News Das bringen ATi Catalyst 10.2 und 10.3

Wie ich vorhin schonmal gepostet habe, liegt der Fehler der Black/-Grayscreens im Zusammenhang mit einem verkorksten Windows Update. Da konnte auch der 10.1 Hotfix nix ändern. Seid dem ich den 9.12 mit Hotfix nutzte funktioniert ALLES wunderbar.

Mich würde auch ein Erfahrungsbericht zum neuen 10.2 mit einer 5870 interessieren, bevor ich ihn bei mir installiere. Hoffentlich bringt CB mal fix nen Test raus^^
 
@versus6498 ich kenne microruckler nur von nvidia ab 6xxx serie singlegpu .. sowas hab ich bei ati noch nicht gehabt? ausnahme ist hier wow.
 
Es gibt eine neue Beta von Everest (2032) zur korrekten Erkennung des 10.2 Catalyst. Leider erhalte ich noch immer einen BSOD wenn ich es benutze.
Greetz
 
Zum kotzen ...bekomme jetzt immer eine Fehlermeldung beim Starten von Win7. Der Treiber kann nicht richtig ausgeführt werden. Habe die Auswahl das Fenster zu schließen oder zu debuggen. Beides bringt nichts.

Hatte diesen Fehler auch bei der ersten Installation wo ich danach nur 6.0 Pkt im LEistungsindex bekommen habe. Was kann ich da machen bezüglich des Treibers?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde den treiber "ganz nett" ... mir bringt er zwar als single-5870-user nicht viel, neue features die mir was bringen gibts auch nicht, aber immerhin ein funktionierender treiber :D ok, kleine steigerung gibt es bei heaven benchmark, mit 9.12 hatte ich auf 1920x1080 mit tesselation,dx11,16af,4aa durchschnittlich 31,1fps und nun bei gleichen einstellungen sind es 31,5fps :D

aber kleine frage, wie bekomme ich die deutsche version vom ccc installiert?? habs auf amd.de runtergeladen, aber es bleibt bei der englischen!? -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
^@ AYAlf
Microruckler bei einer SingleGPU? wie soll das funtionieren? Weißt du was Microruckler sind?
 
@DerKleine49
Doch es gibt Microruckler auf ner Single GPU. Auch immer dann wenn die Frames extrem schwanken.
 
Kann mir mal wer erklären, warum es den moblitiy Catalyst Treiber zwar für Windows XP gibt:
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/mobility-xp
(Und den findet man nur über umwege..), aber nicht für Win7 64 Bit?
Ergänzung ()

Ok, anscheinen funzen auch die stink normalen Catalyst Treiber :)
Hoffe das Notebook behält aber seine Stromsparfunktionen ;)
Aus diesem Grund hatte ich auch sorge, dass ich den Mobility Modder anwenden muss...
 
Gibt es für die X1250 keine Notebooktreiberunterstüzung?Muss ich die also weiterhin von Hersteller runterladen?
 
versus10000 schrieb:
Gibt es für die X1250 keine Notebooktreiberunterstüzung?Muss ich die also weiterhin von Hersteller runterladen?

Die Notebook-Unterstützung gibt es nur für HD-Karten ab der 2000er Serie.

MfG
 
Ok ich habe mal den Treiber ausprobiert. Und bisher habe ich nur einen gröberen Fehler, der aber bisher schon seit 4 Versionen vorhanden war und zwar sind die Schatten in einigen Spielen fehlerhaft. Zum Beispiel flimmert der Schatten mit aktiviertem SSAO in BattleForge. Kann das ggf. einer bestätigen?

Ich habe die HD 5750.
 
@Martricks
das sind Nachladefehler, wenn der Speicher der Graka überlastet, erschöft ist
Guck hier: http://www.gameswelt.de/news/31333-ATI_Radeon_HD4870_X2_-_Gehoeren_Mikroruckler_der_Vergangenheit_an.html
'Auszug:
..Inhaltlich stimmt diese News leider nicht wirklich. Die Framerate bleibt von diesen Microrucklern so gut wie unangetastet weil nur das ausgegebene Bild wegen der Framedarstellung als ruckelnd wahrgenommen wird. Dies passiert weil die beiden GPU's nicht komplett synchron arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DerKleine
Nein. Microruckler gibt es sowohl bei Single GPU als auch CF in erhöhtem Maße. Entscheidend ist in beiden Fällen die Frametime. Sowohl CF-Systeme als auch Single Karten erzeugen immer unregelmäßige Frametimes, es sei denn man begrenzt die FPS auf einen festen Wert den die Grafikkarte(n) immer locker erreichen können. Das Funtioniert auch wunderbar bei CF. Ich kann sogar Inputlag und Microruckeln verringern wenn ich CF nutze. Ich sage dass weil ich es selber ausgiebig getestet habe.
Beispiel:
1:CoD5Mp 1x5870 alles maximum 1920x1200, FPS_max125= Frames schwanken zwischen 125FPS-80FPS, extreme Microruckler, inputlag. Frametimes Katastrophe.

2:CoD5Mp 2x5870 alles maximum 1920x1200, FPS_Max125= Frames konstant(Frametime konstant 8ms), keine Microruckle, kein Inputlag.
Habe es jeweils mit Fraps ausgewertet.

Wo es immer schwierig sein wird sind Spiele-Titel die sowieso trotz CF am Limit bei 20-30FPS dümpeln und da hilft wirklich garnix mehr. Also bitte nicht immer auf MR rummreiten. Es lässt sich meiner Meinung Treibermäßig sowieso nicht beheben.
 
Habe den Treiber jetzt mal trotz vielem hin und her doch mal draufgezogen (Systemwiederherstellung sei dank^^). Bin doch positiv überrascht!
Keine Black/Grayscreens oder ähnliches gehabt...läuft genauso stabil wie der 9.12er, was man vom 10.1 nicht behaupten konnte.

Habe jeweils mal ne Stunde DiRT2 und Crysis gespielt und konnte doch subjektiv feststellen das DiRT2 doch nochmal "Runder" läuft, als es so schon ohnehin tut. Crysis ebenfalls keine probs, mit MsterCFG 3.0 keine flimmernde Schatten/Texturen.

Zum besseren Verständnis kann ich sagen, dass ich auf einem sauber installierten Win 7 x64 Ultimate System als erstes den 9.12er drauf gemacht habe, jetzt einfach das neue Komplettpaket drüber installiert habe. Alles wird soweit im Infoscreen des Catalyst korrekt angezeigt, der Windows Leistungsindex zeigt nach der Akuallisierung weiterhin 7.8 für die Grafikperformance an. (Ich habe seit der 9600XT immer ATi Karten gehabt und bin immer nach der Routine verfahren, in dem ich einfach den neuen Treiber drüber gebügelt habe... und kann dazu sagen, dass ich mit den ATi Treibern keine Probleme gehabt habe, von den Spielebugfixes mal abgsehn und dem letzten 10.1 -> Bekanntlich ein Windows Updateproblem)
 
@ Martricks

Das liegt aber nicht an den Treibern oder an den Karten, sondern an den Spielengines.

Ohne Vsync ruckelt Cod6 selbst mit 200 FPS noch. Bei Crysis reichen 30-40 FPS, um ein absolut flüssiges und ruckelfreies Bild zu haben.

Bei CF und SLI hingegen ist es einfach Naturbedingt und gar nicht anders möglich. Hier sind die Karten schuld.
Single GPU Karten sind aber definitiv in der Lage, saubere Frametimes zu erzeugen. Kommt halt auf die Spiele Engine an.

Und genau deswegen Spiel ich sowieso ausnahmslos IMMER mit Vsync. Es gibt kein Tearing und keine schlechten Frametimes -> deutlich besseres Bild.
 
Zurück
Oben