Das Aus für Veggi-Burger, EU-Parlament hat abgestimmt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Beleidigung", "Diffamierung" und "Herabwürdigung" sind nun auch Buzzwords. Ach und "Snowflakes" auch. So....nun sind alle glücklich und zufrieden 🫠.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Incanus schrieb:
Dann gibt es bald wohl auch veganes Schweineschnitzel
Wieso bald ? Gerichte die gerne als Fleisch gegessen werden wird es früher oder später auch Vegan geben.

Veganes Pulled Pork
Vegane Cevapcici
Veganer Räucherschinken
Veganes Rührei
Vegane Mettwurst

Ist doch schon alles da. Wie soll den etwas Bezeichnet werden das wie Gericht XY schmecken soll ohne das Gericht selbst zu nennen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Kuristina, Skaiy und 2 andere
Erkekjetter schrieb:
Inwiefern ist es für die Qualität bzw. ernährungsbiologisch eigentlich relevant, ob etwas zugesetzt wird oder so aus einer Tierdrüse kommt?
Muss ich es dir wirklich erklären? Glaube ich nicht.
Ergänzung ()

Kassenwart schrieb:
Wie soll den etwas Bezeichnet werden das wie Gericht XY schmecken soll
Lustig an dieser Stelle wenn du Pulled Pork nimmst, das hat natürlich immer einen bestimmten Geschmack. Als Anmerkung am Rande, was auf der Packung steht bezeichnet nicht den Geschmack, es bezeichnet den Inhalt. Vielleicht unterliegst du deshalb dem Irrtum, "veganes Irgendwas" könnte eine korrekte Bezeichnung für das Produkt sein.

Eine simples Beispiel für dich ist das oft beschworene Schnitzel. Was denn nun für ein Schnitzel? Rinderschnitzel, Schweineschnitzel, Putenschnitzel, Holzschnitzel? Könntest du ja technisch gesehen überall "veganes" vorsetzen, das Wort sagt nur aus, es sind keine tierischen Produkte drin verarbeitet.

Jetzt könnt ihr euch gerne noch 50 Seiten weiter im Kreis bei dieser Diskussion drehen, "vegan" sagt nichts über das Produkt aus, außer dass sich meist in der Verpackung nicht das befindet was es angibt. Eigentlich müsste man sich vor allem als veganer über solche Bezeichnungen ärgern, außer es sei einem wirklich völlig egal was man zu sich nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Ich würde ja bei Hühnerfrikassee bäh sagen. Aber dann das teure mit fertigem Reis nehmen,.wo man man das Sättigungslebensmittel teuer mit bezahlt,.anstatt den Reiskocher anzuschmeissen und diese TK Kochbeutel in den Topf zu werfen?

Aber zum veggie Thema: war das wirklich so schlecht gekennzeichnet? Kenne keine Frosta veggie Produkte.
Wer braucht denn einen Reiskocher? Man nimmt das 2,5 Rache an Wasser, aufkochen lassen, Temperatur runter, Reis rein und sie den lassen, bis durch das Aufquellen das Wasser verbraucht ist.

Jelais schrieb:
Wer braucht denn einen Reiskocher?
Ich ^^ Der Reis schmeckt deutlich besser und es ist immer perfekt auf den Punkt. Die fortgeschrittenen Geräte haben auch spezielle Modi für unterschiedliche Reissorten und können direkt verschiedene Gerichte zubereiten.
xexex schrieb:
Eigentlich müsste man sich vor allem als veganer über solche Bezeichnungen ärgern
Also wenn ich ein veganes Schnitzel kaufe, weiß ich, dass da ein veganes Schnitzel drin ist^^ Ich brauch kein Bild dazu und die Inhaltsstoffe kann ich ahnen. Pflanzliches Protein mit Bindemitteln und Gewürzen in Panade. Welche Pflanze es ist steht meist direkt vorne drauf, oft ja Soja, Weizen oder Erbsen.
xexex schrieb:
außer es sei einem wirklich völlig egal was man zu sich nimmt.
Ich bin sicher die meisten Veganer schauen ganz genau drauf was drin ist. Es sind ja die eingeschworenen Fleischesser welche einfach ins Regal greifen, daher ist ja das Geschrei so groß um nicht versehentlich ein veganes Schnitzel zu erwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Alphanerd, Erkekjetter und 2 andere
Hallo

Kaito Kariheddo schrieb:
Ich bin sicher die meisten Veganer schauen ganz genau drauf was drin ist.
Und wieso ist es euch dann egal das auf so vielen veganen Produkten nicht drauf steht...

xexex schrieb:
Eine simples Beispiel für dich ist das oft beschworene Schnitzel. Was denn nun für ein Schnitzel? Rinderschnitzel, Schweineschnitzel, Putenschnitzel, Holzschnitzel?
...welcher Fleischgeschmack imitiert wird, Schwein/Rind/Huhn/Pute oder was auch immer ?

Haben alle veganen Fleisch Imitate den gleichen Fleisch ähnlichen Geschmack ?
Bekommt man die unterschiedlichen Geschmäcker der verschiedenen Fleischsorten bei veganen Fleisch Imitaten nicht hin ?

