Das Elektroauto begleitet uns....

@paxtn : Was schreibst du den hier ???? hast dich in Thread vertan? Kommt mir gleich so vor, wenn nicht dann scheinst du dich mit Autos auch nicht zu befassen richtig.

Willst mir doch nicht sagen das Deutsche Autos so hochwertig jetzt sind? Was der neue Golf von mein Eltern schon in der Werkstatt war dieses Jahr.
Schau Dir mal TÜV und ADAC Mängelreport bzw. Langzeitreport ect. an. Auf den Top 3 sind Toyota Hybriden ;)

Aussehen ist Geschmackssache ;) Und es nutzen viele Hersteller die selben Toyota Pirus Designerlinie ;) Beispiel Honda, Citroen ect.
Viele Hybriden bzw. erste Elektroautos gibt es so woll als Benziner als auch Diesel Version, also sehen Optisch alle gleich aus.

@efferman: Ich kenne ein der hat ein VW Passat Erdgas. Der fährt 2000 KM. Wenn ich allein mit sein 90 Liter Benzintank fahren würde beim Prius würde ich über 2000 KM kommen ;) Ohne noch Erdgas.

Aber ich muss sagen Hybride mit Erdgas statts Benzin oder Diesel bzw. Erdgas Rang Extender bei Elektroautos würde mir eher zusagen und könnte ich mir Vorstellen noch.

Ok efferman, "gleich welcher Art" war blöd ausgedrückt, aber Seriengasfahrzeuge haben mit diesen Problemen zu kämpfen bzw. man nimmt Einschränkungen in kauf. Meine Intention war auch nicht Gasfahrzeuge schlecht darzustellen, sondern zu zeigen, dass schon diese kaum von der Gesellschaft angenommen werden und es dann nicht verwunderlich ist, wenn E-Fahrzeuge mit größeren Problemen, nicht Fuß fassen können.

@Neon:
große Einschränkuungen hast du nicht unbedingt. Beim A3 g-tron hast du zum gastank einen 50 Liter Benzintank. Die Platzeinschränkung ist minimal. dafür ist die gasreichweite nur ca. 400 km.

Tekpoint schrieb:
Gibt es weil die Dieselmotoren nicht mehr die Leistung erzeugen können als wie die Elektromotoren, selbe gilt auch bei Schifffahrt ect.
[moses] schrieb:
Das ist doch Blödsinn. Beidieselelektrische Antrieben erzeugt der Dieselmotor den Elektrischen Strom (naja eigentlich der Generator aber der wird vom Diesel angetrieben) der dann direkt im E-Motor wieder in Bewegungsenergie umgewandelt wird. Die Wirkunsgrad ist also geringer als bei einem Diese. Die Motoren können diese Kraft "herstellen" aber ich glaub was du meinst ist das sie die Kraft nicht über eine Kuplung übertragen können. Dann währe ich wieder bei dir.
Um nochmal den dieselelektrischen Antrieb aufzugreifen. Der Dieselmotor wird in etwa die gleiche Leistung haben wie die E-Maschine. Alles andere wäre ja auch schwachsinnig. Grund warum solche Antriebe einsetzt: Dieselmotoren haben nur in einem sehr geringen Drehzahlbereich ein optimalen Wirkungsgrad. Man bräuchte also ein Getriebe wie im Auto, was bei den Leistungen nicht so einfach ist.

[moses] schrieb:
Ehrlich, ich währe für Akkus. Und zwar genormte tauschakkus. So Dinger die man binnen 5 Minuten vom Auto abkuppelt und volle wieder ansetzt. Diese least man. 300km Reichweite müssten es allerdings schon sein. Was bedeutet 45-60kwh Kapazität. Je nach Verbrauch. Um alles einfacher zu handhaben, währen das 15kwh Packs die das Auto nach einander leer fährt.
Ich denke kaum dass es Tauschakkus geben wird. Gerade wenn man große Akkus platzsparend verbauen will, baut man diese auch unter die Sitze. Und bei unterschiedlichen fahrzeugklassen wird man auch unterschiedliche Akkuformen haben. Wenn man Tauschakkus verwenden möchte, wird das nur mit Abstrichen beim Platzangebot gehen.
[moses] schrieb:
An alle die mich Quoten um zu sagen das H2 + CO2 Mehtan ergibt, wenn das so einfach ist, warum macht man das den dann nicht?
Audi betreibt/finanziert eine Versuchsanlage. Da der Wirkungsgrad aber nicht optimal ist, bezweifel ich dass das kurzfristig ausgebaut wird.

Tekpoint schrieb:
Nur mal so an Rande besonders an Daaron noch mit. Hybridautos als Beispiel jetzt laufen Weltweit nicht schlecht. In USA besonder Kalifornien, war der Pirus 3 das meist Verkaufteste Fahrzeug überhaupt mit eines was zum ersten mal über 60.000 Einheiten verkauftworden ist in diesen Bundesstaat. In Norwegen, Niederlande verkaufne sich Elektroautos eingie Monate besser als HYbriden oder reien Verbrenner. Besonder Nissan Leaf ist hier anzumerken da.
Die Förderung für Elektro- oder Hybridfahrzeuge in Kalifornien ist hoch vierstellig, ich glaub es waren 5-6000$. Dasselbe gilt für E-Autos in einigen europäischen Ländern. Bei den Franzosen kriegst du ebenfalls 5-6000€ zu Leaf & Co gesponsort. In Schweden (und einigen anderen Nationen) darfst du mit E-Fahrzeugen Bus- und Taxispuren verwenden. Teilweise gibt es KOSTENLOSE Ladestationen. Sorry, aber das ist Geschenke-Mentalität sonder Gleichen. Das sind keine rationalen Vergleiche.
Das Thema hatten wir schon: Deutschland hatte bereits seine Abwrackprämie, und sie war ein Schuss ins Knie. Eine weitere Runde Steuergeschenke an Wohlhabende kann sich unser Staatshaushalt nicht leisten, zumal die Unterschicht die betreffenden Politiker zurecht am nächsten Fahnenmast aufknüpfen würde.

Wenn du in Deutschland den schlimmsten Kritikpunkt, die Mehrkosten, durch Steuergeschenke abdämpfst, dann verkaufen sich E-Fahrzeuge auch hier. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Es ist aber nicht REALISTISCH. Es ist nicht WIRTSCHAFTLICH. Das ist derselbe Dreck wie bei der endlos hohen Förderung für private PV-Anlagen. Die, die sich trotz Förderung keinen Neuwagen leisten können zahlen für die Arschgeigen, die sich den Neuwagen so oder so leisten könnten, aber gern die Geschenke mitnehmen. Der kleine Student, der also wirklciha uf jeden Cent gucken muss, fährt also weiter einen Golf II mit 8 Litern, der reiche Sack nebenan hat in der Garage neben seinen 2 Benz zufällig noch Platz für n Leaf, so fürs Grüne Gewissen.

Japan ist das selber seit 4 Jahren mittlerweiel fürht der Prius dort die Charts an. ind en TOP 10 seit Jahren nur Hybridenfahrzeuge.
In Japan richten sich die Steuerabgaben aber auch nach der räumlichen Ausdehnung des Fahrzeugs. Warum, denkst du, bauen die ihre Kleintransporter so, dass du gleichzeitig die Hände aus Fahrer- und Beifahrerfenster stecken kannst? NATÜRLICH verkaufen sich Kleinstwagen dort wie geschnitten Brot. Die haben kein Autobahnnetz, dafür haben sie ein Eisenbahnnetz sonder Gleichen. Dort kaufst du ein Auto wirklich nur für 50km Umkreis, alles darüber macht das Bahnnetz.
Wieder etwas, dass du mit Deutschland nicht vergleichen kannst. Niemand mit ner halben Hirnzelle würde bei uns mit der Bahn in Urlaub fahren. Im Zweifel ist es an dem Tag grad heiß, kalt, neblig oder windig, und der ICE bleibt einfach mal für 5 Stunden stehen... und er ist immer noch doppelt so teuer wie der verbrauchte Sprit. Deutschland hat ein einzigartiges Autobahnnetz, verknüpft mit teilweise verdammt gut ausgebauten Bundesstraßen. Bei uns gibt es ein dementsprechend einzigartiges Verkehrskonzept, dass sich mit 100km - Autos einfach beißt.

In Deutschland dagegn leider nicht. Warum weil in Deutschland eben keine Autos aus den Ausland gut gesprochen werden, bzw. Werbugn gemacht wird so wie von BMW; VW und co.
Das ist doch Quatsch, so ziemlcih jeder hat inzwischen begriffen, dass Japaner die besten bzw. zuverlässigsten Autos bauen. Das ändert aber nichts an der Verteilung.

Du willst wissen, warum sich so wenig Prius verkaufen? Ganz einfach: Das Ding ist so hässlich, da muss man sich ja schämen. Studien haben bewiesen, dass man sich in Fahrzeugen, die ein ansprechendes Äußeres haben, durchaus wohler fühlt. Sich im Auto wohl zu fühlen hat natürlich einen direkten Einfluss auf die Fahrweise. Wenn ich den hässlichen Joghurtbecher bloß schnell in die Garage schaffen will wirkt das ganz anders auf das Fahrverhalten, als wenn ich mit der Karre schön cruisen und GESEHEN werden will.
Wirst sehen, wenn der Mazda 3 Hybrid in Deutschland an den Start geht wird er die Prius weit hinter sich lassen. Der 3er ist verdammt beliebt, einfach nur weil er was bissiges, cooles hat.

efferman schrieb:
Und das lpg netz ist nun wirklich nicht mehr dünn. 10 km rund um meinen wohnort gibt es 5 lpg und nur 5 weitere tankstellen ohne. Außerdem bin ich noch nie gezwungen gewesen auf benzin umzuschalten weil keine tankstelle da war.
Der wahre Zaubertrick: Du KANNST auf Benzin umschalten. Du bist nicht auf ein sehr begrenzt verfügbare Energiequelle angewiesen.

Nasenbär schrieb:
Ich denke kaum dass es Tauschakkus geben wird. Gerade wenn man große Akkus platzsparend verbauen will, baut man diese auch unter die Sitze.
Es gab eine Versuchsreihe, bei der die Akkus als Blöcke im Boden eingelassen waren. Ging sogar recht gut, aber wurde von den Kunden aber nicht angenommen.

Bei der Akku-Tauscherei bleibt eines auf der Strecke, genau wie bei Akku-Leasing: Das ist verdammt noch einmal MEIN Auto. Es ist MEIN Motor, MEINE Räder und MEIN Tank/Akku!

Bei der gesamten Entwicklung der E-Mobilität wurden sowohl die Wirtschaftlichkeit als auch die Psychologie vollkommen außer Acht gelassen. Das gesamte Konzept gehört sich noch einmal auf Null gedreht.

Sollen sie doch erst einmal in den Städten anfangen: was spricht gegen O-Busse, evtl. mit Akkus für nicht-elektrifizierte Gebiete? Oder mit Schwungrad? Gyro-Busse gibts auch schon seit 50 Jahren. Ne, da klopfen sie sich in Dresden auf die Schultern, weil sie n halbes Dutzend Hybrid-Busse haben, die teilweise schön unter den Stromleitungen der Straßenbahn lang fahren, aber nix abzapfen.

@Daaron : Ok ich gebe zu das es nicht so richtig passt mit den Vergleich. Aber man sieht das man es in Deutschland nicht haben will. Gibt auch sehr viele Test ect. von Auto Bild wo Pirus immer schlecht abschneidet. Habe ein Autobildtester mal auf den Lausitzring/Eurospeedway getroffen und drauf angesprochen, super der hat mich nicht mehr beachtet und nicht mehr wahr genommen. Tag zu vor ständig gequatscht. (weil ich dort ständig lang ging weil ich dort Sani war.)

Unter den Top 10 von japan sind keine Kleinstwagen ect. Schau dir mal die Top 10 an

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nunmal überall so, dass lieber die einheimischen Fahrzeuge gekauft werden. Schau dir doch mal die Zahlen an. im Vergleich mit Japan werden in Deutschland massig ausländische Fahrzeuge verkauft.

Deine Zahlen sind übrigens von 2011. In den letzten 2 jahren hat sich bei der Japanischen Automobilindustrie verdammt viel getan. Dieses Jahr wurden allein bis Oktober schon mehr als 1,7 Mio Kei-Cars verkauft. Das dürfte mehr als jedes dritte Auto sein.

Im übrigen tuen sich die Japaner auch mit einer Technologie schwer die hauptsächlich von europäischen Herstellern weiterentwickelt wurde. In Japan verkaufst du nur LKWs mit nem Diesel.

Zuletzt bearbeitet:
Tekpoint schrieb:
@Daaron : Ok ich gebe zu das es nicht so richtig passt mit den Vergleich. Aber man sieht das man es in Deutschland nicht haben will. Gibt auch sehr viele Test ect. von Auto Bild...
Auto BILD hat in etwa die Aussagekraft wie Computer BILD für PCs... Massenmarkt, aber ohne tieferen Sinn. In echten Fachmagazinen wird durchaus positiv auf japanische Hybriden eingegangen. Die Dinger SIND cool... der Prius ist nru eben hässlich wie nur was. Der ist alles, nur nicht kawaii.

Ok, davon ab dass die Liste etwas älter ist...
Honda Freed (ein 7-Sitzer Asia-Van): Länge 4200mm, Breite 1700mm
vs. mein Mazda 3 BK (aka Golfklasse) : ~4400x1750mm
und der alte BK ist sogar noch n ganz paar Kilo schwerer, er ist nur flacher und besteht zu gefühlten 2/3 aus Motorhaube...

Ich würd den Mazda jetzt nicht unbedingt als großes Auto bezeichnen. Er ist nicht so ein Elefanten-Rollschuh wie ein i-Miev oder Leaf, aber verglichen mit nem Mazda6, nem Octavia, nem Passat oder selbst n Golf Variant ist er doch recht zierlich.... so zierlich wie ein Backstein halt...

Du siehst: Was sich bei denen verkauft sind zwar vielleicht keine Kleinstwagen, aber selbst die großen (und ein Van ist schon ziemlich groß) sind kleiner als das, was bei uns als Kompakter durch geht. Zumal du die Vans eh allesamt aus der Betrachtung streichen kannst.
1.) Hast du schon einmal einen E-Van, oder wenigstens Hybrid-Van, gesehen? Genau: Die Dinger sind Tourer, die wollen MEILEN fressen, und zwar dreistellig.
2.) Die Vans sind entweder Windelbomber, da hat man andere Sorgen als der Umwelt was gutes zu tun (und erst recht keine Geduld, erst mal 2h an der Ladestation zu warten), oder sie sind Firmenfahrzeuge, und hier sind wir wieder beim Meilen fressen

Was die Kei Cars angeht... http://ja.wikipedia.org/wiki/軽自動車 <- Google Übersetzung scheitert zwar kläglich, aber hey: Tabellen kann man in jeder Sprache verstehen. ~37% aller zugelassenen PKW sind Kei Cars. Das sollts mal bei uns geben... Bei uns wirst du doch schon angespuckt, wenn du einen Smart Forfour fährst. Ein Fortwo taugt bestenfalls als Buntglascontainer und etwas, das noch kleiner ist (ich sag nur Renault Twizy, dagegen sieht n Fourtwo wie n H2 aus) zertritt sogar ein Trabant 601 unterm Reserverad...

Hmm zu den Kleinstwagen und Miniautos kann ich jetzt nichts sagen. Kenne mich damit nicht so aus ;) Meinte eben mehr dir normalen Autoklassen.

Hybrid Van gibt es ;) Ob von Europäischen Hersteller wie PSA oder Japanischen wie Nissan, Toyota ect. Schau Dir mal die beliebteste und bekannteste Taxiflotte der Welt an ;) New Yorker Taxiflotte

GM und Ford sind derzeit interessiert Tesla zu übernehmen. Hoffe das dies nicht Erfolg. Auch nicht von ein sonstigen Autohersteller.

Und in Deutschland werden die Parkplätze von Tesla Supercharger von ICE Fahrzeugen besetzt (siehe Anhang)

Anhänge

• 20131228_140941.jpg
    20131228_140941.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 459
Tekpoint schrieb:
Hmm zu den Kleinstwagen und Miniautos kann ich jetzt nichts sagen. Kenne mich damit nicht so aus ;) Meinte eben mehr dir normalen Autoklassen.
Wenn in einem Markt > 1/3 der Kunden zu genau diesen Kei Cars greifen, dann darf man die nicht außer Acht lassen. Die "normalen" Autoklassen spielen da keine Rolle.
Und genau deshalb habe ich eingangs schon gesagt: Japan kauft tendenziell sehr viele Klein- und Kleinstwagen, aufgrund finanzieller Vorteile.

Schau Dir mal die beliebteste und bekannteste Taxiflotte der Welt an ;)
Fördermittel, Fördermittel, Fördermittel... genau wie die E-Fahrzeuge in California. Du kannst Gift drauf nehmen, dass es im Big Apple ordentliche Steuervergünstigungen oder ähnliches für emmisionsarme oder -lose Fahrzeuge gibt. Gerade im Hinblick auf Bloombergs Ansichten ist das wohl so sicher wie das Amen in der Kirche...

Oh, und welche Hirnpanne hatten die New Yorker, als sie diesen spuckhässlichen NV200 (übrigens ein reiner Verbrenner) gewählt haben? Ich mein, das Ding liegt in der Hässlichkeit irgendwo zwischen Fiat Multipla (1. Generation) und nem Prius...

Und in Deutschland werden die Parkplätze von Tesla Supercharger von ICE Fahrzeugen besetzt (siehe Anhang)
DAS ist nun wirklich ein Verbrechen ohne Opfer.
Das ist so, als würdest du dich vor ner Schwulenbar auf n Frauenparkplatz stellen... Ja, es könnte mal ne Frau kommen, aber seien wir ehrlich...

Ansichtssache wegen den Parkplätzen ;) Kann mich ja ach vor deiner Garage mal stellen was nicht vorgesehen ist für mein Auto, mal sehen was du sagst oder nehmen wir an stell mich auf dein Parkplatz in deiner Wohnsiedlung ;)

Wegen den Zweiten Absatz. Also erstens ist der NV200 nicht hässlicher wie die andren Nissan Fahrzeuge, alle Nissan sehen gleich oder alle VWs ect. Habe alle die selben Grundzüge drin. Dann ist das auch Geschmackssache, nehmen wir jetzt Nissan, die sind Weltweit sehr Erfolgreich.

Nächste ist Fördermittel, in den USA werden Hybridfahrzeuge NICHT gefördert trotzdem laufen sie gut. Um Fördergelder zu bekommen muss man mindestens ein 5KWh AKku haben und Extern laden können diesen.
Trotzdem verkaufen sich Hybriden sehr gut. Japan das selbe ;) vor 15 Jahren würden dort mal Hybriden und deren Entwicklung gefördert jetzt nicht mehr, könnte sich ja kein Staat leisten bei Hunderttausend Neuwagen jedes Jahr.

Dein Vergleich mit den Parkplätzen hinkt gewaltig. Ist ja kein persönlicher Parkplatz der da zugeparkt wird. Zum anderen ist eine Steckdose noch zugänglich und wer sagt das es verboten ist dort ohne Tesla Auto zu parken?

Zu den Hybrid-Autos: Es ist ja nicht so, dass in Deutschland keiner Hybrid-Autos haben will. Aber die Autos müssen sich finanziell lohnen und müssen auch optisch und vom Platzangebot passen. Und genau bei dem Punkt haben die Japaner in Deutschland Probleme, egal ob jetzt Hybrid ooder konventionell angetrieben.

Hinkt doch jeder Vergleich ;) Mach mal dein mit der Version behinderte ;) Selber Effekt. Und wie komm ich den bitte an die Ladestation ran wenn da ein Auto steht?
Ist ja so als würde ich mit ein Elektroauto bei der Tankstelle stehen und du willst Benzin tanken, kommst doch genauso schlecht ran dann ;)

Hoch leider ist der Wandel erst in Gange gerade. Vor 2 Jahren bist du ausgelacht worden und man musste sich gegen echt bescheuert Argumente behaupten, jetzt seit Autobild und CO. mal paar Positive Berichte gebracht hat (die wir ja immer schon gesagt haben) aufeinmal steigt die Interesse. Letzten Monat war wider jedes 4 Auto ein hybrid bei Toyota in Deutschland verkauft worden.

Und da in Deutschland ja gern VW gekauft wird haben auch die Hybrid jetzt in Angebot, ja leider TOTAL über teuert. Was der Jetta kostet da bekomme ich ein Toyota Prius Plug in mit mehr Ausstattung und Funktion.

Tekpoint schrieb:
Ansichtssache wegen den Parkplätzen ;) Kann mich ja ach vor deiner Garage mal stellen was nicht vorgesehen ist für mein Auto, mal sehen was du sagst oder nehmen wir an stell mich auf dein Parkplatz in deiner Wohnsiedlung ;)
Dich vor meine Garage (is tatsächlich "nur" ein Carport) zu stellen wäre Hausfriedensbruch. Da würd ich einfach sagen: Mein Grundstück, meine Regeln, kannst dein Auto in Einzelteilen aus dem Sumpf fischen.
Tesla haben kein alleiniges Nutzungsrecht für die Standflächen. Hier gibt es keine hübsche Gesetzgebung. Das ist weder wie ein gemieteter Stellplatz noch wie ein Behindertenparkplatz. Das ist eher wie Frauenparkplätze: schön, wenn man sie frei lässt, aber gesetzlicher Anspruch = 0.

Außerdem: Ich HAB ein Auto, ich will in meinen Parkplatz. Die Existenz von Teslas in Deutschland muss mir aber erst mal jemand beweisen...

Wegen den Zweiten Absatz. Also erstens ist der NV200 nicht hässlicher wie die andren Nissan Fahrzeuge,
Skyline GT-R, Z 350, .... Ende! Auch die haben gute Designer, sie leben es nur nicht so aus wie z.B. Mazda.

Tekpoint schrieb:
Ist ja so als würde ich mit ein Elektroauto bei der Tankstelle stehen und du willst Benzin tanken, kommst doch genauso schlecht ran dann ;)
Dann klopf ich drin mal beim Tankwart udn er schmeißt dich vom Hof.
Also: Beschwer dich bei Tesla, wenns dich stört... ach ne, das Zeugs da ist ja unpersönlich, die nächste Telefonhotline ist in Mumbai.

Du bist mit Mazda so wie ich mit Elektroautos ^^ fanatisch ^^

Was Tesla gibt es auch hier in Europa und auch in Deutschland haben sie eigene Ansprechpartner jetzt.

Habe auch gerade aktuelle Bilder bekommen von der Supercharger Wilnsdorf. Jetzt haben die auch Parkschild mit Zusatzschild 30 Minuten. Und das was ich gepostet habe stammt von ein Tesla Forum aus der USA, so sehen die Deutschland.
Tesla hat die Parkplätze auch gemietet so wie jemand Fläche pachtet für seine Tankstelle.
Das mit dein Carport stimmt, den es ist vor dein Grundstück.

Mehr News dazu hier:
mein elektroauto.com
aktuelle verkaufscharts norwegen

elektroautofahrer aus leidenschaft mit sein fahrberichten ect.

und schönen rutsch ins neue Jahr heute Nacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Ladestationen mit Behindertenparkplätzen zu vergleichen... Dazu sag ich nichts mehr.

Wenn ich Oslo wohnen würde, würd ich auch ein Elektroauto fahren. Du bekommst ja sehr viele Vorteile. Kannst umsonst laden, zahlst keine Maut und keine Parkgebühren, die 25% Mehrwertsteuer und die Sondersteuer beim Autokauf entfällt. Dadurch ist es sowohl praktisch als auch finanziell sehr attraktiv.

Die Deutschen Hersteller geben die Kosten 1:1 an die Kunden weiter. Toyota hat da einen anderen Weg eingeschlagen. Aber die Situation ist auch schlecht vergleichbar. Der Japansiche Markt unterscheidet sich grundlegend vom deutschen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar das würde ja jeder ^^

und du denkst andre Hersteller geben die kosten nicht weiter? wo lebt du? klar unterscheiden die sich, wäre ja schlimm wenn es nicht so wäre ;) vw passt sich ja auch den Märkten an ect.

Tekpoint schrieb:
Du bist mit Mazda so wie ich mit Elektroautos ^^ fanatisch ^^
Nein, eigentlich nicht. Die haben nur, von allen Japanern, die besten Designer und ein paar wirklcih guter Techniker hinsichtlich konventioneller Motoren. Subaru haben die besten Spezis für Allrad und verdammt viel Erfahrung mit LPG/Erdgas. Dafür sehen deren Fahrzeuge, bis auf den Impreza, alle recht bieder aus. 'bishi haben Höhen und Tiefen. Honda spielen gern mal mit abgefahrenen Designs, treffen damit aber nicht den Massengeschmack. Toyota setzen auf ihre Hybrid-Kenntnisse und ihre Robustheit.

Haben alle was für und gegen sich. Mir gefällt der Ansatz von Mazda. Umwelt kann man immer noch schützen, nachdem man ordentlich bissig aussah und den Asphalt etwas gequält hat.

Was Tesla gibt es auch hier in Europa und auch in Deutschland haben sie eigene Ansprechpartner jetzt.
...da sitzt dann also nicht Habib aus Mumbai, sondern Svetlana aus Brno?

Tesla hat die Parkplätze auch gemietet so wie jemand Fläche pachtet für seine Tankstelle.
Dann können SIE es auch einklagen... Ordnungsamt rufen und abschleppen lassen. Das hilft aber dem FAHRER nichts, denn Tesla hat nun einmal keine humanoiden Vertreter an den Ladestationen, die da mal ein Telefon bedienen könnten...

Tekpoint schrieb:
und du denkst andre Hersteller geben die kosten nicht weiter? wo lebt du? klar unterscheiden die sich, wäre ja schlimm wenn es nicht so wäre ;) vw passt sich ja auch den Märkten an ect.
VW wollen in Beinahe-Premium-Segment, "Volks" ist da schon lange aus dem Namen verschwunden. Die japanischen Hersteller schlagen einfach schön saftig in die entstehende Bresche, genau wie Skoda, Seat, Renault,...

Außerdem ist es auch ein Kostenfaktor, ob du in Hiroshima oder Wolfburg produzierst. In Hiroshima kannst du z.B. an der Beleuchtung sparen... Nein. Böser Witz... AUS! Es geht eher um Lohnkosten und Arbeitsmoral. Während sich der verwöhnte Fließbandheini in Wolfsburg über ne 30h-Woche bei vollem Lohnausgleich nicht einmal freut, sondern im Jahrestakt in den "Arbeitskampf" rückt, sind Japaner ganz anders. Die dienen ihrem Arbeitgeber wie Samurai ihrem Fürsten, das artet teilweise in blinde Ergebenheit aus. Dementsprechend hast du keine nervigen Streiks, keine alljährlichen vollkommen ungerechtfertigten Lohnexplosionen,....
Natürlich können die Japaner dann viel viel billiger produzieren, obwohl die Qualität identisch oder sogar höher ist.

Ja das stimmt die Japaner sind da eigen ;)

Aber das mit der Produktion da mich ich den Wind aus den Segeln nehmen ;) Nicht jeder VW wird hier in Land produziert oder komplett, selber trifft auf Toyota, Nissan, Subaru, Mazda zu.
Nehmen wir den Toyota Yaris ;) Weil ich mit Toyota gerade am besten kenne. Der wird in Frankreich produziert und da kommt jeder zweite als HSD (Hybrid) von Band, zu den Benzinern oder Diesel Versionen. Die kommen mit der Produktion da nicht mehr hinter her um Europa zu bedienen derzeit.

Ja Stimmt VW ist schon lange kein Volksauto mehr :(

Ach so man kann auch Spaß haben, kosten sparen und Umwelt was tun. Habe gerade heute gelesen von ein Renault Zoe Fahrer das er in 6 Monaten 14.000 Km gefahren ist und nur 92 Euro Stromkosten bezahlt hat. OK Man muss jetzt leider die Akkumiete dazu rechnen. Da käme man nicht viel billiger mit ein Hybrid jetzt.

Tekpoint schrieb:
Bei Toyota habe ich schon so den Eindruck dass die Hybridautos subventioniert werden.
Beim Auris hast du zwischen Basismodell und Hybrid gerademal 3650 €. Dafür musst du dann beim Hybridauto 2 E-Maschinen, Inverter, Akku, das stufenlose Getriebe, Steuergeräte für Getriebe, Leistungselektronik und Batterie, eine Handvoll Sensoren, Planetengetriebe, Verkabelung und dazu noch das ganze entwickeln, testen und abstimmen.
Ich bezweifle stark dass das zu dem Preis möglich ist. Trotzdem ist es für Toyota aufgegangen. Gerade auch durch die Hybridautos hat Toyota ein fantastisches Image.

Was VW betrifft, in einem Markt schaffen sie es nicht das richtige Portfolio anzubieten und das ist mit den USA leider ein sehr großer Markt. Da fehlt einfach ein bezahlbarer Full-Size SUV.

Tekpoint schrieb:
Aber das mit der Produktion da mich ich den Wind aus den Segeln nehmen ;) Nicht jeder VW wird hier in Land produziert oder komplett, selber trifft auf Toyota, Nissan, Subaru, Mazda zu.
Natürlich produzieren dei AUCH in Europa oder den USA, aber dann trotzdem nicht zu den Absahner-Gehältern, die z.B. in Wolfsburg gezahlt werden.
Die Japaner produzieren also entweder mindere Qualität zum minderen Preis (trifft garantiert nicht zu), produzieren gleiche Qualität bei niedrigeren Betriebskosten (trifft eher zu) oder aber produzieren billiger, weil die Gewinnmarge der Manager nicht so exorbitant ist.

Zurück
Oben