Das Aus für Veggi-Burger, EU-Parlament hat abgestimmt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Kaito Kariheddo schrieb:
seh ich anders, aber ich kanns dir auch nicht ständig von neuem erklären.
Du kannst und brauchst mir nichts zu erklären, vor allem brauchst du dich nicht permanent zu wiederholen, ich hab dich schon beim ersten Mal verstanden.
Ich habe einfach eine andere Meinung/Einstellung als du, du kannst mich nicht mit Wiederholungen überreden deine Meinung/Einstellung zu übernehmen.

Ich bin 56 Jahre alt und ich habe die Bilder/Videos die kriminelle Tierschützer bei ihren Einbrüchen von Tierleid machen schon seit Jahrzehnten gesehen.
Wenn mich die Bilder/Videos interessieren/berühren würden hätte ich vor Jahrzehnten mit dem Fleisch essen aufgehört, es ist mir aber vollkommen egal.
Du darfst dich deswegen sehr gerne moralisch/ethisch überlegen fühlen und mit dem mahnenden Zeigefinger wedeln, das ist mir auch vollkommen egal.

Axxid schrieb:
Als ob man ihm von einer anderen Meinung überzeugen könnte oder seine Meinung jemand anderen überzeugen könnte.
Das ist der springende Punkt, geht es hier um die EU Abstimmung oder darum Fleischgenießer von veganen Fleischersatz Imitaten zu überzeugen ?
Wenn es um die EU Abstimmung geht ist das permanente wiederholen vom Leid/Tod der Tiere und der schlechten Tierhaltung völlig fehl am Platz.
Das Tiere für unser leckeres Fleisch leiden/sterben und schlecht gehalten werden wissen wir alle aber das hat nichts mit der EU Abstimmung zu tun.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, dideldei, Bolder und eine weitere Person
Rafzahn schrieb:
Edit: Und immer dran denken, das deutsche Reinheitsgebot besagt, Bier ist vegan :).
Nicht, wenn du es im Biergarten trinkst - dann sind gern Insekten mit drin. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rafzahn
Tomislav2007 schrieb:
Das Tiere für unser leckeres Fleisch leiden/sterben und schlecht gehalten werden wissen wir alle aber das hat nichts mit der EU Abstimmung zu tun.
Ich dachte, hier essen alle nur Fleisch von glücklichen, freilaufenden Kühen, die tgl massiert werden, mal ein Bier zum saufen bekommen und anschließend per Fernschuss vom Jäger von der Weide geholt werden?
Welches Tierleid?

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und MAYvonBlei
Araska schrieb:
Nicht, wenn du es im Biergarten trinkst
Naja, und während der Produktion von den Rohstoffen kamen keine Pestizide oder andere Arten der Schädlingsbekämpfung zum Einsatz?

Ich finde es ja immer witzig, wenn sich jemand über den Aufdruck „Vegan“ auf Wasserflaschen oder Getränkeflaschen generell aufregt. :D

Wenn man nicht weiter von der Tapete bis zur Wand denken möchte, erhält man dieses Ergebnis. 😬 Und es zeigt halt einfach, das vieles als „ist halt so“ hinnehmen, ohne das es einen Grund dafür gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
knoxxi schrieb:
Und es zeigt halt einfach, das vieles als „ist halt so“ hinnehmen, ohne das es einen Grund dafür gibt.
Die Leute nehmen das so lange hin, wie sie nicht betroffen sind.

Das Produkt ist übrigens nicht vegan.
1761560188133.png

Muss man erstmal wissen das E904 die Bezeichnung für Schellack ist. Das ist ein Harzüberzug, der aus dem Sekret weiblicher Lackschildläuse gewonnen wird.

Einen vegan lebenden Menschen führt das immer noch mal vor Augen wie ideologisch diese Debatte geführt wird. Denn hier wird eben kein Vorschlag gemacht der alle Menschen einbezieht sondern sogar Teile der Gesellschaft ausschließt um die wirtschaftlichen Interessen einer Lobby zu schützen. Wäre es eine Politik im Sinne aller Menschen, hätte man bei diesem Vorschlag auch Fälle wie von mir gepostet im Blick gehabt.

Das ist eine Gesellschaft spaltende Politik, die eigentlich von allen nicht gewollt sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Reglohln, Kassenwart und 7 andere
@Lipovitan da hast du recht, es sind diese Dinge, die einen Unterschied machen.

Oder der Kleber der Etiketten, zumeist bei Mehrwegflaschen, der häufig kaseinhaltige Inhaltsstoffe hat und damit nicht mehr vegan ist.

Wenn man bei jedem Vorschlag alles solange bedenkt und herumdreht, bis wirklich alle Interessengruppen zufrieden sind, hat sich das meistens schon überholt.

Aber werden diese Saft Orangen denn als 'Vegan' deklariert?

Dir ging es doch darum, dass klar deklariert ist, was drin ist. Das ist bei Lipovitans Beispiel nicht der Fall, es wird hinter einem E Code versteckt. Also das exakte Gegenteil von klar deklariert. Auch weil man bei Orangen ansonsten garantiert nicht drauf kommt, dass sie nicht rein pflanzlich sind. Und du bist jemand, der argumentiert, dass man bei veganen Alternativen etwas verwechseln kann und ein Schaden eintritt.

Die Doppelmoral stinkt derart gewaltig….

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Reglohln, Kassenwart und 2 andere
Ich schlussfolgere logisch: Von Veganern kann verlangt werden, über die Bedeutung einer Bezeichnung wie E904 Bescheid zu wissen und diese Information aus dem Kleingedruckten auf der Rückseite zu entnehmen , während Omnivoren offenbar schon geistig damit überfordert sind, den Unterschied zwischen einem veganen Schnitzel und einem Schweineschnitzel zu erkennen bei Hinweisen, die mehrfach auf der Vorderseite der Verpackung prominent platziert sind. Fleischessen macht also wahrscheinlich einfach dumm. Daher ist Rücksicht gefragt, nehme ich an!

Bei mir gibt es heute übrigens Kartoffel-Feldsalat mit veganem Speck, noch darf der so heißen. Dazu veganen Ei-Ersatz (nicht zu verwechseln mit einem Eiersatz), da bin ich sehr gespannt. Klüger fühl ich mich allerdings noch nicht. Vielleicht kommt das noch. =P

Wer sich durch diesen Post persönlich angegriffen fühlt, dem kann ich leider auch nicht mehr helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, jtr00, knoxxi und eine weitere Person
Was denn bitte für eine 'Doppelmoral'?
Und was ist an den Saft Orangen falsch oder missverständlich deklariert? Selbst wenn da statt E904 Schellack stünde, muss man sich doch damit genau auskennen, um die tierische Herkunft zu kennen.
OdinHades schrieb:
Wer sich durch diesen Post persönlich angegriffen fühlt, dem kann ich leider auch nicht mehr helfen.
Doch, in dem Du solche aggressiven Beleidigungen einfach sein lässt. Du kannst Dich ja mal bei einem Kurs für gewaltfreie Kommunikation anmelden.

Lipovitan schrieb:
Muss man erstmal wissen das E904 die Bezeichnung für Schellack ist. Das ist ein Harzüberzug, der aus dem Sekret weiblicher Lackschildläuse gewonnen wird.
Bei Insekten bin ich immer noch zwiegespalten, ob das mit einer veganen Lebensweise vereinbar ist. Gibt es da nicht mindestens zwei Lager? Unabhängig davon, würde ich aber auch gerne informiert werden, wenn ich Lackschildläusensekret essen soll. Bei Orangen isst man die Schale ja nicht mit, aber bei M&Ms zum Beispiel und ich finde es schon ein bisschen widerlich.

Incanus schrieb:
Selbst wenn da statt E904 Schellack stünde, muss man sich doch damit genau auskennen, um die tierische Herkunft zu kennen
Ist das nicht mittlerweile Allgemeinwissen?
Da gab es doch vor ein paar Jahren einen riesigen Aufschrei, dass die ganzen Süßigkeiten mit Insektensekret überzogen sind und in der Folge sind auch einige Hersteller davon weggegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Das bleibt dann vermutlich nur bei Veganern als Information hängen, mir ist der Aufschrei jedenfalls entgangen oder ich erinnere mich nicht.

Bei Süßigkeiten mit Gelatine kann ich mich an entsprechendes erinnern, aber da ging es ja um Vegetarisch, bzw. religiöse Vorschriften.

Incanus schrieb:
Das bleibt dann vermutlich nur bei Veganern als Information hängen, mir ist der Aufschrei jedenfalls entgangen oder ich erinnere mich nicht.
Der Aufschrei war, weil die Leute kein Insektensekret essen wollten, wenn sie Süßigkeiten essen. Das hatte mit Veganern wenig zu tun
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Ich bin 56 Jahre alt und ich habe die Bilder/Videos die kriminelle Tierschützer bei ihren Einbrüchen von Tierleid machen schon seit Jahrzehnten gesehen.
Wenn mich die Bilder/Videos interessieren/berühren würden hätte ich vor Jahrzehnten mit dem Fleisch essen aufgehört, es ist mir aber vollkommen egal
So aus reinem Interesse, du wählst CDU oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und knoxxi
Incanus schrieb:
Doch, in dem Du solche aggressiven Beleidigungen einfach sein lässt. Du kannst Dich ja mal bei einem Kurs für gewaltfreie Kommunikation anmelden.
War ja wieder klar, dass diese linksgrünversifften Verbotsfetischisten mir den Mund verbieten wollen. Nicht mal mehr irgendwelche haltlosen Theorien ohne jedwede Belege darf man raushauen. Ich darf gar nix mehr sagen. NIX!

Übrigens sind Vermutungen keine Beleidigung. Außerdem, google mal bitte Humor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Reglohln, .one und 4 andere
Lipovitan schrieb:
Die Leute nehmen das so lange hin, wie sie nicht betroffen sind.

Naja, solange Fleischersatzprodukte teurer sind, als das Original, betrifft es überhaupt niemanden, weil ein Täuschungsversuch keinen Gewinn abwerfen würde. Das Veggie-Etikett wird bisher m.W. ausschließlich als Werbung verwendet, und nicht versteckt.

Die tatsächlich genutzte Täuschung durch krumme Packungsgrößen wurde dagegen nachträglich zugelassen. Passte der korrupten Politik wohl besser in den Plan, die Inflation zu verstecken. Da spielt mal lieber den tollen Verbraucherschützer, indem man Probleme löst, die nicht existieren.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...vpreis-a-446746e0-7dbe-46cf-a65d-1b243500f0db

JMP $FCE2 schrieb:
Die tatsächlich genutzte Täuschung durch krumme Packungsgrößen wurde dagegen nachträglich zugelassen. Passte der korrupten Politik wohl besser in den Plan, die Inflation zu verstecken. Da spielt mal lieber den tollen Verbraucherschützer, indem man Probleme löst, die nicht existieren.
Tbh, da sind die Konsumenten aber auch irgendwie selbst schuld. Wir haben ja extra die €/100g Angabe, damit wir sie leicht vergleichen können.

Incanus schrieb:
Aber werden diese Saft Orangen denn als 'Vegan' deklariert?
Du stellst die falschen Fragen.

Warum darf vegan/vegetarisch lebenden Menschen zugemutet werden das verschlüsselte kleingedruckte auf einem kleinem Etikette zu lesen und zu verstehen? Und obendrauf bei einem Produkt bei dem die wenigsten erwarten, dass es nicht vegan sein könnte.

Davon gibt es unzählige im Supermarkt. In Kartoffelchips, Wein, uvm.
Incanus schrieb:
Was denn bitte für eine 'Doppelmoral'?
Ich erinnere dich mal an deine eigenen Worte.
Incanus schrieb:
Ja, 'Vegane' steht drauf, aber kleiner, ins Auge springt die Bezeichnung 'Mühlen Crispy Burger', auch mit *Typ Hähnchen' kann nicht jeder etwas anfangen, dass damit das genaue Gegenteil gemeint ist, eben kein Hähnchen.
Ich hatte hier den Eindruck gewonnen, dass dir eine deutliche Deklaration von Lebensmitteln wichtig ist.

So lässt du dich jedenfalls von einer Lobby vor den Karren spannen die gar nicht die selben Ziele wie du selbst verfolgst. Nämlich den Schutz des Verbrauchers vor missverständlichen Produktdeklarationen. Die Lobby hat zwar auch den Verbraucher im Blick. Aber eigentlich nur dessen Geldbeutel.

Ist das Wort "vegan" zu kein gedruckt, springt sie nicht ins Auge. Ist die Deklarierung codiert und klein gedruckt dann
Incanus schrieb:
muss man sich doch damit genau auskennen, um die tierische Herkunft zu kennen.

Am Ende gewinnen durch solche Gesetzesvorschläge nur die Populisten. Essen ist zum Teil der eigenen Identität geworden. Wir haben gegenüber den anderen obsiegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Reglohln, Kassenwart und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben