Bericht Bericht: ATi Catalyst 10.2

y33H@ schrieb:
Crossfire ist ein Randthema und genauso wie SLI nach wie vor eigentlich nicht zu empfehlen. Warum sich also den Aufwand geben, wenn interessanteres für die "Masse" gibt?

Wenn du so argumentierst, dann müssten die Treibertests mit einer HD4870 gemacht werden.
Alleine diese Karte wird fast häufiger verwendet als alle Karten der HD5000 Series zusammen.
Aber mir ist dein Gedankengang schon klar; "Die Masse ist, wo ich bin!"

Ich bin ja auch nicht dafür, dass man die CB-Jungs überlastet, aber ein Test mit Colin McRae: Dirt2 mit Crossfire und EyeFinity hätte schon drinnliegen müssen.

Es geht ja bei einem neuen Treiber darum die versprochenen Features zu testen.

Und wenn da halt in den Release-Notes steht, dass Eyefinity jetzt mit Crossfire klappt und Drit2 mit einer HD5970 läuft, dann wäre das doch ein Test wert, oder?

Insbesondere, wenn im Eyefinity-Testbericht der fehlende Crossfire-Support noch angekreidet wurde. Leider war das im Treiber-Fazit nicht mal eine Erwähnung wert..
 
Ralf555 schrieb:
Und der nächste Artikel mit dem gleichen Fehler. Wieder nur heiße Luft von Wolfgang, ist man ja schon gewöhnt. Pfui @Wolfgang.

Warte mal den nächsten Artikel ab ;)

Hey Wolfgang, es wäre sehr toll, wenn du für den Catalyst 10.3 zusätzlich noch Crossfire testen würdest. Immerhin soll die Performance gesteigert werden und diese Bezel- Funktion hinzugefügt werden. Wäre echt super wenn du das dann auch mal auf Herz und Nieren prüfen würdest.
Bezel bringt dir nur bei Eyefinity was und kommt auch erst mit dem Cat 10.3.
Und CF läuft nur schneller, wenn es in der externen Datei dazu weitere Profile gibt.

Ich hättet gleich den 10.3 Preview-Treiber mit benchen sollen. Schade.
Die Überlegung war da. Aber bedenke, dieser ist im Endeffekt nicht mit dem finalen Cat 10.3 identisch.

Ich denke bei Anno 1404 ist es lediglich ein Bugfix er diese Leistungssteigerung bewirkt, deswegen steht auch nix von einer Leistungsexplosion im Changelog.
Interessant wäre die Bezelfunktion, der Stromverbrauch eines CF Systems und natürlich die Leistungssteigerung durch die ereinfachten Profile. Bin mal aufn Crossfiretest gespannt.
Aber zuerst lassen wir mal den HD5830 Test kommen .
Sitze ich jetzt auf den Schlauch? Bezel ist doch ein Cat 10.3 Feature :)
Leistungsaufnahme findest du in der Treiberbeschreibung.

Zumal ich nicht verstehe warum wieder "nur" ne 5870 getestet wurde, die 5770 ist zur Zeit die Mainstreamkarte, und gerade weil diese Preislich mit ner 4870 atm gleichauf liegt und als einziges im Stromverbrauch gegenüber dem älteren Modell punkten kann wäre doch gerade mal ne Mainstreamkarte als Testkandidat weitaus interessanter als immer nur High End rumzupfutschen.
Ein Treibertest muss schnell gehen, da hat man nicht die Zeit zu, verschiedene Grafikkarten zu testen. Und zu einer muss man sich dann entscheiden.

Ich bin ja auch nicht dafür, dass man die CB-Jungs überlastet, aber ein Test mit Colin McRae: Dirt2 mit Crossfire und EyeFinity hätte schon drinnliegen müssen.
Wir haben leider keinen DP-Moitor hier, da ist dann nicht viel mit Eyefinity testen.
 
Die Veränderung bei Anno ist mal erstaunlich :)

Sogar die Leistungsaufnahme ist niedriger geworden.
 
y33H@ schrieb:
@ Schinzie

Dann hast du wohl wirklich Pech gehabt. Such dir den "Schuldigen" aus: Steam, weil es keine Änderung an der Exe erlaubt (imo verständlich) oder AMD, weil es keine offenen Profile ermöglicht (imo unverständlich). Beides ist für den Endanwender ärgerlich....

es gab ja bereits paar Tage nach release von ME2 den hotfix. Dieser ist allerdings ein eigenständiger treiber.

meine frage war nur,ob der im Cat 10.2 integriert ist.


gruß
 
Der Treiber, der intern auf die Versionsnummer 8.702 hört, kommt erstmals mit der Unterstützung der drei neuesten DirectX-11-Karten daher. So kann er mit der Radeon HD 5450, Radeon HD 5570 sowie Radeon HD 5670 umgehen, womit kein neuer ATi-Käufer mehr auf einen entsprechend modifizierten, älteren Treiber zurück greifen muss.

verstehe ich das richtig, das "erst" mit diesem treiber DirectX-11 genutzt werden kann?
(BC 2 oder AvP)

EDIT:
oops peinlich habe überlesen, das hier nur die neuen/kleinen karten aufgeführt wurden. also nicht 5970/5870/5850
bin wohl nocht nicht richtig wach ;)
*kaffee hol*
 
Zuletzt bearbeitet:
nein.

es ist lediglich der erste offiziele treiber für die genannten grafikkarten.
dise mussten sich bisher mit einem releasetreiber begnügen.

gruß
 
Wolfgang schrieb:
Wir haben leider keinen DP-Moitor hier, da ist dann nicht viel mit Eyefinity testen.

Okay, das erklärt natürlich einiges.
Auch wenn ich selbst Eyefinity nicht nutze interessiert mich halt, wie sich die Technologie entwickelt. Ich freue mich also über eure zukünftigen Tests ;)
 
das einzige problem, dass ich bei allen treibern hatte bisher is folgendes:
möchte ich aus einem spiel heraus auf den desktop wechseln und danach wieder zurück (ob hier was mit dem hoch und runtertakten schief läuft?) bekomme ich entweder:
1) einen greyscreen (ja wirklich komplett in 1 farbe--> grau^^)
2) einen gestreiften bildschirm (hell und dunkelgraue streifen ca 2mm breit)

da das problem allerdings bisher gradmal 3mal aufgetreten ist seitdem ich die karte habe, stört mich das nicht sonderlich


edit:
btw gibts eigentlich ein programm, das vor allem den speicher belastet? (weil 3dmarks laufen durch wie nix, furmark genauso, ati tool auch, [alles länger zeit!]aber ich denke es liegt am speicher, denn das problem tritt auch nur auf wenn die karte übertaktet läuft...ich mein ich kann die einfach schrittweise vom standard erhöhen, aber ohne testmöglichkeit geht das sicherlich ewig^^)

Mich hat das grey screen Problem massiver getroffen. Egal mit welchem Treiber (incl. 10.1 gresy screen hotfix) hat sich jedes Spiel mit einem GSOD nach spätestens 5 Minuten verabschiedet.
Mit einem Speichertakt von 1150 MHz lief die XFX 5870 stabil, auch mit übertakteter GPU auf 900 MHz. Aber die 850/1200 waren nicht drin.

Den Speicher bei den Cypress-Chips zu testen ist kaum möglich, da Artefakt-Scanner nicht mehr funktionieren. Der Cypress arbeitet mit einer Fehlererkennung, die die Daten bei einem Fehler einfach nochmal überträgt.

Man kann das daran erkennen, das es kleine Ruckler gibt. Mit Standardtakt sah das bei mir so aus: Bild bleibt kurz hängen, dann geht es weiter, Bild bleibt wieder hängen, diesmal länger und irgendwann kam der GSOD.

Mit 1175 MHz Speichertakt stürzte die Karte zwar nicht ab, aber es gab immer wieder kleine Ruckler in Spielen. Das erkennt man gut daran, dass z.B. der Crysis GPU_Benchmak @ 1920x1200 VeryHigh mit 1150 MHz Speichertakt 37,5 FPS ausspuckt, wären es mit 1175 MHz nur 33 FPS sind !!!

Ich habe meine Karte inzwischen wieder an den Händler zurückgegeben. Der XFX Support empfahl mir nur, die Karte doch mit 900/1150 MHz zu betreiben und AMD hat auf meine Supportanfrage geantwortet:

"...Der Grey Screen Fehler ist wie sie schon erwaehnten bekannt und wird mit dem naechsten Treiber Release behoben sein...."

Aber der Fehler sollte ja schon mit dem 10.1 Hotfix behoben werden, dann mit dem 10.2 und nix wars. Aber für knapp 400 Euro erwarte ich, dass man damit nicht so im Regen stehen gelassen wird. Statt neue Features einzubauen hätte man vielleicht mal ein neues BIOS bzw. Treiber entwickeln sollen, die den Fehler wirklich beheben. Es kann nicht sein, dass man eine Karte untertakten muß damit sie überhaupt benutzbar ist.

Es soll ja wohl nur eine kleine Anzahl von Karten betroffen sein. Wenn man 99% zufriedene Kunden hat sind die 1% bei denen die Karten nicht laufen anscheinend egal :mad:

Da bleibe ich jetzt erstmal bei meiner alten 4890, die reicht auch für fast alles und ist auch übertaktet rockstable.

Ich bin seit Jahren ATI Fan, aber bei solchen Erfahrungen warte ich jetzt doch noch bis die Fermis draussen sind und entscheide mich dann nochmal. Entweder hat ATI das Problem dann im Griff und die Preise werden durch Fermi fallen oder es wird eine NVIDIA.

Ich habe übrigens schonmal die Autoren von Computerbase angeschrieben, was AMD denn zu dem Problem sagt, aber leider keine Antwort. Auf anderen Seiten (tomshardware etc.) gibt es zumindest Meldungen zu dem Thema, hier auf Computerbase findet man das nur in den Foren.
Ich erwarte von einer Site, die hauptsächlich News und Test zu Produkten bringt, die als Kaufentscheidung dienen könne, das ein solches Problem ebenfalls erwähnt wird. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich die Finger von der Karte gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HamHeRo schrieb:
....Es soll ja wohl nur eine kleine Anzahl von Karten betroffen sein.....

Ich wette das liegt an der Streuung. Die Produktion bei TSMC läuft noch nicht so rund wie sie normalerweise laufen soll. Dann haste aufn Wafer, Chips die wirklich super geworden sind und ein paar wenige die scheisse sind, aber noch grade eben so für eine HD5870 reichen.

Haste wohl pech gehabt und so einen abbekommen. Das ist meine Vermutung
 
ich schätze eher das hier was an der fehlerkorrektur schief läuft... werd heute mal bei meiner ein wenig mit den taktraten spielen, mal schauen ob ich diese ruckler auch sehen werde:)

weil ich diese in avp im ladescreen manchmal meine zu sehen, problem ist nur: der avp ladescreen hat oft hänger (auch beim kumpel mit ner 260gtx)^^ liegt wohl am verbindungsaufbau mit dem host oder so, ka
 
Whoozy schrieb:
Ich wette das liegt an der Streuung. Die Produktion bei TSMC läuft noch nicht so rund wie sie normalerweise laufen soll. Dann haste aufn Wafer, Chips die wirklich super geworden sind und ein paar wenige die scheisse sind, aber noch grade eben so für eine HD5870 reichen.

Haste wohl pech gehabt und so einen abbekommen. Das ist meine Vermutung

Das glaube ich eher weniger. Die GPU läßt sich ja sogar problemlos übertakten. Es ist reproduzierbar der GDDR5 Speichertakt, der nicht mitmacht. Der Speicher wird aber nicht bei TSMC im 40 nm Verfahren für AMD gefertigt sondern wird von Samsung hergestellt.

Entweder erfüllen die Speicherchips von Samsung nicht die spezifizierten 1250 MHz oder der Treiber/BIOS hat ein Problem die richtigen Spannungen für den Speicher zu setzen.
 
wie siehts mit der schlechten 2D Leistung aus [toms hardware]?
 
Im 10.2 hat sich nicht viel getan mit 2D.Aber im 10.3 Preview Treiber ist die Optmierung eingeflossen.Da funktioniert es 1A
 
wenn ich mich jetzt nicht täusche hatte ich mit 10.2 windows rating von 6.0 mit 10.3 sinds 7.8...
allerdings habe ich nur das durchlaufen lassen (ich weis leider wenig aussagekrätig!)
CAD programme habe ich nicht explizit durchlaufen lassen..
 
HamHeRo schrieb:
Entweder erfüllen die Speicherchips von Samsung nicht die spezifizierten 1250 MHz oder der Treiber/BIOS hat ein Problem die richtigen Spannungen für den Speicher zu setzen.

Oder aber das Speicherinterface vom Grafikchip hat nen Treffer. Wenn es ein Treiberproblem wäre müssten mehr Karten betroffen sein. Ich denk da doch eher, das es sich schlichtweg um defekte Karten handelt.

GSOD hatte ich mit meiner noch nicht, aber gelegentlich schmiert mir auch der Rechner weg. Das ganze resultiert dann in einem Freeze mit Störgeräuschen über den HDMI-Ausgang. Der 10.2er hat da auch nichts dran geändert. Das passiert allerding so selten, dass es wohl schwierig wird die Karte zu tauschen...
 
Netter Test, aber für mich und wahrscheinlich viele andere auch, nicht brauchbar.

Es ist ja schön, dass ihr eine HD5870 besitzt, aber der Großteil tut das nicht. Die HD4xxx sind immernoch viel breiter vertreten. Von daher wäre es mehr als sinnvoll die zu nutzen oder jeweils die neueste und die Vorgängergeneration.

Ich weiß der Aufwand ist groß, aber es nützt auch nichts schnell einen Treibertest rauszuhauen, mit dem 80% der Leute überhaupt nichts anfangen können.

Dieses "wer ist am schnellesten Getue" ist einfach nur bescheuert, wenn dabei der eigentliche Sinn des Ganzen völlig auf der Strecke bleibt.

Ich persönlich will Tests die mir Ergebnisse liefern, mit denen ich was anfangen kann und nicht sagen"Oh geil, CB war aber flott mit dem Test vom neuen Catalyst".
 
Jesterfox schrieb:
Oder aber das Speicherinterface vom Grafikchip hat nen Treffer. Wenn es ein Treiberproblem wäre müssten mehr Karten betroffen sein. Ich denk da doch eher, das es sich schlichtweg um defekte Karten handelt.
QUOTE]

Wenn es kein Treiber/BIOS Problem ist, sondern einfach nur eine defekte Karte (was ja immer mal sein kann), dann wundert mich nur, warum AMD das in den Release Notes des Catalyst als "Known Issue" aufführt und mir schreibt

"...Der Grey Screen Fehler ist wie sie schon erwaehnten bekannt und wird mit dem naechsten Treiber Release behoben sein..."

AMD äußert sich ja auch nicht genau zu der Ursache des Problems. Es ist von verschiedenen Gründen von "verursacht durch ein Windows Update", "hauptsächlich Windows 7", bis hin zu "nur in Verbindung mit bestimmter Hardware" auf den einschlägigen Internetseiten zu lesen.

In den Foren findet man auch User, bei denen nach einem Austausch auch die 3. Karte nicht funktioniert.
 
Es ist ja schön, dass ihr eine HD5870 besitzt, aber der Großteil tut das nicht. Die HD4xxx sind immernoch viel breiter vertreten. Von daher wäre es mehr als sinnvoll die zu nutzen oder jeweils die neueste und die Vorgängergeneration.

Es wird sich aber bei der HD 48xx nicht viel wenn überhupt gar nichts mehr getan haben da diese schon maximal optimiert wurden außer vll mögliche Games die vor her nicht liefen
 
Eine frage mit dem 10.2 kann man ja eyefinity mit mehr als einer karte benutzen.
wäre es jetzt möglich 6 TFTs mit 3 karten über DVI anzusteuern ? oder ist immer noch display port eine vorraussetzung ?
 
Zurück
Oben