• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Drama mit der Exklusivität von Spielen

@Wintermute: dann schüttel mal schön die Mähne ;) (auch wenn das jetzt leicht offtopic ist)
 
Man sollte aufhören, sich darüber zu mockieren, was Valve macht und sich darauf konzentrieren, was für die einzelnen Konsolen gemacht wird.

Es geht (gerade bei Valve) nicht darum das Spiele "exklusiv" sind (so wie ein Halo auf der 360 oder ein MGS auf der PS3) sondern darum das Valva überhaupt keine Lust sich mit neuen Techniken auseinander zu setzen (PS3 / Cell).

Dazu kamen spitzwindige Bemerkungen das "technisch nicht mehr möglich" sei auf der PS3 (Ruckelorgie Halflife) -> Und der (verdiente) flop von Halflife hat zum entgültigen Entwicklungsstop geführt. Und DAS ist einfach eine Sauerei...klar können sie sich aussuchen für wen / was sie entwickeln, aber sich einfach rauszureden "alles zu komliziert / teuer" ist nur eine sehr fadenscheinige Ausrede (nenn es wegen mir auch Faulheit) sich mit neuen Techniken auseinander zu setzten! Schonmal Unchardet (1/2) geshen !?...Fragen !?

Von Valve mal abgesehen habe ich nichts gegen "Exklusivtitel" -> Irgendwo müssen sich ja die Konsolen unterscheiden, sonst könnten ja Sony / MS / Nintendo gleich gemeinsam eine Konsole entwickeln ;)
 
Man sollte aufhören, sich darüber zu mockieren, was Valve macht

Also ganz ehrlich, Valve ist in der Vergangenheit sehr gut gewesen. Aber welches gute Spiele von Valve wurde denn nicht für die PS3 umgesetzt?....soweit ich das sehe, nur Left 4 Dead welches in der Community sehr zwiespältig angenommen wird/wurde.

Und welchen SpieleKnaller hat Valve für die nahe Zukunft angekündigt? ...Left 4 Dead 2...
Ich muss ganz ehrlich sagen, das Game juckt mich mal so garnicht, und so lange kein echtes HL3 kommt, juckt mich Valves Einstellung genauso wenig.
Und wenn man irgendwann mal wieder ein richtig gutes SinglePlayer Game rausbringen sollte gibt es meiner Meinung nach schon die PS4, denn Valve ist ein Entwickler der sehr sehr viel Zeit braucht.

Wie dem auch sei, ich freue mich auf kommende Exklusivtitel für die PS3 aber ich würde mich genauso freuen wenn ich Gears of War auf der Playse zocken könnte, genauso wie die XBox´ler evtl. mal bei KZ2 oder MGS4 anzocken würden.

Deshalb mein Fazit, Exklusivtitel sind gut für Leute die das jeweilige System besitzen, vom wirtschaftlichem Standpunkt (mehr Verkaufszahlen für Multiplatform) und für glückliche Gamer sind sie eher hinderlich.

Exklusivtitel werden in Zukunft immer seltener, aber ganz verschwinden werden sie sicher nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Valve...
Valve lässt mit Steam und der extrem gut gehenden digitalen Distribution (die sind der wahre Platzhirsch dabei. Die machen das schon seit JAhren äusserst erfolgreich) ihre Ärsche einfach nur fetter werden.
Warum sollten sie ein HL3 bringen?
IMO nur peanuts gegenüber deren sonstigen einnahmen.
Steam ist ne Goldgrube und Valve ist imo schon lange mehr Publisher denn Entwickler. Sieht man auch an der mittlerweile echt veralteten Source Enginge die ja freudig weiter genutzt wird. Und noch dazu vollkommen indiskutablen Ressourcenverbrauch hat für das was sie kann... Oder sagen wir ungünstige Verteilung der Last.. Graka kann der letzte Schrott sein, hauptsache du hast nen Prozessor jenseits der 3 Ghz.
Ich erwarte von denen jedenfalls nicht mehr viel zur Zeit..
 
Naja, sie arbeiten ja gerade an HL2 EP3 & Portal 2 & L4D2, updaten & patchen TF2, CS:S, DOD:S und L4D + haben mit STEAM ja auch einiges am laufen.

Valve ist kein Publisher und war es auch nie. Sie betreiben die Distributionsplatform auf der z.B. Publisher ihre Games vertreiben können, das ist was völlig anderes.

Über die Source Engine kann man sich streiten, aber diese ist ja modular aufgebaut und wurde in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und neue Features eingebaut. Ich finde sie immer noch ansehnlich.
 
hmm, ja, publisher sind sie natürlich nicht. wahr schlecht formuliert..
aber am kern meiner aussage ändert das nichts, der da wäre, dass sie imo mit Steam und der distribution von mittlerweile echt enorm vielen Spielen mehr Geld verdienen als jemals mit eigenen Spielen. Und dass soll keineswegs heißen, dass deren Spiele nicht gut oder erfolgreich waren.

Die Spiele die du nennst sind alle Source engine. Der Aufwand für ein L4D2 ist denke ich sehr überschaubar.
Paar neue Charakterskins, die waffen bisscehn modifiziert und ein, zwei "hammer"-Gurus (der map editor "hammer") und du hast l4d2..

im endeffekt sind alle genannten Spiele Halflife 2 mods. ich kenne mich nun wirklich nicht mit Spieleentwicklung aus, aber ich denke wie gesagt, der Aufwand für diese ganzen Spiele ist wirklich überschaubar.

natürlich ist die engine noch einigermassen ansehnlich. Für ihr alter allemal (wobei man mittlerweile ganz klar sagen muss, es gibt deutlich schöneres), aber wielange wollen sie die denn noch verwenden? Vielleicht ja noch im Herbst 2010 für L4D3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es auch. L4D ist ein super Spiel um richtig Knete zu verdienen. Hat Valve aus dieser Sichtweise heraus richtig gut gemacht.
 
Das eigentliche "Drama" ist doch nicht die Exklusivität von Spielen. Ich sehe dass Drama wie einige andere auch eher in der Multi-Plattformausrichtung.
Was wir hier nämlich bekommen ist "The Worst of all Worlds". Bei der Grafik wird der gemeinsame Nenner bei der schwächsten Hardware gesucht, bei der Steuerung muss es Controller-Konform sein Maus&Tastatur folgt auf dem zweiten Rang und die Online-Modi: Nun ja wenn, Server von anderen bezahlt werden (Sony,MS) gerne, auf der Windoof Plattform wo wir selber zahlen müssen: Nein Danke (So geschehen bei Ghostbusters: The Game z.B.).

Natürlich ist dies das absolute Worst-Case Szenario für Multiplattformspielen, trotzdem muss ich sagen dass ich das Einschleichen von "Consol-isms" in meine PC-Spiele nicht leiden kann.
Ich speicher gerne wo ich will, ich hasse hackelige Maus-Steuerung der man die Konsolenportierung ansieht (Dead Space, oder Resi 4 komplett ohne Maussupport und wahrscheinlich 5 auch), und der absolute Horror für mich sind Ego-Shooter die an der Steuerung krankeln (BioShock war ein solcher Vertreter, schwammiges einfach total mieses Gunplay)!
Ego-Shooter mit schlechter Steuerung, dies muss man sich mal vorstellen. Früher wurde Steuerung bei FPS's so kommentiert: Ist vorhanden.
Weil da absolut nix schief gehen konnte..

Einzelfälle? Ich denke nicht.
PC-Gaming, wie ich finde, leidet doch sehr stark unter den Konsolen, Blizzard hält tapfer noch die Fahne hoch, mit 2 Nachfolgern von Spielen, die sich bis auf die Grafik genauso anfühlen wie vor 10 Jahren, Diablo 3 und StarCraft 2. Ob dies nun wirklich was gutes ist, werden viele wohl verneinen, aber es ist geradezu absurd, dass etwas so retro-mäßiges, sich geradezu wie frischer Wind um meine Nase herum anfühlt.

Aber auch immer mehr PC-Genres schleichen sich in Konsolen rein. Ob dies wirklich so schlau ist halte ich, auch für zweifelhaft. BioWare RPG's sind zwar in der Handhabung etwas hölzern in den Menus (Mass Effect 360), aber Menus in JRPG's waren auch nie besonders aufgeräumt.
Die Shootermäßige-spielweise, welches entfernt noch an (das eigentlich rundenbasierte) KOTOR erinnert, wirkt aber dann doch wieder wie ein Zugeständnis an die Konsoleros, damit diese sich nicht zu sehr langweilen (Siehe auch Fallout 3).

Bei Strategiespielen scheinen sich jedoch die meisten einig zu sein. Es geht nur schlecht. C&C sei es nun Red Alert oder Tiberium Wars, waren absolut unnötig, und selbst die Age of Empires-Veteranen, Ensembles Studios konnten trotz Unterstützung des Halo-Zugpferdes (und guten Verkaufszahlen, 1,5 Mio), allenfalls ein mittelmäßiges Spiel abliefern.
Die Ensembles Studios wurden geschlossen, C&C 4 wird PC-Exklusiv, und das RTS-Genre sollte für Konsolen so tot bleiben wie Beat'em'Ups für den PC (kommt mir jetzt nicht mit Street Fighter 4 um die Ecke!).

Natürlich gibt es rühmliche Ausnahmen. Ich denke nicht dass die Multiplattformentwicklung irgendetwas negatives an Call of Duty:Modern Warfare angerichtet hat. Es wurde ein famoses Spiel für 3 Plattformen released. Jedoch denk ich sehr wohl dass die Hardwarelimitation der Konsolen, Modern Warfare 2 und gegebenfalls auch ein Crysis 2, grafisch sehr wohl beeinflußen.
Speziell bei Crysis 2 kommt mir das Schaudern.

Crysis war, auch aufgrund der PC-Exklusivität, die Grafikperle schlechthin welche selbst 2 Jahre nach Release immernoch als grafischer Benchmark dient, und in diversen Konsolenflamethreads weltweit als Maßstab für Grafik herhalten muss.
Die parallele Entwicklung für 3 Plattformen lässt mich jetzt schon erahnen: Dies wird für Crysis 2 nicht mehr der Fall sein, was auch schnell nach einem Blick auf die "CryEngine 3.0" deutlich wird.

Wie man sieht ist Exklusivität doch was recht schniekes, wenn es bedeutet dass auf die Gegebenheiten einer Plattform hin optimiert wird, sei es nun Steuerungstechnisch oder grafisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
@shizzle: Sehr ausführliche Beschreibung (wie man es von einem RTL Nachrichtenmoderator auch erwarten kann)^^.

Der kleinste gemeinsame Nenner in Sachen Grafik ist wirklich momentan die aktuelle Konsolengeneration und gerade PC Spieler leider darunter. Aber man kann daraus auch etwas positives nennen, denn die (so wie ich und sehr viele andere) vor 2 Jahren für Crysis aufgerüstet haben/hatten, können auch heute noch mit der Ausstatattung alle Games zocken. Sprich, gerade die Zielgruppen 12-22 jährige die noch nicht so viel Geld in der Tasche haben, haben durch die "Stagnation" der Grafikengines einen finanziellen Vorteil.
Natürlich zum Nachteil der HardwareHersteller, welche sich vielleicht auch Gedanken machen sollten ein paar Mio zu sponsoren um PC Only Titel zu unterstützen.
 
@Mojo

dann schau dir mal alle wirklich guten und umfangreicheren HL2 Mods (oder generell große Mods) an wie lange die gedauert haben !! Mehrere Jahre, schau mal an wie lange Black Mesa : Source in Entwicklung ist, und das kommt locker an ein Vollpreisgame ran vom Umfang her. Texturen, Animationen, Levelbau + Testen & Balancing, Soundrecording, etc. brauchen sehr viel Zeit vor allem wenns gut zusammenpassen soll. Ich glaube Du hast eine falsche Vorstellung wieviel Aufwand da drinne steckt. Die beste Engine nützt dir nix wenn Content, Ideen und Umsetzung nicht gut sind. Und das dauert halt. Es wird ja nicht für jedes Game eine Engine komplett neu programmiert.

Ich sehe das ja bei uns was teilweise oberflächlich einfache Features für einen Aufwand bei der SOftwareentwicklung auslösen können.

Wie Shizzle schon schreibt hat die Exklusivität manchmal auch seine Vorteile ... jedenfalls führt es oft zu besseren Resultaten. Ich bin mir nicht so sicher ob z.B. Uncharted als Multiplatformer genauso eingeschlagen wäre wie als Exklusivtitel .. und ob abstriche gemacht worden wären.
 
@ TE

Warum sollte es denn gut sein, wenn man sich zig Konsolen kaufen muss, nur um DAS oder DAS spiel spielen zu können. Versteh nicht, was daran gut ist, extra mehr Geld auszugeben. :lol: :freak:

Man braucht ne Xbox 360, PS3, Wii und nen PC um alles Spielen zu können. Aber im Grunde ist alles nur Computer Hardware. Man hat dann quasi 4 Computer dastehen, die alle das selbe machen - Spiele wiedergeben. Und natürlich sind die Plattformen alle absichlich inkompatibel, da jeder seinen eigenen Brei kochen will. Die Firmen verdienen Geld und der Kunde muss sich 4 Geräte kaufen, die alle das selbe machen.

Das ist PURER Schwachsinn! Ich werd nen dreck tun und mir nur wegen Spiel exklusivität bzw. absichtlicher Inkompatibilität eine Konsole bzw einen zweiten oder dritten "PC" holen.

Konsolen sind grob gesehen nur abgewandelte Computer, die inkompatibel mit PCs gemacht wurden, damit sich die Kunden extra dieses Gerät kaufen müssen, um ein bestimmtes Spiel zu spielen.


Ich finde es einfach schade. Gerne hätte ich einige Ps3 exklusive titel gespielt. Wo würde das Problem liegen die Spiele für den PC zu machen? Der PC bietet mit Abstand die meisten Möglichkeiten von allen. Konsolen basieren wie gesagt auf PCs. Warum werden dann Konsolen entwickelt, die schwächer als PCs sind und weniger können? Warum? Es KANN nur ums Geld und den Verkauf eines eigenen Geräts gehen.

Sowas werde ich nie unterstützen. Deswegen bin ich eindeutig gegen Spiele Exklusivität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,a ber das Thema hatten wir hier schonmal. PCs sind viel komplizierter, da es zig Konfigurtaionen an Hardware gibt.
Und ich will nicht wissen was Games wie Killzone2, God of War 3, Uncharted oder GT5 für Hardwareanforderungen hätten.
 
garantiert keine höheren als crysis, da sie daran technisch immer noch nicht rankommen, trotz vieler jahre und vielen ausgegebenen millionen €

killzone, wie es in 720p daher kommt und wenn es von fähigen entwicklern programmiert werden würde (nicht gta-like) dürfte mit ner graka ala 8800gt dies für kleines geld gibt locker in ner besseren qualität als auf der playstation spielbar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, das ist jetzt vlt ein Schock für den ein oder anderen, aber auch in der Spielebranche geht es tatsächlich in erster Linie ums Geld verdienen. Exklusivtitel können einem System einen mächtigen Schub verleihen (siehe Systemseller wie Gears of War). Das mag einem zwar nicht passen, aber übel nehmen sollte man es auch keinem Entwickler, Geld verdienen zu wollen.
 
valve soll endlich mal episode 3 rausbringen anstatt über konsolen zu sülzen. wer spielt bitte ein halflife auf konsole?
konsolengames sind imho uncharted oder kameo. alles exklusivtitel der beiden großen konsolen. wobei mir m$ zu wenig gutes an exklusiven rausbringt. meine box steht nur noch rum und für eine ps3 bin ich zu geizig. aber was ein valve chef, der pc fan hoch 10 ist, über konsolen sagt dürfte keinen stören. microsoft sollte mal kameo 2 oder gears of war 3 rausbringen anstatt auf halflife 3 zu warten- sowas spiele ich in hundert jahren immernoch auf dem pc;)
 
Zurück
Oben