Das Aus für Veggi-Burger, EU-Parlament hat abgestimmt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
$t0Rm schrieb:
Wie gesagt, es muss halt genau draufstehen, was drin ist. Nicht jeder liest sich die ganze Rückseite durch.
Bei den meisten Produkten wird eh das V-Label auf der Verpackungs-Vorderseite verwendet. Eindeutiger geht es nicht mehr. Einfach in die Gesetzgebung übernehmen und gut ist.

1760352301802.jpeg

https://de.wikipedia.org/wiki/V-Label

banditone schrieb:
Zu der Sache mit der Milch die hier schon oft besprochen wurde. Werden Soja, Hafer, Mandel usw. Drinks nicht schon lange als genau diese so verkauft? Ich Drinke die jedenfalls relativ oft und kenne sie nur so.
In Asien nennt man das laut Google schon seit Jahrhunderten so. Bei uns wurde es vor ein paar Jahren verboten, seitdem heißt es "Drink". Weil Verbraucherschutz und so. Wenn man ganz feste dran glaubt, dann ist das bestimmt auch so. =P

Die Alkoholindustrie wollte uns Hessen ja auch schon den Apfelwein verbieten, weil das ja gar kein richtiger Wein sei. (Bisher) sind sie damit gescheitert. Mal sehen, wann alkoholfreier Wein verboten wird oder alkoholfreies Bier. Die Branche ist ja schon am Kämpfen, was man so hört. Aber ich drifte schon wieder vom Thema ab... Aber bei all solchen Vorhaben geht es stets um viel, jedoch nie um Verbraucherschutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Erkekjetter schrieb:
Und "Schnitzel" hab ich nicht gesagt. Ich sagte "Schweineschnitzel"....
Und auch das ist nicht zubereitet, frage einfach mal die Fleischereifachverkäuferin.
Erkekjetter schrieb:
Und das ist keine Diskriminierung?
Richtig ist es nicht. Denn eine höhere MwSt zu zahlen ist keine Diskriminierung. Auf eine Paprika, eine Kartoffel, einen Sellerie oder ein pures Schweineschnitzel zahlst Du den reduzierten MwSt-Satz, da sind auch vegetarische Produkte bei.
Skaiy schrieb:
und hier steigst du beispielsweise mitten in einer Diskussion ein mit Fragen
Ich habe Dir schon mal gesagt, dass das eine Falschbehauptung von Dir ist, warum wiederholst Du es?

banditone schrieb:
Ich Drinke die jedenfalls relativ oft und kenne sie nur so. Auch vor Jahren stand dort nie Milch,
Doch, die hießen früher alle so und mussten, grade die traditionelle Mandelmilch, die es seit Jahrhunderten gibt, dank der Agrarlobby alle umbenannt werden, weil die es geschafft haben, son korrupten Lobbydreck durchzudrücken. Dort wurde zum "Schutz" folgendes festgelegt: "Der Begriff Milch ist ausschließlich dem durch ein- oder mehrmaliges Melken gewonnenen Erzeugnis der normalen Eutersekretion, ohne jeglichen Zusatz oder Entzug vorbehalten." Und genau diese Definition hat die Milchlobby sofort wieder vergessen, als laktosefreie Milch immer beliebter wurde. Weil wie stellt man laktosefreie Milch gleich nochmal her?
Ich warte immer noch drauf, dass da jemand klagt und diese gierige Lobby ihre eigene Medizin zu spüren bekommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und MAYvonBlei
So wie sich hier darum gestritten wird was nun ein Schnitzel ist, gehört das wohl doch endgültig per Gesetz reguliert...

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Tomislav2007 und DaDare
Incanus schrieb:
Und auch das ist nicht zubereitet, frage einfach mal die Fleischereifachverkäuferin.
Doch ist es. 2 Quellen sollten als Nachweis reichen.
Incanus schrieb:
Richtig ist es nicht.
Frag du dich nochmal, warum du hier soviel auf die Schippe genommen wirst...

Incanus schrieb:
Ich habe Dir schon mal gesagt, dass das eine Falschbehauptung von Dir ist, warum wiederholst Du es?
Das ist die Wahrheit, weil du beim Thema FRoSTA nicht vorhanden warst, bis du mittendrin einfach mit absolut sinnlosen Fragen und Aussagen aufgetaucht bist, weil du den gesamten Kontext davor entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast. Oder Absicht. Das kannst (hoffentlich) nur du wissen.

Das kann auch zum Glück jeder nachlesen. :)

OdinHades schrieb:
Die Alkoholindustrie wollte uns Hessen ja auch schon den Apfelwein verbieten, weil das ja gar kein richtiger Wein sei.
Das ist eigentlich auch so. Wurde in der gleichen Verordnung so festgelegt. Wein darf sich nur nennen, was ausschließlich durch vollständige oder teilweise alkoholische Gärung der frischen, auch eingemaischten Weintrauben oder des Traubenmostes gewonnen wird.
Damit man Hessen nicht in die Seperation von DE trieb, wurde der Gesetzgeber hochkreativ: "
Apfelwein gilt als Obstwein und fällt nicht unter das Weingesetz, sondern unter das Lebensmittelrecht / Fruchtsaftverordnung / Obstweinverordnung."

Und schon war alles wieder gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
Erkekjetter schrieb:
Dort wurde zum "Schutz" folgendes festgelegt: "Der Begriff Milch ist ausschließlich dem durch ein- oder mehrmaliges Melken gewonnenen Erzeugnis der normalen Eutersekretion, ohne jeglichen Zusatz oder Entzug vorbehalten."
Was vor allem bei dem Begriff "Milch" eh vollkommener Quatsch ist, weil "Milch" nicht nur das tierische Erzeugnis meint, sondern auch den milchigen Saft bestimmter Pflanzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Erkekjetter schrieb:
"Der Begriff Milch ist ausschließlich dem durch ein- oder mehrmaliges Melken gewonnenen Erzeugnis der normalen Eutersekretion, ohne jeglichen Zusatz oder Entzug vorbehalten."
Hmm... bleibt die Frage, wie die Bauern es schaffen, ihre Kühe auf 1,5% bzw. 3,5% Fettanteil in der Milch einzustellen, wenn dem Eutersekret nichts entzogen oder zugesetzt werden darf... :mussweg:

Skaiy schrieb:
Was vor allem bei dem Begriff "Milch" eh vollkommener Quatsch ist, weil "Milch" nicht nur das tierische Erzeugnis meint, sondern auch den milchigen Saft bestimmter Pflanzen.
Brrr... bitte nicht wieder anfangen, lebensmittelrechtliche Begriffe mit Begriffen aus der Alltagssprache zu vermischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei
xexex schrieb:
was meist als "veganer Schnitzel" etikettiert wird.
Also 70 Jahre lang hat sich keiner an Sellerie-Schnitzel gestört und davon abgeleitet gabs entsprechend Soja-Schnitzel und co. Und jetzt auf einmal schützt man die Verbraucher ?^^
banditone schrieb:
Wenn man es genau nimmt, ist ein ein Veganes Hühnerfrikassee nicht möglich, da ein Hühnerfrikassee nunmal Huhn beinhaltet.
Aber mit 0,1% Huhn wärs wieder ok ? Die EU hat eben nicht den irreführenden Bezeichnungen den Kampf angesagt, sondern ne reine Lobbyaktion am laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Kuristina
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und HtOW
Incanus schrieb:
Wie lautet noch mal der Titel dieses Threads? Es ist nicht Frosta, soviel ist klar.
Was ist daran nicht zu verstehen, dass ich mit jemandem ganz spezifisch über zwei FROSTA-PRODUKTE!!! geschrieben habe!? MIT BILDER!!!

Und du grätschst dazwischen mit vollkommen sinnlosen Aussagen und Fragen, die zu der Unterhaltung und dem Kontext ÜBERHAUPT NICHT PASSEN UND KEINEN SINN ERGEBEN!!!

Derailen at its best. Oh, warte, wieder ein Buzzword für dich.

Bei den vielen Buzzwords, die dir zahlreiche Leute hier an den Kopf werfen, solltest du vielleicht mal darüber nachdenken, ob da etwas dran ist. Just saying, aber es liegt ja alles nicht an dir, sondern an den Anderen. 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, OdinHades und HtOW
xexex schrieb:
Niemand verkauft dir einen panierten Schnitzel an der Fleischtheke, wenn du nicht explizit danach fragst.
Diese Kurzsichtigkeit hier ist mal wieder absolut erschreckend….

Wenn du meinen Kommentar gelesen hast und dir die Thematik der Verbrauchererwartung etwas sagt, dann sollte dir bewusst sein, dass mit absoluter Mehrheit Schnitzel ein Synonym zu Schnitzel Wiener Art in Deutschland ist. Und was fällt dir bspw im Restaurant ein, wenn auf der Karte einfach nur Schnitzel steht (ein paniertes Schweineschnitzel)?

Den wenigstens kommen da überhaupt Gedanken was für Arten es gibt.

Nur wenige Schnitzel werden an der Fleischtheke verkauft die Mehrheit eingeschweißt und eingefroren oder über den Großhandel an Restaurants die das Fleisch meistens selber zerlegen

Wie gesagt im Lebensmittelrecht gibt es dafür keine Definition aber das ist aus den genannten Punkten vernachlässigbar. Um nochmal vor Augen zu halten: Hier gehts darum, dass es kein Problem ist bei fleischbasierten Schnitzeln speziellste Sonderformen zu berücksichtigen die kulinarisch nicht vergleichbar sind, es Menschen aber an den Kopf stößt, wenn Pflanzenbasierte Alternativen identisch genannt werden die Geschmacklich und von der Konsistenz zum Teil näher an der Erwartung liegen.
Finde den Logikfehler außer wenn man der Ansicht ist, es darf nur so heißen wenn Fleisch dabei ist. Dann gibt‘s aber ganz andere Baustellen die ebenfalls schon mehrfachst genannt wurden.

OT: Was sollte man dann demnächst verbieten Jägerschnitzel weil weder von Jäger geschossen geschweige denn überhaupt von einem Gericht (manchmal mit Wurst, dann mit Schale usw.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Skaiy
banditone schrieb:
da ein Hühnerfrikassee nunmal Huhn beinhaltet.
Nicht bei einem veganen Produkt. Du weißt das, ich weiß das und jeder andere hier auch. Mag ja sein, dass es euch Spaß macht, sich um Begrifflichkeiten zu streiten und wie man diese definiert. Aber deshalb ist selber denken noch nicht verboten. Veganes Hühnerfrikassee beinhaltet kein echtes Huhn. Spoiler, Spoiler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Skaiy
Habu schrieb:
Darum ging es bei der Abstimmung aber gar nicht und das ist ein völlig anderes Anliegen, als das was wir hier diskutieren.
Das habe ich auch nicht behauptet, in der Abstimmung hat man weit übers Ziel geschossen und trotzdem sollte man auch die grundsätzliche Kritik an der aktuellen Bezeichnung vieler Produkte beachten. Nenne mich naiv, aber ich behaupte das Verständnis und die Akzeptanz vieler Ersatzprodukte wäre höher, wenn man die korrekten Bezeichnungen verwenden würde.

Ich habe kein Problem mit einer Sojawurst oder einem Lupinenschnitzel, mit "veganem Irgendwas" hingegen sehr wohl. Es wundert mich aber nicht, wenn die Industrie da auf die Barrikaden gibt, wer soll denn ein Glutenschnitzel kaufen?

Mit dem Zusatz "vegan" hat man der Industrie Tür und Tor für Produktmanipulationen und Täuschung geöffnet. Analogkäse kann kann nun teuer als "veganer Käse" vermarktet werden, wo noch kürzlich jeder einen riesigen Bogen drum gemacht hätte und es als minderwertige Industriepampe sah. Glutenschnitzel kann einfach als "veganer Schnitzel" verkauft werden, wo schon beim Wort Gluten bei vielen Verbrauchern die roten Lampen angehen würden.

Die korrekte Auszeichnung der Produkte würde in meinen Augen die Hersteller langfristig dazu zwingen, eher auf gesunde Zutaten zurückzugreifen, statt das Zeug aus isolierten Proteinen zusammenzukleben. Dafür muss man das Zeug aber erst einmal beim Namen nennen und nicht die primären Zutaten hinten auf der Verpackung verstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Araska schrieb:
Brrr... bitte nicht wieder anfangen, lebensmittelrechtliche Begriffe mit Begriffen aus der Alltagssprache zu vermischen.
Der milchige Saft bestimmter Pflanzen wird aber als Lebensmittel verkauft und konsumiert.

Es macht keinen Sinn den Begriff für ein tierisches Lebensmittel zu vereinnahmen, während die pflanzlichen Produkte sich so nicht nennen dürfen.

Ein Paradebeispiel für Lobbyarbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei und Erkekjetter
Skaiy schrieb:
Was ist daran nicht zu verstehen, dass ich mit jemandem ganz spezifisch über zwei FROSTA-PRODUKTE!!! geschrieben habe!? MIT BILDER!!!
Was ist daran nicht zu verstehen, dass das hier keine Privatunterhaltung zwischen zwei Usern über Frosta-Produkte, sondern ein Thread mit dem Titel 'Das Aus für Veggi-Burger, EU-Parlament hat abgestimmt' ist?
Soviel zum Thema 'Derailing'.
Kuristina schrieb:
Veganes Hühnerfrikassee beinhaltet kein echtes Huhn. Spoiler, Spoiler.
Und genau da muss deshalb eben angesetzt werden, kein Huhn drin, kein Hühnerfrikassee, Spoiler, Spoiler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben