Das Aus für Veggi-Burger, EU-Parlament hat abgestimmt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@xexex : <klugscheiß> Das verlinkte Produkt ist nicht vegan. </klugscheiß>

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, MAYvonBlei und xexex
Außerdem steht drauf "mit Milch" (in zwei Sprachen), was laut Internetz mit 64 Prozent die Hauptzutat darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
sedot schrieb:
Hier in den Supermärkten die ich regelmäßig besuche kann es imo nicht anders sein, oder anders, ich wäre überrascht wenn nicht der Großteil im Müll landet.
Dann müssten das ja Vorgaben des Konzerns bar jeder Wirtschaftlichkeitsberechnung sein, ansonsten würde der Marktleiter längst einschreiten und die Auswahl reduzieren.

Ich würde eher bezweifeln, dass der Kram in der Theke sich großartig von dem abgepackten Zeug unterscheidet. Abgesehen vom Preis, versteht sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
OdinHades schrieb:
Ich würde eher bezweifeln, dass der Kram in der Theke sich großartig von dem abgepackten Zeug unterscheidet. Abgesehen vom Preis, versteht sich.
War da nicht bei Kaufland an der Frischetheke kürzlich ein Skandal in dem frischer Krabbensalat unter den alten gemischt und das Haltbarkeitsdatum entsprechend verlängert wurde?

Edit: Zwar nicht der Krabbensalat aber das selbe beschriebene vorgehen. Da steigt doch der Appetit:

Dann lieber doch lieber die böse "Industriepampe".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Weil dort ja niemals, unter keinen Umständen ein Mitarbeiter gegen Regeln verstoßen könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Incanus schrieb:
Weil dort (...) niemals(...) Mitarbeiter gegen Regeln verstoßen könnte?
Wow, jetzt sind wir an dem Punkt angekommen, wow. Morgen schlägt übrigens ein Asteroid mit >100km ein, Diskussion kann also beendet werden.

@Incanus Ein Glied in der Kette weniger das auf Grund von Existenzängsten gegen Regeln verstößt.

• Gefällt mir
Das sind nun aber sehr hilflose Versuche industrieller Produktion Vorteile gegen lokalen Fachgeschäften einzuräumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Aus meiner Zeit in der Gastro könnte ich noch ganz andere Geschichten erzählen. Aber grundsätzlich: Vertraut niemals irgendwelchen Ablaufdaten, die vor Ort erstellt wurden. Das Gesundheitsamt prüft die übrigens auch nicht. Die gucken nur, was draufsteht, lol.
Bin heilfroh, aus der Branche raus zu sein. =D

Incanus schrieb:
Weil dort ja niemals, unter keinen Umständen ein Mitarbeiter gegen Regeln verstoßen könnte?
Es ist bei abgepackten und versiegelten Lebensmitteln definitiv schwieriger.

• Gefällt mir
Samurai76 schrieb:
Dann lass dich überraschen, oder glaubst du ernsthaft, Supermarktbetreiber lassen die Fleischtheke offen, wenn es so wäre? Ernsthaft?
Naja, du willst wiederum nicht wissen, welche Massen Supermärkte wegwerfen.

Alleine was an Brot in Deutschland jeden Tag weggeworfen wird, ist vollkommen verrückt.

Die Auslagen müssen ja immer schön gefüllt aussehen.

Und bei der Fleischtheke kann ich nur von mir sprechen: Wenn ich sehe, was da abends noch drin liegt (ich gehe immer abends einkaufen), dann kann man sich vorstellen, was damit wohl passiert.

Und frische Fleischwaren kann man nicht so leicht der Tafel spenden. Das wird nicht der überwiegende Teil sein, aber einen gewissen Ausschuss kalkuliert ein Marktleiter mit ein.

OdinHades schrieb:
Es ist bei abgepackten und versiegelten Lebensmitteln definitiv schwieriger.
Und bevor sie abgepackt und versiegelt werden?
Skaiy schrieb:
Und bei der Fleischtheke kann ich nur von mir sprechen: Wenn ich sehe, was da abends noch drin liegt (ich gehe immer abends einkaufen), dann kann man sich vorstellen, was damit wohl passiert.
Ich auch, das nennt sich nicht umsonst Kühltheke, da muss nicht alles nachts weggeräumt werden.

Skaiy schrieb:

Natürlich - die werden am nächsten Morgen wieder ausgelegt...

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Incanus schrieb:
Und bevor sie abgepackt und versiegelt werden?
Sind sie in der Regel nicht gammelig. Würde sonst ein paar Tage später im Supermarkt umso mehr auffallen.

Incanus schrieb:
Das sind nun aber sehr hilflose Versuche industrieller Produktion Vorteile gegen lokalen Fachgeschäften einzuräumen.
Man kann auch die Augen davor verschließen, dass das System von Anfang bis Ende viel Raum für Fehler bietet. Und das man mit diesen Fehlern sehr viel Geld verdienen kann.

Auch noch nicht lange her:
Ein großer deutscher Viehvermarkter steht unter Manipulationsverdacht. Es geht um gefälschte Dokumente, fragwürdige Haltungskennzeichnungen – und Fleisch, das wohl zu Unrecht als hochwertig galt.

Bei zwei Tiertransporten sollen insgesamt 52 Schlachtbullen mit falschen Ohrmarkennummern versehen worden sein. Zusätzlich wurde laut Bericht sogar die Unterschrift eines Rinderhalters gefälscht.
https://www.t-online.de/leben/essen...ter-betruegt-bei-haltungskennzeichnungen.html

Und diese Skandale passieren jedes Jahr. Ich behaupte Regeln brechen sind da die Regel statt die Ausnahme. Für einen Überblick empfehle ich: https://www.peta.de/themen/skandalchronik/

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Alphanerd
xexex schrieb:
Da steht drauf aus was es ist... Du hättest vll nur ein einziges mal 5 Sekunden Recherchieren sollen. Das Ding besteht zu 64% aus Magermilch... Und das steht vorne auf der Verpackung.Und es ist eben daher auch nicht vegan, erkennbar am vegetarisch Siegel.
langsam wird das wirklich peinlich... Und PuG konform ist deine Art der "Diskussion" eigentlich auch nicht mehr...

• Gefällt mir
Incanus schrieb:
Ich auch, das nennt sich nicht umsonst Kühltheke, da muss nicht alles nachts weggeräumt werden.
Araska schrieb:
Natürlich - die werden am nächsten Morgen wieder ausgelegt...
Das ist schon klar.

Was passiert mit den Frischwaren, deren Verbrauchsdatum erreicht ist? Es wird entsorgt.

Und das passiert logischerweise bei Frischfleisch relativ schnell.

Wie gesagt: Es wird mit Absicht ein gewisser Ausschuss einkalkuliert, weil die Theke ja nicht ansatzweise leer erscheinen darf.

Genauso wie im gesamten Supermarkt selbst.

Skaiy schrieb:
Was passiert mit den Frischwaren, deren Verbrauchsdatum erreicht ist? Es wird entsorgt.
Und das passiert logischerweise bei Frischfleisch relativ schnell.

Wenn ich gewissen Reportagen glauben darf, passiert so etwas bei Kaufland ganz gern mal nicht.
Da kommt das Zeugs dann in eine Plastikfolien-Umverpackung und erhält ein neues MHD...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben