Beatmaster A.C.
Commander
ToXiD schrieb:Ich finde es schon irgendwie lustig, ja fast schon bemitleidenswert, wie sehr sich eingefleischte PC'ler an Schlagworten wie Qualität, Spieldauer und Komplexität hochziehen.
Von meiner Seite aus ziehe ich niemand hoch. Der Großteil der Schuld liegt meiner Meinung nach bei den Entwicklern die vielleicht die "trägheit" der Konsolenspieler durch verminderung der Standards im Punkt Qualität, komplexität und Spieldauer hervorgerufen haben. Ein Teil der Konsolennutzer haben auch eine mitschuld weil das mit sich machen lassen. Möglich wärs, oder?
Wenn ich "Kompliziert" und "HalfLife" bzw. "Doom" in einem Satz lese, dann muss ich schon lachen: Was bitte ist an einem Ego-Shooter kompliziert? Jeder billige Tetris-Klon ist spielerisch komplexer.
Nicht das ich keinen Spaß an Ego-Shootern hätte, aber war es nicht gerade das zugängliche Spielprinzip, welches Ego-Shooter erst so beliebt machte?
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt oder du hast mich missverstanden (oder beides^^). Es ist völlig klar das beim FPS, wo man nur von A nach B rennt und versucht so wenig wie möglich das zeitliche zu segnen, nichts wirkliches kompliziertes dahintersteckt. Aber im Bezug auf die Gegner die bei den Doom Klassikern in unendlicher Zahl auftauchen und hinter dem Spieler her sind wie eine Horde genervte Schwiegereltern und trotz guter Feuerkraft von der Heldenseite aus, einfach überrannt wird dann ist die härte des Games klar. Bei den Marine Beispiel aus HL wird es kompliziert. Denn die (damalige KI) hat unberechenbare Verhaltensmuster aufgewiesen und man musste sich der Situation in dem man sich befand ständig neu anpassen und anders vorgehen. Ich sehe sowas in den meisten Spielen von heute nicht mehr. in Kein Killzone, in kein Resistance, in kein Borderlands, in kein HL2...und wie vorher gepostet, ja es gibt noch die eine oder andere Ausnahme heute wo sowas wieder Auftritt aber damals war das STANDARD, heute ist es SELTENHEIT.
Hast du schon mal Doom 2 gespielt? Wenn ja, Wie lange hast du gebraucht um bis ans Ende zu kommen? Und vor allem, wie angstrengend war es für dich wenn du es mit heutige FPS vergleichst?
Überhaupt ist es so gut wie unmöglich, gegen das Barrieredenken und die gepflegten Vorurteile der PC-Spielerschaft anzureden. Wie auch: Der Tellerand heisst Crysis, 60fps und 16faches Antialiasing. Dann kommt lange nichts. Jedenfalls nichts, was nicht in ein paar Halbsätzen abgehandelt werden kann: Kiddie-Konsolen, 08/15 Gamer, anspruchslose Spiele.
Konkrete Beispiele vermisse ich allerdings nur allzu oft.
Versteh mich bitte nicht falsch aber ich hab in mein vorherigen Post nichts von Crysis erwähnt und ich möchte hinzufügen dass meiner Meiner Meinung nach, Crysis eines der besten Beispiele ist die den qualtitativen niederigeren Standard im Punkt Länge, Tiefe und komplexität von heutiegen Games aufzeigt. Der Grafikschmaus ist nur ein Köder. Kiddie-Konsolen habe ich auch nirgendwo erwähnt, Ich hab selber n Dreamcast und ne PS2. 08/15 Gamer gibt es von beiden Seiten, nur dass es auf der Konsolenseite einfach mehr davon gibt. Man liest hier posts von vielen (ex) PC Usern die aufgrund der Einfachheit und Anspruchslosigkeit der Konsolen vom PC zur Konsole gewechselt haben, ich mein im Punkto "Denkweise". Ich will jetzt nicht die ganzen Posts a la "Scheiß PC, hab mir PS3/XBOX360 zugelegt damit ich nicht mit Bugs X, Problem Y und Installation Z auseinandersetzen muss. Einfach DVD rein, auf der Couch chillen und zocken" quoten.
In den letzten 15 Jahren hab ich auf dem PC sehr viele gute Spiele gezockt. Es gab und gibt auch weiterhin schönes Spielefutter für den PC.
Allerdings sind mir nur wenige Spiele nachhaltig im Gedächtnis geblieben.
Nein, echten Spieleperlen hab ich auf dem PC nur wenige gefunden. Und wirklich innovative Titel schon gleich gar nicht (und fangt nicht wieder mit Crysis an).
Nur wenige? In 15 Jahren? Kann es daran liegen das du kein bestimmtes Genre vorziehst oder weil einige Klassiker an dir vorbeigezogen sind? Das soll kein persönlicher Angriff sein, ich hab auch Klassiker wie Syndicate z.B. verpasst und hab heut noch keine Ahnung von dem Game.
Nein, liebe PC-ler: Für euren Spielefrust sind die Konsolen(spieler) nicht verantwortlich.
Die Bretter, mit denen ihr vor dem Kopf rumlauft, habt ihr euch selbst an die Stirn genagelt.
Und wenn überhaupt bei Spielen von kompliziert (wohl eher: komplex) gesprochen werden kann,
dann sowas wie X3 oder Eve Online.
Im Bezug auf die Verantwortung hab ich weiter oben meine Spekulation gepostet. Im Bezug auf X3 - siehe weiter oben im Punkt auf heutige Ausnahmen. Kann dir auch Civilization 4 nennen oder Supreme Commander. Bei Eve Online kann mich nicht deiner Meinung anschließen denn es ist ein pure MP Spiel. Mein Post bezug sich auf der Schwerpunkt SP wo meist der MP nur als Alibi dient. Da Eve kein SP finde ich es als Beispiel ungeeignet.
Aber ich bezweifle stark, wenn der 08/15-PCGamer von komplexen Spielen spricht, auch eben diese meint. Bestimmt wird es Crysis 15 richten. Mit 120fps und Dröflfachem Antialiasing. Ultra-HD Gaming eben. Wenn ihr dazwischen (hoffentlich komplexen) Spielspass gefunden habt, könnt ihr ja mal Bescheid geben.
Bitte komm nicht mit provokation von Spiel X auf der Seite des PCs wie ein wütender Konsolenfanatiker Toxid, da stehst du doch drüber. Sonst postet irgendein PC Fanatiker noch provokation von Spiel Y auf der Konsole wie z.B. Killzone 5, GTA 8, Tekken 12 usw. Das führt zu keiner sachlichen Diskussion mehr und führt wieder nur zum gebashe.
also Peace
Zuletzt bearbeitet: