Das erste Mal selbst basteln

Fehu

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
38
Hallo beisammen,

das wird das erste Mal, dass ich einen PC nicht von der Stange kaufe.
Mit 1100-1200 Euro als Budget habe ich mir natürlich die neueste Gaming-PC-Empfehlung angesehen
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1100
Ich möchte hier nur nochmal sicher gehen, ob es nicht doch noch Verbesserungsvorschläge gibt, also hier erstmal die Infos.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? ... ARK Survival Evolved, ATLAS, The Isle, Bethesda-Spiele, GTA V, Sims 4, Minecraft, Total War-Spiele, M&B Bannerlord, Assassins Creed: Valhalla, etc, und natürlich zukünftige Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD oder WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ... hohe bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 30 - 60 genügt, je nach Spiel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… kaum

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… ich brauche überhaupt keinen Schnickschnack, hübsch muss er auch nicht ein. Nur keine Dunstabzugshaube und
aufrüstbar soll er sein, damit ich Jahre damit Spaß habe.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… ich möchte eigentlich den neuen Fernseher benutzen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1100-1200 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Ich möchte möglichst in den nächsten Wochen bestellen. Es ei denn es kommt noch was auf den Markt, worauf sich das Warten wirklich lohnen würde.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… ich möchte auf jeden Fall Hilfe in Anspruch nehmen. Am liebsten von freiwilligen Helfern.


Danke für's reinschauen :) Ich bin dankbar für alle Tipps, die einem "Ersti" weiterhelfen.
MFG
 
Hallo,

Wo ist das aufgefuehrt was Du Dir konkret ausgesucht hast?
Oder willst Du exakt das nehmen was in der Empfehlung steht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fehu
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fehu
Die Empfehlungen sind allgemein in Ordnung, ich würde die AMD Empfehlung für 1100€ als Basis nehmen.

Beim Ram solltest du den als Alternative angegeben Crucial nehmen, bei deinem Budget auch gerne direkt 32GB. Insbesondere Worldbuilderspiele wie Ark können relativ Ram hungrig sein.

Bei der Grafikkarte musst du dir überlegen, ob dir der Aufpreis von ~130€ von der 5700XT zur 2070S die 10% Mehrleistung Wert sind.

Weiterhin ist das empfohlende Corsair Netzteil z.Z. relativ teuer. Gleichwertig aber günstiger wäre ein Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4.

Optional solltest du auch über einen extra CPU-Kühler nachdenken. Arctic Freezer 34 eSports DUO rot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fehu und Zwirbelkatz
Gomlot schrieb:
Budget hört sich sehr gut machbar an. Würde dir folgende Konfiguration empfehlen denke das du damit genug Leistung hast und vor allem hochwertig und leise.

https://www.mindfactory.de/shopping...221f2518bda2e622e5c4164cd46c971954c5327b76b47
Es fehlen in deiner Liste Festplatten/Festplatte
Desweiteren legt der TE kein Wert auf ein schönes Gehäuse, kann man also Geld sparen.
Den RAM würde ich nicht mehr empfehlen, siehe @JollyRoger2408 Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fehu
Deathangel008 schrieb:
oder zum gleichen preis wie das RMx das bessere Ion+ 560P.
Richtig da kann man sich dann wieder entscheiden, ob man gleiche Leistung zum besseren Preis oder bessere Leistung zum gleichen Preis will.
Falsch machen tut man auf jeden Fall mit keiner der vorgeschlagenen was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fehu und Deathangel008
Also, das hier hab ich dann jetzt mal zusammengefasst, sieht gut aus?

Proz.: AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler

Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max

RAM: Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB

GraKa:
Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phoenix, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (1679) [+130 Euro, +10%]
oder

RX 5700 XT [-130 Euro, -10%]

Netzteil: Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 oder "zum gleichen preis wie das RMx das bessere Ion+ 560P." ??

Datenträger:
Crucial MX500 1TB, SATA

Gehäuse: Sharkoon M25 Silent oder kann man da noch sparen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fehu
Vorerst schon mal Danke an Alle 👍👍
 
Fehu schrieb:
Also, das hier hab ich dann jetzt mal zusammengefasst, sieht gut aus?

Proz.: AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler

Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max

RAM: Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB

GraKa:
Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phoenix, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (1679) [+130 Euro, +10%]
oder

RX 5700 XT [-130 Euro, -10%]

Netzteil: Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 oder "zum gleichen preis wie das RMx das bessere Ion+ 560P." ??

Datenträger: Crucial MX500 1TB, SATA

Gehäuse: Sharkoon M25 Silent oder kann man da noch sparen


Kleines Update, macht das alles so noch Sinn:

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-32GVK)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11293-01-20G)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Fractal Design Meshify C (FD-CA-MESH-C-BKO)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

Gesamt ca. 1160 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Fehu:
definitiv den empfohlenen Ballistix nehmen, 3600 bringt bei den miesen timings nichts.

das B450 Tomahawk Max finde ich aktuell zu teuer, schau dir das B450- Pro Max bzw Gaming Plus Max mal an.
 
Und was haltet ihr davon, wenn ich den Ryzen 5 doch nicht boxed nehme sondern stattdessen den Alpenföhn ins System hole?
 
@Fehu:
CPU so oder so boxed kaufen, bei tray gibts keine garantie und beim 3600 ist tray aktuell sogar (deutlich) teurer. der Ben Nevis Advanced ist bereits in der konfig in #12. ich persönlich würde wohl den Freezer 34 eSports vorziehen.

ach ja, wegen aufrüstbarkeit: nach aktuellem kenntnisstand wird Zen3 nicht mehr auf den 4xx-brettern laufen. B550 kommt mitte juni.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben