Das Aus für Veggi-Burger, EU-Parlament hat abgestimmt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tici schrieb:
Also doch (versuchte) Kundentäuschung?
Warum lenkst du ab?

Tici schrieb:
Wenn Leute Fleisch- Milch-, Käse-etc. -geschmack wollen, sollen die das Zeug kaufen.
Wie meinst du das? Dass vegan lebende Menschen einfach Fleisch kaufen sollen? Oder hab ich das falsch verstanden?

Tici schrieb:
Und wo genau ist da jetzt das Problem?
Iss einfach deinen Hund oder deine Katze.

Tici schrieb:
Als wäre die Welt ein besserer Ort, wenn Leute kein Fleisch essen...
Ja, wäre sie. Und das nicht nur wegen des Tierleids.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Alphanerd und MAYvonBlei
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Reglohln
Tici schrieb:
Ich finds $schwachsinnig. Wenn Leute Fleisch- Milch-, Käse-etc. -geschmack wollen, sollen die das Zeug kaufen. Andernfalls nennt das Zeug doch einfach anders, dann ist doch alles gut.
Ich bin Fleisch, Milch, Käse Esser.
Ich verteufle aber das Vegane Zeug nicht.
Ich probiere gern was neues.

Da geh ich dann natürlich mit einer gewissen Erwartungshaltung an die Produkte.
Wenn die als Hähnchen-Ersatz angepriesen werden, dann erwarte ich, dass das vom Bissgefühl und vom Geschmack einem Hähnchen nahe kommt. Daran messe ich die Qualität des Produkts.

Was bringt es mir, wenn das Seitan Bratling heißt?
Da weiß ich als Kunde ja nicht, nach was das schmecken soll.

Viel wichtiger als der Name, ist aber das Verpackungsdesign.
Wenn ich jetzt eine Hafer-Milch Kaufe, fände ich es befremdlich, wenn eine große Kuh auf der Verpackung abgebildet wäre. Dann verwirrt es den Kunden. Das sollte nicht erst ersichtlich werden, wenn man sich alles durchliest.

Von daher sind da Regelungen Sinnvoll.
Die neue EU Verordnung wird bestimmt Sinnvoll umgesetzt, da hab ich Gar keine Zweifel :daumen:

PS: einige täten gut daran, wenn sie die Rhetorik etwas herunterschrauben. (Das betrifft beide Seiten)

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Pym schrieb:
.

Das kann man unendlich fortsetzen, wie mit Vastete, Väse und Vilch. Gefällt mir irgendwie.^^
Bastete, Cäse, Nilch.

Klingt ähnlicher.
Tici schrieb:
Wenn Leute Fleisch- Milch-, Käse-etc. -geschmack wollen, sollen die das Zeug kaufen
Kaufen sie ja. Nur ohne Fleisch, Milch und Käse 😉
Tici schrieb:
Und wo genau ist da jetzt das Problem? Mein Gott, die Viecher werden dafür gezüchtet. Als wäre die Welt ein besserer Ort, wenn Leute kein Fleisch essen...
Mal von dem Tierleid abgesehen: ja.
Schon alleine das Klima.

Und ich bin weder Vegetarier noch Veganer.

Aber die Argumentation ist echt nicht schwer nachzuvollziehen.
Ergänzung ()

florian. schrieb:
Wenn ich jetzt eine Hafer-Milch Kaufe, fände ich es befremdlich, wenn eine große Kuh auf der Verpackung abgebildet wäre. Dann verwirrt es den Kunden. Das sollte nicht erst ersichtlich werden, wenn man sich alles durchliest.
Da ist aber idr aber tatsächlich Hafer abgebildet. Ne Kuh würde die Zielgruppe ja abschrecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Reglohln und MAYvonBlei
Tici schrieb:
Und wo genau ist da jetzt das Problem?
Wo genau ist das Problem, wenn sie ähnlich heissen, aber ansonsten absolut zuverlässig trennbar sind weil „Vegan“ im Namen steht, dass Vegan Siegel drauf ist und die Verpackungsaufmachung klar deutlich macht, was man da hat?

Willst auch du auf den Zug aufspringen, dass du zu dumm wärest, dass zu unterscheiden?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und OdinHades
Hallo

Erkekjetter schrieb:
Wo genau ist das Problem, wenn sie ähnlich heissen,
Ähnlich heißen sie jetzt nicht, veganes Schnitzel ist nicht ähnlich, sondern benutzt/beinhaltet den Namen Schnitzel vom fleischhaltigen Original.

Erkekjetter schrieb:
Willst auch du auf den Zug aufspringen, dass du zu dumm wärest, dass zu unterscheiden?
Willst auch du auf den Zug aufspringen, dass du zu dumm wärst, ein veganes Schnitzel am Produkt(foto) zu erkennen das veganes Dingsda heißt ?

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Skjöll und Tici
Bei uns bei EDEKA gibt es einen Sonderbereich für vegane Mopro. Auch Fleischersatzprodukte. Die sind recht deutlich gekennzeichnet. Ich gehe da immer vorbei und sehe sie mir nicht an.

Reglohln schrieb:
Warum lenkst du ab?
Ich lenke nicht ab, nur ist deine Argumentation sehr einseitig.
Reglohln schrieb:
Wie meinst du das? Dass vegan lebende Menschen einfach Fleisch kaufen sollen? Oder hab ich das falsch verstanden?
Wenn jemand Fleischgeschmack will, sollen die halt Fleisch essen/kaufen. Alles andere ist zweitrangig.

Reglohln schrieb:
Iss einfach deinen Hund oder deine Katze.
Solange ich im Supermarkt gescheites Fleisch oder in Japan Pseudo-Wagyu AYCE zum günstigen Preis bekomme, habe ich eher weniger Bedarf meine Zuchtkatzen zu essen. Das wäre wirtschaftlich sehr bescheuert.

Reglohln schrieb:
Ja, wäre sie. Und das nicht nur wegen des Tierleids.
Bezweifle ich.

Alphanerd schrieb:
Mal von dem Tierleid abgesehen: ja.
Schon alleine das Klima.

Und ich bin weder Vegetarier noch Veganer.
Das ist doch eher ein strukturelles Geiz-Problem bei euch in Deutschland. Ich finds sehr fragwürdig, wie man bei euch Hackfleisch für 2,99€/kg im Angebot verkaufen kann. Macht doch einfach Fleisch teuerer und dafür die Haltungsbedingungen besser.

florian. schrieb:
"Seitan Bratling Hähnchen-Art" ist doch okay?

Skaiy schrieb:
Hm, das sagt mir jetzt, dass du unter anderem Veganismus nicht verstehst. Dafür muss man auch selbst kein Veganer sein.
Ich versteh es schon, aber ich denke erst das Essen, dann die Moral. Wenn ich beispielsweise gegen Tierleid wäre, aber den Geschmack von Fleisch genissen würde, würde mich jeder Bissen an dies erinnern. Also würde ich es ganz vermeiden.

R.Kante schrieb:
Kaufs halt einfach nicht, dann ist doch alles gut, oder?

Das Problem liegt darin, das irgendwer der Auffassung ist, anderen vorschreiben zu wollen, wie sie ihre Produkte nennen sollen - und dabei höchst widersprüchig vorgeht.
Nein, mein Problem ist eher bewusste Verbrauchertäuschung. Und nein, damit meine ich nicht nur die Thematik mit dem veganen Zeug.

Hallo

florian. schrieb:
Und woher weißt du als Kunde wonach veganes Hack und vegane Wurst schmecken ?
Bei den wenigsten ist ein Hinweis zu finden ob es nach Rind/Huhn/Schwein schmeckt.
Es gibt nicht den einen Fleischgeschmack, Rind/Huhn/Schwein schmecken verschieden.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tici schrieb:
habe ich eher weniger Bedarf meine Zuchtkatzen zu essen. Das wäre wirtschaftlich sehr bescheuert.
Najo, spätestens, wenn sich die Tierarztkosten mehren, sollte man da mal drüber nachdenken. Dann macht es wirtschaftlich Sinn.

Tici schrieb:
Ich lenke nicht ab
Doch, natürlich. Denn du wechselst das Thema.

Tici schrieb:
Wenn jemand Fleischgeschmack will, sollen die halt Fleisch essen/kaufen.
Beschäftige dich mit veganer Lebensweise und du wirst erleuchtet.
Tici schrieb:
Und das Klima hat sich schon immer geändert, ja?

Tici schrieb:
bewusste Verbrauchertäuschung.
Dann ab vor Gericht. Los, los.

Reglohln schrieb:
Beschäftige dich mit veganer Lebensweise und du wirst erleuchtet.
Habe ich, dennoch ist das dumm dass ich etwas was ich bekämpfen will doch irgendwo unterstütze.

Reglohln schrieb:
Und das Klima hat sich schon immer geändert, ja?
Das hat den Generationen vor mir niemanden gejuckt, warum genau soll ich da was ändern? Ist ja nicht so als müsste man heutzutage sowieso schon starke Einschnitte machen. Zudem mangelt es an Alternativen, sei es beim Reisen als auch beim Fleisch.

Alphanerd schrieb:
Najo, spätestens, wenn sich die Tierarztkosten mehren, sollte man da mal drüber nachdenken. Dann macht es wirtschaftlich Sinn.
Bezweifle ich, ich habe durch einen Trick eine günstige deutsche Tierarzt-Versicherung, welche selbst Behandlungen in der Schweiz mitabdeckt. Selbstbeteiligung sind pro Jahr 100 oder 150€.

Tici schrieb:
Habe ich, dennoch ist das dumm dass ich etwas was ich bekämpfen will doch irgendwo unterstütze.
Das klingt wirklich ziemlich verzweifelt.

Tici schrieb:
Das hat den Generationen vor mir niemanden gejuckt, warum genau soll ich da was ändern?
Scheinargument, anyone? "Haben wir scho immer so gemacht" mal googlen. Und ja, genau solchen Menschen wie du, also mutmaßlich weiß, männlich und egoistisch, verdanken wir den status quo.

Tici schrieb:
Zudem mangelt es an Alternativen, sei es beim Reisen als auch beim Fleisch.
Es mangelt an Alternativen beim Urlaub machen? Und diskutieren wir in diesem Thread nicht gerade über die Namensgebung der fleischlosen sowie gänzlich tierfreien Alternativen?

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Alphanerd
Tici schrieb:
Wenn jemand Fleischgeschmack will, sollen die halt Fleisch essen/kaufen. Alles andere ist zweitrangig.
Tici schrieb:
Zudem mangelt es an Alternativen, sei es beim Reisen als auch beim Fleisch.
LOL. Wir reden hier die ganze Zeit über Alternativen für genau diesen Zweck.

Ich hau mir jetzt ne Katze in die Pfanne, lief hier bei mir durch den Garten und war damit umsonst.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, MAYvonBlei, Alphanerd und 3 andere
Das ist so schlimm....

"Wer Fleischgeschmack will, soll Fleisch essen!"

"Ich kann keinen Verzicht üben, selbst wenn es um die Lebensgrundlage aller Menschen geht, weil keine Alternativen! Mimimimi."

Und wenn man dann sarkastisch wird und sich fragt, wo so mancher falsch abgebogen ist als vernunftbegabtes Wesen, ist man der Böse und unsachlich. Als wären solche Ergüße und damit der Beginn einer solchen Unterhaltung nur im geringsten sachlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Skaiy, Alphanerd und 3 andere
@Vigilant Der Thread ist doch schon seit 30 Seiten eine Müllkippe. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und KitKat::new()
Wohl wahr. Der Müll wird aber auch nicht besser, wenn man weiteren hinzufügt 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Skaiy und KitKat::new()
Ansichtssache, aber mein Humor war auch schon immer eher trashig. ^^

Reglohln schrieb:
Scheinargument, anyone? "Haben wir scho immer so gemacht" mal googlen. Und ja, genau solchen Menschen wie du, also mutmaßlich weiß, männlich und egoistisch, verdanken wir den status quo.
Das ist mir relativ egal, aber solange eine Katy Perry für ein Selfie ins All fliegt, kommt mir nicht mit "Umwelt retten". Schlimm genug, dass hier oftmals EU-Öko-Verordnungen (die am Ende nichts bringen) übernommen werden.

Reglohln schrieb:
Es mangelt an Alternativen beim Urlaub machen?
Finde ich ja. Wenn ich irgendwo 100km von meinem Wohnort Urlaub mache, dann ist das imho kein Urlaub. Es muss schon Asien, Amerika o.ä. sein. Und wenn ich für unter 60 CHF/EUR und paar Meilen von Zürich nach überall in Europa fliegen kann, warum nicht in Anspruch nehmen? Beschwer dich bei der Lufthansa, dass die das anbieten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben