• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Das gibts ja immer noch!: MMORPG Runescape feiert 25. Geburtstag

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.816
Das lebt noch? Korrekt! Das MMORPG Runescape feiert seinen 25. Geburtstag und zwar auch in originaler Form, die damit beweist, dass gute Spiele kein garantiertes Verfallsdatum haben. Im Gegenteil: Die Marke konnte in den letzten Jahren Wachstum verzeichnen. Der Erfolg hat gute Gründe.

Zur News: Das gibts ja immer noch!: MMORPG Runescape feiert 25. Geburtstag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jibo, MaverickM, Mcmeider und 4 andere
OSRS (Oldschool RuneScape) ist das meistgespielteste MMORPG mit WoW (Retail/Classic). Traurig, und sagt viel ueber die MMORPG Landschaft aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, St3ppenWoLF, Mcmeider und 4 andere
Kenne ich persönlich nicht, aber wenn man von 30% Wachstum spricht, wäre die Gesamtzahl der Spieler schon interessant.

Der erste ist Nostalgie. Rückkehrer finden das gleiche Runescape vor wie vor Jahren, das genauso aussieht, funktioniert und sich anfühlt wie in der Erinnerung.

Ganz ehrlich, dass kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Mein Gehirn speichert alte Spiele eher deutlich hübscher und zugänglicher ab. Wenn ich dann mal was Altes nachhole bzw. wieder spiele, merke ich, dass es deutlich schlechter aussieht, als in meinen Erinnerungen.

Vor allem aber, erklären die Entwickler, sei der Umstand entscheidend, dass sie die Zeit ihrer Spieler wertschätzen würden.

Daran sollten sich mehr Entwickler ein Beispiel nehmen! Das ist für mich persönlich eins der größten Probleme moderner Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, sioh, IBMlover und 3 andere
Ich hab erst kürzlich 2 Videos eines alten MMO gesehen die sehr interessant waren:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Rhoxx
Wer auf Old-School MMORPG steht, kann sich auch mal Project: Gorgon anschauen.
Seit Jahren im Early Access, ist tatsaechlich diese Woche Release.

Ich spiele das nach einem Hinweis auf das Spiel hier aus dem Forum von @iSight2TheBlind seit November, und habe richtig viel Spass daran.
Es ist aber definitiv nicht fuer jeden etwas, es ist speziell in vielen Aspekten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, Mcmeider, Makami und eine weitere Person
Ich habe damals mit Everquest angefangen, weil ich mich zwar für WOW angemeldet hatte, die dann aber die Mac Version nie gebracht haben und das habe ich dann ziemlich lange gespielt.
 
Bitte zeitnah auch Little Fighter 2 Remastered berücksichtigen! Einfach nur geil 💥
Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass Fighting Games in Deutschland so unbeliebt sind? Wo bleiben die Germanen??💪🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und Fyrex
Alte Spiele erfreuen sich großer Beliebheit. Oftmals aus Nostalgiegründen. Ob nun WoW (Classic), Diablo 2, Gothic, Star Craft usw.
Ich kanns auch verstehen. Kein Online-Zwang, Cosmetic Shop oder Battlepass. Einfach nur ein qualitativ hochwertiges Spieleerlebnis. Damit holt man die meisten Leute ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Akito2x, Serandi.87 und 2 andere
Mein geliebtes Anarchy Online läuft auch heute noch - für mich persönlich das beste Spiel aller Zeiten wegen des komplexen Skill-Systems - das einzige Spiel, wo man wirklich von Twinken reden konnte. Leider wurde es von Funcom schon vor 15 Jahren links liegen gelassen und ist von Multiboxern und Bag-Dupern überzogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
raVenDeniZ schrieb:
Leider wurde es von Funcom schon vor 15 Jahren links liegen gelassen und ist von Multiboxern und Bag-Dupern überzogen
Der Name scheint mittlerweile Programm geworden zu sein 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Ja_Ge und raVenDeniZ
Bei Nostalgie MMORPGs fällt mir als Erstes Dark Age of Camelot ein, welches dieses Jahr auch schon 25 Jahre alt wird. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Columbo47 und iSight2TheBlind
Pff, ich spiel einfach weiter UNItopia :-)
PS: Nein, ich bin nicht alt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbenator und trommelmaschine
raVenDeniZ schrieb:
Mein geliebtes Anarchy Online läuft auch heute noch - für mich persönlich das beste Spiel aller Zeiten wegen des komplexen Skill-Systems - das einzige Spiel, wo man wirklich von Twinken reden konnte.
Naja, das mit dem Twinken ging da, aus meiner Sicht, doch ein bisschen gar zu weit. Wenn ich mich recht erinnere hatte mein lvl43 Trader >lvl100 NCUs drin. Ist aber schon viele Jahre her.
 
Floorp schrieb:
OSRS (Oldschool RuneScape) ist das meistgespielteste MMORPG mit WoW (Retail/Classic). Traurig, und sagt viel ueber die MMORPG Landschaft aus.
Ja, dass MMORPG Spieler vor allem stumpf grinden wollen und keinen Wert auf gutes Gameplay legen. :evillol:
 
Fauler_Hund schrieb:
Naja, das mit dem Twinken ging da, aus meiner Sicht, doch ein bisschen gar zu weit. Wenn ich mich recht erinnere hatte mein lvl43 Trader >lvl100 NCUs drin. Ist aber schon viele Jahre her.
Das war gerade der Reiz an dem Spiel. 300er Symbiants equippen bedeutete, LvL 220/30/60 zu sein, sämtliche Twink Items im Spiel zu besitzen (dafür 2 Jahre jede zweite Woche mehrmals mit hundert Leuten in einem Raid Punkte zu sammeln), 300er Towers zu setzen, den Charakter ein halbes Jahr im Perk Reset zu haben uvm. Das waren halt Dinge, die damals nur wenige geschafft haben und mit verdammt viel Knobelei, Rechnerei und seitenweise Excel Tabellen verbunden waren. Sowas gibts heute leider einfach nicht mehr. Heute ists einfach: Max Level erreichen, 10 mal raiden, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Serandi.87 schrieb:
Little Fighter 2 Remastered
😱
Was habe ich das rauf und runter gedaddelt mit meinen Brüdern und versucht die verschiedenen Charaktere zu bekommen.

Irgendwo hatte ich Runescape schonmal gelesen. Schön wenn man sich seinem Konzept treu bleiben kann und es auch tut, der Erfolg sei ihnen gegönnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
@Ironbutt Ja auch genau meine Erlebnisse, Brudi 😍🤝👏🏻
Und das geile ist! Es gibt das jetzt als Remastered auf Steam 😱💯
 
Bei Ultima Online ist es nächstes Jahr das 30-Jährige. Und das Spiel läuft immer noch und kriegt Updates. :)
Hab leider schon Jahre nicht mehr rein geschaut. Wäre mal wieder interessant.
 
Ranayna schrieb:
Wer auf Old-School MMORPG steht, kann sich auch mal Project: Gorgon anschauen.
Seit Jahren im Early Access, ist tatsaechlich diese Woche Release.
Das schaut echt interessant aus :D Habs mir Mal auf die Wunschliste gehauen, werd ich Mal bei Gelegenheit näher betrachten. Besten Dank <3

Ich hatte nach Release von Guild Wars Reforged da Mal reingeschaut, aber so richtig warm bin ich noch nicht mit geworden. Aktuell spiele ich wieder ESO, hatte ~2019 das letzte Mal gespielt aber da auch nur den Anfang bis lvl ~14. Gefällt mir aktuell ganz gut. Wenn WoW Midnight dann in ein paar Monaten Mal im Angebot ist, werd ich da dann erstmal reinschauen und den aktuellen Content nachholen.
 
Zurück
Oben