Das Aus für Veggi-Burger, EU-Parlament hat abgestimmt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tomislav2007 schrieb:
Was ist "dein/euer" Problem, das an der EU Abstimmung evtl. die Fleischlobby beteiligt war
Das wurde hier schon etliche Male erwähnt.

Die Verwechselung ist kein relevantes Problem. Wenn die Entscheidung aus wissenschaftlicher Sicht, sprich mit Fakten und am Besten Studien, gekommen wäre, wäre es kein Problem.

Hier wurden aber schon mindestens zwei Quellen genannt, die besagen, dass das kein relevantes Problem ist. Und es ist auch gesellschaftlich gesehen einfach kein relevantes Problem.

Wenn Dank einer Lobby so etwas aber trotzdem durchgedrückt wird, ist das ein Problem. So etwas kann auch irgendwann als Bumerang zurückkommen.

Einerseits heißt es von Konservativen und Rechten bis Rechtsextreme, dass die EU sich um so viel Scheiß kümmert. Wird aber für die eigene Ideologie wissenschaftsfrei entschieden, selbst bei dem unnötigsten Scheiß, ist das kein Problem.

Ich meine: Selbst die Union hat mehrheitlich dagegen gestimmt, weil es Schwachsinn ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann, Alphanerd, Reglohln und 2 andere
Hallo

Kaito Kariheddo schrieb:
Erst sprichst du über die böse Vegan-Lobby und wenn konkret nachgefragt wird was die denn in Brüssel durchdrücken,
Ich habe nie geschrieben das die Veganlobby böse ist, ich bin im Gegensatz zu dir neutral und fair und sage das alle Lobbys ihre Interessen wahren wollen.

Kaito Kariheddo schrieb:
machst du nen Rückzieher.
Ich mache keinen Rückzieher, ich unterstelle im Gegensatz zu dir aber niemandem etwas ohne Beweise.
Ich schreibe das Gerichte mögliche Verbrechen beurteilen und verurteilen sollten und nicht Forenmitglieder.

Kaito Kariheddo schrieb:
Wenn du den Eindruck hast, die Vegan-Lobby drückt was in Brüssel durch, kannst du das gern mit anführen, würde ja zum Thema passen.
Im Gegensatz zu dir unterstelle ich niemandem etwas nur aufgrund von Eindrücken.

Kaito Kariheddo schrieb:
Danke für die weitere Bestätigung dass die Lobbyaktion aus Brüssel nur zum Schaden anderer ist,
um den eigenen Leuten mehr Geld zuzuspielen.
Ich habe nie bestritten das wirtschaftliche Interessen dahinter stecken könnten.
Ich sage nur das auf beiden Seiten wirtschaftliche Interessen dahinter stecken könnten.

Kaito Kariheddo schrieb:
Danke für die weitere Bestätigung dass die Lobbyaktion aus Brüssel nur zum Schaden anderer ist,
um den eigenen Leuten mehr Geld zuzuspielen.
Du hast doch bestimmt Beweise/Quellen für diese Aussage oder ist das nur eine unbewiesene Behauptung ?

Kaito Kariheddo schrieb:
Erneut: Welche Vegan-Lobby ?
Die Industrie die mit veganen Fleischersatz Imitaten ihr Geld verdient, da hättest du auch selber drauf kommen können.

Skaiy schrieb:
Einerseits heißt es von Konservativen und Rechten bis Rechtsextreme, dass die EU sich um so viel Scheiß kümmert. Wird aber für die eigene Ideologie wissenschaftsfrei entschieden, selbst bei dem unnötigsten Scheiß, ist das kein Problem.
So ist das im Leben, mal wird für/gegen Konservative/Rechte/Rechtsextreme entschieden und mal für/gegen Grüne/Linke/Linksextreme.
Wie kommst du auf Ideologie von Konservativen/Rechten/Rechtsextremen, sind Veganer immer links, gibt es keine rechten Veganer ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean, dideldei und FrankenDoM
Tomislav2007 schrieb:
Wie kommst du auf Ideologie von Konservativen/Rechten/Rechtsextremen, sind Veganer immer links, gibt es keine rechten Veganer ?

So etwa? :mussweg:

Ansonsten wäre noch als prominentes Beispiel Attila Hildmann zu nennen.

Tomislav2007 schrieb:
Im Gegensatz zu dir unterstelle ich niemandem etwas nur aufgrund von Eindrücken.
Tomislav2007 schrieb:
Es kommt mir so vor das die Pro Vegan Fraktion einen größeren Spielraum bei der Redaktion und Moderation hat wenn es um herablassende Seitenhiebe geht.
Just sayin'.

Hör bitte mit der Mär auf, dass du (oder wer auch immer)
Tomislav2007 schrieb:
bist. Niemand ist absolut neutral, egal, wie oft Erwähnung findet, dass man sich "umfassend und anhand von Quellen aller couleur" informiert und ähnliche Phrasen. Eher ist sowas schon eine red flag.

Absolute Neutralität ist auch überhaupt kein Anspruch oder erstrebenswerter Zustand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, Kassenwart und OdinHades
Vigilant schrieb:
Ist doch auch ganz cool, wenn das Veggie-Produkt überhaupt keine Anleihen mehr bei der tierischen Fleischverwandschaft benötigt und auch den letzten Bezug dorthin aufgeben kann.
Naja, aber dafür gibt es sie ja eigentlich. Mir wäre es auch lieber, wenn es komplett neue Produkte geben würde, die vor allem gesund zusammengesetzt und schmackhaft sein sollen, ohne irgendwas imitieren zu wollen. Beim Großteil ist allerdings die tierische Fleischverwandtschaft das Hauptaugenmerk und offenbar gibt es dafür auch einen Markt.

Tomislav2007 schrieb:
Was ist "euer" Problem, das an der EU Abstimmung evtl. die Fleischlobby beteiligt war oder das die vegane Lobby nicht mächtig/reich genug ist ?
Da müssen aber SEHR große Anführungszeichen um das "evtl", denn es gibt sonst wirkllich niemanden, der ein Interesse an diesem Verbot hat. Zudem wurde es ja auch von Vertretern der Fleischlobby vorgeschlagen. Gibt also keinen Grund, diesen Zusammenhang in Frage zu stellen. Es ist eine Tatsache.

Und um die Frage zu beantworten: Nicht jeder möchte, dass gewinnorientierte Großunternehmen politische Entscheidungen treffen und dabei den gesunden Menschenverstand mit genug Geld überstimmen können.

Wir sollten den Spieß einfach umdrehen:
Die Vegane/Vegetarische Alternative heißt einfach Schnitzel, Wurst oder Nuggets.
Das aus Fleisch nennen wir Schnitzel mit Tierleid, Wurst aus Tier-Innereien oder Nuggets aus geschredderten Geflügel.

Anschließend noch ein passendes Bild drauf wie bei Zigarettenpackungen und schon ist die Verwechslung ausgeschlossen.

Wahnsinn über was für einen Mist man heutzutage Diskutieren muss.
Unterscheidungen zwischen Veganen und Vegetarischen Produkten sollten tatsächlich mal überprüft werden. Hier besteht einzig und alleine die Verwechslungsgefahr.

Edit: Und immer dran denken, das deutsche Reinheitsgebot besagt, Bier ist vegan :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann
Hallo

Rafzahn schrieb:
Wir sollten den Spieß einfach umdrehen:
Wer ist wir ? Das EU Parlament schon mal nicht.

Rafzahn schrieb:
Das aus Fleisch nennen wir Schnitzel mit Tierleid, Wurst aus Tier-Innereien oder Nuggets aus geschredderten Geflügel.

Anschließend noch ein passendes Bild drauf wie bei Zigarettenpackungen und schon ist die Verwechslung ausgeschlossen.
Du glaubst hoffentlich nicht dass das irgendwas bringt, es ist doch nicht so das wir Fleischgenießer nichts von Tierleid wissen, es ist uns einfach egal.
Wir haben alle schon mal im Fernsehen gesehen wie kriminelle Tierschützer irgendwo eingebrochen sind und Filmchen von Tierleid gemacht haben.

Rafzahn schrieb:
Unterscheidungen zwischen Veganen und Vegetarischen Produkten sollten tatsächlich mal überprüft werden. Hier besteht einzig und alleine die Verwechslungsgefahr.
Veganer/Vegetarier können doch das machen was sie den Fleischgenießern vorschlagen: Einfach mal das Etikett mit den Inhaltsstoffen auf der Rückseite lesen.

Habu schrieb:
Zudem wurde es ja auch von Vertretern der Fleischlobby vorgeschlagen.
Und was ist an Vorschlägen machen und seine Interessen zu vertreten schlimm ? Richtig, gar nichts, das macht doch wirklich jeder.
Ihr solltet es schlimm finden das sich eure Lobby nicht duchsetzen kann und wenn ihr keine Lobby habt solltet ihr eine aufbauen.

Habu schrieb:
Gibt also keinen Grund, diesen Zusammenhang in Frage zu stellen. Es ist eine Tatsache.
Dann sollten Anzeigen folgen und Gerichte sollten das beurteilen und verurteilen und nicht Forenmitglieder.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und .one
Tomislav2007 schrieb:
ich bin im Gegensatz zu dir neutral und fair
Tomislav2007 schrieb:
ich unterstelle im Gegensatz zu dir aber niemandem etwas ohne Beweise.
Ok ich merke du änderst deine Taktik und versuchst es jetzt mit Comedy
Tomislav2007 schrieb:
und sage das alle Lobbys ihre Interessen wahren wollen.
Tomislav2007 schrieb:
Ich habe nie bestritten das wirtschaftliche Interessen dahinter stecken könnten.
Der Himmel ist blau, Feuer ist heiß, Scheinargumente sind lahm.
Tomislav2007 schrieb:
Du hast doch bestimmt Beweise/Quellen für diese Aussage oder ist das nur eine unbewiesene Behauptung ?
Liest du überhaupt deine eigenen Beiträge ? Dann würdest du sowas nicht erst fragen brauchen
Tomislav2007 schrieb:
es ist uns einfach egal.
Sprichst du jetzt für alle Fleischesser? Gabs da ne Versammlung und ihr habt abgestimmt?
Tomislav2007 schrieb:
Ihr solltet es schlimm finden das sich eure Lobby nicht duchsetzen kann und wenn ihr keine Lobby habt solltet ihr eine aufbauen.
Zum dritten mal: Was für ne Veganer-Lobby? Die bösen Kartoffelbauern? Die furchtbaren Weizenfelder? Die dämonischen Gemüsebetriebe? Jeder isst Pflanzen, das ist die Grundlage der Ernährung von 99,9% der Menschen weltweit. Was willst du da lobbyieren ? Esst mehr Gemüse oder was ? Irgendwann ist man halt satt..

• Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann, Kassenwart, Skaiy und 2 andere
Tomislav2007 schrieb:
Bei dir muss man ja echt mit dem Urschleim anfangen, dafür fehlt mir die Geduld. Nur soviel: Eine Lobby ist kein Fußballverein und Kapitalismus kein Sport, bei dem es darum geht Erster zu werden. Kein Wunder, dass der Thread mittlerweile 50 Seiten hat. Verneigung an die Geduld von @Kaito Kariheddo. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann und Skaiy
Es gibt schon Vereine wie PETA, Greenpeace oder die Albert-Schweitzer-Stiftung, die Lobbyarbeit betreiben. Die arbeiten aus ethisch-moralischen Grundsätzen heraus, ohne Gewinnabsicht.

Ich hoffe, ich muss den Unterschied zu Bauernverbänden und Lebensmittelkonzernen nicht ernsthaft erläutern. Das miteinander vergleichen zu wollen, ist ganz billige Relativierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann und Skaiy
Tomislav2007 schrieb:
Du glaubst hoffentlich nicht dass das irgendwas bringt, es ist doch nicht so das wir Fleischgenießer nichts von Tierleid wissen, es ist uns einfach egal.
[...]
Ich muss sagen, das hört sich wirklich seltsam an. "Wir Fleischgenießer", "Eure Lobby". Du bist nur irgend eine Person, die in irgend einem Forum, nur für sich selbst spricht. Da ist sonst niemand.

Genauso wie die anderen hier. Das sind auch nur irgendwelche Leute, wo ich mir nicht vorstellen kann, dass sie nennenswerte Vertreter einer größeren Organisation sind. Weil sonst würden sie nicht hier schreiben, wo kaum jemand sie hört. Und das trifft auch auf mich selbst zu.

Jeder darf hier seine Meinung haben, doch darauf sollte man sich beschränken. Keiner hier spricht wahrscheinlich für irgendeine nennenswerte Gruppierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean, Volkimann, Alphanerd und eine weitere Person
CCIBS schrieb:
Keiner hier spricht wahrscheinlich für irgendeine nennenswerte Gruppierung.
Absolut. Allerdings kommen dann Gruppenzugehörigkeit und Identifikation ins Spiel. "Fan einer Mannschaft" sozusagen. Und unser lieber Tomi hier schwenkt fleißig die Fahne für sein Team. Das ist durchaus eine valide Haltung. Andere Diskussionsteilnehmer haben auch ihre (in Teilen oder gänzlich abweichende) Haltung und argumentieren entsprechend. Nur sollte man dann auch dazu stehen und nicht von Neutralität faseln.

Und dieser Thread ist nur deswegen so absurd und lang, weil sich die unterschiedlichen Lager nicht darauf verständigen können, dass sie beide nebeneinander existieren können und idealerweise auch müssen, damit beide irgendwie ihren Frieden damit finden. Am Ende geht es immer um das gleiche Sandkistenspiel: Wer hat Recht? Wer hat die buntesten Backförmchen? Wer baut die größte Sandburg? Wer hat die dicksten Kiesel in der Büx?

Geht halt immer um Wurst. Irgendwie.

Manchmal hilft es, andere in ihrer Haltung und/oder ihrem Irrtum einfach allein stehen zu lassen. Jedenfalls solange man selbst ungehindert einen anderen Weg einschlagen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
1. Das habe ich nie behauptet.

2. Wie ich darauf komme? Weil Mitte-Rechts bis rechtsextrem im EU-Parlament so gestimmt hat.

Tomislav2007 schrieb:
So ist das im Leben, mal wird für/gegen Konservative/Rechte/Rechtsextreme entschieden und mal für/gegen Grüne/Linke/Linksextreme.
Netter Versuch, aber du bist meinem Punkt ausgewichen.

Es ist IMMER bedenklich, wenn irgendetwas wissenschaftsfrei in der Politik durch Ideologie entschieden wird.

Deine Einlassung "So ist das im Leben, [...]" ist genauso gehaltvoll wie deine Einlassung zum Thema Tierleid à la so ist die Natur.

Damit kann man diese Diskussionen auch gleich beenden. Was soll man darauf antworten? Worüber soll man da diskutieren? So ist das Leben. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann und Reglohln
Vigilant schrieb:
Und unser lieber Tomi hier schwenkt fleißig die Fahne für sein Team.
"Wir sind Fleischgenießer" und "Tierwohl ist uns egal". schließt sich halt aus. Keiner der Essen genießt, will minderwertiges Essen. Fleischesser, wäre noch glaubwürdig in dem Punkt, und selbst da pauschal nicht richtig. Das Team, wofür er die Fahne schwängt hat definitiv nichts mit Essen zu tun.

Vigilant schrieb:
Und dieser Thread ist nur deswegen so absurd und lang, weil sich die unterschiedlichen Lager nicht darauf verständigen können, dass sie beide nebeneinander existieren können und idealerweise auch müssen, damit beide irgendwie ihren Frieden damit finden.
Im Grunde wird um die Bezeichnung diskutiert. Spätestens nach einem Jahr, sollte dies nun wirklich alles so kommen, wird kein Hahn mehr danach krähen, dass die Veggi Variante anders heißt. Dann wird das wohl so selbstverständlich sein, wie "Butter und Margarine".

Das schlimme ist nicht, dass es anders heißen soll/wird. Das eigentliche Problem ist, dass jemand der Meinung war, es lohnt sich Energie da rein zu stecken, sich nicht mal die Mühe machte, irgendwie gute Argumente aufzubringen (Wortspiele, welche gefühlt 100 Jahre kein Problem waren wurden hier zu genügend aufgeführt) und es Politiker gibt, welche der Meinung waren, es seinen gute Argumente gewesen, dafür zu stimmen.
Sie würde bei mir sogar weniger im ansehen sinken, wenn sie für ihre Stimme einfach nur einen Aktenkoffer voller Geld bekommen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann und Vigilant
Hallo

Kaito Kariheddo schrieb:
Sprichst du jetzt für alle Fleischesser?
Zumindest für die Erwachsenen die Fleisch essen und sich nicht dabei verstecken.
Oder glaubst du das es Fleischgenießer gibt die gar nichts von Tierleid wissen ?
Oh, tut mir leid, ich dachte das Schwein hat das Schnitzel freiwillig hergegeben.

Kaito Kariheddo schrieb:
Gabs da ne Versammlung und ihr habt abgestimmt?
Wir gehen zusammen essen (Nicht alle die es gibt) und erzählen dabei wie lecker Fleisch ohne Reue schmeckt und wie schlecht Fleischersatz Imitate schmecken.

Kaito Kariheddo schrieb:
Zum dritten mal: Was für ne Veganer-Lobby?
Versuchst du es jetzt mit Comedy oder glaubst du ernsthaft das die Industrie die Fleischersatz Imitate herstellt keine Interessensgemeinschaft/Lobby hat ?

Kaito Kariheddo schrieb:
Die bösen Kartoffelbauern? Die furchtbaren Weizenfelder? Die dämonischen Gemüsebetriebe? Jeder isst Pflanzen, das ist die Grundlage der Ernährung von 99,9% der Menschen weltweit. Esst mehr Gemüse oder was ?
Versuch doch nicht zum dritten Mal mit Gemüse (Beilagen) abzulenken, es geht um die Industrie die Fleischersatz Imitate herstellt und das weißt du.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
CCIBS schrieb:
Im Grunde wird um die Bezeichnung diskutiert.
Wenn es nur darum ginge, wäre der Thread vor ca. 250 Beiträgen oder noch früher beendet gewesen. Aktuell geht es nur noch in einer ermüdenden Dauerschleife um Weltanschauungen, Überzeugungen und Recht haben. Kindergarten 😅.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Ich würde einfach mal vorschlagen den Thread hier temporär zu schließen bis es etwas Neues zu einer etwaigen Regelung gibt.

Es kann auch sein, dass der Inhalt der EU-Abstimmung keine Beachtung in Zukunft findet und gestrichen wird.

Bis dahin wurde hier glaube ich alles mögliche diskutiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
Skaiy schrieb:
Hier wurden aber schon mindestens zwei Quellen genannt, die besagen, dass das kein relevantes Problem ist. Und es ist auch gesellschaftlich gesehen einfach kein relevantes Problem.
Wenn das der Standard für EU-Verordnungen wäre, würden 90-95% aller Verordnungen nicht existieren ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben