Das Aus für Veggi-Burger, EU-Parlament hat abgestimmt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LikeHike schrieb:
Schau doch einfach auf die letzten 2 Seiten im BTMG Thread. Das ist auch kein sauberer Stil.
Warum sollte ich? Bin ich da aktiv? Was hat der BTMG Thread mit diesem hier zu tun?
LikeHike schrieb:
Auf andere zeigen ist immer einfacher als mal in den Spiegel zu schauen, richtig?
Jetzt soll ich auch noch in den Spiegel schauen? Weshalb? Im grad von dir erwähnten BTMG bin ich gar nicht aktiv. Was konkret willst du? Wenn du mehr hinbekommst als zusammenhangslose und diffuse Anschuldigungen, reden wir gern weiter. Per PM, denn hier ist das ganze einfach komplett OT und hat so überhaupt nichts mit dem Thema zu tun. Meine Kritik an Tomislav ist nun mal auch ganz konkret hier auf diesen Thread bezogen. Deine nicht. Zumindest hast du das bisher nicht formulieren können.

Erkekjetter schrieb:
Jetzt soll ich auch noch in den Spiegel schauen? Weshalb?
Und jetzt sag noch einer das es hier nur einen gibt der trollt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Incanus
Skaiy schrieb:
Einzig und allein Vitamin B12 muss supplementiert werden.
Jeder Mensch sollte Nahrungsergänzungsmittel nehmen. Ob D3+K2, Vitamin C, B 6/12,..

Alle Werte sind bei Menschen weit unter den Empfehlungen. Sieht man ja auch immer bei Menschen denen deren Leistungsfähigkeit wichtig ist (Sportler, kognitive Anstrengung) alle nehmen Zusätze da mit normaler Ernährung die Makronährstoffe nur unterdurchschnittlich zugeführt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kassenwart
Jeder Mensch, der sich ausgewogen ernährt und dessen Körper nicht aufgrund von beispielsweise Leistungssport einen erhöhten Bedarf hat, hat einen ausreichend gedeckten Vitaminspiegel und "muss" exakt gar nichts zuführen. Bei Vitamin D, B12 und Folsäure kann eine gesonderte Zuführung evtl. sinnvoll sein - ob und wie hoch diese sein muss, ergibt in der Regel ein Bluttest.

Eine generelle Empfehlung für Nahrungsergänzungsmittel halte ich für kontraproduktiv und falsch. Jeder sollte das vorab mit seinem Hausarzt abklären. Und bitte nicht von den Verkaufsangeboten in Drogerien und "Influencern" verrückt machen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet, S.a.M., DaDare und 10 andere
Hallo

Vigilant schrieb:
Wissen wir und muss von dir nicht täglich erneuert werden
Ich darf mich genau so wiederholen wie ihr.

Erkekjetter schrieb:
Die EU hat nicht abgestimmt. Das EU Parlament hat abgestimmt.
Das ich das EU Parlament meinte haben alle außer dir verstanden.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Tomislav2007 schrieb:
Das ich das EU Parlament meinte haben alle außer dir verstanden.
Natürlich. Und deswegen feierst die Abstimmung auch so obwohl damit allein noch absolut gar keine praktische Umsetzung erfolgen kann. Und die deutlich schwierigere Hürde die Abstimmung der Länder ist…
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Das weniger. Man gibt halt ggf Geld aus für keinen praktischen Nutzen. Ansonsten passiert da nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
HtOW schrieb:
Jeder Mensch sollte Nahrungsergänzungsmittel nehmen. Ob D3+K2, Vitamin C, B 6/12,..
Das ist falsch. Bitte hört doch auf solche Empfehlungen zu geben.

HtOW schrieb:
Alle Werte sind bei Menschen weit unter den Empfehlungen.
Alle Nährstoffe kann man auf natürliche Weise zu sich nehmen und decken. Sollte es einen Mangel geben (und nein, ich meine damit jetzt keine Sonderfälle wie Krankheiten usw.), ist die Ernährung nicht ausgewogen.

Ansonsten: Fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker, eigene Ernährung hinterfragen usw.

Gibt es einen Mangel: Nachgehen, warum man ihn hat und nicht einfach supplementieren.

Supplementierung kann in einem individuellen Rahmen Sinn ergeben.

HtOW schrieb:
Sieht man ja auch immer bei Menschen denen deren Leistungsfähigkeit wichtig ist (Sportler, kognitive Anstrengung) alle nehmen Zusätze da mit normaler Ernährung die Makronährstoffe nur unterdurchschnittlich zugeführt werden.
Sportler, vor allem Leistungssportler, haben auch einen gänzlich anderen Bedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und knoxxi
TheManneken schrieb:
Jeder Mensch, der sich ausgewogen ernährt und dessen Körper nicht aufgrund von beispielsweise Leistungssport einen erhöhten Bedarf hat, hat einen ausreichend gedeckten Vitaminspiegel
Woran machst du das fest ? Weder im kleinen noch großen Blutbild werden Vitamine gemessen. Würde ich das nicht privat selbst machen wäre mein D3 Spiegel z.B. in über 40 Jahren noch nie gemessen worden (Ich hatte übrigens einen sehr niedrigen Wert)

Das Ganze wäre ja auch viel zu teuer. Alleine für die Messung aller B-Vitamine müsste man über 200 Euro privat zahlen.

TheManneken schrieb:
Jeder sollte das vorab mit seinem Hausarzt abklären
Wenn da nicht meist die Kompetenz fehlen würde. Das fängt z.B. damit an das man nicht mal weis was man im Vollblut messen muss und für was Blutplasma reicht. Oder bei Vitamin D3 der Unterschied zwischen 25-OH-D3 und 1,25-OH-D3 oder was in dem Zusammenhang das Parathormon aussagt.

Bei Vitaminen und Mineralien geht es mehr um Gesundheitsprävention und das pers. Wohlbefinden. Ärzte beschäftigen sich weniger mit solchen Parametern sondern eher nur mit "Krankheitswerten". Aber warum erst warten bis man krank ist ?

Aber ich gebe dir recht, bei Nahrungsergänzungen wird auch viel übertrieben.

Das war jetzt aber genug OT 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Erkekjetter
TheManneken schrieb:
Jeder Mensch, der sich ausgewogen ernährt und dessen Körper nicht aufgrund von beispielsweise Leistungssport einen erhöhten Bedarf hat, hat einen ausreichend gedeckten Vitaminspiegel und "muss" exakt gar nichts zuführen.
B12 ist bei Veganer:innen zwingend zu supplementieren. Daran führt kein Weg vorbei, obwohl man sich ausgewogen ernährt. Das liegt daran, weil dieses Vitamin u.a. aufgrund von Pestiziden und Düngern nicht mehr in bzw. an Pflanzen enthalten ist.
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
Ansonsten passiert da nicht viel.
Je nachdem, wie viel man nimmt. Auch wasserlösliche Vitamine können übersdosiert werden, wie man seit einiger Zeit weiß. Aber das muss dann schon ordentlich viel sein 😅.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Die Dosis macht das Gift. Kann mich auch mit Dihydrogenmonoxid tot saufen. Also ja, natürlich kann man mit extremer Überdosierung auch schaden anrichten. So war die Aussage nicht gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Je nachdem welche Studie man ran zieht, haben 40% der Bevölkerung einen b12 Mangel. Es unterscheidet sich je nach Altersgruppe, jüngere haben wohl weniger Mangel als ältere. Das jetzt als Veganer-Problem hinzustellen ist absurd.

Generell ist mir diese B12 Geschichte suspekt. B12 wird massenhaft im Darm produziert und ist überlebenswichtig, aber der Körper kann es nicht aufnehmen und ist auf externe Quellen angewiesen. Würde bedeuten mit der natürlichen, im wesentlichen rein pflanzlichen Ernährung des Menschen kommt genug in der Körper, wenn dieser das selbst produzierte vitamin ausscheidet anstatt aufzunehmen. Aber da Pflanzen keines produzieren, ist es kein Ernährungsproblem, sonder eines der Hygene. B12 sitzt eben auf dem Pflanzen und nich innen. Aber mit Pestiziden und zig mal waschen schaffen wir den Mangel selbst. Ergo ist b12 suplementieren nicht unnatürlicher als gewaschenes Obst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und Samurai76
Incanus schrieb:
Das genau ist doch der Punkt der Diskussion. Für viele eben schon
Und für viele bedeutet Soja Schnitzel, dass es aus Soja ist. Verstehe deine Argumentation nicht
Incanus schrieb:
Warum also nicht 'Veganes Frikassee'?
Weil es wie Hühnerfrikassee schmeckt/schmecken soll.
Incanus schrieb:
Dass es darüber eine Diskussion und eine europaweite Regelung geben soll spricht doch eine deutlich andere Sprache. Also so allein bin ich da wohl nicht.
Nein. Die Fleischlobby ist mit dir.
Incanus schrieb:
Wie weit möchte man denn da gehen? Wäre es nicht einfacher so wie bisher allem Veganen ein Label 'vegan' zu verpassen, als umgekehrt?
Ich will kein vegan Label auf jeder meiner losen Tomaten, Kartoffeln, Blumenkohl, etcpp.

Der Veganer guckt bei den betroffenen Produkten einfach nach. Wie zb den Saftorangen. Der omnivore macht das selbe. Und schon brauchen wir die Gesetzesinitiative nicht. Der omnivore wird es überleben

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss und Kuristina
Skaiy schrieb:
Das ist falsch. Bitte hört doch auf solche Empfehlungen zu geben.
Das halt kompletter Quatsch.

https://edoc.rki.de/bitstream/handle/176904/3201/253bKE5YVJxo_21.pdf?sequence=1

Leg die Daten mit den Empfelungen für die jeweiligen Altersgruppen und Geschlecht zusammen und du siehst: knapp 97% der Bevölkerung liegt mehrfach unter den Empfohlenen Tagesdosen.

Klar muss das immer individuell betreut werden aber das Mangel sehr häufig vorliegen ist eindeutig. Mach einfach mal nen Bluttest und check deine, lohnt sich auch wenn ein erweitertes notwendig ist.
Zudem musst du immer zwischen optimaler Konzentration, und Grenzwerten unterscheiden. Mangel sind spezifisch aber unterdurchschnittlich ist defacto fast immer gegeben.

Gab glaub ich aber auch mal nen Video von Tomatolix zu, auch wenn das m.M.n. Nicht zu 100% immer passt definitiv zu empfelen.

Alphanerd schrieb:
Und für viele bedeutet Soja Schnitzel, dass es aus Soja ist. Verstehe deine Argumentation nicht
Ein Soja Schnitzel ist ein Soja Schnitzel, kein Schweine-Schnitzel, auch wenn es in etwa so schmecken sollte.
Alphanerd schrieb:
Weil es wie Hühnerfrikassee schmeckt/schmecken soll.
Es ist aber keines, also Etikettenschwindel ;).

Sind wir uns halt einig, dass wir uns nicht einig sind. Dem einen reicht es eben, dass ein Ersatzprodukt ähnlich wie Hühnerfrikassee aussehen oder schmecken muss, damit es so heißen darf, der andere erwartet zumindest ein gewissen Hühnerfleischanteil, damit es seinem Namen gerecht wird.

• Gefällt mir
HtOW schrieb:
Das halt kompletter Quatsch.
Nein. Ich habe nicht geschrieben, dass keine Mängel auftreten, dementsprechend bringt deine Quelle nichts.

Ich habe geschrieben, dass man seinen Bedarf mit einer ausgewogenen Ernährung/Lebensweise decken kann. Ohne Nahrungsergänzungmittel.

Du solltest dir lieber die Frage stellen, WARUM Mängel auftreten.

Wenn die erste Lösung ist, dass man sich zahlreiche Nahrungsergänzungsmittel reinhaut, dann ist das meiner Meinung nach sehr eindimensional.

EDIT: Zudem muss auch gar nicht alles perfekt gedeckt sein, dazu kann ich mal ein Video heraussuchen, welches ich vor einiger Zeit geguckt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Skaiy schrieb:
WARUM Mängel auftreten.

Weil eine perfekte Ernährung aus wissenschaftlicher Sicht unmöglich ist. Und wieder Mangel und Misstand unterscheiden. Das sind auch „nur“ empirische Grenzwerte.

Bspw müsste man pro Tag 5 Obstportionen essen um den „klassischen Vitamin“ bedarf zu decken. Damit wäre gleichzeitig aber der Zielwert an Zucker (hier Fructose) erreicht.

Zucker wird dennoch fast immer mehr konsumiert also Konflikt.

Ist hier stark heruntergebrochen aber diese Konflikte gibt es zigfach.
Klar ist es dem Körper mehr oder weniger auch egal wenn mal gewisse Makronährstoffe außer balance geraten, aber dennoch weicht man halt vom Optimum ab. Und daher ist die Aussage (fast) alle müssten ihren Bedarf aufstocken durch aus richtig.
Ob es am Ende nen messbaren Unterschied mach? Keine Ahnung aber es gibt Empfehlungen für perfekte Konzentrationen und die erreicht man nur durch Supplements.

Selbstverständlich sollte man die auch nicht blind einwerfen aber selbst das geht bspw. bei Allergikern wo die 5-10 fache Tagesdosis an Vitamin C direkt zu milderen Symptomen führt ohne etwas zu riskieren ( gut Durchfall wäre möglich aber das merk man schnell :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Incanus schrieb:
Ein Soja Schnitzel ist ein Soja Schnitzel, kein Schweine-Schnitzel, auch wenn es in etwa so schmecken sollte.
Nur kommt halt niemand her und schreibt veganes Schweine-Schnitzel, auch wenn du bei deinen Erklärungen immer wieder genau das behauptest wie hier erneut.

Es heißt Veganes Schnitzel, nicht veganes Schweine-Schnitzel. Und Schnitzel =/= Schweine-Schnitzel. Außer man konstruiert sich herbei, dass Schnitzel=Schweine-Schnitzel sei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Incanus schrieb:
Dem einen reicht es eben, dass ein Ersatzprodukt ähnlich wie Hühnerfrikassee aussehen oder schmecken muss, .. der andere erwartet zumindest ein gewissen Hühnerfleischanteil
Genau. Und jeder bekommt genau das, was er will. Der eine bei dem veganen Produkt, der andere beim nicht veganen. Alles paletti. ¯\(ツ)/¯

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben