Das Aus für Veggi-Burger, EU-Parlament hat abgestimmt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es beschreibt das Gericht. Dass kein Huhn drin ist, ist mit "vegan" schon für jeden klar, der einen Fuß vor den anderen setzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei und Skaiy
Incanus schrieb:
Und genau da muss deshalb eben angesetzt werden, kein Huhn drin, kein Hühnerfrikassee, Spoiler, Spoiler.
Warum wenn nur 3 von 100 Personen in einem veganen Hühnerfrikassee Fleisch statt pflanzlichen Fleischersatz erwarten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Skaiy
xexex schrieb:
Analogkäse kann kann nun teuer als "veganer Käse" vermarktet werden, wo noch kürzlich jeder einen riesigen Bogen drum gemacht hätte und es als minderwertige Industriepampe sah.
Für mich ist das immer noch minderwertige Industriepampe, daran hat weder der Preis noch das Label etwas geändert. Keine Ahnung, wie das jetzt mit dem Originalprodukt oder Analogkäse aussieht, aber ich vermute es wird ähnlich sein. Da muss man seine Erwartungen bei Supermarktware vermutlich moderat halten.

Aber so gesehen, kann man natürlich für alle Lebensmittel eine eindeutige Deklaration fordern. Keine Ahnung, warum wir dann aber nur über die veganen Produkte und über ein Verbot bestimmter Begriffe nur in diesem Kontext reden. Das ist schon sehr am Thema vorbei und führt nur zu Missverständnissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Incanus schrieb:
Und genau da muss deshalb eben angesetzt werden, kein Huhn drin, kein Hühnerfrikassee, Spoiler, Spoiler.
Du akzeptierst aber auch z.B. "Typ Hähnchen" nicht.

Und streng genommen hat man die Gerichte irgendwann einmal definiert. Der Mensch hat das getan. Und selbiger könnte Definitionen auch ändern/erweitern.

Wir drehen uns halt munter im Kreis. Bei der hier diskutierten Regel wäre lustigerweise nicht mal "Hühner" das Problem, sondern "Frikassee".

Sollten wir den ganzen Weg gehen, wäre ja auch sowas wie "Nager-Gemüse" schon problematisch. Ganz zu schweigen vom "Holzfäller-Steak". Wo fängt man an, wo hört man auf? Wie weit verbiegt man sich, um den Eindruck zu erwecken, es würde um irgendetwas anderes als reine Schikane gehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und Skaiy
xexex schrieb:
statt das Zeug aus isolierten Proteinen zusammenzukleben.
Du weisst schon, dass man heute Fleisch künstlich erzeugen kann und das gesünder ist als vieles, was du an Fleisch so sonst bekommst? Was ist an „Proteinen zusammen“ kleben per se ungesund? Das ist die selbe Frage wie mit den Zusätzen. Was macht einen Zusatz per se ungesund wie du es behauptet hast? Eine frage die nicht beantworten willst weil du die Antwort nicht kennst sondern lediglich eine dir passende behauptung aus den Fingern gesaugt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
HtOW schrieb:
Und was fällt dir bspw im Restaurant ein, wenn auf der Karte einfach nur Schnitzel steht (ein paniertes Schweineschnitzel)?
Dass ich dieses Restaurant besser hätte nicht aufsuchen sollen?

Was willst du uns damit sagen? An der Fleischtheke oder im Kühlregal bekomme ich primär Rohware und ein Schnitzel ist dort nicht paniert. Es ist Fleisch vom Schwein was ich mir zuhause panieren (oder nicht) kann und es dann zum Schnitzelgericht mache.

Wenn die Leute unter "Schnitzel" direkt an das panierte Gericht denken, zeigt nur wie wenige Menschen noch zuhause kochen, ist aber an dieser Stelle völlig egal. Ein paniertes Schnitzel ist ein Fertigprodukt und keine Rohware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Kuristina schrieb:
Es beschreibt das Gericht. Dass kein Huhn drin ist, ist mit "vegan" schon für jeden klar, der einen Fuß vor den anderen setzen kann.
Wir drehen uns nur noch im Kreis, dem kann ich weiterhin aus logischen Gründen nicht zustimmen.
Lipovitan schrieb:
Warum wenn nur 3 von 100 Personen in einem veganen Hühnerfrikassee Fleisch statt pflanzlichen Fleischersatz erwarten?
Du meinst diese eine einzige Umfrage, deren genaue Fragestellung und Durchführung wir gar nicht kennen?

Wie immer kommt es da vor allem auf die Fragestellung an. 'Was erwarten Sie von einem Hühnerfrikassee und kann das auch vegan sein' wird ganz andere Antworten bekommen, als die Frage 'erwarten sie Hühnchenfleisch in einem veganen Hühnerfrikassee'.

Incanus schrieb:
Was ist daran nicht zu verstehen, dass das hier keine Privatunterhaltung zwischen zwei Usern über Frosta-Produkte, sondern ein Thread mit dem Titel 'Das Aus für Veggi-Burger, EU-Parlament hat abgestimmt' ist?
Puh, du meinst das wirklich ernst und verstehst es tatsächlich nicht.

Kleines Foren-1x1: In einem Thread entstehen regelmäßig spezifische Unterhaltungen. Du platzt in einer solchen rein, stellst absolut sinnlose Fragen und tätigst absolut sinnlose Aussagen, um die spezifische Unterhaltung zu derailen. Diese absolut sinnlosen Fragen und absolut sinnlosen Aussagen machen absolut keinen Sinn im Kontext der Unterhaltung. Niemand von den Beteiligten kann auf die absolut sinnlosen Fragen und absolut sinnlosen Aussagen antworten, weil es nicht möglich ist, weil sie keinen Sinn ergeben.

Ich werde es nun wie im Cannabis-Thread handhaben, weil auch hier jegliche Hinweise keinen Effekt zeigen: Ich werde deine Beiträge melden, wenn du wieder versuchst ein Thema zu derailen.

Anders verstehst du es offensichtlich nicht. Manchmal braucht man einen Schubser in die richtige Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
xexex schrieb:
hochverarbeiteten
Ja das solltest du dringend tun. Du hast mehr als offensichtlich wirklich keine Ahnung davon. Die NOVA Tabelle hat nichts mit gesund oder ungesund zu tun. Vor allem enthält sie den Begriff „hochverarbeitet“ gar nicht. Diesen Begriff gibt es nicht in der Klassifikation. Schon damit hast du dich komplett als unwissend geoutet.
Es gibt jede Menge der NOVA Tabelle nach natürliche Zutaten, die höchst ungesund sind. Und jede Menge verarbeitete bzw ultrahochverarbeite, die völlig gesund sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Incanus schrieb:
Wir drehen uns nur noch im Kreis, dem kann ich weiterhin aus logischen Gründen nicht zustimmen.
Die logischen Gründe sprechen gegen deine Einlassungen. Das Wort "vegan" negiert schon den Inhalt "Huhn".

Einfache Logik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und KitKat::new()
Erkekjetter schrieb:
Du hast mehr als offensichtlich wirklich keine Ahnung davon.
Ich sagte ja schon: "Pure Chemie" und "Das ist unnatürlich" kommt eigentlich immer als vermeintliches Argument. Ist wirklich schwer, das aus den Köpfen zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erkekjetter und KitKat::new()
Skaiy schrieb:
Ich werde es nun wie im Cannabis-Thread handhaben, weil auch hier jegliche Hinweise keinen Effekt zeigen: Ich werde deine Beiträge melden, wenn du wieder versuchst ein Thema zu derailen.
Du gibst doch hier nicht die Regeln vor.
Skaiy schrieb:
Die logischen Gründe sprechen gegen deine Einlassungen. Das Wort "vegan" negiert schon den Inhalt "Huhn".
Dann ist das aber doch ein Paradoxon ;)

Incanus schrieb:
dem kann ich weiterhin aus logischen Gründen nicht zustimmen.
Nichts für ungut, aber wenn du bei "vegan" Fleisch erwartest, bist du von Logik Galaxien entfernt. :) Dir geht es doch nur um Wortfetischismus. Und das ist echt überflüssig, wenn jeder weiß, in einem veganen Produkt kann kein Fleisch drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Skaiy
Erkekjetter schrieb:
Die NOVA Tabelle hat nichts mit gesund oder ungesund zu tun.
Und wen kümmert die? Willst du mir etwa erklären isolierte Weizenproteine haben die gleichen Inhaltstoffe wie zum Beispiel Fleisch oder Soja? Wenn ich Vitamin C mit Wasser zusammenmische, kriege ich noch lange keinen Orangensaft, aber das brauche ich dir hoffentlich nicht zu erklären. Wenn doch, nutz die verschwendete Zeit um andere anzugreifen dazu, dich besser zu informieren.

Incanus schrieb:
Wie immer kommt es da vor allem auf die Fragestellung an. 'Was erwarten Sie von einem Hühnerfrikassee und kann das auch vegan sein' wird ganz andere Antworten bekommen,
Die Frage wäre auch völlig bescheuert.

Incanus schrieb:
Du gibst doch hier nicht die Regeln vor.
Schon wieder Verständnisprobleme. Ich habe geschrieben, dass ich dich melden werde, wenn du wieder ein Thema derailst.

In welchem Universum kommt man darauf, dass ich damit die Regeln vorgebe?

Aber du kannst dir sicher sein, dass derailen generell und vor allem im PuG-Bereich nicht erwünscht ist. :)

Incanus schrieb:
Du meinst diese eine einzige Umfrage, deren genaue Fragestellung und Durchführung wir gar nicht kennen?
Hast du etwas besseres? Ich finde keinen Untersuchung die eine Täuschung des Verbrauchers durch missverständliche Deklarierung von pflanzlichen Nahrungsmitteln belegt.

Stattdessen wird hier spekuliert, was unter Begriffen "veganes Hühnerfrikassee" verstanden werden könnte. Aber WISSEN tut das hier keiner. Es legt einfach jeder im Sinne seiner vorgefassten Meinung aus.

Eine Koexistenz kommt für viele gar nicht mehr in Betracht. Räumliche und farbliche Trennung spielen keine Rolle mehr in der Diskussion. Sind jedoch in vielen Supermärkten bereits die Realität.

Ich mein: Wenn ich wie damals in der Videothek meine veganen Ersatzprodukte hinter einem grünen Vorhang mit einem deutlichen Hinweisschild kaufen dürfte. Wäre das für euch doch alle in Ordnung oder?

Mittlerweile hab ich den Eindruck: Hier haben sich einige auf die Umbennung so verbissen, dass selbst mein weit hergeholter Vorschlag auf Ablehnung treffen würde. Es geht hier mittlerweile gar nicht mehr darum den Verbraucher zu schützen. Und darum ging es auch nie der Antragstellerin. Es ist ein Kulturkampf geworden den man um jeden Preis gewinnen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, bruteforce9860, KitKat::new() und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben