Das "eierlegende Wollmilchsau"-Audioformat?

Du kannst dir mal mp3HD (Heise-Artikel) anschauen. Es ist verlustfrei, hat aber zusätzlich einen Standard-MP3-Stream eingebettet (bzw. andersrum) und ist so abwärtskompatibel zu normalen MP3-Playern.
Nachteil ist, es gibt kaum Hardware, die den verlustfreien Teil wiedergibt. In der Hinsicht ist man dann auf Software beschränkt.
 
chrigu schrieb:
besonders beim autofahren ist ein verlustloser audio-ton wichtig...
Das ist erstmal zweitens, aber da stimm ich dir auch voll und ganz zu. Auf nem portablen Gerät nutz ich VBR v2, selbst v4 könnte man wohl noch nutzen (im Auto eher v2, da es ja etwas ruhiger ist, als wenn man zu Fuß durch die Stadt läuft).

Für Archivierungszwecke nimmt man nun mal eine verlustlose Kompression. Ich glaube das erkennt jeder, der nur kurz nachdenkt (bis auf Mr. Holz von oben). Was dann zum Abspielen auf portablen Geräten genutzt wird (daheim ist die Lossless Variante eh schon vorhanden und abspielen kann es auch jeder), ist ja erstmal nebensächlich. Aus Bequemlichkeit und Zeitmangel hab ich manchmal auch einfach die FLAC auf meinen iPod kopiert und gut ist und irgendwann wenn ich Zeit hatte und dran gedacht habe fix alles konvertiert.

Einen weiteren Vorteil hat FLAC auch noch: Der Dekodieraufwand ist erheblich geringer, ergo hält der Akku länger. Um welchen Faktor kann man natürlich nicht genau sagen, da zu viele Faktoren darin mitspielen und ich ebenso nicht die Geschwindigkeit des Dekodiertests (foobar Plugin) im Kopf habe.

Der Nachteil ist eben die nicht geringe Dateigröße.
 
Hallo
Merci für die angeregte Diskussion. Leider bin ich noch nicht weiter. Ich höre bei manchen Liedern nunmal den Unterschied und in Zeiten der 3TB Platten ist lossless kein Luxus.
Es ist unerheblich ob dieser Unterschied real oder Placeboeffekt ist.
Das iPad hat 64gb speicher. Da ist bei lossless schnell schluss.

Leider oder Gottseidank höre ich selten modernen Klangbrei in ...
 
Hallo
Merci für die angeregte Diskussion. Leider bin ich noch nicht weiter. Ich höre bei manchen Liedern nunmal den Unterschied und in Zeiten der 3TB Platten ist lossless kein Luxus.
Es ist unerheblich ob dieser Unterschied real oder Placeboeffekt ist.
Das iPad hat 64gb speicher. Da ist bei lossless schnell schluss.

Leider oder Gottseidank höre ich selten modernen Klangbrei.

Wenn ich von Apple abweiche brauche ich Airplay Ersatz...
 
Ich denke auch das MP3 mit am umgänglichsten sein sollte, bei noch guter Qualität, je nach Datenrate...
 
pco schrieb:
Leider oder Gottseidank höre ich selten modernen Klangbrei.
.
na denn, dann können die lieder nicht neu sein. seit etwa 4 jahren wird nur noch klangbrei mit künstlich aufpeppte piepsstimmen oder mit dreifachecho produziert.

mein tipp: kauf dir zwei 3tb platten, auf einer alles mp3 für den alltag und eine mit flac-lossless fürs archiv.. :D
 
Du kannst in iTunes einstellen, dass die Musikstücke vor dem Übertragen aufs iPad in aac umgewandelt werden. Dann hast du in iTunes alles lossless (ALAC) und genug Platz auf dem iPad.
 
Ich weiss zwar nicht ob das die gegebenen Player abspielen können, aber wie stehts um OGG? Empfand diesen immer besser als MP3, ist aber leider wohl ned so verbreitet...
 
früher hab ich das auch mit mp3 gemacht, aber das neue autoradio spielt aac(m4a) ab und im hörtest ist es doch noch ein ticken besser als lame, jedenfalls mit dem itunes encoder. seitdem konvertiere ich die neuen alben mit foobar und qtaacenc, packe sie aufn stick und in die dropbox.
geht ohne große mühe mit 3 mausklicks wenns konfiguriert ist.
 
OGG hat sich nich durchgesetzt (leider). Ich nutze, wie erwähnt, derzeit ALAC, itunes konvertiert fürs iBrett in AAC, aber nich für die Androiden und fürs Auto.

Hab mir jetzt intelligente Playlisten "lossless" und Mp3 angelegt. Mp3-Cds kann ich so erzeugen.

Der Weissheit letzter Schluss ist das aber nicht.
 
Zurück
Oben