Das eigentliche "Drama" ist doch nicht die Exklusivität von Spielen. Ich sehe dass Drama wie einige andere auch eher in der Multi-Plattformausrichtung.
Was wir hier nämlich bekommen ist "The Worst of all Worlds". Bei der Grafik wird der gemeinsame Nenner bei der schwächsten Hardware gesucht, bei der Steuerung muss es Controller-Konform sein Maus&Tastatur folgt auf dem zweiten Rang und die Online-Modi: Nun ja wenn, Server von anderen bezahlt werden (Sony,MS) gerne, auf der Windoof Plattform wo wir selber zahlen müssen: Nein Danke (So geschehen bei Ghostbusters: The Game z.B.).
Natürlich ist dies das absolute Worst-Case Szenario für Multiplattformspielen, trotzdem muss ich sagen dass ich das Einschleichen von "Consol-isms" in meine PC-Spiele nicht leiden kann.
Ich speicher gerne wo ich will, ich hasse hackelige Maus-Steuerung der man die Konsolenportierung ansieht (Dead Space, oder Resi 4 komplett ohne Maussupport und wahrscheinlich 5 auch), und der absolute Horror für mich sind Ego-Shooter die an der Steuerung krankeln (BioShock war ein solcher Vertreter, schwammiges einfach total mieses Gunplay)!
Ego-Shooter mit schlechter Steuerung, dies muss man sich mal vorstellen. Früher wurde Steuerung bei FPS's so kommentiert: Ist vorhanden.
Weil da absolut nix schief gehen konnte..
Einzelfälle? Ich denke nicht.
PC-Gaming, wie ich finde, leidet doch sehr stark unter den Konsolen, Blizzard hält tapfer noch die Fahne hoch, mit 2 Nachfolgern von Spielen, die sich bis auf die Grafik genauso anfühlen wie vor 10 Jahren, Diablo 3 und StarCraft 2. Ob dies nun wirklich was gutes ist, werden viele wohl verneinen, aber es ist geradezu absurd, dass etwas so retro-mäßiges, sich geradezu wie frischer Wind um meine Nase herum anfühlt.
Aber auch immer mehr PC-Genres schleichen sich in Konsolen rein. Ob dies wirklich so schlau ist halte ich, auch für zweifelhaft. BioWare RPG's sind zwar in der Handhabung etwas hölzern in den Menus (Mass Effect 360), aber Menus in JRPG's waren auch nie besonders aufgeräumt.
Die Shootermäßige-spielweise, welches entfernt noch an (das eigentlich rundenbasierte) KOTOR erinnert, wirkt aber dann doch wieder wie ein Zugeständnis an die Konsoleros, damit diese sich nicht zu sehr langweilen (Siehe auch Fallout 3).
Bei Strategiespielen scheinen sich jedoch die meisten einig zu sein. Es geht nur schlecht. C&C sei es nun Red Alert oder Tiberium Wars, waren absolut unnötig, und selbst die Age of Empires-Veteranen, Ensembles Studios konnten trotz Unterstützung des Halo-Zugpferdes (und guten Verkaufszahlen, 1,5 Mio), allenfalls ein mittelmäßiges Spiel abliefern.
Die Ensembles Studios wurden geschlossen, C&C 4 wird PC-Exklusiv, und das RTS-Genre sollte für Konsolen so tot bleiben wie Beat'em'Ups für den PC (kommt mir jetzt nicht mit Street Fighter 4 um die Ecke!).
Natürlich gibt es rühmliche Ausnahmen. Ich denke nicht dass die Multiplattformentwicklung irgendetwas negatives an Call of Duty:Modern Warfare angerichtet hat. Es wurde ein famoses Spiel für 3 Plattformen released. Jedoch denk ich sehr wohl dass die Hardwarelimitation der Konsolen, Modern Warfare 2 und gegebenfalls auch ein Crysis 2, grafisch sehr wohl beeinflußen.
Speziell bei Crysis 2 kommt mir das Schaudern.
Crysis war, auch aufgrund der PC-Exklusivität, die Grafikperle schlechthin welche selbst 2 Jahre nach Release immernoch als grafischer Benchmark dient, und in diversen Konsolenflamethreads weltweit als Maßstab für Grafik herhalten muss.
Die parallele Entwicklung für 3 Plattformen lässt mich jetzt schon erahnen: Dies wird für Crysis 2 nicht mehr der Fall sein, was auch schnell nach einem Blick auf die "CryEngine 3.0" deutlich wird.
Wie man sieht ist Exklusivität doch was recht schniekes, wenn es bedeutet dass auf die Gegebenheiten einer Plattform hin optimiert wird, sei es nun Steuerungstechnisch oder grafisch...