Leserartikel Das Grauen hat einen Namen --> HD4870

C

Cr@zed^

Gast
Dies ist meine Leidensgeschichte, sie begann Samstag vor 3 Wochen damit das mein M3N-HT Deluxe nicht mehr booten wollte.
Ich habe Montags Asus kontaktiert und auch sofort Montags noch eine RMA Nummer erhalten.
Finde ich wirklich superschnell.
Am Dienstag ging mein Board dann also auf die Reise, da ich allerdings nicht 2-3 Wochen ohne Zock - PC sein wollte und eine Aufrüstung des 2. Rechners eh beschlossene Sache war, bestellte ich mir ein günstiges Board mit 790GX Chipsatz.
Irgendwie kam ich dann auf die wirklich dumme Idee meine GTX260 gegen eine HD4870 zu tauschen, da ich auser im 2. Rechner schon lange keine ATI Karte mehr eingesetzt hatte, jedenfalls nicht eine halbwegs aktuelle.

Vor zwei Wochen war ein netter Tauschpartner auch gleich gefunden und 2 Tage später war die Karte dann auch hier.
Inzwischen war auch das 790GX Mainboard hier, ein Sapphire PC-AM2RS790G.
Also Dienstags gleich noch nach Feierabend den PC zusammengebaut und Vista installiert.
Nach dem aufspielen des SP1 war dann Nachtruhe angesagt und ich freute mich den ganzen Mittwoch auf den Feierabend.
Abends dann die AMD Chipsatztreiber installiert und das erste mal den Grafiktreiber Version 9.4.
Der anschliessende Reboot brachte mich das erste mal schon nahe an den Rand des Wahnsinns.
Bis zum Zeitpunkt wenn Windows ins Logon geht hatte ich Bild, dann meldete der Monitor >kein Signal< und schaltete ab.
Mit dem VGA Anschluß funktionierte alles, aber eben nicht über DVI.
In meiner Verzweiflung XP installiert und alles lief.
Diesen Fehler werden bestimmt einige kennen, wie ich feststellen mußte

Nun hat man aber DX10 Spiele und 4 GB Ram und will kein XP mehr. also was tun?
Internet nach einer Lösung durchstöbern und Supportanfragen an AMD/ATI und Sapphire senden. Bis heute weder von AMD/ATI noch von Sapphire eine Antwort.
Ich las zig dutzende von Forenbeiträgen in deutschen und internationalen Foren deswegen.
Im Endeffekt dauerte es bis diesen Montag ihn richtig zu beheben, also funktioniert mein Monitor nun endlich wieder über DVI.
Die Lösung:
Ein supernetter Techniker von Iiyama hat mir nach einigen Emails und Telefonaten ein extra angepasstes DVI Kabel zugesendet.
Ich kann nur sagen, am Support von Iiyama können sich viele Firmen einige Scheiben abschneiden um auch nur annähernd mitzuhalten, vor allem AMD/ATI und Sapphire. :stacheln:
Nun lief der Rechner endlich wie er sollte und ich es wollte.
Ich war wirklich zufrieden.
Die Bildqualität der ATI ist imho ein wenig besser wie bei der nVidia Karte vor allem in 2D und beim Filmeschauen.
Dafür ist die ATI Karte um einiges wärmer und vor allem lauter.
Vom berüchtigten Texturenflimmer habe ich bisher nicht wirklich viel bemerkt, wie denn auch. :D

Am Donnerstag kam dann endlich ein neues M3N-HT Deluxe von Asus.
Da ich das Sapphire Mainboard aufgrund einiger Layoutmängel die mir nicht gefielen inzwischen gegen ein anderes Board getauscht hatte, dessen neuer Besitzer es Morgen abholt, baute ich also wieder meinen Rechner um.

Das von der Leistung und Stabilität sehr gute Sapphire raus und das M3N wieder rein.
Peripherie und Komponenten angeschlossen, 20 Minuten später war alles erledigt.
Wieder Vista installiert, der Monitor konnte ja nun nicht mehr schwarz bleiben ;) und alle Treiber drauf. Das war es erstmal am Donnerstag.
Gestern dann das erste Spiel installiert und mal wieder richtig geil zocken gewollt.
Doch ...

BSOD - WTF!

Rebootet und der Rechner hing in einer Endlosschleife um den Treiber "wiederherzustellen"
Seitedem ettliche Male diverse Versionen von ATI Treibern installiert.
MIT CCC, ohne CCC, Betatreiber usw.
Sobald eine 3D Anwendung gestartet wird ist Essig.
Sogar die 3D Vorschau im CCC reicht teilweise aus das ich entwerder einen Freeze bekomme, einen BSOD oder sofort einen Reboot.

Vista wurde auch schon mehrmals neu installiert. Hilft nix
Memtest 86+ durchgeführt. Alles ok beim Ram
CPU und Ramtaktungen angepasst übertaktet untertaktet etc. etc.
Es hilft alles nichts.
Im 2. Rechner läuft die Karte, bei einem Bekannten im Rechner auch.
Die 3850 aus meinem 2. Rechner und die GTX295 meines Bekannten laufen ebenfalls bei mir.
Eine 2. 4870, die ich auch schonmal zum Testen des Sapphires da hatte funktioniert ebenfalls nicht.

Jetzt kommt morgen wie gesagt der Tauschpartner des Sapphire Boards und bringt mir ein M3A-79T mit.
Ich hoffe das es dann wieder funktioniert, wo der Fehler liegt will ich inzwischen garnicht mehr wissen, ich weiß nur das es sehr viele Menschen gibt die genau dasselbe Problem haben
Funktioniert die Karte morgen im anderen Board ebenfalls nicht, werde ich sie an die Wand nageln.

Als ewige Mahnung:

NIE WIEDER EINE ATI UND VOR ALLEM KEINE 4870!!!

und, gehts dir jetzt besser, seele entlastet und befreit :stacheln: ?

Außnahmen bestätigen die Regel.

Ich habe solch eine Grafikkart im Regerenzdesign und hatte noch nie Probleme mit der Karte, und das obwohl ich sie schon oft an ihre Grenzen gebracht habe.

Mit einer NVidea hätte dir das gleiche passieren können.

Fazit: Ein ATI Käufer weniger= uninteressant. Das Forum ist dazu da, um Probleme zu lösen.

Als ich mir damals meine 4870 geholt habe (mit der ich nebenbei bemerkt sehr zufrieden bin und die auch nie Probleme machte), habe ich auch von ein paar Fällen gelesen, wo ein BIOS Update und ein Update der Chipsatztreiber nötig war. Haste das alles up-to-date?

Grüße,

Darki

Manche haben echt Probleme.. Das ist grausam, total, ich bin bei dir!

Als ewige Mahnung:

NIE WIEDER EINE SINNLOSE BERICHTERSTATTUNG WIE DEINE UND VOR ALLEM KEIN CAPSLOCK !!!

nur so aus Neugier (vielleicht hast du es irgendwo geschrieben und ich habe es nur übersehen) um was für einen Bluescreen handelt es sich?????(fehlermeldung)

Cr@zed^ schrieb:
Sobald eine 3D Anwendung gestartet wird ist Essig.
Sogar die 3D Vorschau im CCC reicht teilweise aus das ich entwerder einen Freeze bekomme, einen BSOD oder sofort einen Reboot.

Was mir spontan so einfällt ohne an die Catalyst-Treiber oder an die Windows Installation zu denken ... vielleicht liefert ja auch nur dein Netzteil zuwenig Strom/Ampere an die Grafikkarte sobald dann eine 3D Anwendung gestartet hängt sich der Rechner auf mit Bluescreens usw. und stürzt ab!?

Und sag jetzt nicht das so ein billig Netzteil der Marke LC Power und Co. in deinem PC werkelt ....

Also ich fühle aufrichtig mit...:D

Ich hätte ja als Lösung anzubieten, eine 2. 4870er einzubauen.
Die laufen bei mir nämlich seit dem ersten Tag ( irgendwann seit August 2008 )
tadellos.

Vielleicht könne es daran liegen, in der Tierwelt gesellen sich Artgenossen ja auch sehr gern zusammen. Eine Graka kann da schon mal vereinsamen und deshalb den Dienst verweigern.

Ansonsten - die Zeit für diesen "Erfahrungsbericht" sparen und stattdessen eine Nvidia Karte suchen. Mit denen gab´s noch nie Probleme und überhaupt sind die sowieso besser, weshalb soll sich jeder dazu erfinden...:)

sry, aber hab selten so gelacht wie bei deinem bericht....

was soll denn bitte ein "spezielles DVI Kabel" sein? Norm ist Norm...wer billige Kabel mit möchtegern Belegung benutzt muss sich nicht wundern wenns nicht läuft...vielleicht war ja nur analog belegt.

Aber dann fein Richtung ATI bashen....

no further comment ;)

@TE

Mir tut das fast ein wenig leid.....mal ehrlich, wie lange hast du für den Erfahrungsbericht gebraucht, um ihn zu schreiben? Bestimmt eine gewisse Zeit...;) auch ist sehr angenehm, fast keine Rechtschreibfehler zu lesen. Das tut mal richtig gut. :D Kein "Tackten, Standart, giebt, hohlen"...hast dir auf jeden Fall richtig Mühe gegeben..;)

Aber auf der anderen Seite, was nützt so ein Einzelerfahrungsbericht? Wie ein anderer schon schrieb, das Forum sollte eher zum Probleme lösen genutzt werden...

Man darf Einelfälle natürlich nicht verallgemeiner, aber solche Erfahrungen (die ich auch selbst bei ATI immer wieder machen durfte), haben mich trotz DX10.1 zu Nvidia (GTX260) getrieben.

@founti.
Ich bashe bestimmt nicht gegen ATI, sondern wenn ich gegen irgend etwas bashe, dann gegen meine eigene Dummheit. ;) (never touch a running System)

Wie ich geschrieben habe, lief die Karte perfekt auf dem Sapphire Board mit dem 790GX Chipsatz
und die Bildqualität hat mich begeistert.

Bei dem Iiyama Kabel handelt es sich um ein DVI-D Single Link Kabel dem auf der Monitorseite 2 Pins zusätzlich fehlen. Was es damit auf sich hat, kann ich dir leider nicht sagen, die Hauptsache für mich ist ganz einfach das es funktioniert.
Mit jedem anderen DVI Kabel ging nichts.
Ein Link zu der Thematik im AMD Forum.

Zum zweiten Problem hier und hier ebenfalls im AMD Forum.
Auch hier im Forum gibt/gab es ettliche Threads, mit zugegeben zum Teil guten Ansätzen, nur funktionieren die nicht bei jedem. ;)

@Rest
Worum es sich hier dreht wird anscheinend in eure Fanboy Welt nicht durchdringen.
Weder geht es mir um Pro noch um Kontra ATI.
Es ist nur ein kleiner Erfahrungsbericht, der eventuell dem einen oder anderen von genau denselben Fehler abhalten soll. Auch kann er zum Erfahrungsaustausch mit eben jenen Fehlern helfen, wenn man bereit ist seine rosarote Spielmobil Brille abzunehmen.
Ich will euch eure Spielzeuge doch nicht kaputt machen, nicht das Weinen anfangen, das hab ich in den letzten 3 Wochen zu genüge getan ;)

Edit:
Ich denke das ich alle Treiber /Biosversionen etc etc zu Genüge getestet habe. ;)
Auch ein 600W Markennetzteil dürfte nicht zu schwach sein.
Wer weiß eventuell ist es in meinem zweiten Fall ja nur eine inkompatibilität mit dem nforce Chipsatz.
Wie gesagt, in allen anderen Rechnern und mit einem anderen Board lief die Karte ja perfekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cr@zed^ schrieb:
Ich bashe bestimmt nicht gegen ATI

:D:D

cr@zed^ schrieb:
Wie gesagt, in allen anderen Rechnern und mit einem anderen Board lief die Karte ja perfekt.

Dann muss die Karte natürlich kaputt sein. Scheiß ATI!

Wir sollten mal die Beiträge pro Stunde der beiden Foren: "Probleme mit ATI" und "Probleme mit Nvidia" vergleichen. Würde mich nicht wundern, wenn da Gleichstand herauskommt.

Edit.: Mit einer richtigen Begründung, einem langen Leidesweg oder auf Grund eines extrem schlechten Support von ATI - und das über längere Zeit, hätte ich ja zumindest nachvollziehen können. Aber deine Geschichte ist wirklich nicht gerade krass. Du benutzt die Karte auf einem Board. Alles läuft perfekt. Du tauschst das Board. Das System läuft nicht. Die Karte ist echt kacke.... Woher weißt du was die Fehler auslöst??!

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es nicht Dein Anliegen gewesen sein sollte, ATi zu "bashen", so legt Dein Fazit "Nie mehr eine ATI" eben jenes doch nahe. Ich persönlich werde diese "ewige Mahnung" zumindest keineswegs befolgen, ich bezweifele, dass sich überhaupt jemand durch deine Geschichte dazu bewegen lassen wird, ATi für immer zu verstoßen. Von daher, schön dass Du Dich uns allen mitgeteilt hast, mehr aber auch nicht.

Für die, die wissen möchten was an dem "speziellen" Iiyama Kabel so besonderst ist, habe ich hier mal die "neue" Belegung.
Es fehlen genau 2 Pins, einmal ein +5V Pin und einmal der Hotplug detect Pin, was genau dadurch bewirkt wird entzieht sich meinem Kenntnisstand.

iiyamakabel.gif

Naja zum glück schreibt nicht jeder der ein problem mit einer Grafikkarte (Nvidia/ATI) hat, gleich ins forum, kaum auszudenken was für ein Traffic das wäre :D, also ich für meinen Teil bin mit meiner Nvidia 8800GTS 320MB zufrieden, bis auf ein paar probleme, z.b Freezes, Bildqualitätsverlust, ka warum. Trotzdem war ich mit meiner ATI zufriedener. Obwohl sie von der leistung her, ein bisschen langsamer war.

Wie gesagt, jeder hat irgendwann mal irgendein problem mit irgendeiner Grafikkarte, oder irgendeiner anderen komponente im Rechner. Nichts ist Perfekt.

Zurück
Oben