• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Drama mit der Exklusivität von Spielen

T

Telespieler

Gast
Ich hab mir eine Nachricht im Netz über Valves Entscheidung, die PS3 weiterhin von der Entwicklung/Portierung auszusperren zum Anlaß genommen, diesen Diskussionsthread zu eröffnen.

Aber, um gewissen Dingen gleich einen Riegel vorzuschieben:
Bitte verzichtet auf sinnloses Gebashe. Wer sich diesbezüglich austoben will, dem empfehle ich an dieser Stelle: www.consolewars.eu

Hier sachlich darüber diskutiert werden, worin die Vor- und Nachteile von Exklusiv- bzw Multikonsolen-Titeln liegen.
Sobald das hier zum Gepöbel wird, werde ich den betreffenden Mod bitten, den Thread zu versenken.

Also:

Ich muß sagen, ich weiß echt nicht, wo das Problem is, wenn um Valves Haltung geht...
Valve hat keinen Bock, für die PS3 zu entwickeln, weil es für sie einfacher ist, parallel für XBox und PC zu arbeiten.
Das nennt sich Exklusivität und ist, im Prinzip, die Lebensader eines Sytems.

Man sollte aufhören, sich darüber zu mockieren, was Valve macht und sich darauf konzentrieren, was für die einzelnen Konsolen gemacht wird.

Früher gab es Resident Evil, Tekken, Final Fantasy und Wipeout für die PS. Exklusiv - wenigstens zeitexklusiv - das war immer völlig in Ordnung.
Ich persönlich finde diesen Multi-Plattform-Wahn zum Kotzen. Es gibt, wenn es nur noch Multi-Titel gibt, bald keinen Grund mehr, sich mehrere Systeme zuzulegen und deren jeweiligen Vorzüge genießen zu können.

Von mir aus soll Gabe sein Half-Life behalten und höchstenfalls drüber nachdenken, ob er es für Mac/Linux portiert. Muß aber auch net sein.
Daß der Gabe ein latent bissl doofer Sack ist, kann ja sein - aber letztlich betrachtet er eine Portierung seiner Produkte auf die PS3 als Ressourcenverschwendung - dann ist das halt so. What shall's?
Sollen sich die geneigten Zocker nen PC holen oder ne XBox. Paßt doch. Und wenn das zu kostenintensiv ist: man muß nicht alles haben...

Ich persönlich wünsche mir wieder mehr Exklusivität und weniger Multi.
Das liefert Kaufgründe für die einzelnen Systeme und macht die einzelnen Konsolen einfach... tja... exklusiver eben :D

Ich find Exklusiv Spiele auch immer interessant, es macht die Konsole eben einzigartiger.

Aber aus Kostengründen werden wohl viele Studios einen Multiplattformtitel bevorzugen, um halt noch mehr potentielle Käufer zu erreichen.

Wenn einem Publisher wie Valve und vielleicht auch bald Activision es zu teuer ist, für die kleinste der 3 Konsolen zu entwickeln, dann ist das doch deren Ding.

Dann gibts die Valve Klamotten eben exklusiv bei der 360/PC und auf der PS3 gibts exklusiv was anderes. Who cares. Bin da ganz entspannt.

Versteh da dein Problem nicht. Ich kauf halt die Hardware wo die für mich interessanten Spiele kommen. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, daß es bald so gut wie gar keine exklusiven Spiele mehr gibt und es eigentlich wurscht ist, welche Konsole man kauft. Das finde ich einfach schade.

Früher gab es auf dem MD ein Sonic und auf dem NES ein Mario. Es gab auf jeder Kiste die gleichen Genres, aber unterschiedliche Titel, die das jeweilige System einzigartig machten.

Ich finde diese Multi Plattform Titel Geschichten auch nicht so toll. Ich hab immer noch das Gefühl dass beispielsweise der "Technische Overkill" der PS3 immer noch nicht im Geringsten ausgelastet ist. Ich meine diese ganzen möglichkeiten des Cells samt der (für Konsolenverhältnisse) flotten Grafik bringen dem System absolut nichts! Es gibt bisher ganz wenige Titel auf der PS3 die Zeigen was in der Konsole steckt-> Beispiel: Killzone2

Genau das gleiche im endeffekt ist es mit der Xbox 360.

Ich denke in Zukunft wid es sicherlich mehr Spiele für alle erdenklichen Plattformen geben, aber irgendwo wird es IMMER Exklusivtitel geben die große Klasse für die Konsole sind.

Wäre doch schlimm wenn God Of War III für die Wii angekündigt werden würde :D

@Seelenpflücker:

Vielleicht solltest du aber auch nicht so egoistisch sein und allen Spielern, egal welche Plattform sie spielen, alle Spiele gönnen ;)
Klar ist Exklusivität etwas "schönes" aber in Zeiten in denen ein Computer/KonsolenGame auch mal 10 Mio und mehr kostet, ist Exklusivität ein Luxus den sich kaum jemand leisten kann.

Die Zeiten in denen ein Game in 2 Monaten im Keller programmiert wurde, sind endgültig vorbei und somit auch die Zeiten der Exklusivität.
___
Fox

Das stimmt schon. UNd ich gönn dir die Spiele ja auch :)
Aber es gibt eigentlich genug Studios, die immer noch exklusive Titel herstellen.
Gut, die werden subventioniert, zugegeben...

Ich kann mir aber vorstellen, daß mehr Exklusivität auch zu mehr Konsolenkäufen führen würde - was man natürlich nicht einfach so mal ausprobieren kann...

Naja, das ist deine Meinung.

Man kann da einfach eine Pro und Kontra Liste erstellen und wird merken, das es sehr viele Vorteile hat, wenn Spiele für alle Platformen erscheinen und es auch viele Vorteile gibt das sie es nicht tun.

z.B.: die Wii!
Dort hat man auch den Effekt der Exklusivität der Spiele und vorallem des Spieleprinzips.
So kann man Freitag Abends auch mal zusammen Wii spielen und muss nicht ins Gasthaus gehen :D

Ich hab nix gegen Multi-Plattform, solang es richtig gemacht wird und nicht wie bei GTA IV einfach durch nen schlechten PC-Konverter gejagt und veröffentlicht...

Das Problem an der Valve-Geschichte ist doch nicht, dass der fette Gabe nicht für die PS3 entwickeln/porten will. Das Problem dran ist dass er bisher immer den schwarzen Peter dafür der PS3 selber/Sony in die Schuhe schieben wollte.
Die Entwicklung ist schwierig, teuer und im Grunde genommen ist nur die schlechte Architektur der PS3 dran schuld, dass keine Valve Titel für die PS3 erscheinen. Es ist Zeit und Geldverschwendung seiner Meinung.

Dem entgegenstellen kann man natürlich, die dutzenden Entwicklerstudios, die Multiplattform ohne zeit- oder qualitätsunterschiede releasen.

Du hast natürlich Recht damit, dass es eher eine Glaubensfrage ist, welche Konsole man sich holt, da sie technisch sehr ähnlich sind. Das was man zu sehen bekommt ist bei beiden Konsolen zu 95% das Gleiche und nur die Steuerung ist teilweise unterschiedlich.

Meiner Meinung nach werden die Titel im Gegensatz zu früher für mehrere Konsolen programmiert, weil die Technik eben so ähnlich ist.
Beide bauen so weit ich weiß auf der PowerPC-Architektur auf und die Grafikkarten unterstützen beide Shader Model 3. So große Unterschiede in der Architektur der Konsolen wie früher gibt es nicht mehr, weswegen die Studios sich eher dazu entscheiden ein Multiplattformspiel herauszubringen.
Was aber passiert, wenn man ein Spiel von Konsolen auf den PC portieren will, kann man schön an GTA IV sehen.

Interessanter wäre es wirklich, wenn die Konsolen unterschiedliche (Grafik-)Leistungen bringen würden, dafür aber auch mehr kosten. Bspw. könnte man mit einer Konsole in einer höheren Auflösung+AA spielen, wohingegen Spieler ohne FullHD LCD sich die billigere Zockmaschine kaufen könnten.

Das Wort "Exklusivtitel" beinhaltet ja wesentlich mehr als einfach reine Exklusivität. Exklusivität bedeutet ja zunächst nur dass das Spiel nur auf dieser einen Plattform zu haben ist. Ob diese Titel mehr Gegenwert bieten als irgendwelche Multiplattformer wird ja damit gar nicht gesagt. Tatsächlich sind die großen Exklusivtitel aber meist die Aushängetitel der jeweiligen Plattform.
Ich denke an der technischen, und in den allermeisten Fällen auch spielerichen Brillianz eines - sonyseitig- Killzone, Uncharted oder GT, aber natürlich auch -ms-seitig- eines Gears of War oder Forza etc pp zweifeln die wenigsten.
Diese Spiele kaufe ich aber nicht wegen der exklusivität, sondern wegen des Premiumangebots.
Das das eine meist das andere bedingt ist aus meiner Sicht (die eines Spielers) eigentlich nicht relevant und kann auch nicht das Problem des Spielers sein.

Im Prinzip bin ich gegen Exklusivität, weil es nicht den Spielern dienlich ist. im eigentlichen Sinne von "exklusiv". Wenn aber nur dadurch die Möglichkeiten der jeweiligen Plattform genutzt werden können, dann kommt man wohl nicht drum herum.

Ich denke bei Valve liegt es einfach daran das sie keine PS3 erfahrenen Programmierer haben und auch nicht den Sinn darin sehen ein PS3 Team aufzubauen. Valve ist aber auch in der glücklichen Lage nicht wirklich darauf angewiesen zu sein.

Die exklusiven Top Titel kommen ja oft von den hauseigenen Studios wie z.B. Uncharted von Naughty Dog oder Alan Wake von Remedy. Oder die exklusivität wird teuer erkauft wie z.B. beim GTA4 DLC Lost&Damned.

Man muss das einfach so sehen das die Konsolenhersteller versuchen einen Unique Selling Point kurz USP zu erschaffen, um ein alleinstellungsmerkmal zu haben das die Käufer für ihr Produkt begeistert und zum Kauf animiert. Das ist ein ganz normales Bestreben, jedes geschäftstüchtige Unternehmen versucht das.

Persönlich ärgert es mich auch manchmal das ich manchen exklusiven Titel wie z.B. Fable, Gear of Wars I & II oder Dead Rising nicht zocken kann, aber man kann halt nicht alles haben :D

Naja, also das ist immer so eine Sache mit der Exklusivität. Auf der einen Seite sind die Spiele die KAufargumente für Systeme, aber auf der anderen Seite ist es echt schlimm wenn man im Inetrnet in Foren schaut und da nur am heulen und bashen ist weil es jetzt KZ2 nur für PS3 gibt oder Halo3 nur für X360.

Es hat denke ich wie immer alles seine Vor und Nachteile.

Ich persönlich habe jedenfalls nicht gerade Lust zuhause eine PS3, Xbox 360, Wii und einen Gaming PC stehen zu haben. Soviel Zeit klann man auch garnicht haben um alles zu nutzen.

@Seelenpflücker

jein, es wird oft auch als unique selling point bezeichnet. (findet sich so auch u.a. in Wikipedia, auch wenns nicht allerbeste Quelle ist). Aber ja, ursprünglich wurde es als unique selling proposition in den 40er oder 50ern des letzten Jahrhunderts erschaffen.

;)

Multiplattform-Titel haben im Hinblick auf den Konsumenten einen entscheidenden Nachteil: Die Flexibilität der Nachfrage und die Vergleichbarkeit des Titels auf unterschiedlichen Konsolen.

Schneidet Spiel A auf Konsole Y besser ab, ich aber nur Konsole X habe, werde ich mir das Spiel wohl nicht zulegen, da mir dieses zumindestens auf der emotionalen Ebene, wenn ich von der rationalen (Spiel kann ja trotzdem gut sein) abweiche.

Wie schon gesagt wurde, ist die Diversifikation heute nicht mehr unbedingt gegeben, da es nicht mehr heisst "Mario = Nintendo & Sonic = Sega, glaube das weicht die Markentreue auf.
Ich hab z. B. ne Xbox 360, habe auch mal über eine PS3 nachgedacht, vom Bauchgefühl würde ich sagen dass es dort doch eh die gleichen Titel gibt. Ein Wechsel oder eine Ergänzung ist also vom Tisch. :)

Interessant wäre ja mal ein vergleich der Entwicklungskosten ein und des selben Spiels auf den verschiedenen Plattformen, wie z.B. CoD4 Pc: 3 Millionen, Box 5 Millionen und PS3 meinentwegen 8 Millionen (alle Zahlen nur Fiktiv um als Beispiel zu dienen was ich meine)
hätte man das könnte man zumindest absehen warum für den guten Gabe die PS3 so uninteressant ist

Du wirst auch in Zukunft nicht auf Exklusivtitel verzichten müssen. Jeder Konsolenhersteller hält sich seine eigenen 1st Party Spieleentwickler und die sorgen schon dafür, dass die eigene Konsole mit exklusivem Futter versorgt wird. Erst dann spielt eine Rolle, welcher Hersteller welchem 3rd Party Entwickler Kohle in die Hand drückt, damit ein Titel exklusiv erscheint - und sei es nur temporär. Hier hat MS in dieser Generation gezeigt, wie man sich mit mit einer gehörigen Portion Aggressivität Markanteile sichern kann, auch wenn es sich am Ende nur schwerlich rechnen dürfte (siehe die 50 Mio $, die für die GTA IV Add-ons über die Theke gewandert sind...).

Solange also keiner der drei Hersteller einen auf SEGA macht, müssen wir uns keine Sorgen über Exklusivspiele machen. Aber man sollte niemals "nie" sagen, denn wer hätte sich in den 80er und Anfang der 90er Jahren träumen lassen, mal Sonic und Co. auf nem NES Nachfolger zocken zu können ;).

Valve ist mir persönlich total Schnuppe, Half Life finde ich net wirklich spannend und außerdem spielt man das einfach auf dem PC...

Ansonsten entscheidet die Exklusivität meiner Meinung nach stark über den Erfolg der Konsole.
Hier sehe ich auch den schwachen Absatz der PS3, wenn man die Zugpferde an die Konkurrenz vergibt, braucht man sich auch net Wundern, wenn die Verkaufszahlen net stimmen.

@Ratterkiste:
Es ist kein Geheimnis, dass der CELL eine bitch ist und sich gerne ordentlich wehrt. Durch die PC-Nähe der Box ist sie um einiges einfacher handzuhaben. Sonys Umgang mit Entwicklungsstudios ist auch nicht unbedingt der Beste, was das nicht gerade einfacher macht. Der Developer Support seitens MS ist deutlich angenehmer.

@Pflücker:
Solange es Verträge gibt, wird es Exklusivtitel geben. Ich finde sie besser, da man sich voll auf die jeweilige Hardware konzentrieren kann. Deswegen wären mir auch mal so manche PC-Exklusiven Titel auch ganz recht, vor allem wo wir gerade mal wieder an einem Punkt sind, an dem die Konsolen technisch völlig hinterherhinken.
Multiplatform ergibt nicht immer Sinn ... siehe z.B. die Steuerung von Oblivion. Die Kosten 2 verschiedene Interfaces zu entwickeln lohnen sich normalerweise auch nicht und so muss man eben mit dem schlechtesten aus allen Welten leben.

Im Grunde ist mir Exklusivität egal ... es gibt wenige Games, die ich nicht doch irgendwie zocken kann. Die meisten kratzen mich nicht oder es gibt genauso guten, wenn nicht besseren, Ersatz (GT/Forza z.B.). Einzig bei Heavy Rain kotzt es mich an. Ich mochte Fahrenheit sehr, Quantic Dream hat HR allerdings bisher nur für die PS3 angekündigt. Entweder es wird schlecht oder ... ich hoffe, dass ich genug Knete für ne PS3 besitze dann. Obwohl ich vom Gesamtkonzept nicht überzeugt bin, würde ich mir eine holen. Man muss sie ja nur zum Spielen und nicht für den Rest nutzen, dafür ist sie ja auch letztendlich gedacht.

Und nu geh ich zu Krach mit Gschrei in der Live-Version. Exklusiv und nur mit 300 Tickets heute. Ganz ohne Portation und Klangverlust. ;)

Zurück
Oben