das ewige WOL Ärgernis - Auto-aufwachen

delikaanli3401

Cadet 4th Year
Sehr geehrte Mitglieder/-innen,

Ich habe Schwierigkeiten mit der Wake-on-LAN-Funktion. In den erweiterten Adaptereinstellungen habe ich bereits alle Optionen ausprobiert, jedoch sind diese ausgegraut (siehe beigefügtes Bild). Der Internetadapter ist ein Intel Ethernet Controller (2) I225-V. Ich habe außerdem Einstellungen im BIOS vorgenommen, indem ich das Aufwecken durch PCIe deaktiviert und ErP auf S4+S5 gesetzt habe bzw. Auch ein und aus gestellt habe.

Mein zweites Problem, welches eng mit dem ersten zusammenhängt, besteht darin, dass mein PC eigenständig aus dem Ruhemodus (wird vom LAN getriggert).
Ich möchte die Wake-on-LAN-Funktion nutzen, ohne dass mein PC nach dem Versetzen in den Ruhemodus von selbst aufwacht.

Ziel ist es:
Die ausgegrauten Optionen wählbar zu machen
Magic Packet zu nutzen sodass mein PC sich nicht von alleine aufweckt

Anhänge

• IMG_6125.jpeg
    IMG_6125.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Das wird schwierig. Wie soll der pc wissen, wann aufwecken und wann nicht?

Ich vermute mal dass der falsche Treiber installiert oder das bios zu alt ist.
Überprüfe die zwei Sachen.
Alternativ empfehle ich eine smarte Steckdose (sogar Ikea hat solche mit einem Gateway) dann hast du keine Weckrufe über lankabel

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Hallo. Sorry ich verstehe die Fragen nicht ganz? Was ist das erste Problem?

Warum verwendest du Magic Packet nicht? Dann gibts kein Lan Wake up

Wie weckst du dann auf, bzw. was ist eigentlich das Ziel?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zum ersten Thema: sicher dass Du Admin bist?
Bei meinem Board (Asus B550-E Gaming) mit Intel 225V kann ich über den Gerätemanager in den Eigenschaften die Haken setzen oder enfternen.

Zum zweiten Thema: Henne-Ei-Problem, über LAN aufwecken lassen aber nicht aufwecken lassen? Beschränke auf "Magic Packet".

Treiber aktuell halten und BIOS auch.
Das aktuelle Intel-Treiberpaket ist hier zu finden:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/intel-netzwerkadapter-treiber/
Der akuelle Treiber wäre im Ordner Pro2500 zu finden und ist der 1.1.4.25 vom 02.03.2025.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: delikaanli3401
chrigu schrieb:
Das wird schwierig. Wie soll der pc wissen, wann aufwecken und wann nicht?

Ich vermute mal dass der falsche Treiber installiert oder das bios zu alt ist.
Überprüfe die zwei Sachen.
Alternativ empfehle ich eine smarte Steckdose (sogar Ikea hat solche mit einem Gateway) dann hast du keine Weckrufe über lankabel
Ich habe den Treiber auch schon aktualisiert (über Hersteller Seite vom MB in dem Fall Asus) aber auch das ohne Erfolg

Mein BIOS ist eine Version darunter

Das Problem ist ja, dass die Einstellungen immer noch ausgegraut sind, wenn ich mir so eine Steckdose hole. Da kann ich dann ja noch nichts anwählen oder abwählen. Ich würde mir so eine Steckdose erst holen, wenn ich endlich mal was an den Adaptereinstellungen ändern kann.

Die Steckdose macht doch das Teil nur an oder aus.
Und wenn im UEFI korrekt eigestellt ist was der nach Zurueckkehren des Stromes am NT machen soll faehrt die Kiste auch hoch. Machen hier alle Mini-PC die ich irgendwo verteilt habe so.

delikaanli3401 schrieb:
Das Problem ist ja, dass die Einstellungen immer noch ausgegraut sind

Wo ausgegraut?
Zeig mal Screenshots davon.

oiisamiio schrieb:
Hallo. Sorry ich verstehe die Fragen nicht ganz? Was ist das erste Problem?

Warum verwendest du Magic Packet nicht? Dann gibts kein Lan Wake up

Wie weckst du dann auf, bzw. was ist eigentlich das Ziel?
Ja das würde ich ja gerne verwenden wenn es mein pc mir mal erlaubt (siehe Bild) es ist alles ausgegraut, kann nix wählen leider

Wenn ich bloß Magic Packet aktiveren könnte würde sich mein PC nicht urplötzlich starten

@delikaanli3401
Diese Tipps steuert eine KI bei, schau Dir das mal an:
Wenn die Energieeinstellungen für die Netzwerkkarte unter Windows ausgegraut oder nicht änderbar sind,
liegt dies häufig an fehlenden Administratorrechten, installierter Drittanbieter-Software (wie Antivirus) oder Windows-Energieplänen. Die Lösung ist meist das Deaktivieren der Option „Computer kann das Gerät ausschalten“ im Geräte-Manager.
Hier sind die Lösungswege, um die Energieeinstellung der Netzwerkkarte anzupassen:
  • Geräte-Manager (Erster Versuch):
    1. Rechtsklick auf den Startbutton -> Geräte-Manager.
    2. Erweitern Sie Netzwerkadapter.
    3. Rechtsklick auf den spezifischen Adapter -> Eigenschaften.
    4. Registerkarte Energieverwaltung.
    5. Deaktivieren Sie: „Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“.
  • Administratorrechte prüfen: Stellen Sie sicher, dass Sie als Administrator angemeldet sind, da Änderungen der Energieeinstellungen oft erhöhte Rechte erfordern.
  • Windows-Energieoptionen anpassen:
    1. Öffnen Sie die Systemsteuerung -> Energieoptionen.
    2. Wählen Sie den Plan „Höchstleistung“ oder ändern Sie die erweiterten Einstellungen für den „Wireless-Adapter“ auf „Höchstleistung“.
  • Treiber aktualisieren: Veraltete Treiber können dazu führen, dass Einstellungen nicht übernommen werden. Klicken Sie im Geräte-Manager mit der rechten Maustaste auf den Adapter und wählen Sie „Treiber aktualisieren“.
  • Schnellstart deaktivieren: Manchmal verhindert der Windows-Schnellstart die korrekte Übernahme von Änderungen.
@BFF
sieht man doch im Screenshot Eröffungsposting.
Es soll SO aussehen:
1770148698287.png

@prian Lösungswege:
1. Geräte-Manager
Leider nicht änderbar - Mittlere Einstellung aktiviert (nicht abwählbar da Grau)

2. Ich bin der Admin habe auch schon in CMD Dinge versucht und im Reg-Editor (mit Rechte). Alles rückgängig gemacht natürlich

3. Energieoption ist auf „ausbalanciert“ und auch „Höchstleistung“ ausprobiert (ohne Neustart) = kein Erfolg

4. Treiber sogar schon gelöscht gehabt und neu installiert (über Asus)

5. Schnellstart ist bei mir immer aus, auch Fast-Boot im BIOS

delikaanli3401 schrieb:
Das Problem ist ja, dass die Einstellungen immer noch ausgegraut sind, wenn ich mir so eine Steckdose hole
Ähm nein. Mit einer smarten Steckdose steuerst du nicht die Lankarte sondern steuerst wake on powerloss. Steckdose aus. Kein Strom pc kann nicht von lan geweckt werden. Steckdose ein, pc startet.
BIOS Version aktualisieren. Im changelog Text der neuen Version steht bestimmt über Verbesserung von wake on lan

Die Staffelung im Treiber ist unschön. Der erste Punkt (Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen) muss abgehakt sein, damit die anderen beiden zur Verfügung stehen.
Außerdem ist "wecken aus dem Ruhezustand" nicht dasselbe wie "Wake On LAN". Auch wenn das der Treiber so impliziert.
Dabei wird der Computer "heruntergefahren" und der LAN Adapter bleibt aktiv um auf Magic Packets zu lauschen.

Prinzipiell ganz einfach zu kontrollieren - ist alles richtig gesetzt, blinkt die LAN LED nach dem Herunterfahren weiter.
Dafür muss im BIOS ERP deaktiviert und "Wake from PCIe" aktiviert und die richtigen Optionen im Treiber aktiviert sein

IMG_6127.jpeg

Habe den Treiber erneut installiert (über CB-Treiberseite)
Es ist zwar immer noch ausgegraut aber immerhin ist jetzt Magic Packet aktiviert
Aber ich würde wie gesagt freien Zugriff darauf haben wollen

PC startet jetzt auch nicht mehr automatisich
Ergänzung ()

T3Kila schrieb:
Die Staffelung im Treiber ist unschön. Der erste Punkt (Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen) muss abgehakt sein, damit die anderen beiden zur Verfügung stehen.
Außerdem ist "wecken aus dem Ruhezustand" nicht dasselbe wie "Wake On LAN". Auch wenn das der Treiber so impliziert.
Dabei wird der Computer "heruntergefahren" und der LAN Adapter bleibt aktiv um auf Magic Packets zu lauschen.

Prinzipiell ganz einfach zu kontrollieren - ist alles richtig gesetzt, blinkt die LAN LED nach dem Herunterfahren weiter.
Dafür muss im BIOS ERP deaktiviert und "Wake from PCIe" aktiviert und die richtigen Optionen im Treiber aktiviert sein
Ja die LAN LED leuchten und der PC ist aus
Und die genannten Dinge im BIOS sind auch eingeschaltet und ErP ausgeschaltet (macht es automatisch)

Anhänge

• IMG_6128.jpeg
    IMG_6128.jpeg
    5,3 MB · Aufrufe: 23
delikaanli3401 schrieb:
indem ich das Aufwecken durch PCIe deaktiviert
Sollte meiner Meinung nach aktiviert bleiben, die NIC haengt intern am PCIe.

delikaanli3401 schrieb:
zwar immer noch ausgegraut aber immerhin ist jetzt Magic Packet aktiviert
Wenn ich mir deine Titelleiste anschaue, würde ich vermuten dass da eher das Farbschema seltsam eingestellt ist.

Zurück
Oben