• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crytek: Wegen Raubkopien keine PC-Exklusivität

Gleich gute Grafik? Ich hab CoD4 und Crysis aufn PC und gegen Crysis in den Sehr hoch/Ultra-
Einstellungen hatt CoD4 nun wirklich keine Chance.
Wobei ich dir mit den 1/4 Hardwareanforderungen recht geben muss. Crysis ist wirklich viel zu
Hardwarehunrig...
 
Ja ich denke auch das die Mods Crysis wieder ganz hochpushen werden. Das dauert zwar
noch ne weile aber Crysis is in einem Jahr auch noch top mit der Grafik.

Jedoch bezweifle ich stark das auch nur die Hälfte der Mods wirklich erscheinen bzw gescheit
spielbar sind. Die Leute nehmen sich einfach zuviel vor. Crysis-Mods wie Oblivion, Dinos oder
mechwarrior sind einfach zu schwer umzusetzen...
Warum nich einfach nen schönen vietcong-mod? sicher nich zu schwer umzusetzen und man
macht das was Crysis wirklich kann. Und zwar im Dschungel rumrennen...
 
Das Raubkopien ein Problem sind, kann ich mir sehr gut vorstellen. Aber wenn jeder Spieler
sich das Spiel für EUR50 kaufen würde, würden die Spieleentwickler zu schnell zu reich werden. ;-)
Der Mittelweg wäre interessant. Für EUR25 pro Spiel würde ich mir öfters eines kaufen. Im
Gegenzug die Software so gestalten, dass eine Raubkopie nicht möglich ist.

Das sich COD4 besser verkauft, liegt sicher nicht nur daran, dass es auch auf Konsolen zu
haben ist! Aber warum sollte ein Spiel auch PC-Exklusiv angeboten werden? Wäre doch viel
besser, wenn es jedes Game auf jeder Plattform gibt. So konkurrieren die Plattformen auch
mal untereinander.

Und mein jetziger PC ist der letzte, den ich als Gaming PC ausgelegt habe! FÜr den Aufpreis
zu einer Konsole, die 3-5 Jahre aktuell bleibt, kann ich zig Spiele kaufen.
PC Hardware ist 1,5Jahre max aktuell, danach muss man schon Abstriche in den
Detaileinstellungen machen. Dafür alle 2 Jahre 1500EUR ausgeben, dazu noch für einen
Rechner, für den ich bald mein eigenes Atomkraftwerk in Betrieb nehmen muss?
Dann lieber Konsole + Office Laptop!
 
Naja ein schöner Mech Warrior Mod wäre mal was. :) Und so schwer ist es auch nicht, da ja eine "Fahrzeug" Physik schon vorhanden ist. Nur müssten viele Lichteffekte erstellt werden, denn ohne die passt es nicht in die Mechwarrior Welt. :) Aber mal nen MadCat in Crysis Enginen... oh das würde mich freuen. Nur müsste auch die Story entsprechend sein.

Ich bleib aber bei meiner Meinung, bis auf den Dschungel, der wirklich verdammt Fantastisch aussieht konnte mich Crysis maximal nur noch bei den Figuren überzeugen.
 
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, immerhin sind doch auch die Absatzmärkte im Vergleich zu früher viel größer. Früher hatte in China oder in Ostdeutschland niemand die Möglichkeit regulär ein Spiel zu kaufen!

Heute kann man auf der ganzen Welt die Spiele kaufen, wen intressieren da bitte die Raubkopierer? Solange das nicht 99,9% aller Spieler sind, kann man doch immernoch gutes Geld mit den Spielen machen! Wieso brauch man die ganze Welt, raubkopiererfrei als Absatzmarkt? Wollen die den Scheichs Konkurenz machen? Das ergibt doch garkein Sinn!

Wenn heute Titel als Multiplattformtitel rauskommen, dann ist das doch nur die blanke Gier! Der Versuch ein Maximum an Konsumenten abzudecken und nicht irgendwas womit man ohne nicht leben kann!
 
Der Grund wraum manche Spiele nur fuer den PC erscheinen
liegt oft auch an den Kosten.

Ein Spiel auf allen gaenigen Platformen zu portieren Kostet
nicht wenig Geld.

Mit dem nur fuer PC sagt man doch nur oeffenlich, das
man keine Lust hat Geld fuer eine Konsolenumsetzung
zu investieren.
Das kann aber auch daran liegen, das der betreffende Konsolen-Hersteller
die Spiele-Entwickler nur maessig oder garnicht unterstuetzt.

Noch was zum Thema Dongel.
Heute Dongel (z.B. USB) koennen alle moeglichen Chips
enthalten. (Standart Chips, Krypto Chips. usw.)
Das kann es erschweren einen Crack fuer
ein betreffends Programm zu erstellen,
macht es aber nicht zu 100% unmoeglich.

PS Ich schreibe grade auf meinen US-Schleptop,
deswagen diese ae's.
PPS Wurde bei der Einfuhr natuerlich Ordnungsgemaess
verzollt. ;)
 
Ich hasse Multiplattformtitel!

Das sind in der Regel doch garkeine spezifischen Umsetzungen, das sind nur Spiele nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner, den eben alle Konsolen und PCs gemeinsam haben!
Wo es also auch überhaupt kein Unterschied im Nachhinein macht, ob man sich dieses oder jenes Gerät gekauft hat!

Besser man unterstützt mehr Exklusivtitel!
http://en.wikipedia.org/wiki/Category:Only-platform_software
 
Zuletzt bearbeitet:
Technocrat schrieb:
Na, das sich Crysis so lausig verkauft, hat sich Herr Yerli selbst zuzuschreiben: Call of Duty 4 bietet gleich gute Graphik und besseres Gameplay und braucht nur 1/4 der Hardware bei gleicher Blidqualität.


COD4 hat nur auf den ersten Blick ne gleich gute Grafik wie Crysis! Die Levels sind viel kleiner, viel linearer und fast kein Objekt reagiert auf Interaktion! Mitm Granatwerfer aufn Stuhl schiessen? Interessiert den doch nicht... Die meisten Objekte sind statisch, dafür ist halt die Darstellung der Grafik sehr gut weil sehr gut von den Dingen, die eben den Unterschied zu besserer Grafik wie bei Crysis machen, mittels anderer grafischer Mittel abgelenkt wurde!
 
Ich finde auch, dass offensichtlich Jammern mittlerweile bei denen zum Geschäft gehört. Ich habe mir auch beide Spiele gekauft und muss sagen, dass Crysis mich eigentlich nur langweilt und ich nur froh bin, dass ich es damals bei Amazon für 24,99 € bekommen habe.
Vielleicht sollten die Jungs von Crytek langsam mal darüber nachdenken ihre Spiele gehaltvoller zu machen. Erfolg verwöhnt wohl zu sehr.
 
hallo kann mir einer sagen ob er in crysis mehr als 30 fps auf 1680x1050er auflösung hat. danke
 
Ricky_b schrieb:
Und mein jetziger PC ist der letzte, den ich als Gaming PC ausgelegt habe! FÜr den Aufpreis
zu einer Konsole, die 3-5 Jahre aktuell bleibt, kann ich zig Spiele kaufen.
PC Hardware ist 1,5Jahre max aktuell, danach muss man schon Abstriche in den
Detaileinstellungen machen. Dafür alle 2 Jahre 1500EUR ausgeben, dazu noch für einen
Rechner, für den ich bald mein eigenes Atomkraftwerk in Betrieb nehmen muss?
Dann lieber Konsole + Office Laptop!

Manchmal glaub ich echt der PC hats nicht anders verdient, die Leute haben einfach keine Ahnung. Niemand, NIEMAND muss 1500 Eur für einene Spielerechner ausgeben! Die Dinger sind so verdammt billig geworden, 600 Eur reichen völlig. Eine Oberklassekarte wie die 8800 GTS kostet 150 Eur(!!), ein Quadcore kommt ebenfalls 150 Eur, was wollt ihr denn noch?!

Und was soll der Quatsch mit dem Atomkraftwerk, die PS3 war für ihren schlimmen Stromhunger in den News.
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder "gaming rechner unter 2000 EUR ist eh nur schrott für lamer
 
@Butterbemme:

Es hält DICH ja auch niemand davon ab, Geld für Spiele auszugeben - egal ob nun für den PC oder eine Konsole - die immer oberflächlicher und kurzatimiger werden und immer weniger Spieltiefe, Spielwitz, Atmosphäre und Story aufweisen! ;) (all das entfaltet sich nämlich nur, wenn man einem Spiel ZEIT gib, was diese Leute scheinbar nicht mehr begreifen, weil ihre Geldgier sie davon abhält <- es handelt sich ja eh nicht um Spieler, sondern um Geschäftsleute, daher ist so eine Einstellung nicht weiter verwunderlich, aber genau in diesem Umstand verbirgt sich letztlich das wahre Problem dieser traurigen Entwicklung!)

Nur, wenn andere das nicht mitmachen und solche Spiele meiden, wie der Teufel das Weihwasser und all diese Leute somit als potentielle Kunden (ich hab früher aus gutem Grunde sehr viel mehr Spiele gekauft als heutzutage, weil es heute einfach zu wenig wirklich gute Titel gibt) dann bringt es da rein garnix, die Schuld dafür auf böse Raubkopierer zu schieben! (das hängt damit zusammen, dass diese Leute, die sich so verhalten, auf beiden Augen blind und unfähig zur Selbstkritik oder schlicht und ergreifend die falschen für den Job, den sie machen sind - wahrscheinlich steht auch einfach ihre Geldgier der Erleuchtung im Wege - und daher den Balken im eigenen Auge so schlecht erkennen können!)

Es gibt Heerscharen von Leuten, die epische, komplexe Spiele (also echte Spiele und keine grafisch blenderischen Techdemos - um es mal extrem und ein wenig überspitzt auszudrücken um klarzumachen worum es geht) lieben und daher solche Titel stumpf im Regal stehenlassen werden, weil sie ihnen nix geben und sie völlig kaltlassen! <- genauso kalt und seelenlos wie sie programmiert worden sind!) ;)

mfg
 
bermudez schrieb:
Gleich gute Grafik? Ich hab CoD4 und Crysis aufn PC und gegen Crysis in den Sehr hoch/Ultra-
Einstellungen hatt CoD4 nun wirklich keine Chance.
Wobei ich dir mit den 1/4 Hardwareanforderungen recht geben muss. Crysis ist wirklich viel zu
Hardwarehunrig...
Ich sag ja nicht dsas crysis nicht gut ausschaut ..aber so abnormal gut das es den hardwarehunger gerecht wird schaut es imo nicht aus... obwohl muß zugeben bin noch ganz aym anfang beim game , vielleicht schaut die grafik später ja noch brachial azs... bis jetzt hat se mich aber nicht umgehauen.

Außerdem sollte crytek snicht heulen, die zeiten sind vorbei das die leute games kaufen die auf ihen rechnern nicht mehr vernünftig laufen.
die hersteller sollen endlich mal die völlig übertriebeben und nicht gerechtfertigten anforderungen seien laßen. ich wette dann wäre crysis auch nicht wie blei in den regalen liegen geblieben.
 
Armes Crytek...

ich behaupte mal das es mit einem gescheiten Multiplayerpart incl. Serverauthentification nicht so "extrem" ausgeufert wäre was die Verbreitung von Crysis Raubkopien angeht.
Andere Hersteller haben es in der Vergangenheit hinlänglich bewiesen...siehe z.B. Epic.

Mal abgesehen davon waren für mich Shooter auf Konsolen bisher immer ein Schuss in den Ofen, schon allein der Steuerung wegen.
 
Wenn ein Downloader einen "Fake" saugt, macht er sich keiner Urheberrechtsverletzung schuldig. Denn er hat ja etwas völlig anderes gesaugt. Obwohl,vielleicht gibt es ja jetzt auch Rechte an Datenmüll...
 
Die eine positive Bewertung für "Butterbemme" und die eine negative Bewertung für "chinamaschiene" kommt von mir und ich steh dazu.
In welcher Welt kostet ein PC der Crysis flüssig spielbar macht diese "mehr als 2000 €" ?
Klar, ein AlienWare oder FalconNW oder ähnlicher MarkenPC kostet soviel, das ist wie bei Mercedes, BMW, Crysler, etc. da zahlt man den Namen mit.

Ich hab mir vor einem halben Jahr einen PC zusammengestellt (kein 0815 Komplettsystem gekauft) und kam auf einen Gesamtpreis von 1100 € (ohne Monitor, das waren etwas später nochmals 200 €, hat mit meinem Vergleich aber nichts zu tun).
Ich spiele Crysis auf 1680x1050 auf VeryHigh (DX10 gepatchte Config) und habe keine Ruckler, das muss man mir jetzt einfach glauben da ich keine Lust habe Stundenlang über hunderte Posts hinweg dies zu beweisen und die "ja klar" Kiddies werden gleich mal ignoriert.

Es ist also durchaus möglich für etwa den dreifachen Preis einer XBox360 (~350 € mit Zubehör) einen Killer PC für die nächsten paar Jahre zusammenzustellen und wer nicht auf "killer-PC" aus ist sonder einfach nur spielen können will kommt auch locker mit etwa 500 (Low / Medium Crysis) bis 700 € (Medium / High Crysis) durch und das ist nur geringfügig mehr als der Preis einer Konsole, verglichen mit den Möglichkeiten die man dann auch noch hat.

Ich hasse diese Personen mittlerweile die Crysis schlechtreden nur weil sie keine Ahnung haben wie man seinen PC spieletauglich optimiert und herrichtet (es gibt genügend Infos im Internet), aber diese Aussage ist nicht direkt auf meine Antwort zu beziehen, sondern allgemein gemeint, ich will hier niemanden persönlich angreifen.

Aber jedem das seine ...
 
wenn crysis nich nur 5-6std spielspass geboten hätte, wäre es auch sicher mehr leuten das geld wert gewesen.....
ich bleib dabei.. wenn ich ne grafikdemo haben will zieh ich mir ne benchmark software..... :rolleyes:
 
Ich geb dir teilweise recht, die SinglePlayer Kampagne ist in etwa 7 bis 9 Stunden auf Delta Schwierigkeit durch wenn man der Story auch folgt und nicht nur alles abschlachtet was kommt und ist somit nicht die längste, das stimmt.

Den Kommentar mit der Grafikdemo hättest du dir allerdings schenken können.
Er mag lustig zu lesen sein für Volksschüler oder Personen die nichts von der Thematik verstehen, aber für mich hört es sich eher an als ob da jemand neidisch ist dass ein Spieleentwickler eine Engine auf den Markt bringt die locker für die nächsten paar Jahre mit anderen mithalten kann.

Ich kann nichts negatives daran erkennen und ausserdem skaliert sie auch sehr gut auf älteren, langsameren Systemen (bis zu einem gewissen Grad natürlich).

Was anscheined ALLE vergessen die derartige Antworten schreiben ist die Tatsache dass diese Engine extremes Potential und Support für Erweiterbarkeit (Mods) hat und das ist im Endeffekt was hochentwickelte Engines wirklich großartig macht.
Das und der großartige Support gewisser Mod Communities.

Meine Meinung.
 
ich meine damit nicht die engine, sondern das spiel als solches - denn das war nicht mehr als gehobener durchschnitt, zugegeben schön verpackt. und ich bin eben n regelrechter fetischist beim zocken, in der hinsicht, das ich mich von einer story lange packen lassen möchte, und da bin ich bei crysis grade mal zu 50% befriedigt worden. zum glück hatte ich mir das nur ausgeliehen vom kollegen, der damit ebensoschnell fertig war wie ich im nachhinein.
das einzig positive an der ganzen kiste ist hier, das sie eine engine entwickelt haben, von der sie (und potenzielle käufer) noch lange was haben werden. aber wie gesagt, vom reinen singleplayer- und spass faktor.... hat es mir trotz schöner und beeindruckender optik nicht mehr als n müdes lächeln hervor gebracht und da kommt dann eben der sarkasmus/zynismus vor wenn ich dann lese sie haben keine lust mehr weils soviele kopieren.
 
Zurück
Oben