Das ideale System für eine RTX3080

Jin222

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
291
Hallo Freunde,

im Zuge der neusten Ankündigungen Seitens Nvidia (ewig darauf gewartet), überlege ich momentan, ob ich mein mini ITX gaming System und meinen aktuellen Desktop gaming Rechner (siehe Daten unten) verkaufe und komplett von vorne anfange, oder ob ich in meinem System einfach nur die Grafikkarte tausche.

Nun sind das natürlich zwei Fragen an euch, die erste bezieht sich, ob das aktuelle System noch irgendwie sinnvoll für die 3080 genutzt werden kann, oder ob ein Verkauf die bessere Wahl wäre.

Bei der zweiten Frage geht es mir dann um eine Beratung durch euch, für ein optimales System, um die 3080 perfekt zu bedienen.

Also wirklich nur was nötig ist, ich möchte hier zwar nicht komplett sparsam vorgehen aber bräuchte auch keinen zukunftsorientierten Prozessor, sondern nur einen, der bei der Karte mithalten kann und nicht zum Flaschenhals wird. Ob das Mainboard zwangsläufig PciE4 haben muss weiß ich auch nicht, habe gelesen, dass das wohl kaum etwas bringt. Wohingegen wohl eine direkte Anbindung der M2 SSD mit der Grafikkarte operieren kann und bei meinem aktuellen board habe ich keinen m2 Anschluss.

In naher Zukunft möchte ich mir evtl. auch einen neuen Monitor WQHD curved mit min. 144hz zulegen, das nur so am Rande, die Power der Grafikkarte wird auf jeden Fall dann reichlich ausgenutzt.

Vorab bedanke ich mich natürlich wie immer für eure Zeit und Hilfe :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?> Alle aktuellen Titel + Wow
  • Welche Auflösung? > WQHD
  • Hohe - ultra Hohe settings
  • min. 60fps, bei shootern unbedingt 144fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur gaming, keine andere Nutzung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

genutzt wird aktuell ein: BenQ - ZOWIE XL LCD - 2560 x 1440 / 144Hz - 27 Zoll.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort, bzw. so bald wie möglich, mit Release der 3080

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Den Pc würde ich selbst zusammenbauen
 
Dort sind einige Dinge die man erst nach den Tests beantworten kann, zb. das mit dem PCIE 4.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222 und Kloin
8 Tage noch, dann kann dir hier jeder belastbare Infos zu einem passenden Prozessor geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Jin222 schrieb:
Nun sind das natürlich zwei Fragen an euch, die erste bezieht sich, ob das aktuelle System noch irgendwie sinnvoll für die 3080 genutzt werden kann, oder ob ein Verkauf die bessere Wahl wäre.
Klar kann das noch sinnvoll genutzt werden, immerhin ist der 10700K nichts anderes als dein 6700K mit mehr Kernen und Takt, im Kern ist es weiterhin ein Skylake Refresh. Frage ist halt welche deiner Spiele wie gut mit Kernen und Takt skalieren

Jin222 schrieb:
Also wirklich nur was nötig ist, ich möchte hier zwar nicht komplett sparsam vorgehen aber bräuchte auch keinen zukunftsorientierten Prozessor, sondern nur einen, der bei der Karte mithalten kann und nicht zum Flaschenhals wird.

Dann bleibt dir eigentlich nur ein 10700K oder 10900K, denn Zen 2 limitiert hier auch schon bei ner 2080TI.
Am besten du wartest erst mal auf den Release, denn konkreter lässt sich vieles noch nicht beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
naja es werden jeden Tag mehr Threads darüber was man so zusammenbauen sollte für eine 30X0er ... ohne wirkliche Fakten zu haben ist das MURKS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Jin222, Asghan und 2 andere
CPU dürfte wohl ein Ryzen 3600 (X) oder Intel i5 10600K ausreichen (ich bezweifel stark das man hier einen i7 oder i9 braucht! Zumal die meisten Games kaum mehr als 6 Kerne nutzen). Mainboard sollte schon ein ATX sein oder mindestens MicroATX vom Format. Netzteil wird wohl sehr knapp bei dir mit dem 550W Gerät was du hast. Da würde ich sowas wie ein Fractal Ion+ 760p nehmen-das hat 760W, ist 80plus Platinum zertifiziert,10 Jahre Garantie und Vollmodular zu einem wie ich finde sehr guten Preis. Neues Gehäuse müßtest du dann auch kaufen, da bei deinem kein ATX-MoBo passt. Hier wird viel das BeQuiet Pure Base 500 genannt (was mir persönlich nicht gefällt), aber das ist Geschmackssache. Solltest drauf achten das sich das Case gut belüften läßt, da die 3090 immerhin 350W TDP hat, da wird wohl eine 3080 auch an die 300W ziehen! Dein RAM ist leider auch zu langsam, es sollten mind. 3200 Mhz sein, oder besser 3600Mhz! Bei den Preisen würde ich auch gleich ein 32GB Kit kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
😰 Ich sehe schon, bin da wohl in ein kleines Fettnäpfchen getreten hehe
Vielen Dank für eure Antworten :)
Dann werde ich mal noch etwas warten, bis die gewünschten Infos verfügbar sind.

Wenn ich jetzt aber so die Antworten lese, z.B. von @HessenAyatollah werde ich auf jeden Fall RAM, Nezteil, Case und somit auch Mainboard ersetzen müssen. Dann macht der Verkauf meines Systems wahrscheinlich am meisten Sinn. Ehrlich gesagt würde ich mir auch kein kleines case mehr kaufen. Das hat mich in den Möglichkeiten schon etwas beschnitten.

Was denkt ihr denn, was ich grob dafür in der Bucht verlangen kann ohne frech zu sein :p

Lg Jin
 
Ich würde vielleicht eher dort verkaufen wo nicht so viele Fachidioten;) wie hier sich tummeln. Leute die sich weniger auskennen werden wahrscheinlich ein bißchen mehr bezahlen. Hier wirst du da nicht viel verlangen können. Gerade Quadcore Prozis haben viel Federn gelassen in der letzten Zeit was die Preis-Stabilität angeht. Bei Ebay werden aber auch stellenweise noch 200€ für einen gebrauchten 6700K verlangt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Zurück
Oben