Kaito Kariheddo schrieb:
Es sind ja die eingeschworenen Fleischesser welche einfach ins Regal greifen, daher ist ja das Geschrei so groß um nicht versehentlich ein veganes Schnitzel zu erwischen.
Tu doch nicht so als ob du nie Fehler machst, ich erinnere an meinen Meister in meiner Ausbildung:
"Wenn einer drei Wochen keinen Fehler macht gehe ich nachsehen ob der überhaupt noch arbeitet."

Niedlich das du dich so daran aufziehst, das ist mir einmal passiert und ich habe die Pampe nach dem ersten (Igitt) Biss ohne Geschrei einfach weggeschmissen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Kassenwart schrieb:
Wieso bald ? Gerichte die gerne als Fleisch gegessen werden wird es früher oder später auch Vegan geben.
Ein ‚Schweineschnitzel‘ oder ‚Rinderhackfleisch‘ (das waren meine Beispiele) sind aber keine Gerichte.
Veganes Schnitzel, veganes Hack oder veganes Frikassee mag ja alles passen, aber eben nicht veganes Hühnerfrikassee.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Da geh ich sogar mir, ein Hühnerfrikassee hätte es in dem Fall nicht gebraucht. Ein veganes Frikassee oder Frikassee ohne Huhn oder sowas wäre kreativ wahrscheinlich nicht zu anspruchsvoll gewesen. Über Einzelfälle lässt sich streiten, aber das pauschale Verbot geht mir dennoch zu weit und es ändert sich nichts daran, dass es ideologiegetrieben ist und Partikularinteressen dient. Den Verbraucherschutz zu bemühen, bleibt in sich eine bewusste Irreführung. Denn wie bereits erwähnt: Verbraucherschützer waren und sind mehrheitlich gegen das Verbot. Sollte einem zu denken geben.

Allerdings behaupte ich dummdreist von mir, dass ich persönlich das Produkt beim Einkaufen erkannt hätte. Ich lese mir nicht immer Zutatenlisten durch. Es sei denn, es ist was für Frauchen, die ist Christin und isst deshalb kein Schwein. Aber ob vegan oder nicht, das fällt einem auch so gut genug auf. Bei diesem Beispiel allemal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Vigilant, Reglohln und 2 andere
Frikassee (französisch fricassée, mit verschiedenen Ableitungen aus romanischen Sprachen) ist ein Ragout aus hellem Fleisch in weißer Sauce mit cremiger Konsistenz. Es wird oft mit Kalb, Huhn oder Kaninchen zubereitet. Taube, Pute, Lamm oder Schwein können ebenfalls verwendet werden.
Von Wikipedia.

Mich interessiert schon was ich geschmacklich erwarten darf und welchen Fleischersatz der Hersteller bei seinem Frikassee verwendet. Gibt schließlich inzwischen einige Fleischersatzprodukte auf dem Markt.

Für einige omnivor lebende Menschen nun ein böses Erwachen. Diese Delikatesse ist übrigens auch vegan.
1760331489696.jpeg

Und da ist nicht mal Fleischersatz drin wie in dem Produkt von Frosta.

Die EU hat offenbar noch viel zu regulieren. Meine Empfehlung wäre ein Verpflichtung für ein V-Label für alle vegetarischen und veganen Gerichte.

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Dann ist es dir halt egal was du isst.
Du erzählst halt nur Märchen, die du nicht belegen kannst. Sieht man ja hier. Ständige Falschbehauptungen und auf eine Erklärung bezüglich ernährungsbiologischen Unterschied zwischen zugesetzt und aus der Drüse eines Tieres warte ich immer noch.

Incanus schrieb:
Schweineschnitzel
Natürlich. Es ist eine zubereite Speise,
Ein Gericht. Und so auch auf vielen Speisekarten zu finden. Bei hackfleisch zumindest ähnlich. Schon mal von Tartar gehört?

• Gefällt mir
Jelais schrieb:
Wer braucht denn einen Reiskocher? Man nimmt das 2,5 Rache an Wasser, aufkochen lassen, Temperatur runter, Reis rein und sie den lassen, bis durch das Aufquellen das Wasser verbraucht ist.
Es haben mehr Menschen auf der Welt einen Reiskocher, als einen Toaster. Die können nicht alle irren.
Ist einfach super bequem. Erster Schritt heim Kochen schmeißt den an und egal wann der Rest fertig ist hast lecker Reis.

Ich weiß wie man Reis kocht, habe ich Jahrzehnte lang im Topf gemacht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Erkekjetter schrieb:
Natürlich. Es ist eine zubereite Speise,
Nein, ist es nicht, es ist eine Fleischscheibe vom Schwein, jetzt verrennst Du Dich. Ein Jägerschnitzel oder Balkanschnitzel mag eine zubereitete Speise sein, aber ein Schweineschnitzel ist es nicht.
Erkekjetter schrieb:
Schon mal von Tartar gehört?
Natürlich, das ist gewolftes Rinderfleisch. Also ganz sicher nichts mit V-Label.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Lipovitan schrieb:
Diese Delikatesse ist übrigens auch vegan
Schlimmsten diejenigen, die die trocken im ÖPNV morgens aus der Tüte wegsnacken. Für die ist ein eigener Kreis in der Hölle reserviert 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben