• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Ende des PCs? Zumindestens im Bereich Spiele

ToXiD schrieb:
Ich finde es schon irgendwie lustig, ja fast schon bemitleidenswert, wie sehr sich eingefleischte PC'ler an Schlagworten wie Qualität, Spieldauer und Komplexität hochziehen.

Von meiner Seite aus ziehe ich niemand hoch. Der Großteil der Schuld liegt meiner Meinung nach bei den Entwicklern die vielleicht die "trägheit" der Konsolenspieler durch verminderung der Standards im Punkt Qualität, komplexität und Spieldauer hervorgerufen haben. Ein Teil der Konsolennutzer haben auch eine mitschuld weil das mit sich machen lassen. Möglich wärs, oder?

Wenn ich "Kompliziert" und "HalfLife" bzw. "Doom" in einem Satz lese, dann muss ich schon lachen: Was bitte ist an einem Ego-Shooter kompliziert? Jeder billige Tetris-Klon ist spielerisch komplexer.
Nicht das ich keinen Spaß an Ego-Shootern hätte, aber war es nicht gerade das zugängliche Spielprinzip, welches Ego-Shooter erst so beliebt machte?

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt oder du hast mich missverstanden (oder beides^^). Es ist völlig klar das beim FPS, wo man nur von A nach B rennt und versucht so wenig wie möglich das zeitliche zu segnen, nichts wirkliches kompliziertes dahintersteckt. Aber im Bezug auf die Gegner die bei den Doom Klassikern in unendlicher Zahl auftauchen und hinter dem Spieler her sind wie eine Horde genervte Schwiegereltern und trotz guter Feuerkraft von der Heldenseite aus, einfach überrannt wird dann ist die härte des Games klar. Bei den Marine Beispiel aus HL wird es kompliziert. Denn die (damalige KI) hat unberechenbare Verhaltensmuster aufgewiesen und man musste sich der Situation in dem man sich befand ständig neu anpassen und anders vorgehen. Ich sehe sowas in den meisten Spielen von heute nicht mehr. in Kein Killzone, in kein Resistance, in kein Borderlands, in kein HL2...und wie vorher gepostet, ja es gibt noch die eine oder andere Ausnahme heute wo sowas wieder Auftritt aber damals war das STANDARD, heute ist es SELTENHEIT.

Hast du schon mal Doom 2 gespielt? Wenn ja, Wie lange hast du gebraucht um bis ans Ende zu kommen? Und vor allem, wie angstrengend war es für dich wenn du es mit heutige FPS vergleichst?

Überhaupt ist es so gut wie unmöglich, gegen das Barrieredenken und die gepflegten Vorurteile der PC-Spielerschaft anzureden. Wie auch: Der Tellerand heisst Crysis, 60fps und 16faches Antialiasing. Dann kommt lange nichts. Jedenfalls nichts, was nicht in ein paar Halbsätzen abgehandelt werden kann: Kiddie-Konsolen, 08/15 Gamer, anspruchslose Spiele.
Konkrete Beispiele vermisse ich allerdings nur allzu oft.

Versteh mich bitte nicht falsch aber ich hab in mein vorherigen Post nichts von Crysis erwähnt und ich möchte hinzufügen dass meiner Meiner Meinung nach, Crysis eines der besten Beispiele ist die den qualtitativen niederigeren Standard im Punkt Länge, Tiefe und komplexität von heutiegen Games aufzeigt. Der Grafikschmaus ist nur ein Köder. Kiddie-Konsolen habe ich auch nirgendwo erwähnt, Ich hab selber n Dreamcast und ne PS2. 08/15 Gamer gibt es von beiden Seiten, nur dass es auf der Konsolenseite einfach mehr davon gibt. Man liest hier posts von vielen (ex) PC Usern die aufgrund der Einfachheit und Anspruchslosigkeit der Konsolen vom PC zur Konsole gewechselt haben, ich mein im Punkto "Denkweise". Ich will jetzt nicht die ganzen Posts a la "Scheiß PC, hab mir PS3/XBOX360 zugelegt damit ich nicht mit Bugs X, Problem Y und Installation Z auseinandersetzen muss. Einfach DVD rein, auf der Couch chillen und zocken" quoten.

In den letzten 15 Jahren hab ich auf dem PC sehr viele gute Spiele gezockt. Es gab und gibt auch weiterhin schönes Spielefutter für den PC.
Allerdings sind mir nur wenige Spiele nachhaltig im Gedächtnis geblieben.
Nein, echten Spieleperlen hab ich auf dem PC nur wenige gefunden. Und wirklich innovative Titel schon gleich gar nicht (und fangt nicht wieder mit Crysis an).

Nur wenige? In 15 Jahren? Kann es daran liegen das du kein bestimmtes Genre vorziehst oder weil einige Klassiker an dir vorbeigezogen sind? Das soll kein persönlicher Angriff sein, ich hab auch Klassiker wie Syndicate z.B. verpasst und hab heut noch keine Ahnung von dem Game.

Nein, liebe PC-ler: Für euren Spielefrust sind die Konsolen(spieler) nicht verantwortlich.
Die Bretter, mit denen ihr vor dem Kopf rumlauft, habt ihr euch selbst an die Stirn genagelt.
Und wenn überhaupt bei Spielen von kompliziert (wohl eher: komplex) gesprochen werden kann,
dann sowas wie X3 oder Eve Online.

Im Bezug auf die Verantwortung hab ich weiter oben meine Spekulation gepostet. Im Bezug auf X3 - siehe weiter oben im Punkt auf heutige Ausnahmen. Kann dir auch Civilization 4 nennen oder Supreme Commander. Bei Eve Online kann mich nicht deiner Meinung anschließen denn es ist ein pure MP Spiel. Mein Post bezug sich auf der Schwerpunkt SP wo meist der MP nur als Alibi dient. Da Eve kein SP finde ich es als Beispiel ungeeignet.

Aber ich bezweifle stark, wenn der 08/15-PCGamer von komplexen Spielen spricht, auch eben diese meint. Bestimmt wird es Crysis 15 richten. Mit 120fps und Dröflfachem Antialiasing. Ultra-HD Gaming eben. Wenn ihr dazwischen (hoffentlich komplexen) Spielspass gefunden habt, könnt ihr ja mal Bescheid geben.

Bitte komm nicht mit provokation von Spiel X auf der Seite des PCs wie ein wütender Konsolenfanatiker Toxid, da stehst du doch drüber. Sonst postet irgendein PC Fanatiker noch provokation von Spiel Y auf der Konsole wie z.B. Killzone 5, GTA 8, Tekken 12 usw. Das führt zu keiner sachlichen Diskussion mehr und führt wieder nur zum gebashe.

also Peace :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls die XBox360 als auch einen ordentlichen PC und muss sagen, dass ich die XBox dem PC vorziehe, da ich einfach wesentlich schneller mit Leuten in Kontakt komme und auch um einiges schneller ein venünftiges Spiel starten kann. Klar ist die Grafik veraltet, aber das trübt den Spielspaß überhaupt nicht, wenn man kein Grafikfanatiker ist.

Es ist ganz klar so, dass PCs überwiegend für MMORPGs genutzt werden und manche Ausnahmetitel wie CS Source, jedoch ist beim PC die Fairniss am Gameplay einfach zu gering, als dass ich diesen einer Konsole vorziehen würde.

Es spielen zum Beispiel acht man MWII im Multiplayer und davon haben vier einen grottigen Rechner, der das Spiel mit gerademal 20-25fps hinbekommt. Die anderen vier dagegen spielen es mit 60fps+ und haben durchgehend einen riesen Vorteil, was bei einer Konsole, dank absolut gleicher Hardware, einfach nicht möglich ist. Wenn ich schon höre: "Ich kann bei 250fps weiter springen!", was bei manchen Spielen wirklich möglich ist, läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken, wenn ich bedenke gegen solche Leute spielen zu müssen.
Es spielt jeder mit dem selben Pad, außer derjenige ist ein Cheater und Hardwareabuser und das bei selben FPS. Das einzige Kriterium ist der Ping, aber da die meisten Spiele mittlerweile auf den schnellsten Host zugreifen, ist das Problem so gut wie gegessen.

Für mich haben die Argumente Fairness und Community ganz klar Vorrang, weshalb PCs derzeit überhaupt nicht dagegen ankommen können und das wird mit den neuen Konsolen noch viel stärker in den Vordergrund geraten.

Ich nutze meinen Rechner überwiegend zum Arbeiten und für manch einen Singleplayer Titel, wie Dragonage Origins oder vielleicht klassiker wie Diablo II, die ich auf meiner Konsole viel lieber spielen würde. ^^

Gruß Vita

Zuletzt bearbeitet:
@ ToXiD

Ich versteh deinen Rundumschlag gegen PCler nicht ganz.

In diesem Thread habe ich mehrfach klar dargelegt, wieso der PC als Spieleplattform seine Daseinsberechtigung hat und wieso Konsolen für viele PC Spieler keine Alternativen sein können. (Ich werde das hier jetzt nicht alles nochmal aufzählen. Aber jedem klar denkenden Menschen müsste einleuchten, dass aufgrund von Steuerung & Auflösung mehre Genres auf Konsolen komplett wegfallen.)
Wohingegen der Tenor der Mehrheit der Konsoleros hier war, dass der PC als Spieleplattform ausgedient hat und nur noch Idioten ihr Geld da reinstecken würden.
Dass sie mit diesem 'Todesurteil' für den PC gleichzeitig auch das Todesurteil für unzählige Spiele die auf der Konsole undenkbar wären gesprochen haben, scheinen sie nicht zu verstehen, denn ihr Tellerrand (wie du es so schön nanntest) endet wohl lange vor Strategiespielen, Aufbausimulationen und auch vielen Shootern, Rollenspielen usw.

Dass es generell keine guten Konsolenspiele geben kann, habe ich nie behauptet (und auf die Meinung von Cryisis-Extreme-Graphics-PClern sollte man eh nichts geben). Was ich aber nach wie vor behaupte ist wie gesagt, dass es viele guten Spiele auf der Konsole nicht geben kann (d.h. dass viele der guten Spiele eben aus technischen Gründen nicht auf Konsolen realisiert werden können). Und genau deswegen brauchen wir den PC als Spieleplattform.

Daraus folgt, was ich hier auch schon vor langem geschrieben habe: Für gewisse Spieler ist der PC die bessere (geeignetere) Plattform, für andere ist es die Konsole.
Wieso ist dies so schwierig zu verstehen und zu akzeptieren?

Wenn du nun schreibst, dass die PCler ein Brett vor dem Kopf haben und dazu einige (möglicherweise gute) Konsolenspiele aufzählst, dann klingt das für mich ein wenig wie wenn du damit ausdrücken möchtest, dass wir unsere Plattform doch endlich zu gunsten der guten Konsolentitel die es auch geben mag aufgeben sollen. Aber damit verkennst du eben gerade, dass wir 'eingefleischten PCler' Leute sind, die an Spielen aus den Genres hängen, in denen es auf Konsole gar keine Vertreter geben kann. Und nur weil es das eine oder andere tiefgründige Rollenspiel auf der Konsole geben mag, will ich beispielsweise nicht auf Strategiespiele verzichten.

Ausserdem halte ich es für recht verständlich, dass unter den PClern in den letzten Jahren eine gewisse Skepsis gegen Konsolen aufgekommen ist. Denn die Branche orientiert sich natürlich hauptsächlich an finanziellen Interessen und dabei scheinen sich seit längerem zwei Trends abzuzeichnen:
-> Dumme Spiele verkaufen sich besser als intelligente Spiele (oder zumindest steht der Verkaufserfolg nicht in angemessenem Verhältnis zur inhaltlichen Qualität)
-> Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Spiele
Nun sind diese beiden Trends nicht grundsätzlich gleichzusetzen, doch gewisse Überschneidungen sind wohl vorhanden.
Und eben diese Trends führen halt auch zu solch unerfreulichen Entwicklungen wie miesen Konsolenportierungen, bei denen Spiele mit Potenzial auf dem PC in den Sand gesetzt werden, weil sich ihre Entwickler an den technischen Beschränkungen der Konsolen orientieren mussten.
Natürlich stösst es bei den PClern nicht auf Begeisterung, dass sie (zumindest in denjenigen Genres, bei der auch auf Konsolen Spiele möglich sind, andere Genres sind von dem Phänomen ja glücklicherweise weniger betroffen) nun viele Spiele vor sich haben, die auf dem PC besser sein könnten als sie es sind, nur weil es eben Konsolenports sind.
Dafür können die Konsoleros natürlich wenig, die Publisher jedoch umsomehr.
Und wogegen sich PCler zur Wehr setzen ist nicht das Existenzrecht von Konsolen als Spieleplattform an sich, sondern den Trend, die Vorteile der Plattform PC nicht mehr auszunutzen.
(Dies alles betrifft natürlich nur die 'Hybrid-Genres', also diejenigen, die auf Konsolen und PC möglich sind, auf denen der PC aber aufgrund seiner technischen Eigenschaften in gewissen Bereichen ein besseres Spielerlebnis bieten könnte. Die 'PC-Only-Genres' sind von der Portierungsproblematik ja nicht betroffen.)

FAZIT:

1. Es gibt ganze Genres, die 'PC-Only' sind, alleine schon deswegen darf und wird der PC als Spieleplattform nicht verschwinden.

2. Bei denjenigen Genres, die auf PC und Konsole möglich sind, könnte die PC Version oft in einigen Bereichen überlegen sein. Da Portierungen jedoch meist von Konsole Richtung PC passieren anstatt umgekehrt, entstehen viele Titel, die auf dem PC hinter ihrem Potenzial zurückbleiben. Daher kommt der Unmut vieler PCler gegen die Bevorzugung der Konsolen.

(Denn es ist nunmal aus qualitativen Gründen schlicht unlogisch, dass von Konsolen auf PC anstatt von PC auf Konsolen portiert wird. Wollte man einen Film gleichzeitig ins Kino und auf YouTube bringen, würde man ihn schliesslich auch mit HighEndEquipment fürs Kino drehen und dann für die YouTube Version runterkomprimieren, anstatt ihn mit einer Webcam für YouTube zu drehen und dann zum schrecken des Kinopublikums in einer verpixelten und verzerrten Version auf die Leinwand bringen. [Ich hoffe dieses nicht ganz perfekte Beispiel wird nicht wieder dahingehend Fehlinterpretiert, dass es den PClern nur um HighEnd Grafik und so nen Stuss geht...])

Nun, etwas rumätzen muss einfach erlaubt sein. Denn aus meiner Sicht sind die wenigsten PC-Spieler wirklich bereit, sich vorurteilsfrei mit Konsolen zu befassen.

Denn es wird einfach verdrängt, das viele der klassischen PC-Spiele bzw. Genres schon lange vor dem Erfolg von PS3 & Co. vom Markt verschwunden sind:
Wann gab es mal den letzten wirklich richtig guten Flugsimulator, der einen ansprechenden Spagat zwischen Action und Realismus schafft? Mir fallen da so Titel wie Strike Commander oder F15 Strike Eagle ein.
Oder eine schöne Handelssimulation? Kennt wer noch Dynatech, Ports of Call oder Oil Imperium? Wenn Spielereihen wie Anno oder Tropico nicht wären, könnte man meinen, so etwas hätte es nie gegeben.
Ich würde meine Seele glatt an den Teufel verkaufen, wenn es mal wieder so etwas wie in Richtung Wing Commander geben würde. Mit dicker Grafik, epischer Story und innovativen Multiplayermodus.
Gerade erleben Adventure ein zaghaftes Revival, vielleicht passiert das ja auch in anderen Bereichen.

Und wenn bei Simulationen wie z.B. Silent Hunter (die PC-exklusiv sind) inhaltlich und technisch leider geschlampt wurde - sollen dafür die Konsolen(spieler) "haftbar" gemacht werden?
-> Dumme Spiele verkaufen sich besser als intelligente Spiele (oder zumindest steht der Verkaufserfolg nicht in angemessenem Verhältnis zur inhaltlichen Qualität)
Mich würde interessieren, welche Spiele deiner Meinung nach genau darunter fallen. Wenn Du mir konkrete Beispiele nennen könntest (ggf. mit Links), hätten wir vielleicht eine Basis, auf der es sich diskutieren lässt.
Nun sind diese beiden Trends nicht grundsätzlich gleichzusetzen, doch gewisse Überschneidungen sind wohl vorhanden.
Es gibt also keine "dummen" PC-Spiele?
Für gewisse Spieler ist der PC die bessere (geeignetere) Plattform, für andere ist es die Konsole.
Wieso ist dies so schwierig zu verstehen und zu akzeptieren?
Für gewisse Spieler ist die Konsole die bessere (geeignetere) Plattform, für andere ist es der PC.
Wieso ist dies so schwierig zu verstehen und zu akzeptieren? :)
ann klingt das für mich ein wenig wie wenn du damit ausdrücken möchtest, dass wir unsere Plattform doch endlich zu gunsten der guten Konsolentitel die es auch geben mag aufgeben sollen.
Nein. Das heisst im Klartext: Spielt PC, werdet glücklich, habt Spass an eurem Hobby, aber rennt bitte nicht jedem Vorurteil hinterher.

Ich bin übrings in beiden Welten zu Hause. Ergänzt sich prima, wie ich finde.

Na dann sind wir uns ja fast einig ;)

Mir geht es hauptsächlich darum zu zeigen, dass der PC eine Daseinsberechtigung als Spieleplattform hat und für viele Spieler NICHT gleichwertig durch eine Konsole ersetzbar ist.
Dies wird jedoch von gewissen Usern seit den Anfangstagen dieses Threads heftig bestritten

Zum Genre der Flugsimulationen kann ich nichts sagen, da es mich nie interessiert hat. Aber Handels & Aufbausimulationen sind doch hin und wieder noch welche erschienen. Mit Tropico und Anno hast du ja schon zwei gute Beispiele genannt. (Das alte Ports of Call hab ich übrigens selber noch gespielt. War damals cool, aber heute würde man sich doch etwas mehr wünschen, meinst du nicht? ;))
Mein "Paradegenre" sind halt die Strategiespiele. Und da gab es definitiv auch in diesem Jahrzehnt noch einige gute Spiele und auch die eine oder andere Perle. Undenkbar auf Konsole.
(Wenn ich mir meine persönliche 'Spielzeit-Toplist' auf xFire anschaue, zeigt sich beispielsweise, dass von meinen Top 10 nur ein einziges Spiel auch Konsolentauglich wäre. Und dies macht weniger als 1,5% meiner Top10-Spielzeit aus. Auf den Plätzen 10-20 ist übrigens dann kein einziges Konsolentaugliches Spiel mehr zu finden...)

Es gibt also keine "dummen" PC-Spiele?

Gott nein, das würd ich nie behaupten. Im Gegenteil, vieles was heutzutage für den PC kommt ist Dreck...

Und wegen der Verkaufscharts und den 'dummen Spielen': Da stellt sich natürlich immer die Frage welche Charts, welchen Zeitraum usw. man hernehmen soll. 'Dumme Spiele' war natürlich ein wenig polemisch ausgedrückt.
Schaut man sich beispielsweise "The 20 best-selling console/handheld games" sowie "The top ten best-selling PC games" (beide gemäss Wikipedia) an und versucht, diese zu einer gemeinsamen Top10 Liste zusammenzufügen, so stellt man fest, dass dieser Versuch unnötig ist: Man kann gleich nur die Konsolencharts hernehmen, weil offenbar auch das 10. best verkaufte Konsolenspiel noch häufiger verkauft wurde als das bestverkaufte PC Spiel.
Die sich daraus ergebende Liste (Wii Play, Wii Fit, Nintendogs, Pokémon Red, Blue, and Green, New Super Mario Bros, Mario Kart Wii, Super Mario Bros. 3, Brain Age: Train Your Brain in Minutes a Day!, Grand Theft Auto: San Andreas, Pokémon Diamond and Pearl) ist, da finde ich hoffentlich Zustimmung, ja nun nicht gerade eine Versammlung von inhaltlich besonders hochwertigen Titeln. Sie wurden jedoch alle zwischen 25 und 17 Millionen mal verkauft. Ich denke es ist nicht besonders schwer, zehn Spiele zu finden, die nur einen kleinen Bruchteil dieses Verkaufserfolges vorweisen können, aber dennoch in Sachen Qualität in einer viel höheren Kategorie spielen. Man nehme beispielsweise "Deus Ex", ein Topspiel überhäuft mit Titeln wie "Best PC Game of All Time", "Game of the Year" usw. Dennoch hat es bis heute vielleicht eine Million Kopien abgesetzt, ist also Meilenweit entfernt von irgendwelchen Verkaufscharts. Selbst ein Klassiker und für PC Verhältnisse bombastischer Verkaufserfolg wie 'StarCraft' (11 Mio) würde es nur knapp in die Top20 schaffen.
Auch Toptitel wie Age of Empires 2, Civilization IV usw. die für PC Verhältnise durchaus erfolgreich waren (d.h. zwei, drei Millionen verkaufte Spiele) bleiben einfach Meilenweit abgeschlagen hinter den, doch teilweise eher dümmlichen, Verkaufsrennern auf den Konsolen, welche mit zweistelligen Millionenverkäufen auftrumpfen können.

Nimmt man beispielsweise nur die Charts für die xBox360 her, sieht es nicht mehr ganz so dramatisch aus - aber auch noch lange nicht besonders rosig. Die dortigen Top10 werden dominiert von den verschiedenen Versionen von Halo, Gears of War und Call of Duty. (Top 10 zwischen 8 und 2,3 Mio)
Diese Titel würde ich jetzt nicht unbedingt als besonders 'dumme Spiele' bezeichnen, aber es sind auch nicht gerade Perlen - und es dürfte wiederum nicht schwerfallen, unzählige Titel zu finden, die besser sind aber schlechter verkauft wurden.
(Ironischerweise kommt dazu, dass es sich bei diesen xBox Verkaufsrennern wie Call of Duty um Shooter handelt, die auf PCs besser zu steuern wären, aber das ist jetzt gerade nicht Thema...)

Ich lese das Thema schon seit beginn mit und möchte mich nun endlich auch mal zu wort melden.

Ich besitze wie aus meiner Signatur entnehmbar ist eine Xbox 360 und einen potenten spiele PC. Jedoch ziehe ich wie viele auch schon gesagt haben die Xbox deutlich vor. Gründe :

- Auf der Xbox installiere ich das spiel mal in 10 min und kann losdaddeln, mich zurücklehnen und dabei auch relaxen.
- Auf der Xbox muss ich nicht mit evtl. Treiberproblemen oder anderen technischen problemen kämpfen die evtl auftreten können (passiert ja hin und wieder mal)

Beim Pc stören mich einfach so gewissen faktoren das ich für mein ehrlich erstandenes spiel z.B. nur die möglichkeit habe es dreimal zu aktivieren, oder das ich nach dem Installieren noch irgendwelche grafiktreiber ziehen muss um Probleme zu beheben. Z.B. eben hatte ich es wieder. Hab heute morgen Burnout Paradise für den PC erstanden und hab mich eben beim installieren und spielen sehr geärgert. Jedes mal wenn ich das Spiel starte kommt irgend ein EA Online-shop von dem ich raus muss um ins spiel zu gelangen und jedes mal fragt er mich nochmal ob ich denn nicht ein Account installieren möchte. Bei GTA 4 kann ich mich da auch noch gut erinnern, Rockstar social club, games for Windows, grafiktreiber und ich als DSL - Light benutzer habe dann gut mal nen halben tag mit allen drum und dran verballert damit ich dann mal zum spielen kam. Ich will ja nicht rumheulen so schlimm find ich das nicht wie es sich anhört aber es ist schon nervig. Ich denke das der Rechner in der Signatur mein letzter Spielerechner sein wird. Die Gründe sind offenliegend, wenn ich anfage mit meinem Informatikstudium denke ich das ohnehin viel zeit am PC verbracht wird und wenn ich dann noch stundenlang daran zocke wird es einfach zu viel. Genauso wenn man mal später im Beruf ist, da hätte ich auch keinen Bock 8 stunden vor dem Rechner zu sitzen und dann nochmal nach hause zu kommen und 2 stunden noch vorm rechner zu sitzen und dann evtl. noch mit Treiberproblemen etc. zu kämpfen. Da lob ich doch lieber einen großen LCD fernseher und zock auf der Couch.

Eigentlich war ich immer gegen Konsolen und eher der PC fan jedoch sehe ich mittlerweile ausser der etwas besseren Grafik keine wirklich objektiven gründe am PC zu bleiben. Ok die Preise sind rund 10 € billiger als wie auf der Konsole aber mehr fällt mir auch nicht ein. Ich denke auch das die Konsolen seit Xbox 360 und PS3 eine neue richtung eingeschlagen sind. Die früheren Konsolen konnten nie mit einem damals zeitgemäßen PC mithalten, jedoch war es beim XBOX 360 realease doch so das es wie ein richtiger HIGH END PC war was es bis jetzt so auch noch nicht gab.

Ich möchte den PC nicht schlecht machen, eigentlich mag ich ihn immer noch mehr aber ich denke das für die Zukunft eine Konsole unbeschwerter ist.

Es gibt ja Leute die behaupten immer noch das man jedes halbe jahr seinen PC aufrüsten muss aber auch das ist echt großer Quatsch, ich hab den in meiner sig. gelisteten PC schon seit Dez. 2007 und ich habe bis jetzt kein spiel gespielt (bis auf GTA 4) das bei mir nicht auf High lief und zu dem auch noch geruckelt hat.

Ich denke aber nicht unbedingt das der PC als spieleplattform sterben wird. Aber das der PC die HD Konsolen auf die Plätze verweißen wird und wieder auf Platz 1 im Siegertreppchen stehen wird glaube ich auch nicht.

ali7566 schrieb:
Es gibt ja Leute die behaupten immer noch das man jedes halbe jahr seinen PC aufrüsten muss aber auch das ist echt großer Quatsch, ich hab den in meiner sig. gelisteten PC schon seit Dez. 2007 und ich habe bis jetzt kein spiel gespielt (bis auf GTA 4) das bei mir nicht auf High lief und zu dem auch noch geruckelt hat

Sorry aber wem willst du das bitte glaubhaft machen? Vielleicht in nem Heimwerker-Forum in dem du der einzige PC-Junkie bist, aber doch in keinem Computerforum in dem gefühlte 99% einen PC besitzen. Wir alle wissen wie sich der Leistungshunger im Vergleich zur Hardware verhält. Selbst Spiele wie Anno auf max Details zwangen zu der Zeit aktuelle Grafikkarten auf 30 FPS und drunter, aber mit einer 8800 geht das alles natürlich noch locker...
Der Grund warum du so denkst ist einfach der, dass du gewisse Abstriche hinnimmst. Ich weis wovon ich rede, ich hab mich immer selber dabei erwischt.

"hmm, ich spiel weiterhin auf meiner Max Auflösung und dies und das kann ich auch auf max lassen... AUßER diesen Shader, achja und den volumetrischen Rauch lass ich auch lieber weg... Hmm ich mecker zwar immer dass Konsolen kein AA besitzen aber bei mir lass ichs auch aus, frisst zuviel Leistung... ach und wer braucht schon so ne mega Weitsicht, kann man ruhig nen bissel wegnehmen"

Na klingt doch ziemlich vertraut oder?

Von den Einstellungen her ist immernoch das meiste auf High, aber es ist eben nicht wirklich high, hat da jeder durchgeblickt? :freak: ich auch nicht, aber ihr wisst was ich meine.
Wenn man dort angekommen ist und realisiert dass man Abstriche bei der Grafik machen kann und trotzdem genausoviel Spaß haben kann, dann hat man schonmal viel dazugelernt.
Dazu kommt die Freude, dass man mit seiner "alten" Grafikkarte immernoch aktuelle Spiele spielen kann. Und das ist es doch, was PC Spieler nicht verstehen wollen. Viele sitzen hier mit ihrer 3 Jahre alten Grafikkarte und beschweren sich über Konsolen, die nach 3 Jahren nicht mit aktuellen PCs mithalten können, selber spielen sie aber ebenso mit ihrem alten System und haben anscheinend keine Probleme damit, warum auch, das Spiel verändert sich nicht aufgrund einer Grafikeinstellung mehr.
Nichtsdestotrotz um alle Spiele wirklich auf max spielen zu können reicht es eben nicht sich alle 2 Jahre ne neue Grafikkarte zu kaufen, auch wenn ihr es nicht wahrhaben wollt. Nach spätestens 6 Monaten kommt dann das übliche Verfahren - ab in die Optionen und schauen dass man so wenig wie möglich runterregeln muss damit man möglichst immernoch auf Pseudo-high spielen kann... und mit der Zeit werden es eben mehr Einstellungen, und mehr, und mehr.
Aber die Grafik ist es doch die PC Fetischisten immer aufschreien lässt "Wir könnens besser!", ist das so? Mit einem 3 Jahre alten PC der damals 400€ gekostet hat? Wohl eher nicht. Soviel hat man aber damals einmalig für eine Konsole zahlen müssen, und wird auch in 2010/11/12 noch Grafikwunder mit der Hardware sehen können.

@ali7566, ich weis dass du selber nichts gegen Konsolen hast, aber dein Spruch bezüglich immernoch auf high kommt so oft als Ausrede wenns um das Thema geht, das musste ich einfach nochmal erwähnen sry.

Toxid hat das meiste ja schon gesagt bezüglich Brett vorm Kopf, was viele nicht verstehen wollen (obwohl wir in nem Computerforum sind), die meisten Konsoleros hier besitzen beide Plattformen und benutzen Beides als Spieleplattform, wir wollen gar nicht dass der PC als Spieleplattform verschwindet, wirklich verstehen will das aber keiner. Schlechte Umsetzungen werden auf die Existenz der Konsolen geschoben, schlechte Spiele werden auf die geldgeilen Publisher die es nur auf den gewinnträchtigen Konsolenmarkt abgesehen haben geschoben.

Es werden einzigartige Konsolen-exklusive Spiele schlechtgeredet oder nicht beachtet nur weil sie nicht für den PC kommen (dabei würden sich alle darauf stürzen wenn es dann doch kommen würde), was ist das denn für eine krasse Eifersucht? Ist es nen gutes Spiel wird über die Grafik gemeckert, ist die grafik gut wird über die bessere Grafik am PC erzählt, wurde das Thema Grafik zu oft erwähnt wird über die Steuerung gemeckert. Achja da war ja noch der Preis für den man ein komplett Spielefähiges Gerät bekommt, viel zu teuer so 300€, da hole ich mir doch lieber (nur) eine 200€ Grafikkarte, hab damit bessere Grafik und hab sogar 100€ gespart, die bereits vorhandene Hardware für 1000€ zählt ja nicht :freak:

Es geht vielen nicht darum dass irgendwas besser ist oder nicht, sondern dass man nicht mehr nur mit dem allmächtigen, teuren SpielePC die ganzen Neuheiten erleben kann sondern auch mit jahrealter Konsolenhardware die nur einen Bruchteil davon gekostet hat wie ein anständiger SpielePC. Pure Eifersucht ist das für mich, nichts weiter.
Natürlich sind damit nicht alle gemeint, es gab auch ein paar konstruktive Meinungen dazu, aber das ist immernoch die Minderheit.

Guess what, mein Lieblings-Gerne ist Strategie, wer hätte das gedacht, was?
Ich spiele des öfteren immer noch Strategie-/Rollenspiele auf dem PC, ohne dass ich mir gleich ein Bein abschießen muss weil ich beide Plattformen mag. Nichtsdestotrotz sitze ich immer mehr bis praktisch nur noch aufm Sofa und spiele andere Spiele, einfach weil es viele alte und neue Kracher gibt die es entweder für alle Plattformen oder nur für Konsolen gibt... und ich keinerlei Probleme mit niedriger Auflösung habe, dafür spiele ich gemütlich im Liegen ganz entspannt, und muss bei neuen Spielen nicht immer und immer wieder das ganze Prozedere mit Installation, Patches, Treibern, Aktivierung und den anschließenden Grafikeinstellungen rumspielen um flüssig spielen zu können. Und Onlinespiele machen mir zunehmend auch mehr Spaß, wie VitaBinG schon erwähnt hat kommt da das Fairness Gefühl viel besser rüber. Ich komme Online und sehe wer von meinen freunden was spielt. Ich kann ihn anklicken und direkt seinem Spiel joinen. Alle mit den selben Vorraussetzungen. Keine 90€ Mäuse mit drölfmillionen DPI und Makrobuttons, keine Ultramegaslide Silikonpads, keine 300FPS "Cheater". Ein Gamepad, eine Hardware. Ich war damals auf genug Lans und war damals selbst in mehreren Clans, ich weis wieviele Vorteile man sich verschaffen kann in einem eigentlich fairen Match.

Ich Spiele Battlefield liegend auf dem Sofa, ganz gechillt, und dennoch kann ich ganz gut mitmischen, ich habe ja nicht viel mehr als meine Reflexe. Ich hätte in den seltensten Fällen meinen Tod verhindert, hätte ich die "viel bessere Steuerung" für Shooter, nämlich Maus und Tastatur gehabt. Warum auch, es zählt das Reaktionsvermögen, nicht die DPI. Und da alle anderen ebenfalls die selbe Steuerung besitzen sehe ich da keinerlei Nachteile gegenüber meinen Gegnern. Weniger Spaß macht das sicherlich nicht, eher mehr, ich finde Shooter mit gamepad nicht schlechter, sondern anspruchsvoller. Und bisher hab ich bei jedem PCler das Strahlen im Gesicht sehen können wenn er zum ersten Mal mit dem Gamepad nen Kill landet, anschließend wandert der Blick zu mir mit der Frage, "hast du das gesehen?". Die Leute erwarten gar nicht dass sie das können, schon irgendwie seltsam wie sehr man sich darüber freut, obwohls am PC soviel besser ist ;)
Was ist denn dann wichtiger, die freude am Spiel oder an der besseren Steuerung?
Ich glaube viele haben noch das Bild von einer Steuerung a la Doom oder Wolfenstein damals unter DOS, bei der man sich praktisch in Zeitlupe nach links und rechts drehen muss. Diese Leute sollten sich zB mal aktuelle Halo Matches bei Youtube reinziehen oder ganz aktuell die ganzen Bad Company 2 Gameplay Videos, die stammen nämlich fast ausschließlich von der XBox 360 (ja, mit Gamepad), ich bin sicher es ist bisher kaum einem aufgefallen. Sachen gibts... :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht das sie so schnell stirbt, Beweis 1 COD6 hat sich ja rasant und in Massen verkauft wie WIN7. Wenn ich auch so gucken wie große die Lan-partys geworden sind und wie häufig sie im Jahr gemacht werden als noch vor 5 Jahren, würde ich sagen hat es sogar bissel zugenommen. Und in einigen Ländern ist ja Zocken so wie Popstar bei uns hier in Europa. Korea ist ja so ein Zockerland^^

@Crunkmaster: Naja zwischen high und max details gibt es ja schon noch nen unterschied ;). Ich bezieh mich halt nur auf voreingestellte high einstellungen. Mir ist auch klar das ich ein Crysis mit 1650X1050 und max. details mit AA nicht flüssig zocken werde aber ich kann es auf high mit dieser Auflösung ohne AA problemlos zocken. Du hältst dich zu sehr auf das Wort "max" fest, was ich eigentlich aber gar nicht gemeint hatte, sondern einfach nur high einstellungen.

Ich will ja auch nicht das PC als spieleplattform verschwindet, ich zocke ja auch nach lust und laune mal lieber mit Maus und Tastatur und an manchen tagen ist mir dann der Controller lieber.

Worauf ich mich im großen und ganzen nur beziehen wollte ist das es den Computerspielern durch diverse aktivierungen, werbeterror etc. der Spielspass versaut wird und einem echt die Lust vergeht.

Zuletzt bearbeitet:
nach 2 jahren habe ich jetzt mal wieder aufgerüstet (war aber nicht nötig) und das finde ich null schlimm. es ist ganz einfach: entweder man liebt den pc oder mann liebt ihn nicht. Habe auch ne PS3 und bald wieder ne 360 (scheiß allen wake :D) dafür aber auch ein super rechner. Nur das viele spiele nur auf konsole kommen ist für die pc gamer blöd. aber für leute wie mich (die alles haben) kein problem.

Es sollen einfach alle spiele auf pc und auf konsole kommen. Wobei ich sagen muss das es beim pc wieder etwas bergauf geht. mitte das jahres kam echt null,nada, nix fürn rechner

aber ihr könnt hier noch jahre diskutieren,es bringt nix.:)

Also ich hab letztens einem zu geschaut wie er Medal of Honor auf der Playstation gespielt hat. Sah grauenhaft aus, damit kann ich mich bestimmt nicht anfreunden.

Aber es gibt manche Spiele die machen auf der Console mehr Spaß wie zB die ganzen Sportspiele

Deshalb glaube ich nicht das der PC zum Zocken aus stirbt dafür hat er mehr Potenzial als eine Console

ego shooter sind im singleplayer vollkommen in ordnung auf konsole. zb killzone ist toll, aber im mp ist es echt zum kotzen

Ich weiß nicht ob es hier schon gebracht wurde, aber für mich ist das Grafik-Argument schon ein unschlagbares was für PC-Spiele spricht. Und das ganz besonders in letzter Zeit.

Aktuell bzw in letzter Zeit habe ich Cryostasis, Stalker - Call of Prypiat, Napoleon Total War, Sacred 2 und natürlich ganz aktuell Silent Hunter 5 gespielt.
Die Hardware mit der die Spiele befeuert werden hab ich schon länger, eine GTX 275 und ein schneller C2D. Doch irgendwie haben die neueren Spiele einen qualitativen, wie ich finde, richtigen Quantensprung nach vorne gemacht. Kürzlich kam noch eine PPU hinzu von der natürlich nur Sacred und Cryostasis profitieren. Aber wow, so oft wie in letzter Zeit habe ich noch nie in spielen nichtstuend verweilt nur um die tolle Grafiklandschaft zu bestaunen.
Klar kostet dieser Grafikgenuss ein paar Euro mehr als auf einer Konsole. Doch die Konsolen hinken meiner Meinung nach immer mehr hinterher. Wie das bei der nächsten Generation wird, keine Ahnung. Ich weiß aber sicher, dass der PC nur ein paar Monate braucht um beim Next-Gen-Konsolen-release wieder einen gehörigen Abstand zu entwickeln.
Ich hab jedenfalls schon die 30 überschritten und brauche ich auch nicht mehr jeden Cent 2x umdrehen wie ich das mit Anfang 20 mußte.
Also meiner Meinung nach wird es immer einen Markt für Computerspiele geben. Es gibt eben mittlerweile auch eine ältere Generation von Spielern, die eben auch ein paar Euros in ihr Hobby investieren. Die Konsole kann man ruhig den Teens und Tweens überlassen.
Ein Spiel bzw ein Spielsystem wird ja vorwiegend auf eine bestimmte Zielgruppe ausgelegt. Das ich und tausende andere zu dieser Zielgruppe gehören bezweifle ich.

Also ich werde bei PCs bleiben! Da hat man meiner Meinung nach viel mehr Möglichkeiten wie mit einer Konsole. Ich finde die Entwicklung sollte eher umgekehrt sein. Was kann eine Konsole bitte was ein PC nicht kann? Und ein PC kann noch wesentlich mehr. Von daher ist für mich der Favorit ganz klar der PC:-) Zumal man den so oder so hat :-)

Man mal sieht wie lange das schon besprochen wird, würde ich mal sagen das dieses Thema gegessen worden ist und man schon längst weniger Spiele raus gebracht hätte zu mindestens.

@Homer092: Kann man auf dem PC AC2 ohne Internetverbindung zocken so wie auf X360/PS3?;)

Zm reinen zocken ist eine Konsole viel einfacher als ein PC. Wenn ich eine Konsole einschalte sehe ich sofort meine Freundesliste und sehe was die gerade zocken und kann sie zu einem Onlinematch einladen oder einem angefangenen Match beitreten.

Wie sieht es mit dem Gebrauchtmarkt aus bei PC SPielen? Auf Konsole kann ich GTA4 kaufen online zocken und alles und dann einfach wieder verkaufen, geht das am PC auch, kann dann der Käufer meiner PC GTA4 einfach online zocken? Ich denke nicht.

Steam unterbindet sowas ja auch.

Der Vorteil der besseren Grafik liegt klar beim PC, das kann niemand abstreiten, aber die Konsolengrafik sieht keineswegs schlecht aus. Fehlende Kantenglättung fällt nur bei den Standbildern auf, wenn man 2-3 Meter vom PC entfernt zockt, ist das bei weitem nicht so extrem wie es hingestellt wird.

allso ich sehe es bei mir immer wieder,egal ob ich gegen mein kleinen sohn,oder gegen meinen großen auf der konsole spiele ich hab einfach keine schnitte.kommt daher das ich mich überhaupt nicht mit der steuerung anfreunden kann und will.sicher ist das spielen auf der konsole einfacher,sehe es a bei meinen söhnen,ein kumpel kommt vorbei und ruck zuck sind die am zocken,ohne stress und lange vor bereitung.die zukunft liegt eindeutig bei der konsole,ist aber wohl auch ne sache des alters.ich mit meinen 51 jahren zocke halt lieber aufn pc,liegt wohl an der macht der gewohnheit.

Ganz klar ist der PC mein Favorit...

Gründe?meine 1. PS2 mußte ungelogen 3mal getauscht werden weil immer wieder der Laser im A''''''''''''war.War aber geil mit der, San Andreas mit Kumpel's zu zocken.......wenn es dann mal lief!
PS3 hatte nur dieabgespeckte version bekommen wo die PS2 Titel nicht mehr leifen-was sollte denn bitte der Mist?Bei meinem PC kann ich alte und neue Titel zocken.....

Bleibt mir nur fern mit des Blöden Consolendreck'sding'sgelump:p:D:lole

Vielleicht sehe ich das aus falscher Perspektive, aber sit es nicht so, dass die großen Dauerbrenner nach wie vor ausnahmslos PC Spiele sind?
Fifa gibts jedes Jahr, sicher, aber das ist jedes Mal wieder ein neues Spiel auf der Konsole. es gibt auch Dauerbrenner auf Konsole. Etwa GTA.
Ein Pendant zu CS, Battlefield oder WoW wäre mir auf Konsolen nicht bekannt. Ich leite davon ab, dass PC Spiele aufgrund ihrer Variabilität in der Breite immer noch langfristig interessanter sind als Konsolenspiele. Wie seht ihr das?

Ganz anders, denn die Kracher gibt es klar auf den Konsolen.

Ich sage nur GT5, Forza 3, GoW3, Little Big Planet, Killzone 2, MGS4 oder Final Fantasy und ich könnte locker noch 10 weitere Spiele aus dem Stehgreif aufzählen die absolute Bomben sind.

Zu WoW gibts allerdings kein Pendant auf Konsole, das ist schon richtig, aber darüber bin ich eigentlich auch froh.

Battlefield gibts übrigens auch auf Konsole^^

Zurück
Oben