Bericht Das Ende von 3dfx: Rückblick zum 15. Todestag des 3D-Grafik-Pioniers

Alphanerd schrieb:
Da hattest du aber eine Menge RAM für die Zeit. Wieviel hatten Großrechner damals eigtl so?

Keine Ahnung was Großrechner so hatten. Und meine 32GB sind häppchenweise gewachsen, angefangen hatte ich mit 8GB, da kamen dann irgendwann nochmal 8GB dazu und später dann weitere 16GB. Die 32GB hatte ich zu Zeiten, als andere bereits mit 32GB bis 64GB Ram und P1 200MHz oder gar ersten P2 unterwegs waren.
 
Ich hatte zwar selbst bekannte die eine Voodoo/Voodoo Banshee und dann Voodoo 3 hatten, doch wusste ich nicht, dass die Geschichte von 3DFX quasi nur 5 Jahre umfasst. Das ist schon sehr interessant, nach dem Ganzen ist es sowieso nicht schade um die. Sie waren ja nur 3 Jahre technisch gut, alles was danach kam war kaum Besser als die Konkurrenz bzw. im letzten drittel der Geschichte sogar schlechter. Und dann diese sinnfreien Entscheidungen zwei Hersteller zu kaufen ...
 
Meine Diamond Monster 3D habe ich vor kurzem verschrottet.
die beiden Diamond Monster 3D II 12MB habe ich aber noch. :)
 
Meine Voodoo II hat 3 Jahre lang herhalten müssen. Der Rechner von meinen Eltern hatte eine integrierte Rage3D, daher kein AGP Slot mehr verfügbar für eine Ersatzkarte, was die Pass-Throug-Lösung der Voodoo sehr attraktiv machte. Einige Paradegames auf Glide waren Unreal und Pod (kennt das noch einer?) und das relativ unbekannte "Montezuma's Return" nutzte mit Bump Mapping dann auch die Voodoo II komplett aus.
Und wenn ich mich noch richtig erinnere, konnte die Voodoo II auch 1024x768, allerdings dann ohne Z-Buffer.

Shririnovski schrieb:
Die 32GB hatte ich zu Zeiten, als andere bereits mit 32GB bis 64GB Ram und P1 200MHz
MB, GB? Der Faktor 1000 ist nicht unerheblich.
 
Toller, interessanter Rückblick :)

Kann mich noch gut erinnern, als ich vor den Regalen mit den V1 und V2 Packungen stand und meine Eltern zum Kauf bezierzte. Die hatten aber mit ihren sauer verdienten Geld etwas anderes vor und ich ging leer aus im Jahr 1997 ;-) Von einem meiner ersten Lehrlingsgehälter im Jahr 1998 kaufte ich mir dann schließlich eine Voodoo Banshee (glaube um die 2.000 ÖS). Was für eine andere, neue Welt damals: Der Umstieg von 2D auf 3D.

In meinem Retro-Pc läuft noch immer eine V5 5500. Die 3D Blaster Voodoo Banshee sowie eine Orchid Voodoo 2 sind gut verpackt im Keller.
 
Acrylium schrieb:
Eine ganze Charge dieser fertigen Karten waren aber bereits fertig produziert und sogar verpackt und haben auf ihren Weg in den Handel gewartet. Soweit ich damals gelesen habe sind einige wenige Exemplare dadurch tatsächlich in den freien Handel gelangt, was so allerdings nicht beabsichtigt war und eigentlich nur einem logisitischen Fehler zu verdanken war. Die Anzahl war allersings sprichwörtlich winzig... ich mein, wieviel Grafikkartenschachteln passen schon in so einen Karton der durch Zufall auf die falsche Palette geladen wurde?

Leider war dem nicht so. Die Karten sind nie, auch nicht durch einen Fehler, in den freien Verkauf gelangt. Es gab bspw. auch keine offiziellen Verpackungen, Handbücher, Treiber-CDs, etc.. Lediglich einige 3dfx-Fans haben sich, Jahre später, Kartons für ihre Voodoo 5 6000 selbst nachgebaut. (meist nach dem Design der 5500er Verpackung).

Die Karten sind in ihrem Ursprung nahezu alle durch Mitarbeiter von 3dfx privat verkauft worden.
Einige Karten lagen zudem großen IT-Händlern in den USA vor, aber auch das waren Einzelstücke der 3700/3900er Version.

Wer sich mehr mit dem Thema 3dfx beschäftigen möchte, sollte mal das Forum von https://www.voodooalert.de/board/ besuchen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shririnovski schrieb:
Und meine 32GB sind häppchenweise gewachsen, angefangen hatte ich mit 8GB, da kamen dann irgendwann nochmal 8GB dazu und später dann weitere 16GB. Die 32GB hatte ich zu Zeiten, als andere bereits mit 32GB bis 64GB Ram und P1 200MHz oder gar ersten P2 unterwegs waren.

Du meinst wohl MB nicht GB.
Ich kann mich noch daran erinnern, als ich meinem Pentium 90 von 16 auf 48 MB Ram aufgerüstet hab. Die 32MB mehr haben um die 600-700 Steine gekostet. Von GB konnte damals keine Rede sein.

Überhaupt das Zeug war echt teuer.
P90 mit 16MB Ram, 600MB HD und Matrox Millenium und einer Creative Labs AWE 32 Soundkarte. Dazu 14 Zoll Philips Farbmonitor und Epson Tintenspritzer. Alles in allem um die 5500 Schweizer Franken.

Dann irgendwann ging mir der 14 Zöller auf den Keks und ich hab mir einen damals abartigen
21 Zoll Profi Monitor geholt. Der schlug mit 1800 Flocken zu Buche.

Eine Vooodoo 2 kam dann auch dazu.

Zwei Jahre später beim ersten Aufrüsten auf den Pentium II 400 Mhz waren allein für den Prozessor 1300 Steine fällig. Es war ein schöne aber auch sehr teure Zeit. Nach 1-2 Jahren war das Zeug dann wieder total überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine halbe Ewigkeit 4000 Schilling für eine Monster 3D Voodoo 1 angespart....

so einen immensen Sprung im Grafikbereich werde ich wohl nie wieder erlebe =)
 
Agent500 schrieb:
Die Karten sind in ihrem Ursprung nahezu alle durch Mitarbeiter von 3dfx privat verkauft worden.
Einge Karten lagen zudem großen IT-Händlern in den USA vor, aber auch das waren Einzelstücke der 3700/3900er Version.
Hm ok, ich hab das damals vor über 15 Jahren irgendwo in einer Zeitschrift gelesen, aber vielleicht erinnere ich mich auch falsch oder die Info war seinerzeit falsch...
 
Ach schön, die Voodoo Karten.

Ich Erinnere mich noch daran als Ich Half-Life das erste mal mit meiner Voodoo 3 PCI auf meinem Pentium 2 mit 350MHz gespielt habe. Im Vergleich zur normalen Software-Anzeige war das ein Quantensprung an Qualität und Leistung.

Ich habe Sie geliebt !:kuss::schluck:
 
ich weiß noch genau (sofern mich meine erinnerungen nicht trüben ;) ): weihnachten, diamond monster 3d, mit 4mb ram und über die feiertage turok, shadows of the empire & quake gesuchtet

danach kam dann bei mir eine voodoo banshee mit 16mb. damit war ich, rein von der auflösung her, der boss auf unseren mini-lans :D

danach bin ich dann leider "untreu" geworden und es kam mir eine geforce 2mx in den rechner.

sorry dafür, 3dfx, es war nichts persönliches :/
 
Wadenbeisser schrieb:
... Das extere Kabel ging zur Grafikkarte, der Monitor an den zweiten Anschluss auf der Voodoo und die Karte schaltete beim 3D Betrieb einfach um. Durch das Durchschleifen des VGA Anschlusses ging aber leider auch Bildschärfe verloren.
Ich hatte auch die Kombination aus Matrox Mystique und Miro Hiscore 3D 6MB Karte. Ich habe wegen des Qualitätsverlust des Signals das Durchschleifkabel nicht benutzt, sondern
händisch das VGA Kabel am Rechner umgesteckt, wenn ich Tomb Raider 2 gespielt habe. Tomb Raider 1 hatte ich als für die Matrox Mystique kompilierte .exe erhalten.

Das waren noch Zeiten

:D

Tom
 
Zuletzt bearbeitet: (Markennamen korrigiert)
Da werden Erinnerungen wach.
Hab damals lange gespart und mir bei Vobis Computer ein Upgrade-Kit + Umbau gekauft. Hat zu der Zeit noch keine Ahnung von der PC-Schrauberei.
Das Upgrade-Kit umfasst einen Board mit Celeron 333 + Arbeitsspeicher. Beim Abholen des aufgerüsteten Rechners sprang mir die Vodoo 2 mit 12MB ins Auge die im Demo-Rechner lief. Das Vorführmodell habe ich dann noch für günstige 250 DM mitgenommen :)
Das waren noch Zeiten....
 
unreal und später dann tournament bis zum erbrechen gezoggt...mit der kiste und fettem netzwerkkabel von kumpel zu kumpel gezogen...
 
War ne tolle Zeit, zuerst mit Voodoo 1, dem typischen Klacken beim Umschalten zwischen meiner Matrox und Guillemot ...

Schleichfahrt mit 3Dfx war einfach unpackbar toll ... auch heute noch! ;-)
Später kamen dann ua 2 Vodoo 2 mit je 12 MB im SLI :freak:, darauf Flight Unlimited 2 in hoher Auflösung und Details: unvergleichlich.

Ja, das waren so meine Highlights, an die ich mich noch lebhaft erinnere. :lol:
Was gab's noch: Destruction Derby 2, UT, einfach viele Perlen ... der Sprung war einfach unglaublich damals!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smartcom
Besser hätte man es nicht zusammen fassen können!
Absolut lesenswert.


Hatte lange 2x Voodoo 2 8MB und später eine 5500. Geile Technik, geile Karten, geile Firma - 3Dfx RIP *schnief*
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei mir ähnlich.... nur halt mit Unreal mit Botmatch .... und dann über den Unreal-Editor komischerweise über 120 bots unterwegs. Was für ein Gemetzel ohne Durchblick. Da flogen die fetzen jede sekunde. :D

Meine Ausstattung damals war ein Pentium II im Slot Design Mhz weiss ich nicht mehr... :D auch den RAM und dass MBoard weiss ich auch nicht mehr, aber an die Voodoo 3 3000 :D kann ich mich noch erinnern. Da stand sogar Made in MExico drauf. :D

Gruß lash20
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selber eine Voodoo 1 und später eine Voodoo Banshee. :) Diablo 2 unter Glide zocken war schon echt cool.
Ebenso die ersten Aha Effekte mit Half Life, Unreal 1 oder Unreal Tournament.

Das waren tolle Zeiten, es gab deutlich mehr Diversität als heutzutage.
 
ich habe damals die entstehung und entwicklung von 3dfx miterlebt und genossen:) gleich zu release habe ich die voodoo 1, voodoo 2 und voodoo 3 gekauft. nach der 3er habe ich dann zur geforce gegriffen.

hab noch dunkel die bleifuss 3dfx umsetzung im kopf. die kinnlade klappte damals permanent auf die tischkante;) traumhaft zeit :love:
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.711
Zurück
Oben