Das Aus für Veggi-Burger, EU-Parlament hat abgestimmt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HtOW schrieb:
Weil eine perfekte Ernährung aus wissenschaftlicher Sicht unmöglich ist.
Okay, anders, grundsätzlich lässt sich der Bedarf über Lebensmittel decken.

HtOW schrieb:
Bspw müsste man pro Tag 5 Obstportionen essen um den „klassischen Vitamin“ bedarf zu decken. Damit wäre gleichzeitig aber der Zielwert an Zucker (hier Fructose) erreicht.
1. Du hast das Gemüse vergessen. Man soll nicht 5x am Tag nur Obst essen.

2. Der Zucker aus Obst ist aus ernährungswissenschaftlicher Sicht anders zu bewerten als den Zucker, den du meinst.

HtOW schrieb:
Zucker wird dennoch fast immer mehr konsumiert also Konflikt.
--> Keine ausgewogene Ernährung.

HtOW schrieb:
Keine Ahnung aber es gibt Empfehlungen für perfekte Konzentrationen und die erreicht man nur durch Supplements.
Für die meisten gesunden Menschen sind Nahrungsergänzungsmittel nicht nötig und bringen keinen nachgewiesenen Zusatznutzen.

Sonderfälle gibt es immer. Schwangerschaft, Veganer, Leistungssportler usw.

HtOW schrieb:
aber selbst das geht bspw. bei Allergikern wo die 5-10 fache Tagesdosis an Vitamin C direkt zu milderen Symptomen führt ohne etwas zu riskieren ( gut Durchfall wäre möglich aber das merk man schnell :D )
Sorry, aber das geht halt einfach nicht so etwas zu empfehlen. Es ist mehr als nur Durchfall möglich.

Alle Angaben ohne Gewähr, aber ein guter erster Indikator:
Ich habe mal ChatGPT-5 Pro bemüht. Hier der Link: https://chatgpt.com/share/e/690242e0-63d4-8010-a05c-c1dcfdc9e54d

Hier einmal nur das Kurzfazit:

Screenshot_2025-10-29-17-41-42-37_96b26121e545231a3c569311a54cda96.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Debattenschleife ohne Ausfahrt, Argumentations-Sandbank, Rekursivität des Höllen-Kreisverkehrs... vielleicht fällt noch jemand etwas ein zu "Ich hab´s bereits gesagt, aber ich wiederhole mich so ungeheuer gerne, weil es mir das Gefühl gibt, das letzte Wort zu haben". 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Buttkiss und dideldei
Skaiy schrieb:
Alle Angaben ohne Gewähr, aber ein guter erster Indikator:
Wichtig zu Erwähnen, ChatGPT ist bei sowas aber einfacv nur Quatsch :D

https://www.healthline.com/nutrition/vitamin-c-for-allergies#does-it-work-for-allergies

Bis zu 7,5g Vitamin C wurden empirisch als „unbedenklich“ nachgewiesen bzw. Für einen positiven Effekt (da V C die Histaminproduktion hemmt). Auch wenn ich gerne wissenschaftlichere Artikel verlinken würde aber paywall lässt grüßen 🙃

Zum Rest, joa ist ne Meinung. Mit wissenschaftlichen Studien aber nicht wirklich zu decken.
Wo ich dir zustimme ist, dass man nicht zwangsläufig nen besserer Mensch ist weil die Werte im Optimum liegen. Jedoch hat es dennoch einen messbaren Einfluss auf den Körper sei es das Altern bezogen, Regenerationsvermögen, Stoffwechsel, Adaptionsfähigkeit der Zellen, DNA Rekombination usw.

Kann sich schon aufsummieren. Bisher hatten noch wenige Menschen die Chance sich langfristig perfekt zu ernähren. Daher sind die Langzeitstudien nur schwer möglich.

Zuletzt bearbeitet:
HtOW schrieb:
Bspw müsste man pro Tag 5 Obstportionen essen um den „klassischen Vitamin“ bedarf zu decken.
Gibt es Vitamine in Obst, die nicht auch in ausreichender Menge in Gemüse enthalten sind? Bei mir hat die Paprika den täglichen Apfel ersetzt, weil die neben Vitamin C noch einiges mehr drauf hat und mir besser schmeckt. Und es sind auch nur 2 Portionen Obst und dazu dann noch 3 Portionen Gemüse, soweit ich weiß. Das schafft man locker.

Um alle perfekt abzudecken, reicht das natürlich noch nicht. Man sollte es wohl am besten so wie die Japaner machen und für jedes Gericht mindestens 30 Zutaten verwenden, dann hat man vielleicht eine Chance. :D

Reglohln schrieb:
B12 ist bei Veganer:innen zwingend zu supplementieren. Daran führt kein Weg vorbei, obwohl man sich ausgewogen ernährt.
Interessanterweise kann man wohl von seinem Depot ziemlich lange zehren. Als ich mich so drei Jahre lang vegan ernährt habe, ist mir die B12 Geschichte zum ersten Mal zu Ohren gekommen. Davor war ich lange Zeit Vegetarier, weil ich Fleisch als Kind schon nicht gern gegessen hab. Trotzdem kein Mangel.

Auch bei einer Routineuntersuchung von ein paar Jahren nicht, obwohl ich die Tabletten regelmäßig vergesse. Dafür ist Vitamin D bei mir wohl schwierig, obwohl ich zumindest im Sommer viel an der Sonne bin. Da ist wohl auch jeder Körper anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
HtOW schrieb:
Wichtig zu Erwähnen, ChatGPT ist bei sowas aber einfacv nur Quatsch :D
Weil? Also gehst du auch auf den Inhalt ein? ChatGPT verlinkt mehrere Quellen.

HtOW schrieb:
Bis zu 7,5g Vitamin C wurden empirisch als „unbedenklich“ nachgewiesen bzw. Für einen positiven Effekt (da V C die Histaminproduktion hemmt). Auch wenn ich gerne wissenschaftlichere Artikel verlinken würde aber paywall lässt grüßen
Das wird jetzt etwas albern.

1. Deine Quelle spricht lediglich von "some evidence". Die Studienlage ist sehr klein und teilweise alt.

2. Rechtfertigt deine Quelle keine 5 - 10 fache Tagesdosis. Weder "direkt" noch "ohne Risiko", wie du es hier propagierst.

3. Vitamin C-Präparate spielen für die Behandlung gegen allergische Rhinitis keine Rolle.

4. Bestehen nach wie vor die Risiken der Nebenwirkungen, welche nicht nur Durchfall sind.

HtOW schrieb:
Zum Rest, joa ist ne Meinung. Mit wissenschaftlichen Studien aber nicht wirklich zu decken.
Das ist die gängige aktuelle Meinung in der Forschung/Medizin oder was meinst du, woher die Empfehlungen und Aussagen kommen, dass gesunde Menschen in der Regel keine Nahrungsergänzungsmittel benötigen?

Und du so?

• Gefällt mir
Vor allem resorbiert der menschliche Körper maximal 200mg/Tag über den Magen-Darm-Trakt und weil bei 70–80 µmol/l im Plasma eh Schluss ist, wandert der Rest als teures Pipi direkt zu den Stadtwerken

• Gefällt mir
Tomislav2007 schrieb:
Der einmalige Fehlkauf hat mich traumatisiert, das hat schrecklich geschmeckt, seitdem passe ich auf, das passiert mir nie wieder.
Traumatisiert?
HtOW schrieb:
Bisher hatten noch wenige Menschen die Chance sich langfristig perfekt zu ernähren. Daher sind die Langzeitstudien nur schwer möglich.
Es haben mich gerade dutzende 100+ jährige Japaner angerufen, die gerne mit dir reden würden. Die haben ihre ersten Jahrzehnte nie ein erweitertes Blutbild gesehen. Die wussten gar nicht, wie man sich perfekt ernährt und haben es einfach getan. Ich denke Mengen verarbeiteter Lebensmittel sind das Problem. Die ich leider zu häufig esse.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Skaiy und MichaW
Wenn man Schweißausbrüche beim Betreten des Supermarktes bekommt oder man nachts verstört aufwacht weil man wieder den Schnitzeltraum hatte. Aber mal Spass beiseite, da kann auch die Angst vor sozialer Stigmatisierung eine Rolle spielen. Wenn man in so einer richtig harten Bikergang mit so richtig echten Kerlen ist, dann muss man seine Tofuwurst gezwungermaßen vielleicht heimlich essen. Das kann belastend sein.
Alphanerd schrieb:
Ich denke Mengen verarbeiteter Lebensmittel sind das Problem.
Absolut, allerdings sind das nicht nur die verarbeiteten Lebensmittel. Auch Obst und Gemüse hat heute einen wesentlich geringeren Anteil an Nährstoffen und Vitaminen (und Geschmack) als früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Buttkiss schrieb:
Aber mal Spass beiseite, da kann auch die Angst vor sozialer Stigmatisierung eine Rolle spielen. Wenn man in so einer richtig harten Bikergang mit so richtig echten Kerlen ist, dann muss man seine Tofuwurst gezwungermaßen vielleicht heimlich essen. Das kann belastend sein.
:D
Allerdings bezweifle ich, dass der angesprochene dazu gehört.
Buttkiss schrieb:
Auch Obst und Gemüse hat heute einen wesentlich geringeren Anteil an Nährstoffen und Vitaminen (und Geschmack) als früher
Hast du da mal Zahlen zu?

@Alphanerd
Ich habe niemanden angesprochen, das war ganz allgemein ;)

Gesehen hab ich das in verschiedenen Reportagen. Der Grund ist wohl vielfältig, neue gezüchtete Sorten, ausgelaugte Böden, höherer CO2 Gehalt, höhere Temperaturen, längere Transportwege und Lagerzeiten. Wenn ich z.B. im Frühjahr einen Apfel esse, dann wurde dieser über den Winter eingelagert und enthält praktisch keinerlei Vitamine mehr.
Wenn möglich hilft da nur ursprüngliche Sorten kaufen und möglichst frisch verzehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Alphanerd und MAYvonBlei
Buttkiss schrieb:
Wenn möglich hilft da nur ursprüngliche Sorten kaufen und möglichst frisch verzehren.
Kann ich bestätigen, die Äpfel aus dem eigenen Garten sind erntefrisch um Welten besser als alles im Supermarkt. Konsistenz, Aroma, Saftigkeit ist alles einfach der Hammer. Gibt manchmal einen Bio-Apfel der mithalten kann, aber hatte ich lange nicht mehr.

Allerdings ist dafür gerne mal der Wurm drin, sind also nicht vegan. ;)

Nahrungsergänzungen können schon hilfreich sein, vor allem bei einseitiger Ernährung. B12 und D3 sind wohl die Nützlichsten, vor allem D3 bei Kinder im Winter. B12 ist unterschiedlich, es gibt da selbst öfters einen Mangel bei Personen die viel Fleisch essen.

Ca.15% der Bevölkerung haben eine homozygote Mutation im MTHFR Gen und ca. 40% eine heterozygote Mutation des MTHFR Gens und wissen es oft garnicht, dass sie B9 in der Bioaktiven 5-MTHF Form bräuchten, sowie angereicherte Lebensmittel mit Folsäure meiden sollten.

Eisenmangel ist gerade bei Frauen nicht selten, hat man den erstmal dauert es ewig bis der Spiegel wieder normal ist.

Dann ist da noch Omega 3, die man vor allem durch fettreiche Fischarten und Wildfleisch zu sich nimmt. Veganer können Algen essen, die sind halt schweineteuer, enthalten aber eine Menge DHA/EPA. Die Pflanzlichen Öle mit Omega 3 wie Leinöl usw. sind zu vernachlässigen und werden je nach Person so gut wie garnicht vom Körper aufgenommen.

Alternative Fleischprodukte graben immer mehr Anteile ab und werden vor allem von der jüngeren Generation gerne gekauft. Es ist abzusehen das Fleisch hier immer weniger nachgefragt wird.
Jetzt sind die pflanzlichen Produkte auch noch billiger geworden.
Pflanzliche Produkte kosten erstmals weniger als Wurst und Milch
Da ist es verständlich das die Leute die damit ihren Lebensunterhalt verdienen langsam nervös werden und sich Unterstützer in der Politik.....ähm organisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, DaDare, Skaiy und 5 andere
Man stelle sich vor, was passieren würde, wenn die Lebensmittel auch noch alle die 7% vergünstigen Lebensmittel MwSt Steuersatz hätten....

Also bezogen auf die Milchalternativen

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und MAYvonBlei
Buttkiss schrieb:
Da ist es verständlich
Mein Verständnis hält sich in engen Grenzen, auch wenn die Logik dahinter nachvollziehbar ist.

Nur wird das am Ende nichts nützen. Die Verbraucher werden sich ggf. schnell an neue Bezeichnungen gewöhnen. Evtl. wird das sogar zu einer noch stärkeren und klareren Abgrenzung zu tierischen Produkten führen und den Trend beschleunigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss
Vigilant schrieb:
Evtl. wird das sogar zu einer noch stärkeren und klareren Abgrenzung zu tierischen Produkten führen und den Trend beschleunigen.
Ich fand die Not Milk von Alpro schon eine lustige Reaktion und hab ihr mal eine Chance gegeben. Schmeckt pur ganz gut, aber zum Kaffee oder zum Kochen kann man sie nicht nehmen. Aber so funktioniert Marketing. ^^

@Habu
Zu NotMilk gibt es scheinbar eine ganze Bandbreite an Meinungen. Ich find die wirklich gut geschmacklich, besonders im Kaffee, den ich mit (kalter) Milch nicht mehr ertrage.
Milch als Zutat zum Kochen ist eher selten, dazu habe ich noch keine Meinung.

Vigilant schrieb:
Nur wird das am Ende nichts nützen. Die Verbraucher werden sich ggf. schnell an neue Bezeichnungen gewöhnen.
würde ich so nicht unterschreiben.
Vegan/Veggy + konventionelle Bezeichnung hat schon eine Praktikabilität, der man kaum das Wasser reichen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Das stimmt natürlich. Aber wer eh ein Augenmerk darauf hat, wird sich kaum (dauerhaft) abhalten lassen.

@Habu @sedot
Finde die Alpro-Produkte generell sehr gut. Zum Kaffee dann aber auch die Barrista-Versionen. Oder guten Kaffee, der auch ohne Milch "rund" schmeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
KitKat::new() schrieb:
Vegan/Veggy + konventionelle Bezeichnung hat schon eine Praktikabilität, der man kaum das Wasser reichen kann.
Allerdings kann man das ja immer noch weitestgehend beibehalten und einfach nur einen Buchstaben austauschen. Meine Stimme bekommt das "Schvitzel", alternativ nennt man es eben "Veganes Nicht-Schnitzel". ^^

Vigilant schrieb:
Finde die Alpro-Produkte generell sehr gut.
Ich finde, die haben immer so einen Aromastoff mit drin, der alles andere dominiert und nur pur wirklich passt. Ich mag von Alpro eigentlich nur noch den Skyr-Ersatz ohne Zucker und Geschmack. :D

Mango Joghurt oder Skyr ist auch in Ordnung, aber ich ess eigentlich keine Süßigkeiten. Schade, dass Provamel quasi nicht mehr existiert, seitdem sie von Alpro aufgekauft wurden. Waren die besten Produkte und die Sojamilch, die kein Stück nach Bohne geschmeckt hat, war sogar mit natürlichen Vitamin B12 aus Chlorella-Algen.

Vigilant schrieb:
Oder guten Kaffee, der auch ohne Milch "rund" schmeckt.
Schwarzer, Junge! Aber heiß und lecker muss er sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben