Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Aus für Veggi-Burger, EU-Parlament hat abgestimmt
Ich finds amüsant wie hier zum Teil sehr hohe Anforderungen an vegane Lebensmittel gestellt werden, im gleichen Atemzug aber minderwertige bzw. weiterverarbeitete tierische Waren irgendwie völlig okay sind.
Nun ja, ich esse lieber frische Lebensmittel oder solche bei denen bisher weniger geschlampt wurde.
Nein, aber wenn der EU Vorstoß die Veggie Namen zu verbieten, mehr wäre als reiner Lobbyismus gegen Vegan, würde es dann nicht Sinn ergeben, dass auch und gleich mit zu regeln, da das tatsächlich dem Verbraucherschutz dienlich wäre?
@Incanus : Oh; bei vegetarischen oder veganen Produkten aus der Frsichetheke kann (und wird wahrscheinlich) ähnlich viel beschissen werden wie an der Fleischtheke.
Allein, bei in der Verpackung verkauften Industrieprodukten ist es inhärent etwas schwerer, schnell ein neues MHD aufzupappen, egal ob Industrieschnitzel, Putensalami oder Grünkernbratling.
(Kann es sein, daß wir uns mittlerweile vom ursprünglichen Thema, der Kennzeichnung der Produkte, ein klein wenig entfernt haben?)
Da sehe ich jetzt keinen Zusammenhang. Außerdem ist das geregelt, wes gibt aber Verstöße, wie überall, wo Menschen beteiligt sind.
Ergänzung ()
Araska schrieb:
Allein, bei in der Verpackung verkauften Industrieprodukten ist es inhärent etwas schwerer, schnell ein neues MHD aufzupappen, egal ob Industrieschnitzel, Putensalami oder Grünkernbratling.
Oh, dann sind wir uns scheinbar einig. Ich sehe auch keinen Zusammenhang zwischen dem Namen eines Produktes und Verbraucherschutz. Aber das Namensverbot wurde uns doch als Verbraucherschutzmaßname verkauft und du kaufst es doch fröhlich?
Incanus schrieb:
es gibt aber Verstöße, wie überall, wo Menschen beteiligt sind.
Gehst du bei diesem Grundmisstrauen bei allen und jedem eigentlich noch vor die Tür? Und ich widerhole mich gerne noch einmal, mit diesem Argument ist jede Diskussion über Regeln und Verbote nutzlos, da bei dir jeder und alles gegen Regeln verstößt. Damit braucht man dann auch keine Regeln mehr, nach deiner Meinung hält sich da ja eh keiner dran, wozu also irgendwas aufschreiben als Regel....ist doch eh sinnlos. Solange deine Argumente aus diesem Misstrauen erwachsen, bitte sparen und woanders aufschreiben. Tagebuch evtl.
Das ist falsch. Noch einmal: Frischfleisch mit abgelaufenen Verbrauchsdatum darf nicht weiterverarbeitet und wieder in den Verkehr gebracht werden.
Samurai76 schrieb:
Ja, weiß ich durchaus. Aber du scheinst ein Problem beim lesen oder speichern zu haben. Es redet grad keiner über Gammelfleisch. Wir reden über Frischfleisch, welches nicht mehr verkauft weden darf.
Ich rede von Frischfleisch mit abgelaufenen Verbrauchsdatum.
Offensichtlich liegt das Problem bei euch den Unterschied zwischen Verbrauchsdatum und Mindesthaltbarkeitsdatum zu kennen, daraus resultieren verschiedene Regelungen.
xexex schrieb:
Wie bereits erwähnt, wird es zu Fertiggerichten, bei meinem Rewe sind es Frikadellen, Braten und gebratene Hähnchen/Keulen.
Garantiert nicht mit abgelaufenen Verbrauchsdatum. Auch wird dein REWE garantiert kein Hackfleisch mit abgelaufenen Verbrauchsdatum für ihre Frikadellen verwenden, ansonsten würde ich mir große Sorgen machen.
Wie war das eigentlich noch mit der "Sprachpolizei"?
Müsste ja noch viel weiter greifen, oder? Zumindest, wenn es um "Verbraucherschutz" und "Vermeidung von Irreführung" ginge. Geht es ja aber gar nicht wirklich. Aber egal.
Sonnenmilch gehört nicht ins Müsli, kochendes Wasser nicht auf die Teewurst.
Ist es den Menschen nicht irgendwie peinlich, dass sie pauschal für zu blöd erklärt werden, den eigenen Einkaufswagen fehlerfrei zu befüllen? Ärgert das die Leute nicht, so abwertend und ungefragt instrumentalisiert zu werden?
Äh was? Nun hast Du aber alles einmal durch den Wolf gedreht und auf den Kopf gestellt. Deinen Schlussfolgerungen, die nichts mit meinen Aussagen zu tun haben kann ich daher nicht folgen.
Offensichtlich liegt das Problem bei euch den Unterschied zwischen Verbrauchsdatum und Mindesthaltbarkeitsdatum zu kennen, daraus resultieren verschiedene Regelungen.
Oder sie verstehen nicht, dass das Fleisch aus der Theke wenn dann VOR Verfall des Verbrauchsdatum weiterverarbeitet wird. Ists aber halt mal abgelaufen, muss es entsorgt werden.
Vigilant schrieb:
Ist es den Menschen nicht irgendwie peinlich, dass sie pauschal für zu blöd erklärt werden, den eigenen Einkaufswagen fehlerfrei zu befüllen?
Hatte ich auch schonmal gefragt. Wurde aber, erwartungsgemäß, übergangen und sich anderem zugewandt. halt das Playbook was unter anderem xexex hier ja permanent fährt.
Äh was? Nun hast Du aber alles (...)auf den Kopf gestellt. Deinen Schlussfolgerungen, die nichts mit meinen Aussagen zu tun haben kann ich daher nicht folgen.
Ich würde ja behaupten, nein, ich kläre dich einfach noch mal auf und verwende dabei Zitate in ausreichender Länge und eigene, beschreibende Wörter. Würde dir evtl auch helfen, deine Aussagen und deren Antworten darauf zu verstehen. hier:
Samurai76 schrieb:
(...) wenn der EU Vorstoß die Veggie Namen zu verbieten, mehr wäre als reiner Lobbyismus gegen Vegan, würde es dann nicht Sinn ergeben, dass auch und gleich mit zu regeln, da das tatsächlich dem Verbraucherschutz dienlich wäre?
Wo siehst du da ein Problem? Fleisch muss bis zum Verbrauchsdatum verarbeitet werden, weil sich sonst gesundheitsschädliche Bakterien bilden könnten. Genau das macht der Metzger/Mitarbeiter im Supermarkt, er Brät es und somit kann er die Ware als fertiges Produkt mit neuem Haltbarkeitsdatum anbieten.
Es gibt bei Frischfleisch kein Mindesthaltbarkeitsdatum, ist es bis dato nicht verarbeitet, muss es weggeworfen werden. Logischerweise wird der Metzger/Mitarbeiter das Fleisch bis zu diesem Datum durch den Wolf und in die Pfanne werfen. Hack wird auf 70-80°C gebracht, damit jegliche bis dahin möglicherweise entstandenen Keime abgetötet werden, deshalb gibt es Frikadellen an der Theke nur durchgebraten.
Das war aber aktuell nicht das Thema, sondern die Verhinderung von Schmuh bei Haltbarkeitsdaten etc.
Daher war nicht zu schlussfolgern, dass Du bei einer ganz anderen Sache wars.
Wenn ihr zwei Nasen es nicht auf die Kette bekommt beim Thema zu bleiben und meine essentielle Aussage einfach ändert oder es einfach nicht verstanden habt, dann setzen 6!
Stattdessen faselt ihr davon, dass das gar nicht stimme, weil es mariniert oder weiterverarbeitet wird.
Ja, well, dann ist es aber auch nicht abgelaufen. 🤦♂️
xexex schrieb:
Es gibt bei Frischfleisch kein Mindesthaltbarkeitsdatum,
Das ist btw auch falsch, aber ich mache mir nicht mehr die Mühe.
Ergänzung ()
Aber es wurde ja auch darauf bestanden, dass Frischfleisch mit abgelaufenen Verbrauchsdatum einfach mariniert und noch weitere zwei Tage verkauft wird. 🥴
Yum yum. Ich halte das zwar für ein bisssssschen kritischer als irgendwelche veganen Bezeichnungen, aber hey.
@xexex Du weichst schon wieder aus. Du hast behauptet, Skaiy würde deine Sätze nicht zu ende lesen, dabei hast du schlicht plötzlich von was anderem geschrieben. Während er von nach Verbrauchsdatum schrieb, schriebst du, auf ihn antwortend, bis zum Verbrauchsdatum und hast somit den Kontext geändert. Hast ihm dann vorgeworfen, er würde die Sätze nicht zu Ende lesen. Als err das korrigiert hat und darlegte, das DU derjenige bist, der nicht lesen konnte und mittendrin einfach mal was abgeändert hast, kommst du jetzt mit dem aus Beitrag #878.
PS: Ich warte immer noch auf ein Beispiel von dir, dass zeigt, dass ein veganer Fleischersatz auf der Vorderseite nicht stehen hat, aus welchem Protein er besteht, um deine unsägliche BEhauptung zu untermauern.
Kannst du ein einziges Mal auch liefern und belegen, von dem was du am laufenden Band behauptest?