• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crytek: Wegen Raubkopien keine PC-Exklusivität

Is schon gut das die sich nicht außschlieslich auf PC konzentrieren...
Aber ich habs nicht gekauft weil die Systemanforderungen recht hoch sind und das Demo mich nicht wirklich vom Hocker gehauen hat.
 
Und wahrscheinlich die Knete, die von den Konsolenherstellern überwiesen wurde.
 
@Taheron

Damit ein USB Dongle für die Software zwingend ist, muss die Software diesen Dongle auch haben wollen,
ich sehe nicht wirklich das Problem ein Spiel/Programm so zu knacken das ein Dongle überflüssig wird, also
alles wie gehabt.

Aber diesen spruch mit den Raubkopien kann ich nicht mehr hören, Konsolen sind bei weitem nicht
mehr die "Heile Welt", überall kann man sich Chips verbauen lassen und die Spiele kopieren, von
daher totaler Unfug. Diese Raubkopien existieren nur, weil keiner so Irre ist für ein Spiel das er
vlt. 10 Stunden maximal spielt 50 Euro in die tonne zu treten, das wird geknackt kurz gespielt
und einfach nur für schlecht befunden, wie viele Spiele die den Markt überfluten, viel Grafik gepaart
mit miesem Gameplay bzw. miserabeler Spielidee.
 
Software mit Hardwaredongles gibts doch schon seit den 90ern...
Und ratet mal ob die gecrackt wurden oder nicht! :rolleyes:

Und so extreme Maßnahmen wie seperate Keyerstellung bei jeder Installation und Abfrage und Abhängigkeit von irgendwelchen Servern etc. wie schon vorgeschlagen werden wohl kaum die meisten mitmachen... Vor allem weil dann auf den Kunden mehr Aufwand zukommt, der ihm selbst aber absolut gar nix bringt!
Und der Kunde ist schliesslich der um den es geht und der darf nicht vergrault werden, was durch DRM und den ganzen Mist heutzutage nur viel zu oft passiert!
 
@vvursT:

Das ist richtig, spielt aber keine Rolle, denn wer die grossen Spielereihen von Blizzard (Warcraft, Diablo, Starcraft) kennt, der weiss genau, wie sinnlos und "unvollständig" die ohne das Battlenet letztlich sind (Starcraft und Diablo wären schon seit vielen Jahren mausetot, ohne das Battlenet und die damit in Verbindung stehenden riesigen Communities, die sich darüber gebildet haben) und dass man sich ohne den Zugriff auf dieses Battlenet den Grossteil des Spielspasses schlicht und ergreifend entgehen lässt!

Das ist auch der wesentliche Grund, warum Blizzard keine wirklichen Probleme mit Schwarzkopien hat, abgesehen davon, dass sich eine gleichbleibend verlässlich hohe Qualität und die Tatsache, dass man seine Spieler ernst nimmt, lanfristig eben doch sehr auszahlt und verdientermassen in klingende Münze umwandelt! Es ist darüber hinaus natürlich auch ein erheblicher Unterschied, ob ich 50€ oder mehr für ein Spiel bezahle, was 8 Jahre später noch immer lebendig ist, noch genausoviel Spass macht, wie am ersten Tag und sogar noch weiterhin über Patches unterstützt und verbessert wird, oder eines was ich nach 5-10 Stunden deinstalliere und in den Schrank packe und an das ich mich spätestens 1-2 Jahre später schon nicht mehr erinnern kann, da ja ausser einer oppulenten, beeindruckenden Grafik nix geboten wird!)

Ich bin aber jetzt bereits sehr gespannt, wie all die "Raubkopierer-machen-den-PC-Spielemarkt-kaputt-Schreier", die extrem hohen Verkaufszahlen (wir werden neue Rekorde erleben) interpretieren wollen, die sich nach dem Release von Starcraft 2, in spätestens einem Jahr mal wieder einstellen werden und warum Blizzard nie ein Opfer von Schwarzkopierern geworden ist! ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis macht trotz der super Grafik einfach zu wenig her... kein innovatives Spielkonzept und nur Ressourcenfresser... wenn ein Spiel nur 12-14 Stundenspielspass bringt (abgesehen vom Online-Multiplayer) kaufen es sich halt nicht so viele...
 
@ Arno Nimus : Naja, Blizzard hat zwar keine "Probleme" mit Schwarzkopien, weil sie auch sonst ausreichend Kohle machen, aber es gibt diesen Markt auch hier. Man muss nur mal nach privaten WoW Servern suchen und schnell ist einem klar, dass es auch dafür eine weltweite Community gibt. Ob bzw wie sehr das Blizzard wirklich schadet ist fraglich, denn erstens sehen die WoW Statistiken sowieso sehr gut aus und zweitens scheint das Unternehmen nicht viel dagegen zu tun.

Zu Crysis selbst: ich wollte es mir ursprünglich eine Woche lang ausleihen, aber habe es nach drei Tagen bereits wieder zurückgegeben. Das Spiel war ein optisch aussergewöhnliches Werk das mich aber nur sehr kurzfristig motiviert hat. Über irgendwelche Verkaufszahlen weiss ich zwar nichts, aber einen sowieso schon kleinen (und schrumpfenden) PC Markt nochmals zu teilen in die Gruppe von Spielern mit Hochleistungsgeräten macht wirtschaftlich gesehen wenig Sinn. Kein Wunder, dass man sich danach beschwert aber soetwas hätte man schon vorher wissen können.

Das eigentliche Problem aber ist der schon erwähnte PC-Spiele-Markt seit einigen Jahren kontinuierlich kleiner wird. Deutschland mag wohl noch eine der wenigen Festungen von PC-Spielern sein, weltweit tragen diese Spiele aber nur noch ~15% (Stand 2007) zum Gesamtumsatz bei. Diese Statistik bringt mich zum Schmunzeln, denn jemand der durch ein für den PC exclusives Produkt freiwillig die größte mögliche Zielgruppe abweist, für den kann ich kein Mitleid empfinden.
 
irgendwie schein ich hier einer der wenigen zu sein, die crysis nicht nur für mittelmäßig halten. das spiel war technisch und vom gameplay her sehr gut umgesetzt.
der nano suit alleine macht höllischen spaß.
die story ist zugegebenermaßen ein manko; hat aber beim generell vorhandenen spielspaß durch zb physik nicht wirklich abbruch getan.

ich persönlich finds schade dass spiele wie far cry und crysis zukünftig nicht mehr pc-priorität genießen. waren nämlich beides recht gute spiele...
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Wenn man seine Spiele mit einem Kopierschutz schützt und man die CD zum Spielen braucht, sodass man mit einem Original gekauften Spiel 3 Stunden nach einem NoCD Crack suchen kann und mit neu installieren ohne CD (die man meistens schon verschmissen hat) ist es sowieso nichts, dann darf man sich meiner Meinung nach nicht wirklich wundern, wenn sich alle Leute ihre schönen fix und fertig gecrackten Images per uTorrent saugen und das bei einem privatenTracker und einem Spiel wie Crysis mit ca. 1MB/s, sodass es auch in 2 Stunden herunten ist und Aufwand gleich 0.
Wenn ich eine Original CD habe, ist das erste, was ich mache diese per uTorrent herunterzuladen und von dem Image zu installieren mit dem Key von der CD (den ich mir auch gleich in eine Textdatei stopfe im selben Ordner). Das kann es doch bitte nicht sein, dass man für ein legal erworbenes Spiel im Internet auf Crack- und Imagesuche gehen muss. Das wäre so, wie wenn man bei einem Auto nur den Typenschein bekommen würde und das Auto selbst immer noch beim Autohändler fladern müsste, es sei denn ich nehme in Kauf, dass ich zum Starten jedes Mal einen Reservereifen auf jeden Sitz außer dem Fahrersitz stellen muss.

2.) Crysis ist meiner Meinung nach absoluter Mist. Vom Gameplay gerade einmal im unteren Durchschnitt. Die Grafik sieht zwar vielleicht gut aus, aber ist selbst auf High End PCs nicht flüssig darstellbar und das, was bei Mainstream Hardware (habe eine X1800XT) übrig bleibt, das ist wirklich mehr als mager. Da verzichte ich gerne auf die ganzen Glitzereffekte, wenn ich es stattdessen mit mehr als 1280x800 auf meinem 28" Monitor spielen kann (das wäre bei einem 19" Monitor ca. 800x600), von AA/AF noch keine Spur, weil dann muss ich noch weiter runter. Die Story ist überhaupt viel zu kurz. Da wurde einfach für ein Spiel die Story gemacht und das Ganze wird auf 3 Mal verkauft. Die Karte ist zwar ziemlich groß, aber an den meisten Stellen kommt man sowieso nie vorbei (typisches Gothic 3 Problem). Einmal abgesehen davon ist man mehr mit dem Munition suchen beschäftigt, als mit dem Kämpfen.
 
diese einstellung ist absolut lächerlich
wenn die spiele nur noch für konsolen kommen werden halt diese kopiert sie verlagern nur das eine auf das andere aus mehr nicht.
eine konsole ist genaus sicher wie ein pc nämlich garnicht
 
bei Crysis hat sich ziemlich schnell herrum gesprochen das das zwar gut ist aber viel zu kurz wer will kann es in 24 stunden durch spielen . und das past nicht in die heutige zeit da wolln die leute richtig spielen und nicht schon nach paar stunden durch sein .
 
bei Crysis hat sich ziemlich schnell herrum gesprochen das das zwar gut ist aber viel zu kurz wer will kann es in 24 stunden durch spielen . und das past nicht in die heutige zeit da wolln die leute richtig spielen und nicht schon nach paar stunden durch sein .
 
@Snake-GL, RyZeel und andere

Auch gern zum dritten mal: mit COD4 hat sich ein superkurzes Spiel auf Konsolen megaerfolgreich millionenfach verkauft. Und dort kosten die Spiele 10-20 Eur mehr als auf dem PC! "Zu kurz, kauft niemand" ist einfach Quatsch.
 
Du bist bei weitem nicht der einzige, irgendwo her muss ein Wertungsschnitt von 91% bei gamerankings.com ja auch kommen. Solche Threads ziehen nur einfach die Meckerfritzen und Flamer an wie das Licht die Fliegen...
 
Crysis wird vor allem von dem Mods profitieren und sobald diese erstmal loslegen wird es sich auch wieder besser verkaufen.
Ich würde die noch geringen Verkaufszahlen nicht auf die Raubkopierer schieben sondern eher auf die kurze Kampagne, da man sie sogar auf "Delta" Schwierigkeitsgrad in einem Tag durch hat (die CoD4 Kampagne übrigens auch auf "Veteran", also kommt mir nicht mit "CoD4 hat längeres Gameplay).
Bzgl. Grafik, wer einen älteren PC hat kann natürlich nicht auf Ultra High zocken und muss sich mit "Medium" oder gar "Low" zufriedengeben oder aufrüsten (das war aber auch schon IMMER so bei PC Spielen also sollte das nicht allzusehr überraschen).

Wenn man sich anschaut woran die Crysis Community (ich nenne keine expliziten Seiten um die Flamer fernzuhalten) momentan so werkelt kommen sehr schöne Zeiten auf uns zu (Obsidian Edge 2, Mechwarrior Living Legends, 28 Months later - um nur ein paar wenige der meinst-erwarteten zu nennen).

Sobald die ersten Mods das Licht der Welt erblicken werden die Verkaufszahlen auch wieder steigen (sofern Crytek sich eventuell bemüht Sicherheitsmecanismen zu entwickeln dass diese Mods nur mit Originalen gekauften Keys funktionieren (Authentication Server, Zertifikate, was auch immer), denn sonst werden auch diese Mods einfach auf illegalen Kopien gezockt was doch bitte nicht Sinn der Sache sein kann.

Ein Kopierschutz von CDs / DVDs und die ständige Abfrage der CD / DVD vom Programm aus ist schon seit LANGEM vollkommen überflüssig, da es so oder so maximal eine, im Fall von BioShock 2 Wochen dauert bis diese übergangen sind (was dann auch den legalen Käufern zugute kommt, da das Laufwerk und die DVD es einem danken).
Was mehr Sinn macht ist, dass man seinen CD-Key bei einem Server der Entwickler eintippselt und nur über deren Server mittels dieses Keys Zusätze, Erweiterungen, Patches, etc. herunterladen kann und Mods und ähnliches mittels eines ausgeklügelten Authentifizierungs-Systems (Online / Offline Zertifikat oder ähnlichem) benutzt werden können.

Crytek ist momentan führend im Bereich Augenschmaus, wenn sie sich jetzt auf den Bereich Security konzentrieren kann das tatsächlich noch was werden.
Ich würde es sehr missen auch von Crytek nurnoch Konsolen Portierungen für den PC zu erhalten, ich bin ein großer Fan von NATIVEN PC Titeln.
EDIT: Eine Möglichkeit wäre z.B. auch ein "CryNet", ähnlich dem BattleNet oder Steam um Hackern und illegalem Einhalt zu gebieten.

Bitte Herr Yerli, überlegen Sie sich diese Entscheidung nochmals.

Tata
BloodyHell
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das sich Crysis so lausig verkauft, hat sich Herr Yerli selbst zuzuschreiben: Call of Duty 4 bietet gleich gute Graphik und besseres Gameplay und braucht nur 1/4 der Hardware bei gleicher Blidqualität. Soll Crytek ruhig auf die Konsolen abwandern solange Infinity Ward dem PC erhalten bleibt.
 
JackCarter schrieb:
Crysis war doch wirklich der letzte Witz. Grafik war schlechter als bei COD4, nach lächerlichen 5h durchgezockt, keine abwechslung im Spielmodus... Die sollten sich ein Beispiel an Bioshock nehmen ich schätze dort benötigt man ca. 10 Stunden zum durchzocken und die Story ist viel Interessanter.

Sorry aber
Bioshock ist da auch nicht viel besser; gerade wenn man sich die 2-3 Gegenertypen anschaut.

@ Cryis
Das Crysis höhere Systemanforderungen hat als andere akt. Spiele ist ja erwiesen NUR
warum regen sich da alle drüber auf?

Rebel Asault kam damals nur auf CD-Rom raus.
Hatte kein Mensch weil so ein Ding kaum von Spiele unterstützt wurde UND locker
400DM gekostet hatte.

BF2
Wer im Jahre 2004/5 keine 2GB Ram hatte bekam das Problem das andere schon die ersten Fahnen erobert haben wärend man noch am laden war.
Anfang diesen Jahres kostetete 8GB Ram 130€ wo ist da das Problem?
(ausser man Raubkopiert auch alles weil man das Geld ja für Klingeltöne braucht... :rolleyes:)

Wie schon mehrfach festgehalten kann man ein Crysis tauglichen KOMPLETT-Rechner für ca. 500€ zusammenbauen. Wenn nur Komponenten erneuert werden sogar deutlichst darunter. Wo ist das Problem?

@Technik
Warum ist der Amiga zugrundegegangen?
Raubkopien? Nein.
Alle anderen Sachen hatten schon deut. mehr Power so das eine Portierung zu aufwändig wurde.
Das dann die Spiele auch noch kopiert worden sind war natürlich nicht gerade ein Bonus.
Wer erinnert sich den nicht an die "lustigen" Diskusionen ala :
Warum aufrüsten? Der Amgia hat doch 512KB Ram oder wozu eine Festplatte, wozu eine Turbokarte usw. usw. Wer Siedler 2 ORGINAL hatte sollte nocheinmal ins HB schauen....
==>
und heute ist es doch das gleiche.
Wozu mehr als 1Gb Ram, wozu alle 3+Jahre eine neue CPU, GPU usw. usw. usw.
Der PC ist NICHT die Konkurenz zu Gameboy, SNES & PS1 sondern zur X-Box360 & PS3.
DORT ist wird entwickelt weil es mehr Konsolenspieler gibt als PC-Spieler.
Nicht jeder verkaufte PC wird auch zum zocken von High-End-Shootern genutzt.

@Konsolen
Ich kann verstehen warum mehr Leute Spiele auf der Konsole zocken.
Einfach nicht so viele Bugs.
Es kann doch nicht sein das ich 45€ für ein Game bezahle UND es schon vor dem Erscheinen
2 ! Patches gibt.
Doch der größte Witz ist doch das es Idioten gibt die das "klasse Support" nennen.
Das ist kein Support sondern Müll. 1 Woche später und man hätte die ersten X Patches gespart UND die Nerven wären ruhiger.
Rechnet mal aus wie lange Ihr arbeiten müßt um 45€ NETTO verdient habt.
Vergleicht diesen Wert dann mal mit der patcharbeit & der Spielzeit.
 
Ich verstehe jetzt deine Aufregung nicht so ganz?
Bugfreier sind Spiele für die Konsolen leider heute nicht mehr. Zudem musst du bitte eines bedenken: Konsolen sind ein in sich geschlossenes System, da gibt es keine Änderung der Hardware oder so. Eine Konsole hat immer die selbe CPU, immer die selbe GPU, immer den selben RAM usw. da gibt es keine zig tausende Konfigurationen und Treiber, sowie Betriebssystem. Da gibt es, genau: 1 System das je nach dem vielleicht eine andere Firmware hat. Probleme die durch Treiber, Hardware verursacht werden sind also leider nicht wirklich Abfangbar und müssen eventuell durch Patches im Spiel behoben werden. Logikfehler in der Programmierung, also die typischen Bugs, kommen in Spielen für die Konsole genau so vor, wie beim PC, nur dass die dann nicht mehr behoben werden sondern, wenn sie drinnen sind, drinnen bleiben. Bei der X-Box 360 hab ich zumindest gehört, dass es da für Spiele auch Updates gibt. Natürlich lässt man sich bei Spielen für die Konsole oft mehr Zeit zum Fehlerbereinigen, aber heute glaub ich nicht mehr. Kurz um, Patches sind die logische Schlussfolgerung um Fehler zu beseitigen, und wenn Fehler vorkommen sollte diese Beseitigt werden, erkennt man sie erst, wen die eigentliche Golddisk schon im Presswerk ist, dann kommt halt eben ein Patch, bevor das Spiel überhaupt erscheint, genau das ist toller Support. Natürlich wäre es schöner, wenn man den Fehler schon vorher erkannt und in der Gold Version beseitigt hätte, aber finde du mal bitte einen Fehler raus, der durch Hardware verursacht wird oder andere Fehler die erst auftreten wenn man denkt : „Juuuhuuu die Gold Version ist fertig.“ Beides kann passieren. Das muss nicht heißen, dass ein Spiel massiv fehlerbehaftet ist.

Zum Thema Hardwareanforderung: Crysis ist verdammt Hardwarehungrig, das war damals FarCry auch. Nur muss ich ehrlich zu sagen, Unreal3 Titel sehen zwar etwas schlechter aus, aber dennoch gut und laufen auf vergleichbarer Hardware deutlich schneller. Ich weiß nicht was hier getan wurde, aber Crysis hat mich eigentlich nur im Dschungel wirklich überwältigt, beim Rest... ok jedem das seine. Ich hab es gekauft und fand das Spiel nicht so gut und verstehe diese Hypewertungen in manchen Magazinen nicht.

Zu dem Schritt von CryTec... das Unternehmen ist mir seid neustem ziemlich Unsympathisch geworden, ich kann es aber verstehen, wieso sie auch für Konsolen entwickeln wollen und für uns PC Spieler ist dass auch gut so, denn dann lernt die Firma vielleicht auch mal was es heißt seine Enginen zu optimieren, denn ich habe das Gefühl, dass dies bei der Cry2 Enginen nicht passiert ist.
Also abwarten, Tee trinken und hoffen das sie ihre Versprechen beim nächsten Spiel halten, denn bei Crysis taten sie es nur bedingt.
 
Zurück
Oben