Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Aus für Veggi-Burger, EU-Parlament hat abgestimmt
Also so lange auch nur ein Mensch auf unsere Umwelt scheißt, sollte man sämtliche Bemühungen, den Planeten bewohnbar zu halten, auf der Stelle einstellen? Ist auch eine Ansicht. Du hast keine Kinder, oder?
Katy wer? Ernsthaftes Argument kann auch nicht sein, oder? Satirischer Seitenhieb? Möglich.
Du kannst ja machen, was du willst. Aber dann stehe auch einfach dazu und schiebe die Verantwortung dafür nicht auf irgendwelche irrelevanten Menschen und andere für deine ganz persönlichen Entscheidungen irrelevanten Aspekte.
Ist doch deutlich einfacher und auch authentischer zu sagen: "Ist halt Scheiße, aber ich mache es halt trotzdem." 😉
Also so lange auch nur ein Mensch auf unsere Umwelt scheißt, sollte man sämtliche Bemühungen, den Planeten bewohnbar zu halten, auf der Stelle einstellen? Ist auch eine Ansicht. Du hast keine Kinder, oder?
Nicht wenn es mit unnötigen einschnitten in meinem Leben gibt. Zürich <> Düsseldorf kostet mich mit dem Zug circa 150-200€ retour, dauert mich 7h + x (weil Deutsche Bahn und so), während ich mit der Swiss/Lufthansa mit 2500 Meilen (=25€) und circa 50€ Zuzahlung innerhalb 45min + 1h von meinem Wohnort bishin zum Gate dort bin. Und auch wenn ich Kinder hätte, würde ich es erst recht so machen.
Wie gesagt, zudem hat es den Generationen vor uns auch nicht interessiert.
Vigilant schrieb:
Ist doch deutlich einfacher und auch authentischer zu sagen: "Ist halt Scheiße, aber ich mache es halt trotzdem." 😉
Für welchen erwachsenen Menschen ist denn "Wähhhhää, aber die anderen!!!!" ein Argument? Bei meinen Kindern habe ich das gelten lassen. Bis sie 5 wurden....
Tici schrieb:
Beschwer dich bei der Lufthansa, dass die das anbieten.
Jetzt hat jeder diese Daten zur Verfügung, und dennoch fliegen locker flockig die Politiker (täglich?) zwischen CGN und BER hin und her. Also was genau willst du mir sagen?
Es gab in allen Generationen immer Menschen, die es sehr wohl interessiert hat und auch immer auf entsprechende Umstände hinwiesen. Das hat die breite Masse zwar nicht davon abgehalten, weiterzumachen (das Ergebnis bewundern wir heute), aber das es niemanden interessierte, ist so grundlegend falsch wie untauglich als Begründung für eigenes Handeln.
Wie gesagt, mach´ was du willst. Aber stehe dann auch einfach dazu, kein Problem, und komme nicht mit irgendwelchen krummen Ausreden.
Scheinargument anyone? Whataboutism nun auch noch? Really? Du bist ein einem Diskussionsthread! Bitte führe dir das einmal vor Augen.
Ja, du darfst deine Meinung und Einstellung haben. Aber beteilige dich bitte nicht an Diskussionen, wenn du an diesen gar nicht interessiert bist und die Regeln nicht beherrscht und mit Aussagen wie
Tici schrieb:
Wenn jemand Fleischgeschmack will, sollen die halt Fleisch essen/kaufen.
Wenn man Economy fliegt, ist das aber schon sehr optimistisch. Ich kenne schnelle Check-Ins aus der Business Class. Bei Economy ist es aber schon mutig, nur eine Stunde vor Abflug aufzutauchen.
Schneller als die Bahn ist es trotzdem, klar. Aber auch aufwendiger, sofern man nicht nur mit Handgepäck reist. Was im Urlaub ja eher selten der Fall ist. Also der Vergleich ist mir zu billig. Ich traue der Deutschen Bahn allerdings auch nicht. Ich persönlich würde für die kurze Strecke einfach das Auto nehmen. Gibt's wahlweise auch elektrisch. Dauert laut Google 6,5 Stunden. Schafft man ohne Zwischenstopp, wenn man unbedingt will. Man könnte aber auch noch einen Zwischenstopp einbauen. Vor allem, wenn es entspannt in den Urlaub geht. Ich kann Frankfurt empfehlen, liegt eh auf dem Weg.
Wenn man Economy fliegt, ist das aber schon sehr optimistisch. Ich kenne schnelle Check-Ins aus der Business Class. Bei Economy ist es aber schon mutig, nur eine Stunde vor Abflug aufzutauchen.
Sowohl Düsseldorf als auch Zürich (meine Hauptdestinationen in Mitteleuropa) sind sehr gut organisiert, daher bin ich meist nicht später als 45-1h vor Boarding am Flughafen. Und auch wenn, dann fragt man eben ob man vor kann. Meist sind die Leute da eher entspannt. Und Die innereuropäische Business (bei der LH) ist sowieso ein Witz, sodass sich die Frage nicht stellt.
OdinHades schrieb:
Aber auch aufwendiger, sofern man nicht nur mit Handgepäck reist. Was im Urlaub ja eher selten der Fall ist. Also der Vergleich ist mir zu billig.
Also wenn ich im Urlaub fliege (ausserhalb Europas), dann fliege ich eher selten Eco. Alleine deswegen, weil der (Meilen-)Aufpreis eher vernachlässigbar ist.
OdinHades schrieb:
Ich traue der Deutschen Bahn allerdings auch nicht. Ich persönlich würde für die kurze Strecke einfach das Auto nehmen. Gibt's wahlweise auch elektrisch. Dauert laut Google 6,5 Stunden.
6.5h sind trotzdem weitaus mehr und mindestens doppelt so lange als die - bereits grosszügig berechneten - 3h. Dazu muss ich da selbst tätig werden, während ich im Flugzeug bereits abschalten kann.
OdinHades schrieb:
Vor allem, wenn es entspannt in den Urlaub geht. Ich kann Frankfurt empfehlen, liegt eh auf dem Weg.
Das ist für mich keine option, dam eine Verwandtschaft nun mal nicht in Frankfurt lebt. Und auch wenn, meist sind Flüge mit Zubringerflüge sowieso günstiger als ohne. Zürich -> Peking Business Class 70k Meilen. Oslo -> Zürich -> Peking 22k. Ergo, es ist für mich günstiger für 3000 Meilen nach Oslo zu fliegen, um dann wieder zurück nach Zürich zu fliegen und dann nach Peking.
Und wie gesagt ist das kein Argument. Auch nach mehrfacher Wiederholung nicht. Du steckst lediglich den Kopf in den Sand wegen z.B. Angst vor Veränderung. Ist menschlich, aber daran kann man in jedem Alter arbeiten.
Tici schrieb:
Zürich <> Düsseldorf kostet mich mit dem Zug circa 150-200€
[...] mit der Swiss/Lufthansa mit 2500 Meilen (=25€) und circa 50€ Zuzahlung
Dafür herzlichen Dank an Männer (wie dich). Und man kann an Veränderungen auch mitwirken. Wirklich und ganz ehrlich. Natürlich braucht es dafür Einsicht, Wissen, Empathie und so Zeug. Angst, nicht mehr männlich genug zu sein, gehört nicht dazu.
Aufgrund der noch nicht vollausgeprägten kognitiven Fähigkeiten und altersbedingten Wissenskluft aber ein häufiger und verzeihbarer Trugschluss. Bei Erwachsenen hingegen...
Und wie gesagt ist das keinArgument. Auch nach mehrfacher Wiederholung nicht. Du steckst lediglich den Kopf in den Sand wegen z.B. Angst vor Veränderung. Ist menschlich, aber daran kann man in jedem Alter arbeiten.
Das hat nichts mit Angst vor Veränderung zu tun, sondern nur mit Pragmatismus. Warum soll ich für eine schlechtere Leistung (= länger Unterwegs) mehr bezahlen, um ein Problem in den Griff zu bekommen, dessen Ausmass ich zu meiner Lebenszeit höchstwahrscheinlich eh nicht miterleben (oder spätestens zum Lebensende) werde?
Reglohln schrieb:
Dafür herzlichen Dank an Männer (wie dich). Und man kann an Veränderungen auch mitwirken. Wirklich und ganz ehrlich. Natürlich braucht es dafür Einsicht, Wissen, Empathie und so Zeug. Angst, nicht mehr männlich genug zu sein, gehört nicht dazu.
Ja, dann macht die Alternativen attraktiv, und nicht bestehende Möglichkeiten unattraktiv. Guess what, damit erreicht man mehr Leute. Um mal beim Beispiel DB zu bleiben: Ihr spart euch zu Tode und beschwert euch, dass Leute selbst Strecken ZRH - FRA fliegen. Ja Leute, mir ist meine Freizeit mehr wert als die Umwelt.
Das ist doch mal ein vernünftiger Satz. Hoffentlich kein Zufall 😉.
In der Tat wäre es sehr gut, und auch die am ehesten akzeptierte Veränderungsbewegung zu Besseren, die Alternativen attraktiv zu machen. Und zwar so attraktiv, dass es das bisherige Angebot automatisch unattraktiv macht, ohne es mit separaten Eingriffen unattraktiv machen zu müssen.
Und genau das ist nicht nur aktuell ein schwieriger Spagat, weil natürlich Widerstand von denjenigen aufkommt, die vom bisherigen Angebot in irgendeiner Weise profitieren. In der Regel, weil sie daran verdienen und (attraktivere) Alternativen ihr Businessmodell und/oder ihre Weltanschauung gefährden.
Siehe bspw. Elektromobilität, Erneuerbare Energie, dezentrale Stromerzeugung, Bahn-Ausbau etc.
Dieser Thread zum Thema der Veggi-Bezeichnungen ist auch ein Paradebeispiel.
Warum soll ich für eine schlechtere Leistung (= länger Unterwegs) mehr bezahlen, um ein Problem in den Griff zu bekommen, dessen Ausmass ich zu meiner Lebenszeit höchstwahrscheinlich eh nicht miterleben (oder spätestens zum Lebensende) werde?
Wegen denen, die es erleben werden. Zum Beispiel die eigenen Kinder. Und wenn du noch 30 Jahre auf der Uhr hast, wirst du mit Sicherheit auch selbst die Konsequenzen erleben. Geld kann man nicht essen, nicht trinken und nicht einatmen. Die Erkenntnis kommt früher oder später, aber sie kommt.
Vigilant schrieb:
Und zwar so attraktiv, dass es das bisherige Angebot automatisch unattraktiv macht, ohne es mit separaten Eingriffen unattraktiv machen zu müssen.
Das ist aber leider nicht möglich, es sind Einschnitte notwendig und es gibt keinen einfachen Ausweg. Entweder wir alle verzichten jetzt ein bisschen oder die kommenden Generationen verzichten komplett. Im Gegensatz zu denen haben wir den Luxus, noch eine Wahl zu haben.
Das ist doch mal ein vernünftiger Satz. Hoffentlich kein Zufall 😉.
In der Tat wäre es sehr gut, und auch die am ehesten akzeptierte Veränderungsbewegung zu Besseren, die besseren Alternativen attraktiv zu machen. Und zwar so attraktiv, dass es das bisherige Angebot automatisch unattraktiv macht, ohne es mit separaten Eingriffen unattraktiv machen zu müssen.
Nein. Ich bin schon der Meinung dass die Lösung nicht die beste ist. Das 59€ Ticket ist ein erster Enfang, aber Meiner Meinung nach in seinem jetzigen Zustand eine Totgeburt. Egal ob ich am 1. oder 30. des Monats buche - Ich zahl 59€. Dann muss man das mindestens 2 Monate halten (ausser man macht über HVV und kündigt die Paypal Abbuchung, aber das ist eher eine Grauzone).
Als Tourist habe ich dann die Wahl - entweder für meinen begrenzten Aufenthalt 59€ zahlen, oder für eine popelige 5km Strecke jedes mal 5€ zahlen. Beides eher suboptimal. Was macht man also, man macht irgendwo Urlaub wo man imho nicht so überm Tisch gezogen wird.
Habu schrieb:
Das ist aber leider nicht möglich, es sind Einschnitte notwendig und es gibt keinen einfachen Ausweg. Entweder wir alle verzichten jetzt ein bisschen oder die kommenden Generationen verzichten komplett. Im Gegensatz zu denen haben wir den Luxus, noch eine Wahl zu haben.
Das ist doch okay? Würde reichen, dass z.B. die DB ihren Pflichten nachgeht und pünktlich wird. Wie war das? 70% der DB Züge sind unpünktlich, und darin eingerechnet sind nicht die, die auf halber Streckerausgestrichen werden (um die Statistik zu drücken). Neulich wieder in den Medien: https://www.srf.ch/news/schweiz/zu-...en-gegen-verspaetete-zuege-in-schaffhausen-um
Du bist Schweizer. Ich hoffe du heulst nicht rum, wenn die Schweiz größtenteils nur noch schlecht bewohnbar sein wird, wenn dank schmelzenden Gletschern/Permaforst Erdrutsche etc an der Tagesordnung sein werden.
Du bist Schweizer. Ich hoffe du heulst nicht rum, wenn die Schweiz größtenteils nur noch schlecht bewohnbar sein wird, wenn dank schmelzenden Gletschern Erdrutsche etc an der Tagesordnung sein werden.