Projekt Das fast lautlose Datengrab

Anlaufstrom max ist 1.75A, hab nachgeschaut. Das macht zusammen 7A. Die kleineren Picos bieten das als absolute Peak Belastung an - da bleibt nix mehr für den Rest. Rein von der Wattzahl hätte ich auch ein 120er genommen, aber der Strom...
 
Hey, hat hier mal jemand darauf hingewiesen dass unbedingt das kleine Lüftungsloch von der Festplatte frei bleiben muss ?
Irgendiwe hab ich das Gefühl dass alle die Festplatte komplett mit diesem Kitt, Bitumen sonstwas zukleistern, dann würde es mich nicht wundern dass sich die Festplatten alle verabschieden
 
das, in das man laut beschriftungen KEIN öl einfüllen soll wohl... ;)
 
Festplatten haben ein kleines Loch, das normalerweise mit "Do not cover this hole" beschriftet ist.
Das ist dafür gut, dass bei Temperaturschwankungen ein Druckausgleich stattfinden kann.
Ganz ohne Grund wird es diese Löcher wohl nicht geben, aber direkt sterben werden die Platten auch nicht...

Grüße vom:
Jokener
 
Ja, die mussten irgendwie ein bisschen überschüssige Tinte loswerden und haben jemanden beauftragt etwas möglichst sinnfreies auf die Platten zu schreiben...

Im Ernst: Wegen dieser Löcher darf man die Platten auch nicht einfach in Öl werfen (gibt ja so Verrückte, die den ganzen Rechner in Öl legen).
Du kannst aber einfach direkt über der Bohrung ein kleines Loch in die Bitumenbox bohren, dann ist alles gut.
Der Schalldämmung wird das keinen Abbruch tun.
 
Ich möchte meinen mal gelesen zu haben, dass dieses Loch mittlerweile garnicht mehr offen ist, sondern mit 'ner Membran versehen ist um u.a. Schäden durch Kondenswasser zu vermeiden.
 
Doch. Auf dem Etikett rechts unten

"Do not cover any drive holes"
 
Ich würds auch offen lassen. Lauter wird es dardurch bestimmt nicht.

Ansonsten, schönes Projekt^^

MFG Midium
 
Falls es jemanden interessiert:

Der Kleine läuft auch mit 4 HDDs mit dem Pico 160W. Also dass so ein Pico fürs Anlaufen der HDDs nicht ausreicht, stimmt nicht unbedingt.
 
Die Frage mit den "Löchern" auf der HDD hab ich mir auch schon gestellt und irgendwann hab ich gedacht "egal, einfach mal testen" und nun laufen bei mir 9 Festplatten wo die Löcher verdeckt sind, teils schon über 15000h und kein Defekt, wie sich das weiter verhält wird man sehen ^^

Samsung hab ich aber keine verbaut im Server, weil bei mir noch keine über 5000h gelebt hat, auch wenn sie ganz normale im Gehäuse verbaut sind, hab mit denen wohl Pech, weil alle anderen laufen :D


@Jokener
So ein Öl-PC ist doch ein schönes Projekt und nutzen kann man den PC in der Werkstatt oder so immer noch :evillol:
 
Ist jetzt zwar etwas OT, aber ja... natürlich ist ein Öl-PC ein nettes Projekt.
Nur habe ich bisher noch niemanden gesehen, der das wissenschaftlich genug angegangen ist.
Und einfach mal irgendwas zusammenklatschen finde ich wenig beeindruckend...

Das mit den abgedeckten Löchern ist auch immer eine Sache für sich.
Wenn die Bitumenboxen das Loch gar nicht "abdichten", weil sie vielleicht etwas undicht sind...
Dann ist das Problem schon gegessen...
Die sind ja wie gesagt nur für den Druckausgleich, nicht zur Belüftung.
Und so groß sind die Druckdifferenzen ja auch nicht. (Jedenfalls nicht vergleichbar mit 10.000m im Flugzeug beim Transport...)

Wird schon schief gehen...

Grüße vom:
Jokener
 
boxleitnerb schrieb:
Falls es jemanden interessiert:

Der Kleine läuft auch mit 4 HDDs mit dem Pico 160W. Also dass so ein Pico fürs Anlaufen der HDDs nicht ausreicht, stimmt nicht unbedingt.

Gut zu wissen, wobei der Kosten- und Effizienzvorteil zu normalen NTs da bestimmt auch nicht mehr umbedingt gegeben ist (Was hast du für Pico + Tischnetzteil gezahlt?).
Wenns um die Lautstärke oder Platzersparnis geht ist ein Pico natürlich unschlagbar.

btw: die 1,75A pro Platte die du oben erwähnt hast, war da angegeben wie die sich aufteilen? Ne SATA Platte wird ja mit 5V und 12V versorgt afaik, evtl. hätte das 120W Pico ja doch gereicht.

Commander Alex schrieb:
Samsung hab ich aber keine verbaut im Server, weil bei mir noch keine über 5000h gelebt hat, auch wenn sie ganz normale im Gehäuse verbaut sind, hab mit denen wohl Pech, weil alle anderen laufen :D

Schon komisch, bei den einen gehen Samsung Platten am laufenden Band kaputt, bei anderen WD's, ...
Ich hab bisher nur Samsung verbaut und mir ist noch nie ne Platte kaputt gegangen :D
 
Bei mir hat sich vor n paar tagen mal wieder ne Platte verabschiedet... Diesmal hats ne Seagate getroffen. Mir ist auch schon jeder Hersteller verreckt :p atm geh ich mal wieder richtung Samsung (die Ecogreen 2TB ist so schön günstig^^).
Ich denk mal nicht, dass die Platten probleme beim Atmen bekommen... das Bitumen ist ja nicht Luftdicht versiegelt :p
 
the-gamer90 schrieb:
Gut zu wissen, wobei der Kosten- und Effizienzvorteil zu normalen NTs da bestimmt auch nicht mehr umbedingt gegeben ist (Was hast du für Pico + Tischnetzteil gezahlt?).
Wenns um die Lautstärke oder Platzersparnis geht ist ein Pico natürlich unschlagbar.

btw: die 1,75A pro Platte die du oben erwähnt hast, war da angegeben wie die sich aufteilen? Ne SATA Platte wird ja mit 5V und 12V versorgt afaik, evtl. hätte das 120W Pico ja doch gereicht.

Hauptgrund war Platz. In meinem Cube wirds sonst viel zu eng. 85 hab ich gezahlt. Klar, das krieg ich nie im Leben durch die Ersparnis wieder rein. Wie sich die Ströme aufteilen, weiß ich nicht. Ich hatte keine Lust, das 120er wieder zurückschicken und noch länger warten zu müssen.
 
Zurück
Oben