News Das bringen ATi Catalyst 10.2 und 10.3

Cheesekilla schrieb:
Bei mir scheinen die Probleme weg zu sein kein greyscreen/Treiberreset mehr!

HD 5970
Das sollte so sein und nicht nur bei dir. Der Bug betrifft die 5er Reihe komplet, ach wenn er nicht überall auftritt. Ich selber habe ihn noch nicht gesehen. Weder mit der 5770 noch mit der 5870
Ergänzung ()

9pinking schrieb:
Das mit den Grey-Screens steht mit den Treibern meines Wissens nach nicht in Verbindung, weil die Treiber eigentlich nichts an den Spannungen machen. Bitte korrigieren, wenn das falsch ist.
In meinem Bekanntenkreis haben wir die Probleme nur mit BIOS-Updates in den Griff bekommen, so daß die Spannungen für den VRAM etwas angehoben wurden und somit der IDLE-Modus angepaßt wurde. Wird auch mehrfach hier im Forum diskutiert.
Gruß
9pinking
Doch. Durch den treiber kann man die Spannung ändern, so wie Taktungen von Speicher und GPU. Siehe die neue Config der 5970 und des zweiten Kerns. da wird Spannung gesenkt, durch den Treiber. Aber wurst.
Zu den Profilen. Diese werden nicht änderbar und einsehbar sein oder werden, wie bei NV. Man wird auch nicht (vieleicht später) veröfentlichen welche Games enthalten sind. Man wird aber fast jeden Monat eine neue Datei vorfinden. So weit mein Kenntnisstand

hmmm... jetzt mal realisitisch gesprochen...

Warum ist der greyscreen jetz bei einigen weg und bei anderen noch da trotz 10.2 ???
Ich habe mal ATI angeschrieben... Antwort: Seit 10.2 sind keine weiteren Probleme BEKANNT !!!
Also wenn ihr's immernoch habt, schreibt mal ATI an, sonst können dies ja auch nicht wissen, dass es nicht bei allen behoben ist !!

@Xrob: Haste vorher den alten Treiber runtergefegt, wenn dus jetz immernoch hast ? Welche Karte haste genau?

Hat sonst noch wer Greyscreens oder ist Xrob der einzige, bei dem es noch auftritt seit neuem Treiber?

@ all:
Wieviele leute sind den betroffen... also gibts so ne grobe schätzung? Jeder zweite? oder jeder zehnte ???

jo ich auch bei der Sapphire 5870 Vapor-X....

alte treiber wurden vorher entfernt, mit sweaper

dann wendet euch nochmal an ATI... wenn dies nich erfahren kanns ja auch nich besser werden... wie gesagt, momentan gehen die davon aus, dass es behoben ist... Also hilft nur eins: Sich mit denen in Verbindung setzen und Rambazamba machen, damits wenigstens in der 10.3 anständig behoben ist...

hat der 10.2 wieder kein WHQL Logo unter Windows 7?Bei mir steht nein.Oder muss ich CCC mitstarten,damit er ja anzeigt

Von dem versprochenen Pefrormanceschub ist nur teilweise, konkret, bei aktivem CF etwas zu spüren. Mit deaktiviertem CF, also nur einer Karte, ist die Leistung der 5870 bei mir schlechter als mit Catalyst 9.12. Sowohl in 3Dmark06/Vantage, als auch in Crysis.

Ich hab ATI gestern auch angeschrieben, wegen dem wieder auftretenden übergroßen Mauszeiger. Weswegen ich auch wieder auf den 9.12er Hotfix umsteigen musste:freak:

Der support meinte dazu, dass dieses Problem im nächsten Catalyst also 10.3 der Mitte Ende März kommt behoben sein soll. Evtl. so meinte er gibts nen Hotfixtreiber.

Also alle die Probleme mit der Maus oder dem Grau haben schreibt dem ATI-Support, dann schieben die vll. nen Hotfix nach

wie isn die mail addy vom ati support wenn man man mal dumm fragen darf ?

hab ich nicht da... da gibts ne seite... warte... ich suchs dir raus.

http://support.amd.com/de/contacts/Pages/GraphicsTechnicalSupport.aspx
da kannste entweder kostenlos anrufen oooooooooder das Webform benutzen... so nen formular...

einfach alles eintragen und sich dann da melden... und mach fix, damit die bald bescheid wissen - Sonst wird das nie was... Halt uns auf dem Laufenden...

Zuletzt bearbeitet:
die.foenfrisur schrieb:
dann hier mal, was bei ati zu den crossfire-profilen gesagt wird.

"...to clear up some confusion... the application profiles were previously included in the driver (which they technically are still in the 10.2 package, however, separate from the 3d driver), whereas they are now something which can be updated on an "as necessary" basis, or on the days of game launches.

Once you download and install the newest application profiles, your drivers will take care of the rest. You do not need to configure (not that you can) anything like Nvidia would have you do, it is simply configured by ATI to work. The next release of application profiles should include bad company 2 crossfirex, as well as other tweaks/fixes....
"

also gibt es quasi doch keine eigenen?

hast du das installierte programm mal im fenster-dos-modus gestartet und nachgesehen, was man da alles machen kann?

mfg

Ja habe ich. Unter anderem kann man da eben die Binär-Datei in eine XML-Datei konvertieren und einsehen.
Also wenn ich das richtig verstehe bleiben die bisherigen Profile im Treiber und nur neue werden der Binärdatei hinzugefügt. Anders kann ich mir das nicht erklären. Warten wirs ab.

bye Hübie

@kuer:
ok, dachte, das geht nur übers Bios.

@all:
Hab 10.2 jetzt drauf und in Crysis Benchmark auch keine Verbesserung. allerdings auch keine Verschlechterung :D

Bei mir ist seltsam, seit dem 10.1 hab ich Probleme mit dem 3DMark Vantag, der startet entweder nicht (mit neuem Update des 3DMark) oder kann die Ergebnisse nicht übermitteln. Hab die Basic Version.

Games gehen aber alle (Dirt2, Crysis, Anno 1404, NfS Shift).

Gruß
9pinking

Der Leistungindex ist bei mir auch bei 7,5 geblieben!
Und bis jetzt kann ich nur ein positiven Schluss ziehen:
Im ie und in den Fenstern läujft das Scrollen deutlich flüssiger (verstandeb habe ich das ruckeln eh nicht!)
. . . aber sonst-keine FPS-Steigeung im CF-Betrieb.
Ist halt nurnoch für die 5er Serie gedacht!

. . . . .aber mein Festplattenindex ist von 6.3 auf 5.9 runter...................das mag verstehen wer will........

Ich bin grad am Testen des Beta-Treibers => 8.703

der beta Treiber soll der Hammer sein.Gerade die 2D Performance soll derbe gestiegen sein.Wo kann man den 10.3 denn laden?

siehe Post #206.
Gruß
9pinking

So,hab jetzt auch mal die Beta drauf!
Mal Divinity 2 probiert-kann mich täuschen-aber Mikroruckler haben bei mir stark zugenommen.
Vielleicht hat jemand anders bessere Erfahrungen gemacht! Beim 10.2 hab ich eh kein Unterschied außer im 2D bereich bemerkt!

Ganz blöd geschrieben: Beim Scrollen im ie8 oder im Fenster,war der Bildverlauf am stocken! Und nun läuft es "RUNDER"! Tja, aber Einbildung ist auch ne Bildung!

Der "10.3 Beta" oder was auch immer es ist hat mir gerade eine Überraschung beschert.

Ich habe nach der Installation kurz eine zuletzt gespielte Stelle bei Crysis aufgerufen, bei der 10.1, 10.2 RC2 und 10.2 jeweils innerhalb der ersten 100 Meter, also in einem recht kleinen Radius und in kurzer Zeit, den GSOD brachten. Das Spiel ging also seit gut einer Woche nie weiter und brach bei wirklich jedem Versuch ab.
So konnte ich recht schnell prüfen, ob einer der Treiber das Problem der grauen Streifen bei mir löst. Die Streifen kamen, der Fix war ausgeschlossen.

Der 10.3 Beta ging eben. Ich kam weiter.
Leider ist es schon etwas spät und eine endgültige Aussage, ob der GSOD (bei mir) behoben ist, lässt sich sicher erst nach einigen Stunden sagen. Ich habe aber zumindest ein wenig Hoffnung geschnappt und werde es morgen weiter versuchen.

Zurück
Oben