News Jubiläum: Windows 95 feiert seinen 25. Geburtstag

joshy337 schrieb:
Das erinnert mich
Das Ändern der Start- und Beenden-Logos war für die meisten etwas neues. Aber nicht, weil es es vorher nicht auch möglich war, sondern weil Tools populär wurden, die einem Arbeit erleichterten.
 
Yuuri schrieb:
Mich wundert, dass noch keiner das Launch Video gepostet hat. :O
Doch, doch, wurde alles schon gepostet. Ist allerdings im Aquarium gelandet. Entweder ist der Moderator zu jung und weiß nicht, dass das nicht Offtopic ist, oder... :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuri
Ich hatte nie Probleme mit Win95, was auch daran liegen kann dass ich damals am Rechner nur Office genutzt und gespielt habe. Internet gab es bei uns noch nicht. Wenn man zurückblickt war man selber vom Hype angesteckt. Nüchtern betrachtet war es zwar deutlich nutzerfreundlicher, aber gemessen an der tatsächlichen persönlichen Nutzung kein großer Fortschritt. Nicht für einen Otto-Normal-User.

Die Abstürze kamen erst mit Win98SE im Studium, jetzt wurde der Rechner aber auch sehr exzessiv genutzt. Regelmäßige Neuinstallationen waren Standard. zum Glück gab es dann aber schon bald Win2k und alles wurde besser.
 
Palomino schrieb:
gemessen an der tatsächlichen persönlichen Nutzung kein großer Fortschritt

Also das habe ich ganz anders empfunden. Windows 95 brauche eine Menge neue Features und Verbesserungen, die das Leben für den Nutzer direkt sehr viel angenehmer gemacht haben. Mehr als bei jeder anderen Windows-Version davor oder danach.

Gäbe es eine Version von Windows 95, die an moderne Hardware (PCIe, USB, WLAN, SSDs, ...) und Bildschirmauflösungen usw. angepasst wurde, aber ansonsten in Sachen Features und Benutzeroberfläche dem Stand von vor 25 Jahren entspricht, könnte ich damit auch heute noch ganz gut arbeiten und spielen. Auf Win 3.1 oder älter würde ich aber auf keinen Fall zurück gehen wollen.

Was die Stabilität angeht. Die meisten Probleme entstanden wohl dadurch, dass Windows 95 und 98 zum "Zumüllen" neigten. Ein frisch installiertes OS lief in aller Regel sehr stabil und schnell, aber je mehr Software man installiert hat, um so schlechter wurde es mit der Zeit.
Damals konnten Anwendungen und Spiele bei der Installation noch lustig in alle Systemverzeichnisse schreiben, z.B. wichtige DLLs durch eigene (teilweise ältere oder sonstwie inkompatible) Versionen ersetzen usw. Und auch bei der Deinstallation wurden viele dieser Änderungen oft nicht rückgängig gemacht. Letztlich blieb einem nichts anderes übrig, alls Win9X regelmäßig neu zu installieren.
Erst mit dem vielgescholtenen Windows ME gab es Systemdateischutz und Systemwiederherstellung, so dass das Zumüllen zumindest etwas seinen Schrecken verloren hat. (Allerdings hatte ME halt seine eigenen Probleme, vor allem mit Treibern.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337 und areiland
Herdware schrieb:
Gäbe es eine Version von Windows 95, die an moderne Hardware (PCIe, USB, WLAN, SSDs, ...)
Das wurde erstmals mit Windows 2000 gemacht. Man hat praktisch alles, was bei ME gut war mit NT zusammen gebracht.
Ohne NT, bräuchte man immer schnellere Single Core CPUs und wenn nur ein Prozess abstürzt, schmiert Windows immer komplett mit ab.
Also hat man es richtig gemacht und für Consumer das stabile NT ausgebaut und nicht das instabile Win9x Konstrukt.
Das musste man nach drei Versionen aufgeben, um wieder auf einen grünen Zweig zu kommen.
Ein totes Pferd reiten heute nur noch Communities, die etwas fortführen wollen, was vom Zahn der Zeit überholt wurde.
Wie läuft es denn bei ReactOS oder Otter Browser?
 
Man muss halt bedenken, dass Win 95 ziemlich Zeitgleich mit dem Einzug des PCs in fast jedes Wohnzimmer stattfand.

Damals war ich noch klein:-) was mir am ehesten in Erinnerung bleibt ist dass Spiel von der Windows 95 CD, wo man mit so nem scooter rumfaehrt

Edit:Google sagt es hiess Hover
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Herdware schrieb:
Palomino schrieb:
Nüchtern betrachtet war es zwar deutlich nutzerfreundlicher, aber gemessen an der tatsächlichen persönlichen Nutzung kein großer Fortschritt.
Also das habe ich ganz anders empfunden. Windows 95 brauche eine Menge neue Features und Verbesserungen, die das Leben für den Nutzer direkt sehr viel angenehmer gemacht haben. Mehr als bei jeder anderen Windows-Version davor oder danach.

Gäbe es eine Version von Windows 95, die an moderne Hardware (PCIe, USB, WLAN, SSDs, ...) und Bildschirmauflösungen usw. angepasst wurde, aber ansonsten in Sachen Features und Benutzeroberfläche dem Stand von vor 25 Jahren entspricht, könnte ich damit auch heute noch ganz gut arbeiten und spielen. Auf Win 3.1 oder älter würde ich aber auf keinen Fall zurück gehen wollen.
Hallo! :) Sowas gibt es tatsächlich.
Es gibt Patches für Win98/Me die ein solches System bilden:
  • KernelEx, bringt die API auf XP/Vista Nivea
  • NUSB, der USB-Massenspeicher Support aus Me
  • VBE9x, der Universal-Treiber für Grafikkarten
  • TRIM Tool für SSDs (trim.exe, von rLoew)
  • VCache Patches für Speicher über 0,5 GiB (von rLoew oder Xeno86)
  • Revolution Patch für hübsche Oberflächen
  • LBA48 Patch für Festplatten über 137 GB (128 GiB); ohne: Überlauf
  • Paragon NTFS Treiber

Hier weitere Patches, für W95: https://winworldpc.com/product/windows-95/patches

Herdware schrieb:
Was die Stabilität angeht. Die meisten Probleme entstanden wohl dadurch, dass Windows 95 und 98 zum "Zumüllen" neigten. Ein frisch installiertes OS lief in aller Regel sehr stabil und schnell, aber je mehr Software man installiert hat, um so schlechter wurde es mit der Zeit.
Damals konnten Anwendungen und Spiele bei der Installation noch lustig in alle Systemverzeichnisse schreiben, z.B. wichtige DLLs durch eigene (teilweise ältere oder sonstwie inkompatible) Versionen ersetzen usw. Und auch bei der Deinstallation wurden viele dieser Änderungen oft nicht rückgängig gemacht. Letztlich blieb einem nichts anderes übrig, alls Win9X regelmäßig neu zu installieren.
Erst mit dem vielgescholtenen Windows ME gab es Systemdateischutz und Systemwiederherstellung, so dass das Zumüllen zumindest etwas seinen Schrecken verloren hat. (Allerdings hatte ME halt seine eigenen Probleme, vor allem mit Treibern.)
Ich empfand das Problem mit den DOS-Treibern immer als größtes Übel,
gleichzeitig aber auch als größtes Feature.:

Man konnte zum Beispiel alte Hardware weiternutzen, für die es nur DOS-Treiber gab.
Zum Beispiel für ein Single-Speed CD-ROM Laufwerk ala Mitsumi-LU005.

Oder man konnte MSCDEX laden, welcher, anders als die Win9x-interne
CD-ROM-Unterstützung auch noch das alte CD-i Format unterstützte
(wenn das Laufwerk mitmacht).

Oder man konnte mit einer Win9x Box zwei Netzwerke verbinden.:
Stellen wir uns vor, die alten DOS-Rechner im Gebäude laufen per 10Base2
unter Kirschbaum-Netz (damals populär), aber die neuen Windows-Rechner laufen
per IPX/SPX -oder schlimmer: TCP/IP - über 10BaseT. Direkte Kommunikation ist da nicht drinn.

Aber die Win95-Machine kann helfen, als "Brücke" oder Vermittler zwischen zwei Welten.
Der DOS-Teil läd das alte Kirschbaum-Netz und der Windows(95)-Teil den TCP/IP Stack.
Dann kann man einfach die gewünschten Laufwerke und Drucker unter Win95 freigeben.

So. Im Idealfall alles prima. Wenn Win95 aber instabil läuft werden beide Netzwerke ggf.
mit sinnlosen Anfragen überschwemmt oder es enstehen Verzögerungen.

Genauso gab es Probleme mit alten Windows 3.1-Treibern die viel
mit Timing zu tun hatten (ständiges polling, interrupts).
Zum Beispiel solche für serielle DCF-77 Funkuhren.:

Unter DOS und Windows 3.1 lief alles prima, aber Windows 95
kam mit den Treibern ins stottern, da es viel komplexer war und nicht
so flink wie Windows 3.1 "mal eben" die Kontrolle abgeben konnte.
Schließlich nutzte es kein vollständiges Kooperatives Multitasking mehr.

Ansonsten waren die alten Windows-Treiber recht harmlos.
Besonders die *.DRV-Treiber für 286er, da sie nicht virtuell waren.
*.386 waren im Prinzip ältere Vertreter der VXDs.
 
Synxalot schrieb:

Ähm ,der Titel ist falsch. Das war Windows 98.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Synxalot
War das echt Win98 ? Dann war das natürlich eine Falschinfo von mir. Hatte das aber noch so in Erinnerung. Ist einfach zu lang her. Danke für die Info :)
 
Synxalot schrieb:
War das echt Win98 ? Dann war das natürlich eine Falschinfo von mir. Hatte das aber noch so in Erinnerung. Ist einfach zu lang her. Danke für die Info :)

Dann hast du dir nichtmal das Video angeschaut, weil Bill dort sogar Windows 98 beim Namen nennt.
 
ConiKost schrieb:
Synxalot schrieb:
War das echt Win98 ? Dann war das natürlich eine Falschinfo von mir. Hatte das aber noch so in Erinnerung. Ist einfach zu lang her. Danke für die Info :)

Dann hast du dir nichtmal das Video angeschaut, weil Bill dort sogar Windows 98 beim Namen nennt.
Windows 98FE ("Gold") und Win95 hatten so einige Macken, Z.B. stürzten beide zuverlässig immer nach 49,7 Tagen ab.

https://www.heise.de/tp/features/Nach-49-7-Tagen-bleibt-Ihr-Computer-stehen-3412444.html

Windows 98 "Second-Hand Edition" war da schon stabiler.
Allerdings hatte 98FE noch WinG eingebaut.
Bei 98SE musste man es für ältere Spiele wieder nachinstallieren bzw. ein paar DLLs kopieren, was mehr oder weniger gut klappte.

Anbei Darstellung des Aufbaus von Win9x (Win98) :

win98-struktur-scr-.gif

Quelle: https://www.operating-system.org/be...y.php?bsgfx=microsoft/win98-struktur-scr-.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Synxalot
Zurück
Oben