Das erste Mal selbst basteln

Bekommen tut man sie schon, aber eben mit über 200€ Aufpreis...
 
Bisschen Off-Topic, aber ich bin am Schnäppchen jagen. Ebay-Kleinanzeigen zum Hardware-Kauf = gute Idee?
 
@Fehu: was müsste dadurch denn eintreten damit es für dich "sinn macht"?

edit:
wenn dann die 970 Evo (Plus) oder SN750. viel erhoffen solltest du dir davon zum jetzigen zeitpunkt aber nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
@Fehu: was müsste dadurch denn eintreten damit es für dich "sinn macht"?

edit:
wenn dann die 970 Evo (Plus) oder SN750. viel erhoffen solltest du dir davon zum jetzigen zeitpunkt aber nicht.
Dachte vielleicht schnellere Ladescreens.

MX500: 95,00€
A2000: 96,00€
970evo plus: 135,00€

Was spricht gegen die A2000? Dachte ist besser als die MX500
 
@Fehu:
du wirst enttäuscht werden.

die A2000 ist für ne PCIe-SSD lahm und ne potenzielle wundertüte was die verbauten komponenten betrifft. nichts was ich mir kaufen oder anderen direkt empfehlen würde.
 
An sich passt eine RTX 3060Ti in dein System. Speziell zur "Ventus" kann ich nichts sagen und Test habe ich jetzt so auf die Schnelle auch keinen gefunden.
 
Während die Gaming X Trio als leistungsstärkstes Custom-Modell des taiwanesischen Herstellers auftritt, bildet die Ventus 2X OC das Schlusslicht des Aufgebots.

MSI Geforce RTX 3060 Ti Ventus 3X OC und Ventus 2X OC mit minimalem Taktplus gegenüber Referenzwerten​

Auf dem Datenblatt kann die allerdings zunächst mit der Ventus 3X OC mithalten. Beide Geforce RTX 3060 Ti-Modelle arbeiten laut Digitec mit den gleichen Taktraten, den Unterschied macht allerdings die deutlich schmalere Kühllösung der Ventus 2X OC aus. Wie der Name bereits hergibt, ist die Ventus 2X OC mit nur zwei Lüftern bestückt, während die Ventus 3X OC drei Lüfter auffährt. Dementsprechend sinkt logischerweise auch der thermische Spielraum für das Overclocking über die Werkstaktung hinaus.

Letztere fällt verhältnismäßig ernüchternd aus und das minimale Taktplus gegenüber dem angedachten Boost-Referenzwert von 1,8 Prozent (1.695 MHz, +30 MHz) bei Ventus 2X OC und Ventus 3X OC dient wohl mehr dem Marketing. Bei der Konkurrenz sieht es allerdings wenig anders aus. Auch Gigabyte setzt das Limit der eigenen preisgünstigeren OC-Custom-Modelle laut Leak bei jener Marke. Die Stromversorgung der Ventus-Modelle erfolgt zumindest im Falle der RTX 3060 Ti Ventus 3X OC über einen einzelnen 8-Pin-Stromanschluss.

Gleiches dürfte zwar wahrscheinlich auch für die Ventus 2X OC gelten, allerdings ist hier die Lage etwas unsicher. So zeigen die vom Händler verwendeten Fotos der Ventus 2X OC zwei 8-Pin-Stromanschlüsse, was von videocardz.com, die über die gesichteten Custom-Modelle berichten, in der Realität mehr als ungewöhnlich wäre, schließlich fiele dann die Stromversorgung beim eigentlich höher angesiedelten Ventus 3X OC inklusive besserer Kühllösung karger aus. Daher vermutet man, dass schlichtweg Bilder der RTX 3070 Ventus 2X an jener Stelle als Platzhalter genutzt wurden.
 
Das ist aber eher wenig aussagekräftig.
 
@Fehu:
von der Ventus 2X würde ich wenig erwarten, für 200W ist der kühler nicht gerade üppig. aber das schreibe ich als jemand der sehr hohen wert auf ein extrem leises system legt. wenn man keine besonderen ansprüche an die lautstärke hat wird die ihren zweck schon erfüllen.
 
Zurück
Oben