Das Aus für Veggi-Burger, EU-Parlament hat abgestimmt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Skaiy schrieb:
Ich würde einfach mal vorschlagen den Thread hier temporär zu schließen bis es etwas Neues zu einer etwaigen Regelung gibt.

Es kann auch sein, dass der Inhalt der EU-Abstimmung keine Beachtung in Zukunft findet und gestrichen wird.

Bis dahin wurde hier glaube ich alles mögliche diskutiert.
Noch schnell als Ergänzung, bevor Dein Vorschlag angenommen wird: ich habe zwei Veganerinnen in der Verwandtschaft. Neulich beim Familientreffen war die Thematik uninteressant. Schulterzucken.

Skjöll schrieb:
Neulich beim Familientreffen war die Thematik uninteressant. Schulterzucken.
Wundert mich nicht, keine Ahnung wer das Zeug eigentlich kauft. :D

Ist an sich eigentlich auch nicht so ein Problem. Genau wie damals bei der Mandelmilch wird es dem Erfolg vermutlich kaum schaden. Aber es zeigt eben, dass die Industrie der Politik die Spielregeln vorgeben und solche Entscheidungen durchdrücken kann. Das schmeckt mir persönlich noch weniger als der Fleischersatz. ;)

Ich mag einfach keine Wortpolizei. Wir hatten Beispiele noch und nöcher, bei denen ich ebenfalls nicht einmal auf die Idee käme, ein Namensverbot zu fordern. Ich werd die hier nicht nochmal rauskramen. Aber meine Frau kaufte irgendwann mal "Gemüsefrikadellen" in der Überzeugung, dass die vegetarisch wären. Zuhause beim Blick auf die Zutaten fiel auf, dass 70 Prozent Schweinefleisch drin waren. Das isst sie nicht. Blöd gelaufen, hab ich gesagt. Muss man nächstes Mal besser hinschauen. Sie stimmte zu. Alles easy, niemand ist gestorben.

Wenn wir anfangen, da tatsächlich alles auf die Goldwaage zu legen und dem Verbraucher jedweden Ansatz von kognitivem Denken abzusprechen, wird das alles keine Freude mehr machen. Kümmern sollte man sich um Fälle, in denen tatsächlich und bewusst Irreführung betrieben wird, und davon gibt's genug. Etwa Milka, die den Packungsinhalt um zehn Prozent reduzieren, nicht aber die Packungsgröße. Solche Geschichten. Was mich daran erinnert, dass in "Alpenmilch-Schokolade" sehr wahrscheinlich gar keine Alpenmilch enthalten ist. Aber das führt auch wieder nirgendwo hin.

Es bleibt dabei, dass durch ein Veggieschnitzel niemand, wirklich absolut niemand in irgendeiner Weise geschädigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Kuristina
Hallo

OdinHades schrieb:
Ich mag einfach keine Wortpolizei.
Da hast du Recht, eine Wortpolizei (was auch immer das sein soll) muss nicht sein, eine eindeutige Bezeichung von Produkten ist aber schon hilfreich.

OdinHades schrieb:
Es bleibt dabei, dass durch ein Veggieschnitzel niemand, wirklich absolut niemand in irgendeiner Weise geschädigt wird.
Da hast du Recht, es ist aber schade um das Geld wenn man es wegschmeißen muss weil es einem nicht schmeckt.
Und das es vegane Schnitzel gibt die mehr oder weniger gut schmecken ist eine Tatsache die keiner leugnen kann.

OdinHades schrieb:
Aber meine Frau kaufte irgendwann mal "Gemüsefrikadellen" in der Überzeugung, dass die vegetarisch wären. Zuhause beim Blick auf die Zutaten fiel auf, dass 70 Prozent Schweinefleisch drin waren. Das isst sie nicht.
Das man sich vergreifen kann wenn man schnell einkaufen will kann jedem passieren, Fleischgenießern genau so wie Veganern/Vegetariern.

OdinHades schrieb:
Kümmern sollte man sich um Fälle, in denen tatsächlich und bewusst Irreführung betrieben wird, und davon gibt's genug.
Du hast auch Recht damit das es noch sehr viele andere irreführende Fälle gibt (die mich auch ärgern), evtl./hoffentlich wird die EU da auch noch aktiv.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
Tomislav2007 schrieb:
Und das es vegane Schnitzel gibt die mehr oder weniger gut schmecken ist eine Tatsache die keiner leugnen kann.
Ist bei nicht veganen Schnitzeln nicht anders. Kann schmecken oder auch nicht. Ein Nullargument. Aber du scheinst mir rein aus Dickköpfigkeit vegane Schnitzel pauschal als nicht schmeckend abzuwerten. Das ist dann schon irgendwie kindisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rafzahn und Skaiy
Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Mir schmeckt auch kein Lachs, egal wie hochwertig und toll er sein mag. Der Geschmack an sich ist für mich einfach ekelhaft. Ebenso mag es Leute geben, denen grundsätzlich Tofu, Soja oder wer weiß was nicht zusagt. Die Vermutung liegt nahe, dass dies hier und dort mit einer Prise Ideologie gewürzt ist. Aber da gilt in dubio pro reo und ich werde niemandem erzählen, was er oder sie essen oder nicht essen kann/soll.

Wo wir dabei sind: Tag keine-Ahnung-hab-nicht-mehr-mitgezählt als Veganer: Die Umstellung macht erstaunlich kreativ. Hatte lange nicht mehr so viel Freude beim Kochen. Aber das wird sich mit Sicherheit wieder legen. Zubereiten konnte ich gestern aber erstmal eine vegane Mehlschwitze, mit Margarine und einer veganen Alternative für Sahne. Daraus hab ich dann Kohlrabigemüse gebastelt. Fand ich echt gut.

Veganer Käse ist immer noch scheiße. =D

Hallo

Kuristina schrieb:
Aber du scheinst mir rein aus Dickköpfigkeit vegane Schnitzel pauschal als nicht schmeckend abzuwerten. Das ist dann schon irgendwie kindisch.
Das hat doch nichts mit Dickköpfigkeit zu tun, bei einem nicht panierten/gewürzten Stück Fleisch weiß ich wie und wonach es schmeckt.
Bei veganen Imitaten weiß man vorher nicht wie es schmeckt, dafür können die Inhaltsstoffe aus denen es besteht zu unterschiedlich sein.
Oder wieso lese ich oft (auch von Veganern) das es vegane Fleischersatz Imitate gibt die gut schmecken und andere die nicht so gut schmecken ?
Und das mit dem abwerten bekommen Veganer/Vegetarier genau so gut hin wie Fleischgenießer, wer von euch ohne Schuld ist werfe das erste Schnitzel.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
bei einem nicht panierten/gewürzten Stück Fleisch weiß ich wie und wonach es schmeckt.
Nein das ist Falsch, du glaubst das nur. Fakt ist, jedes Fleisch kann anders schmecken. Genauso wie verschiedene Grundlagen für vegane Schnitzel zu unterschiedlichem Geschmack führen, kannst du in beiden Fällen lediglich abschätzen in welche Richtung der Geschmack gehen wird. Oder willst du uns hier gleich erzählen dass Kalb, Huhn und Schwein alle gleich schmecken ?
Je mehr Erfahrung du hast, auch bei veganen Schnitzel, umso eher kannst du abschätzen wie es schmecken wird. Aber pauschal alle veganen Schnitzel in einen Topf zu werfen ist ignorant.
Tomislav2007 schrieb:
Und das mit dem abwerten bekommen Veganer/Vegetarier genau so gut hin wie Fleischgenießer
Mal wieder unpassender Vergleich. Was auch immer die Veganer vorwerfen können führt maximal zu verletzten Gefühlen auf deiner Seite. Was auch immer du anbringen kannst, führt in der Regel hier im Gespräch zu Leid und Tod von empfindungsfähigen Lebewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Tomislav2007 schrieb:
bei einem nicht panierten/gewürzten Stück Fleisch weiß ich wie und wonach es schmeckt.
Ja. Aber das bedeutet nicht automatisch, dass jedes vegane Schnitzel nicht schmeckt. Schon gar nicht, wenn man nur eines mal aus Versehen gekauft hat und sonst nix kennt.

• Gefällt mir
Hallo

Kaito Kariheddo schrieb:
Nein das ist Falsch, du glaubst das nur. Fakt ist, jedes Fleisch kann anders schmecken.
Wenn du keinen Unterschied zwischen Rind/Huhn/Schwein schmeckst OK, ich schmecke da einen großen Unterschied.
Rind schmeckt immer nach Rind und Schwein schneckt immer nach Schwein und Huhn schmeckt immer nach Huhn.

Kaito Kariheddo schrieb:
Was auch immer die Veganer vorwerfen können führt maximal zu verletzten Gefühlen auf deiner Seite.
Was auch immer die Fleischgenießer vorwerfen können führt maximal zu verletzten Gefühlen auf deiner Seite.

Kaito Kariheddo schrieb:
Was auch immer du anbringen kannst, führt in der Regel hier im Gespräch zu Leid und Tod von empfindungsfähigen Lebewesen.
Solange Fleisch essen gesetzlich erlaubt ist ist mir das vollkommen egal, ich glaube auch nicht das meine Worte hier alleine zu Leid und Tod führen.

Kuristina schrieb:
Ja. Aber das bedeutet nicht automatisch, dass jedes vegane Schnitzel nicht schmeckt
Das habe ich auch nie behauptet.

Kuristina schrieb:
Kann ich aus Tierwohlgründen nicht tun.
Du dürftest auch ein veganes Schnitzel werfen wenn du ohne Schuld wärst.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Tomislav2007 schrieb:
Du dürftest auch ein veganes Schnitzel werfen wenn du ohne Schuld wärst.
Richtig. Hatte ich 1 Sekunde nach dem Abschicken im Sinn, genau deshalb wieder gelöscht. ^^ Schön, dass es für dich auch klar ist, ein Schnitzel kann auch vegan sein.

@Tomislav2007 gibt bescheid wenn du deine Liste der argumentativen Fehlschlüsse und Scheinargumente abgearbeitet hast. Ansonsten ist das ziemlicher off-topic wenn du hier Comedy betreibst.
Tomislav2007 schrieb:
Wenn du keinen Unterschied zwischen Rind/Huhn/Schwein schmeckst OK,
Post vorher kanntest du nicht mal den Unterscheid zwischen Rind, Huhn, Schwein und jetzt stellst du eine unbelegte Behauptung auf, um dich daran zu abzuargumentieren. Ein schöneres Beispiel für nen Strohmann hättest du nicht liefern können.
Tomislav2007 schrieb:
ich glaube auch nicht das meine Worte hier alleine zu Leid und Tod führen.
Schon wieder so ein Scheinargument.. Das hatte niemand behauptet.

• Gefällt mir
Ich esse auch gerne vegan. Aber keine Industrieprodukte, sondern z.B. Salate. Also nur Salatblätter, Abschnitte von Mangold u.ä., Tomaten, Gurken, Paprika, Zwiebeln und Öl. Da mag ich keine Hähnchenstreifen, Schinkenwürfel oder Garnelen drin.

OdinHades schrieb:
Aber meine Frau kaufte irgendwann mal "Gemüsefrikadellen" in der Überzeugung, dass die vegetarisch wären. Zuhause beim Blick auf die Zutaten fiel auf, dass 70 Prozent Schweinefleisch drin waren. Das isst sie nicht. Blöd gelaufen, hab ich gesagt. Muss man nächstes Mal besser hinschauen. Sie stimmte zu. Alles easy, niemand ist gestorben.
Eben deshalb hätte ich gerne ein EU-weites, einheitliches Label für vegane Produkte. Es ist nicht angenehm, wenn man beim Einkauf immer genau hinschauen muss und die Label alle unterschiedlich aussehen und auch fehlen können.

OdinHades schrieb:
Tag keine-Ahnung-hab-nicht-mehr-mitgezählt als Veganer
Es ist Tag 10, ich hab das nämlich genau im Blick. ;)

Kaito Kariheddo schrieb:
Fakt ist, jedes Fleisch kann anders schmecken.
Wäre ja auch traurig, wenn zwischen so einem halb zu Tode gefolterten Massentierhaltungs-Rind aus dem Kühlregal und einem Bio-Angus-Rind kein Unterschied festzustellen wäre. Meine Katzen können sogar zuverlässig herausschmecken, aus welchem Schlachtbetrieb ihr Futter kommt. Kann man dann gleich an der Chargennummer absehen, dass sie es nicht anrühren werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
Hallo

Kuristina schrieb:
Schön, dass es für dich auch klar ist, ein Schnitzel kann auch vegan sein.
Ich finde das nicht, ich wollte es dir nur bei der Auswahl leichter machen, weil du wegen Tierwohl kein echtes Fleisch nehmen/werfen willst.

Kaito Kariheddo schrieb:
Post vorher kanntest du nicht mal den Unterscheid zwischen Rind, Huhn, Schwein
Zieh mal die angriffslustige Kappe aus und lies...

Tomislav2007 schrieb:
Das hat doch nichts mit Dickköpfigkeit zu tun, bei einem nicht panierten/gewürzten Stück Fleisch weiß ich wie und wonach es schmeckt.
Bei veganen Imitaten weiß man vorher nicht wie es schmeckt, dafür können die Inhaltsstoffe aus denen es besteht zu unterschiedlich sein.
...noch einmal genau was ich hier geschrieben habe.

Kaito Kariheddo schrieb:
Nein das ist Falsch, du glaubst das nur. Fakt ist, jedes Fleisch kann anders schmecken.
Zieh mal die angriffslustige Kappe aus und lies...

Tomislav2007 schrieb:
...noch einmal genau was ich hier geschrieben habe.

Kaito Kariheddo schrieb:
Genauso wie verschiedene Grundlagen für vegane Schnitzel zu unterschiedlichem Geschmack führen,
Wieso steht dann (vor allem) bei veganen Wurst und veganen Hack Imitaten so selten drauf nach welchem Tier (Rind/Huhn/Schwein) es schmecken soll ?
Wenn du mit unterschiedlichem Geschmack irgendwas meinst OK, ich meine mit unterschiedlichem Geschmack den Geschmack von Rind/Huhn/Schwein.
Danke für die Bestätigung, das vegane Fleischersatz Imitate zwar unterschiedlich aber nicht wirklich nach echtem Fleisch (Rind/Huhn/Schwein) schmecken.

Kaito Kariheddo schrieb:
Schon wieder so ein Scheinargument.. Das hatte niemand behauptet.
Du hast das...

Kaito Kariheddo schrieb:
Was auch immer du anbringen kannst, führt in der Regel hier im Gespräch zu Leid und Tod von empfindungsfähigen Lebewesen.
...genau hier behauptet, leidet oder stirbt ein Tier wenn ich hier schreibe das ich gerne leckeres Fleisch esse ?
Liest die Fleischlobby hier mit und schlachtet ein Tier wenn ich schreibe das ich gerne leckeres Fleisch esse ?

Kaito Kariheddo schrieb:
Ansonsten ist das ziemlicher off-topic wenn du hier Comedy betreibst.
Das beruht auf Gegenseitigkeit, ich finde dich auch amüsant unterhaltsam.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, dideldei und .one
Mir ist noch kein vegetarisches Produkt versehentlich in den Einkaufswagen gekommen.

Warum sind erst die krummen Packungsgrößen freigegeben worden, und wegen so einer Belanglosigkeit wird jetzt ein scheinheiliges Theater veranstaltet ? Um die auf 100/1000g normierten Angaben auf dem Preisschild lesen zu können, muss ich die Lesebrille aus der Tasche nehmen.

Die 500g-Großpackung M&Ms ist inzwischen bei 363g angekommen. Aber Schwindel, der die teilweise von der Politik selbst verursachte Inflation verschleiert, passt denen wohl ganz gut in den Kram.

Wie lange soll dieser Thread eigentlich nur daraus bestehen, dass Thomislav ein Scheinargument in den Raum wirft und fünf Leute drauf anspringen?

Als ob man ihm von einer anderen Meinung überzeugen könnte oder seine Meinung jemand anderen überzeugen könnte. Hier wird nur noch der Postzähker gepusht…

• Gefällt mir
Reaktionen: Rafzahn, Habu, Kassenwart und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben