb:
Denen ist mir der nun getroffenen Regelung allerdings auch nicht geholfen.
Klar. Das gilt allgemein. Das macht's aber nicht weniger relevant, wenn hier von "zu dumm" oder ähnlichem geschrieben wird. Aber ich verstehe, wie es eigentlich gemeint ist. Von daher: Back to topic :D

Incanus schrieb:
wie kann ich dann ernsthaft erwarten, dass ein Schweineschnitzel kein Schweineschnitzel oder ein Hühnerfrikassee kein Hühnerfrikassee ist
Weil "vegan" oder "vegetarisch" auf der Packung steht. Damit ist Fleisch automatisch raus. Ganz ernsthaft.

• Gefällt mir
Buttkiss schrieb:
Der Kunde ist an sich ziemlich konservativ in seiner Produktwahl, er kauf in der Regel das was er kennt. Begriffe wie Milch, Wurst oder Schnitzel sind etabliert.
Richtig, da bin ich ganz bei Dir. Und zwar etabliert mit tierischen Inhaltsstoffen.
Buttkiss schrieb:
Werden solche Begriffe nun verboten wird künstlich in den Markt eingegriffen mit dem Ziel es den Herstellern von Ersatzprodukten möglichst schwer zu machen.
Warum schwer? Es sollte nur richtig deklariert werden.
Kuristina schrieb:
Weil "vegan" oder "vegetarisch" auf der Packung steht. Damit ist Fleisch automatisch raus. Ganz ernsthaft.
Also kein Huhn oder Schwein drin, obwohl es explizit draufsteht, aber das zusätzlich draufstehende vegan/vegetarisch reißt das dann wieder raus? Das ist doch inkonsequent.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Reglohln schrieb:
Und das geht sogar so weit, dass verwendeter Klebstoff
Fairer Punkt! Aber dann wird‘s ne Philosophische Frage! Wurden die Produkte die man täglich nutzt Tierfrei hergestellt, von Lacken in E Motoren, Kraftstoffen (organisch), Kunststoffe, Abgasreinigungen, usw. Wo fängt man an wo hört man auf.
Kein Mensch kommt ohne Produkte aus tierischer Erzeugung aus. Was man vermeiden kann sind explizit Erzeugnisse für die Nahrung nicht aber für allgemeine Prozessketten.

Das einem Unternehmen vorzuschreiben alles zu wissen wäre auch utopisch. Selbst das Lieferkettengesetzt ist bereits eine reine Plage wenn auch im Vergleich schon sehr konkret.

Aber ja bei den Betriebsmitteln der Nahrungsmittel stimm ich dir zu, auch wenn man keine tierischen Erzeugnisse verwendet werden da synthetisch meist billiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben