Das Beste für 1.200€ inkl Monitor

essential2night

Cadet 4th Year
Hi CB'ler!

Bei mir ist es Zeit meinen 3 Jahre alten Acer 5920G Laptop in Ruhestand zu schicken (ich liebe ihn ...) daher bräuchte ich eure Hilfe bei der Zusammenstellung hier:

http://picasaweb.google.com/113820517922819939973/Public#

Schaut doch mal ob die Auswahl harmoniert oder sich gegenseitig aushebelt. Bei dem Monitor bin ich mir selbst nicht sicher ob ich eine Full HD auflösung möchte oder nicht doch lieber einen mit 1680x XXX. Gibts da Vor und Nachteile abgesehen vom persönlichen Geschmack? :D

Der Gamer PC Thread ist bekannt, es ist hier eher eine persönliche "Marken und Testbericht zusammenstellung" von der ich mehr Performance pro Euro erhoffe.

Bin für jeden Verbesserungsvorschlag oder Tipp dankbar.

Edit: Meine bevorzugten Spiele: Starcraft 2 - Mass Effect 2 + 3 - Deus Ex 3 - Diablo 3 <-- die sollten 100% in der Nativen Auflösung mit "As it should be... ULTRA!" Details laufen.

Edit 2: Das mit dem Bilderupload war schon wieder eine Überforderung hoch 10! -.-
Beste Grüße aus Bremen :)

Zuletzt bearbeitet: (Kaffee wirkt noch nicht! :D)
Der Link funktioniert nicht... du musst schon nen Screenshot von deinem Warenkorb machen, wir können den nicht anschauen ;)

der Warenkorb ist leer, mach ein Screenshot und würde ir auch ein günstigen Versandhaus empfehlen.

Bei Deinem Link ist der Warenkorb leer (das ist das denkbar schlechteste P/L Verhältnis) :D

*2 late*

wenn performance je euro, dann x6 1055t und 6850, 4gb ram, samsung hdd ca 1 tb, ein günstiges markennetzteil um 400 watt und gut ists. dann hast aber noch reichlich kohle zum verjubeln. andererseits kannst nun guten monitor nehmen, sind auch 250 €. ssd käme hinzu und der 1090 und die 6870 wären auch was, um die leistung zu erhöhen, senken aber das p/l ein wenig :-)

Statt diesem Prozessor würde ich (bei Intel) den i7-860 empfehlen. Kostest sogar weniger! Oder, um etwas zu sparen den i5-760.

Aber mal im Ernst, wo willstn das bestellen? Das völlig überteuert... Schau mal bei mindfactory. Da sparate bestimmt 100 - 150,- €. Oder gib alles bei www.gh.de ein und suche den günstigsten Shop, der alles da hat.

Würd auf jeden Fall FullHD nehmen. Ist einfach mehr Breite und bedeutet bei den meisten Spielen auch mehr Bildfläche.

Km Shop ist hier in Bremen halt gleich "umme Ecke" und kannst fast alles direkt abholen und losbasteln, aber hast recht, ich guck nochmal was den Preis angeht beim Online Händler.

Mir ist grad aufgefallen das ein Netzteil fehlt, Seasonic 500W oder was würde da passen?

Seasonic würde ich nicht nehmen, wein Enermax, Be Quiet, Coolmaster, Tagan, Silverstone, Cougar das sind so die Firmen.

500 Watt würde da locker reichen.

@Tekpoint: Was spricht gegen Seasonic ? Seasonic ist einer der innovativsten NT Hersteller überhaupt, sei es dei Entwicklung von LLC Wandlern oder sonst was, Seasonic ist immer vorne mit dabei...

Mindfactory ist Wilhelmshaven daran sollte es ja nicht scheitern
Würde auf die 6000 Serie von AMD warten
Anderer CPU oder gleich Sandy Bridge ?
Die Vertex ist okay
Die anderen Komponenten auch, für mich alles ein bisschen Teuer

Würd keinen Intel nehmen, wenns zum Spielen genutzt wird. Der AMD x6 ist da einfach schneller und auch gut übertaktbar im oc, wenns bei i5 darum geht.
Die 5870 ist viel zu teuer. Die ist vielleicht 10% schneller als die 6870, kostet aber 150 Euro, also fast 80% mehr.
Würd auch nicht bei km kaufen, die Sachen gibts woanders deutlich günstiger.

Was sind denn das für Apothekenpreise? Allein die 5870 gibts schon deutlich günstiger. Das Board ist auch zu teuer und die CPU sollte lieber etwas weniger MHz dafür mehr Kerne haben. Dieser i5 ist zudem generell völlig überteuert; bloß weil der 3,6 GHz hat. Ist nicht böse gemeint, aber: Preis/Leistungsmäßig ist deine Zusammenstellung eine Katastrophe!

Was ist denn mit Netzteil, CPU-Kühler, normale HDD und Laufwerk?

Ich nehme mal diese Zusammenstellung für ~650€ als Grundlage. Dazu kommen dann:
- SSD: nur 60GB nehmen. Warum? Die 60Gb reichen für Windows und die wichtigsten Programme/Spiele. Der Rest kommt auf eine normale HDD. Dann kommst du auf 130€ statt 200€ was m.E. ein besseres Kosten/Nutezn Verhältnis abbildet.
- GPU: die 6850 in der ZS ist schon sehr gut, wenn du mehr Leistung möchtest, nimmst du eine 6870. Die ist nur 5-6% langsamer als die 5870, aber deutlich günstiger (~80€).
- Monitor: dein gewähltes Modell sagt mir nichts, daher würde ich den Samsung P2450 vorschlagen. Etwa selbe Preisliga und hier oft empfohlen.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test.1346/

Laut dem Thread sollen die Euros doch gut Investiert sein in die Vapor 5870 oder war der Kaffee atm noch zu schwach? :D

Was ist mit dem Monitor und der SSD, kann ich da bedenkenlos zugreifen?

Schonmal ein Dank an euch.

EDIT: Ja du bist mein Held213 ... Bin wohl in den Zeilen verrutscht, es wird eine 6870... vorschläge welche Marke da grad die beste im Angebot hat? Und mit dem Argument 60GB SSD hast mich überzeug nachdem ich den Preis gesehen hab für die! Laufwerk liegt hier noch rum.

EDIT 2: Preislich ist da ja wirklich ne menge zu machen via Mindfactory, bieten die auch nen kleinen Massenrabatt wenn man quasi ein "Komplett System bestehend aus Einzelteilen" ordert?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist nur eine Dual-core CPU, steig lieber auf einen AMD 6 Kerner um (mit entsprechendem Board), da bist bei weniger Geld bei einem guten Stück mehr Leistung.

Bei der Grafikkarte würde ich persönlich noch nen Monat warten und dann eine 6970 nehmen, wobei du mir der 5870 auch nichts verkehrt machst
(SC2 läuft mit allem auf MAX, so lange flüssig bis im 4v4 die riesigen Armeen auf einander treffen und sich dann 8 Spieler kloppen :evillol: )

Mass effect 2 habe ich noch nicht probiert, aber bei Mass Effect 1 macht die Karte leider übelst Probleme
(ständige Ruckelanfälle und Treiberabstürze - wobei sich die Abstürze mit dem 10.9 verdünnisiert haben- mit der 4890 lief es allerdings vorher spitze, das Spiel könnte sich natürlich auch mit was anderem beißen aber das ganze ist erst nach dem Umstieg aufgetreten )

kurz:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
GPU: 6970 oder wenn es sofort sein muss nimm die aus deiner Zusammenstellung
(habe auch die Vapor - x :king: :king: :king:)
(wenn du es wirklich willst, nimm eine 2GB Version, es gibt für SC2 eine "Ultra-high-Texture" config mod... die erfordert aber 2 GB (stand auch beim Tutorial dabei) meine Karte ist da zusammengebrochen (1GB)
Board: ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX hat USB 3.0 aber über SATA3 habe ich nichts gelesen

der Rest sollte so passen, auch wenn immer wieder CL7 Ram empfohlen wird, ich habe auf Anhieb keinen gefunden.

€dit: Über den Monitor an sich kann ich nichts sagen, aber ich habe selbst einen 27" von Samsung bei mir stehen und ich bin überaus zufrieden damit.

LG

Tekpoint schrieb:
Seasonic würde ich nicht nehmen, wein Enermax, Be Quiet, Coolmaster, Tagan, Silverstone, Cougar das sind so die Firmen.

500 Watt würde da locker reichen.

hier hat mal wieder jemand gar keinen plan, daher ertmal informieren!

http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-Hersteller,testberichte-240604.html

Auszug:

"Sehr positve Beispiele sind zum Beispiel neue Modelle von Aerocool, bei denen man quasi ein Cougar-Modell von Compucase/HEC zum Discounterpreis, jedoch mit aufwändig gestyltem Äußeren bekommt. Ähnliches gilt für Corsair, wo ältere, aber bewährte Seasonic-Technik für kleines Geld den neuen Besitzer erfreut. "

Zuletzt bearbeitet:
essential2night schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test.1346/

Laut dem Thread sollen die Euros doch gut Investiert sein in die Vapor 5870 oder war der Kaffee atm noch zu schwach? :D

Was ist mit dem Monitor und der SSD, kann ich da bedenkenlos zugreifen?

Schonmal ein Dank an euch.

Du verlinkst den Test der 6870/50. Wo steht da, dass die Vapor 5870 eine gute Investition ist? Und nein, ist sie m.E. nicht, siehe mein Post (#13).

EDIT: OK, du hast es schon gesehen, hier überschlagen sich die Threads wieder ;)

Ich habe anhand der Argumente meines ersten Posts mal eine Konfig zusammengestellt und komme mit einem viel ausgewogenerem Gesamtpaket auf knapp 1000€:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-117165

Wenn es kein Intel System sein soll/muss, bist du bei AMD (wie schon oft erwähnt) sehr gut aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
@tm0975: den Link kenne ich sehr gut.
@Hilbertraum:
Habe nur Scythe und Seasonic Hersteller verwechselt jetzt. So viele mit S die anfangen^^ Muss mich dafür entschuldigen.

Held123s Zusammenstellung ist gut so, eine Riesenverbesserung zu deiner 1. ;)

Wenn du bei Mindfactory nach 24 Uhr bestellst, zahlst du keine Versandkosten nennt sich Midnightshopping! Aber Mengenrabatt gibts da meines Wissens nicht (ausser du gewerblich handeln, was hier nciht der Fall sein dürfte ;) ).

Wenn dus abholen willst, kannste es ja mit nem schönen Ausflug an die Nordsee verbinden^^

Muchas Gracias euch! Hab mir eure Vorschläge zu Herzen genommen und ne neue Zusammenstellung gemacht, auch diesmal gillt: Immer her mit Anregung und Kritik!

http://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Hoffe diesmal ist die Liste sichtbar ... :(

Besonders der Prozessor und das Mainboard + RAM = Macht das Sinn so oder kann ich da Geld sparen? Oder kann ich sogar durch nen kleinen Aufpreis mehr Leistung rauskitzeln?

Will das Baby die nächsten 2 Jahre nicht mehr umrüsten müssen.

Wieder Danke im voraus! :)

EDIT: -------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung ist eine schwere Schreibung!)
Zurück
Oben