Projekt Das fast lautlose Datengrab

Das Netzteil hat 5 Jahre Garantie. Normalerweise zerlege ich ja alles, aber in dem Fall musste ich das nicht tun. Ist ja schließlich kein Lüfter drin. Die Frontblende habe ich hier liegen, aber da es bei dem Teil nicht so sehr um die Optik geht verzichte ich wohl auf die Frontblende. Die Kühlung ist mir in dem Fall wichtiger.
 
Das Netzteil wird nun auf Garantie getauscht? Ich nehme an du bleibst beim Seasonic...
 
Vielleicht wäre doch ein Netzteil besser welches im Notfall anspringt, nicht rein passiv sondern die andere Seasonic Serie?
 
Ich habe das neue Netzteil schon hier rumliegen, aber bislang hatte ich
noch keine Zeit es einzubauen.

@Hc-Yami: Wegen einem Defekt werde ich doch nicht das Konzept umkrempeln. Soweit kommts noch ;)


@Edit: Rechner läuft wieder. Nach 3 Stunden und fünfmal ein und ausbauen. Wieso muss das auch so eng zugehen und sich eiinzelne Kabeln immer wieder lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hc-Yami schrieb:
Vielleicht wäre doch ein Netzteil besser welches im Notfall anspringt, nicht rein passiv sondern die andere Seasonic Serie?

burnout150 schrieb:
@Hc-Yami: Wegen einem Defekt werde ich doch nicht das Konzept umkrempeln. Soweit kommts noch ;)

Du kannst ja ein Semi-Passives Netzteil verwenden. Üblicherweise ist es absolut lautlos, doch wenn es mal zu warm wird, hilft die Kühlung.

Dieses Netzteil deutschen Fabrikats wäre vielleicht einen Blick wert. Semi-Passiv, Headpipe-Kühlung, abnehmbare Anschlüsse und ein viel interessanteres Preisleistungsverhältnis.
 
Das NesteQ ist technisch nicht mehr auf dem aktuellstem Stand und bietet auch nur 4 Sata-Anschlüsse. Ich benötige aber 5 und wollte eben auf Adapter verzichten.

PS: NesteQ ist genauso Deutsch wie Be Quiet. Gefertigt wird immer in China.
 
Nettes Projekt, aber warum so erstaunt über den Stromverbrauch? Der scheint voll im Rahmen zu liegen und ist für die Konfig sogar sehr gut.
 
Der Stromverbrauch überrascht mich ebenfalls nicht. Pro HDD kann man 5 - 8 W im IDLE einplanen. Dazu noch Board, CPU und Netzteil. Wenn Du die 3,5" HDDs nicht gegen 2,5" Platten austauschen willst, hilft eigentlich nur, einzelne Festplatten oder auch den ganzen PC gezielt in den Standby-Modus zu versetzen. Das wäre auch gut für die Temperaturen.
 
So es hat sich was getan. Ich habe den PC heute noch einmal und hoffentlich zum letzten Mal aufgeschraubt und zerlegt. Es ging zum Glück alles viel reibungsloser als wie beim letzten Mal. Es wurden zur Abwechslung mal alle Platten auf Anhieb erkannt.

Die Front-USB wurden aufgemotzt. Ich habe mir den entsprechenden Adapter für USB 3.0 besorgt - BitFenix Interner USB 3.0 Adapter. Bei meiner Revision war nur ein USB 2.0-Adapter enthalten. Außerdem habe ich mir noch ein HDMI-Kabel besorgt. Nachdem ich alles eingestellt habe funktioniert die Bild- und Tonausgabe über HDMI perfekt.

Ein Video vom PC möchte ich auch noch irgendwann machen, aber bislang hatte ich noch keine Lust dazu.
 
Sehr schönes Projekt :)

Allerdings eine Frage bzgl. der Netzteilausrichtung, da ich das selbe Gehäuse verwende: Wäre es angebracht das Netzteil mit dem Lüfter nach innen (warme Luft aus dem Gehäuse transportieren) einzubauen, oder zur Außenwand gerichtet (trägt somit nicht zum Lufttransport innerhalb des Gehäuses bei), wenn ein Top-Blow Kühler (z.B. Samuel 17) verbaut wurde? Platz zw. Netzteil und CPU-Kühler sind ca. 4-5 cm.

Im Moment ist das Netzteil bei mir mit dem Lüfter zur Außenwand gerichtet, da ich denke, dass es zu Konflikten mit dem CPU-Kühler kommen könnte. Oder liege ich da falsch? Die beiden vorinstallierten Lüfter würden gegen be quiet! Silent Wings USC Lüfter ausgetascht (vorne blasend, hinten saugend).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Samuel 17 sitzt ein Noctua NF-F12 PWM. Als Netzteil kommt das be quiet L8-CM-430 W zum Einsatz.

Danke für die Bestätigung!

Werde den Thread mal weiter verfolgen. Eventuell ringst du dich ja doch noch zu einem Video durch ;)
 
Leserartikel auf Startseite erwähnt!

Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)

Geld bitte an die üblichen Daten überweisen. =D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage bezüglich des BitFenix Interner USB 3.0 Adapter. Damit kann man ein altes Gehäuse auf USB 3.0 an die Front pimpen? Müsste dann nicht auch die Kabel die in die Front gehen getauscht werden? Dachte bisher immer das diese Kabel auch nur usb2.0 schafft vom Speed her (Dämmung usw..), abgesehen von den MB Anschlüssen..
 
Guter ansatz aber alles in allem nicht Optimal

Was ich anders machen würde:

  • Vergiss den Atom! nen B75 ITX board inkl Celeron G540 (Undervoltet) hat bei bedarf viel mehr leistung und ist beim durchschnittsverbrauch ähnlich.
  • Über 100,- Tacken für ein NAS Netzteil??? Nee also da würde mir was fehlen. Vorallem bei 5 Festplatten. Nimm ein Pico oder VPower inkl. 120W 12V Netzteil und die sache steht genauso Effizient und lautlos, und das for less!
  • Ram ist Betriebssystemsache. Wenn ZFS als Dateisystem dienen soll dann würde ich schon Cachehalber 8 oder 16GB reindrücken.

Das Gehäuse würde ich wenn es Platzsparend sein soll auch nehmen, was mich aber dennoch nicht so überzeugt ist die halboffene Front. Hat halt den nachteil das man mehr oder weniger die festplatten raushört.

Sollte ZFS verwendung finden würde ich noch eine SSD oder eine leise 2,5" Festplatte dem Pool als Cachelaufwerk zur verfügung stellen. Hat den vorteil das die Großen 3,5"er seltener aus dem Spindown erwachen.
 
Dadurch, dass der PC gedämmt ist hört man die Festplatten nicht, außer man geht mit dem Ohr nahe ran.
Wo hast du etwas von einem Atom gelesen?
Eine Pico-PSU ist mit fünf Festplatten auf Dauer möglicherweise überfordert. Vor allem beim Starten des Rechners, weshalb ich das nach reiflicher Überlegung nicht riskieren wollte.
Ich finde 4GB schon fast überdimensioniert. Softwaremäßig läuft in Kürze ein herkömmliches Windows 7 Home Premium 64-Bit drauf und dafür brauch ich nicht mehr RAM.

@N4zGuL: Die Dämmmatten kommen aus dem Autozubehör ;)
 
Das Seasonic hat doch Spulenfiepen?!
 
Zurück
Oben