News Das Internet erschwert der Politik die Arbeit

TeHaR schrieb:
Nur weil die Politik zu alt ist und sich nicht auf Änderungen einstellt... aber Haupsache man hat mal wieder nen Sündenbock gefunden.
Was hat das denn damit zu tun? Es ist doch lediglich eine Festestellung der Kanzlerin und nun heißt es, sich darauf einzustellen. Das "darauf einstellen" mögen viele als einfach betrachten, aber wenn man mal drüber nachdenkt, ist das sehr viel schwerer, als es der erste Blick vermuten lässt.

Es geht also gar nicht darum, einen "Sündenbock" zu finden, sondern darum, die unflexible Politik viel flexibler und weiträumiger gestallten zu müssen

VAIO schrieb:
Am besten wir passen uns dem Niveau der Politik an und lesen alle Bildzeitung und Bunte. Welch Pfosten doch diese Politik bietet. :D
Als wenn dem nicht schon so wäre. Nicht umsonst ist die Bild doch die Auflagenstärkste und meistgelesene Zeitung in DE.

Angela Merkel hats erkannt: Die Jungen Menschen fordern "Abschaffung der GEZ", es nutzt ja doch keiner... :p

Für so manche "Politik" ist das Internet zur Bedrohung gewerden. Wikileaks FTW! Richtig so.

91.731 Berichte aus Datenbanken des US-Militärs über den Afghanistan-Krieg - für jedermann zugänglich im Internet: Wohl noch nie zuvor war es möglich, die Wirklichkeit auf den Schlachtfeldern detailliert mit dem abzugleichen, was die Propagandamaschinerie der US-Armee darüber verlauten ließ. Die meist als "geheim" eingestuften Papiere über den Feldzug sollen auf der Plattform Wikileaks veröffentlicht werden.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,708311,00.html

Der Mensch fürchtet was er nicht kennt. Wir brauchen noch ein paar Politikergenerationen fürchte ich.

Warum sind hier manche so anti/aggro politisch drauf?
Ihr könnt doch auch nicht auf 1000e mails pro Tag antworten ohne das man, was politische Fragen angeht, korrekt, rechtlich und sozial, pipapo bleibt. Dann noch Interviews führen, Reden halten, Termine wahrnehmen und co. Bleibt mal alle auf dem Boden.
Politik machen geht nun mal nicht so schnell, wie per Twitter 140Zeichen schicken.

Ich möchte keinen Politiker in Schutz nehmen, aber Fehler können nun mal passieren.
Zitat:"Wo gearbeitet wird, passieren auch fehler."

Edit: Was BUNTE, BILD und co. angeht, wann habt ihr das letzte mal eine Zeitung in der Hand gehabt und auch gelesen.
Oder welcher Internetuser ließt heute noch ständig DIE ZEIT oder FRANKFURTER ALLG. ?

Zuletzt bearbeitet:
Anti-Politisch?

Also ich persönlich bin lediglich gegen das teils korrupte, faule und/oder völlig inkompetente Verhalten vieler Politiker. Da sind einfach zu viele faule Eier dabei, die zuviel Narrenfreiheit haben. Auch ist das ganze System nicht transparent genug.
Und was ich auf den Tod nicht leiden kann, ist wenn uns so Pfeifen wie Zensursula mitten in's Gesicht lügen!

zusammenfassend:

- die Politiker möchten nicht, dass Leute ohne/mit kaum Bildung leben können, ohne auf die Stütze angewiesen zu sein >>> mehr Kosten für den Steuerzahler
- familienfeindliche politik wird als familienfreundlich deklariert >>> Propaganda
- sie haben den ausländischen Nachbarn die Pforten geöffnet, damit die die Drecksarbeit für weniger Geld erledigen >>> mehr Arbeitslose hierzulande
- sie haben die Studiengebühren eingeführt >>> mehr Ungebildete
- sie üben kein Druck auf Arbeitgeber aus >>> Dumpinglöhne und Selektion
- es werden zu wenige neue Schulen gebaut >>> zuviele Jugendliche landen auf der Straße >>> Arbeitslosigkeit steigt >>> Mehrbelastung für den Steuerzahler
- schärfere gesetze gegen gewalt/Körperverletzung werden vermieden >>> mehr Gewalt auf den Straßen

so wie es aussieht möchte die Regierung möglichst viele Ungebildete, Arbeitslose und Kriminelle im Land. Hintergrund?

@muzaffe
Meinst Du nicht, Du schießt mit Deiner Beurteilung nicht weit über das Ziel hinaus? Das was Du und viele andere hier von sich geben ist zum Teil sehr unreflektiert.
Es geht in der Politik eben nicht nur darum, es allen recht zu machen. Wenn man damit anfängt, hat man eh gleich verloren.
Viele Probleme, die wir heute haben, sind letztendlich das Resultat zu starker staatlicher Übernahme von Verantwortung. Die Menschen haben in vielen Dingen verlernt selbst Verantwortung zu übernehmen. Die Zeiten haben sich aber geändert. Es ist nun leider nicht mehr alles finanzierbar. Daher wird es letztendlich überall Einschnitte geben müssen.

Ich bin mit vielem auch nicht einverstanden. Dass die Großbanken kaum zur Verantwortung gezogen werden, finde ich auch zun Ko.... Aber was ist die Alternative? Eine nationale Bankensteuer? Solange es dafür keine auf internationaler Ebene getroffene Vereinbarung gibt, wird so etwas kaum greifen. Im Gegenteil, die deutsche Wirtschaft würde erheblichen Schaden erleiden. Das thema Dumpinglöhne. Dabei verhält es sich ähnlich. Deutschland muss eben in Konkurrenz zu sogenannten Billiglohnländern treten. Ob uns das nun passt oder nicht.

Das ganze ließe sich noch weiter fortsetzen, aber das ist letztendich nicht das Thema dieses Threads.
Zum eigentlichen Thema: Ich sehe es ähnlich wie AvenDexx. Erst einmal ist es eine Feststellung, der ich so auch zustimmen kann. Es ist für die Politik auch schwerer geworden alle gesellschaftlichen Strömungen, Entwicklungen und stimmungslagen zu erfassen und entsprechend zu reagieren. Das liegt einmal daran, dass sich die mediale Landschaft sehr schnell und sehr stark verändert hat, und die Politik es versäumt hat sich darauf einzustellen. Das heisst aber nicht, dass es darum geht, die Bevölkerung mundtot zu machen. Das geht daraus nicht hervor.
Zudem ist die Gesellschaft keine homogene Masse, das war sie noch nie und wird sie auch nicht werden. Aber es ist festzustellen, dass der gesellschaftliche Zusammenhalt zunehmend mehr abnimmt. Die Gesellschaft zerteilt sich in immer kleiner werdende Teilgruppierungen, von denen jede ihre ganz speziellen Anforderungen an die Politik stellt.
Und genau das macht es für die Politik nicht gerade einfach. Damit will ich niemanden in Schutz nehmen. Ich denke auch, dass unsere jetzige Regierung in vielen Bereichen alles andere als kompetent ist, aber ähnliche Schwierigkeiten treten auch in anderen westlichen Ländern zunehmend mehr in Erscheinung. Die großen Volksparteien leiden zunehmend darunter, dass es "das Volk" in der Form gar nicht mehr gibt.

Jelais99 schrieb:
Es geht in der Politik eben nicht nur darum, es allen recht zu machen.
Viele Probleme, die wir heute haben, sind letztendlich das Resultat zu starker staatlicher Übernahme von Verantwortung.
Die Menschen haben in vielen Dingen verlernt selbst Verantwortung zu übernehmen.

Satz für Satz^^
In der Politik sollte es darum gehen, das beste für die meisten zu tun ( für alle geht es nicht, da hast du natürlich recht ) - zZ. meint es die Politik aber nur gut mit dennen, die eh schon mehr als genug haben...
Viele Probleme die wir jetzt haben sind eher das Resultat davon, dass sich der Staat immer weiter aus der Verantwortung zurückzieht und alles mögliche mit den bekannten Folgen privatisiert, oder Verkauft - Bahn, Strassenbahn, Wasserwerke usw. ...
Mag sein, dass es viele verlernt haben, aber die Aufgabe der Politik ist einen gescheiten Rahmen zu setzen, damit jeder weiss, was ihn erwartet und entsprechend reagieren kann - übrigens, mit <6€/Stunde kann man nicht mehr sparren, oder vorsorgen und davon sind nach heutiger Statistik >2.000.000 Menschen in Deutschland betroffen ( Menschen die einen Vollzeitjob haben... ).

muzaffe schrieb:
so wie es aussieht möchte die Regierung möglichst viele Ungebildete, Arbeitslose und Kriminelle im Land. Hintergrund?

auch hier sind länder wie die usa oder china ein gutes beispiel - menschen die nicht "zuviel" wissen und wenn immerwieder problemherde vorhanden sind die ablenkend wirken (warum sind wohl in den talkshows ständig arbeitslose und prolls? warum haben zeitungen wie bild so eine hohe auflage?), so lässt sich leichter lenken.
und natürlich ist ihnen dann so ein relativ offener raum wie das internet fatal für die mediale wirkung - da sitzen doch ständig zig angestellte die sie darauf trainieren, anleiten unterstützen - das macht die ganze arbeit zunichte bzw. wirkungslos, wenn dann mit einem mal irgendwo im inet ne quelle ist, die aufdeckt das sie einem da n haufen dünger als gold präsentieren.
was meinst du wohl warum es bestrebungen gibt zensur im inet einzuführen (bzw. die zugangserschwerungsbemühungen in gesetzesform)? bestimmt nicht wegen KiPos (denn diese leute wissen eh wie einfach man diese stoppschilder umgehen kann), sondern damit DAU's nicht mehr so einfach an informationen kommen und politik und wirtschaft besser schalten und walten können wie sie wollen.
zum glück gibts leute wie vom ccc oder die piraten, die das ganze mal n bisschen öffentlich machen, was sich so im netz tut, denn das letzteres unkontrollierbar sein wird bis in alle ewigkeit ist ein irrglaube - die bestrebungen das einzudämmen sind im vollen gange. aber das wird echt offtopic wenn man die ganzen rattenschwänze noch rauszieht.

Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
...
Mag sein, dass es viele verlernt haben, aber die Aufgabe der Politik ist einen gescheiten Rahmen zu setzen, damit jeder weiss, was ihn erwartet und entsprechend reagieren kann - übrigens, mit <6€/Stunde kann man nicht mehr sparren, oder vorsorgen und davon sind nach heutiger Statistik >2.000.000 Menschen in Deutschland betroffen ( Menschen die einen Vollzeitjob haben... ).

Wenn ich schreibe, die Menschen haben verlernt Verantwortung zu übernehmen, meinte ich damit nicht ausschließlich die Verantwortung für ihre berufliche Entwicklung oder ihre finanzielle Situation. Es gibt viele Beispiele aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen. In unserer Region bieten z.B. die örtlichen Tafeln in Zusammenarbeit mit Einrichtungen der Jugendhilfe Kochkurse für Eltern an, weil viele insbesondere jüngere Eltern gar nicht wissen, wie man Gemüse und Obst verwerten kann. Das ist ein sehr aktuelles Thema, wenn man die Anzahl an übergewichtigen Kindern betrachtet. Wenn wir bei diesem Beispiel bleiben, zeigt sich, dass viele Eltern ihrer Verantwortung nicht mehr ausreichend nachkommen. Ist der Staat dafür verantwortlich oder sind es die Eltern? Dennoch werden die Auswirkungen gesamtgesellschaftlich getragen werden müssen.

Mangelnde Bildung. Sicher, der Staat ist verantwortlich für ein gutes Bildungssystem, dass ein höchstmögliches Maaß an Chancengleichheit bietet. Allerdings tragen die Eltern eine ebenso große Verantwortung für die Erziehung ihrer Kinder und dem Fördern ihrer Bildungschancen.

Das sind jetzt nur zwei Beispiele von vielen, die zeigen, dass die gesellschaftliche Entwicklung nicht unproblematisch ist. Für diese Probleme lassen sich aber nur schwer politische lösungen finden. Der Staaat kann dabei nur Anreize schaffen, kann aber dem Bürger nicht die ganze Verantwortung abnehmen.

die tafeln - es ist mittlerweile ebenso bekannt, das selbst kinder bzw. familien dort essen gehen, obwohl beide elternteile berufstätig sind. und das finde ich ein erschreckendes bild, wenn man bedenkt, das es eigentlich für leute gedacht war die auf der straße sitzen oder sonst auf deutsch gesagt verhungern würden. oder das leuten das geld vom amt gestrichen wurde, weil raus kam, das sie dort hingehen. das wurde sogar mal bei sterntv ausgebreitet.

Jelais99 schrieb:
...Wenn wir bei diesem Beispiel bleiben, zeigt sich, dass viele Eltern ihrer Verantwortung nicht mehr ausreichend nachkommen. Ist der Staat dafür verantwortlich oder sind es die Eltern? Dennoch werden die Auswirkungen gesamtgesellschaftlich getragen werden müssen. ...

Da hast du mit sicherheit recht, aber auch dafür kann man ( wenn man denn will ) die Politik verurteilen ;)

Ich kenne sehr viele, die vor 7:00Uhr das Haus verlassen und erst nach 19:00 Uhr wieder kommen ( und die verdienen kein Vermögen... ). Wenn es bei beiden Eltern so aussieht, dann ist es kein Wunder, dass sie den Kindern nichts mehr beibringen können und das hat weitreichende Folgen.
Früher sind wir mehrmals im Jahr mit einer Gruppe ( ~20 Leute ) Zelten gefahren - die Mädels konnten nicht mal Rührei zubereiten und so wurden sie Jahr für Jahr zum abwaschen degradiert ( verabredet war es anders herum... ).

Früher war es natürlich einfacher - Frau am Herd usw. ... Das lesen natürlich viele nicht so gerne, aber so ist es nun mal^^

@ Robo32

früher war es allerdings auch eher so, dass der Mann alleine den Unterhalt auch tatsächlich bestreiten KONNTE.

Von den verheirateten Paaren, die ich kenne, müssen jeweils beide arbeiten gehen, sonst wäre das Konto am Ende des Monats dick im Minus.

ich schrieb ja oben schon, merkel will ihre lausige arbeit entschuldigen nun.

ich sehe es als tragisch an, das ein land wie deutschland konsequent den falschen weg geht. es werden verbote geschaffen wie weltmeister, über deren sinnigkeit und zweck man getrost streiten kann. es werden miliarden für die "wirtschaft" ausgegeben und beim kleinen manne, bei der bildung gespart. aber keiner der bürger will das. der bürger will wohlstand für alle. er will bildung, wie überall zu hören ist. genau desswegen sage ich ja, das merkel ihren auftrag, nicht erfüllt. oder tat sie irgendetwas dafür, das es dem normalen bürger besser geht? mit harz4-kürzungen? mit nichterfüllung des auftrages, das die bildung(die zukunft von uns allen liegt in der bildung unserer jugend) gefördert werden sollte? das schulen verrotten und beinahe auseinanderfallen? falls jemand diese politik nun ernsthaft für gut, korrekt und im sinne des bürgers ansieht, dem ist nicht mehr zu helfen.

oder reden wir von der bissher in den himmel gelobten globalisierung, welche als segen gesehen wird. tatsächlich aber diese wirtschaftskrise mit-verursacht hat? unvorbereitete sabbernde grossbanken sahen ihren profit und es war ihnen egal, welches risiko sie eingingen. gestüzt von den politikern, welche hinter dem rücken die hand aufmachten(bei schäuble ist es ja nicht das erste mal*sfg). jeder laie betritt einen neuen markt mit vorsicht, nicht so aber unsere wirtschaft gestern/heute. man weiss ja, das der staat die sache ausbügelt, falls etwas misslingt. wollen wir das auch in zukunft?

oder die rechsstaatlichkeit, worauf der eu-hehler-raum heute basiert(etwas provokant, geb ich zu, aber dennoch nicht ganz falsch. es gibt nur einen florierenden handel, wenn kein krieg im lande herrscht). kaum schwankt die wirtschaft wird die rechtsstaatlichkeit gebogen, wenn nicht gebrochen(daten-cd-kauf). die rechsstaatlichkeit von deutschland(frankreich ist da auch mit von der partie) besteht also nur noch auf dem papier, wie gadaffis "demokratisches" land libyen, welches in der uno mitwirken kann, trotz klarer diktatur. es zeigt sich, das die grossen organisationen nur eine scheintätigkeit haben. nichts mehr aber mit der tatsächlichen begrifflichkeit zu tun haben. hätte deutschland diese daten-cd gekauft, wenn es sich um die usa gehandelt hätte? nein, das ist klar, denn dann hätte deutschland krieg(etwas überspitzt klar, die usa hätte sicher auch andere wege um das durchzusetzen, was sie wollen). es ist also jedem denkenden menschen klar, das mit recht und gesetz, deutschland kaum mehr etwas zu tun hat. es ist nur zum schein, welcher aber mit der zeit verblassen wird. es ist eine seifenblase, welche die politik nun konstruiert. wir werden die rechnung letztendlich zu zahlen haben, niemand sonst. die geschichte zeigt es ja immer wieder auf, wie solche seifenblasen zerplatzen. auch, wer am meisten darunter leidet, der bürger. also genau der, welcher es natürlich schwer verstehen kann, das sein geld für die wirtschaft aus dem fenster geworfen wird und er selbst, ende monat immer weniger geld für seine arbeit bekommt. sich einen zweiten job nehmen muss, damit er letztendlich dann über den monat kommt. der staat verschuldet sich immer mehr, was wieder der bürger letztendlich zu bezahlen hat. die bildung wird verschlechtert, da man ja kein geld dafür hat(alles bereits den miliardenschweren firmen in den hintern gestopft).
nochmals für die, welche nun damit ankommen wollen, das steuerhinterziehung nicht ok sei. der meinung bin ich auch, doch man verhindert das nicht, indem man die möglichkeiten stärkt. indem man die strafen dafür klein hält, bewirkt man einen kuschelkurs, mehr aber auch nicht. genau das ist aber immernoch der kurs der politiker. dabei muss ich noch anfügen, das die gesetzeslage mit gefängniss droht, in besonders schweren fällen:
Ab 1.000.000 Euro ist mit mindestens 2 Jahren Gefängnis zu rechnen, welche in diesem Falle dann auch nicht mehr zur Bewährung ausgesetzt werden können. Dies wird in einer öffentlichen Hauptverhandlung ausgetragen.

nur bin ich mal auf die inhaftierungen gespannt, welche dann nun folgen müssten. laut den zahlen, welche in den medien breitgetreten wurden geht es ja um etliche milionen/miliarden, welche hinterzogen wurden.*sfg / es wird kaum einer inhaftiert werden, oder erinnert sich irgendeiner von euch daran, das ein wirklich reicher jemals für 10 jahre inhaftiert wurde, wegen steuerhinterziehung? trotz suchen, fand ich keinen. gibt zu denken, nicht wahr?

zurück zum eigentlichen:

merkel hat nichts gelernt, sie verschleiert nur weiter. wie üblich gut verpackt und naiv vorgetragen, damit der leichtgläubige bürger ihre "arbeit" als gut ansieht. auch, um zu verschleiern, das ihre arbeit schlicht für die lobbys war, nicht für das allgemeinwohl(ihr eigentlicher arbeitgeber).

@Jelais99

Mangelnde Bildung. Sicher, der Staat ist verantwortlich für ein gutes Bildungssystem, dass ein höchstmögliches Maaß an Chancengleichheit bietet. Allerdings tragen die Eltern eine ebenso große Verantwortung für die Erziehung ihrer Kinder und dem Fördern ihrer Bildungschancen.

korrekt. was man manchmal dabei aber vergisst, der staat wird vom bürger bezahlt(steuern). der bürger könnte also erwarten, das der staatsapparat, in seinem interesse arbeitet. was ich in letzter zeit immer mehr bezweifle. ich sehe, das der bürger seiner aufgabe nicht mehr gerecht werden KANN. wer zwei jobs braucht um seine rechungen bezahlen zu können, der hat kaum die möglichkeiten, seinem kinde das zu geben, was ihm zusteht. da beisst sich die katze wieder in den eigenen schwanz.

mein fazit da, man muss das soziale fördern, was sicherlich nicht billig werden wird. mögliche aktionen:

- ein job reicht fürs überleben/teilzeitarbeit wird wieder auf das alte umgestellt, es brachte sowieso nur den firmen etwas
- breitgefächerte kinder-ganz-tages-stätten
- sozialberatungsstellen für eltern und jugentliche, zur verbesserung der kommunikation untereinander, problembewältigung etc pp
- weitere vernetzung und hilfestellung zwischen schulen und eltern
- verbesserung der bildung, bildung für arm UND reich in gleichem masse
- verbesserung der sozialen netzwerke
- angehen der probematik mobbing in der schule(amokläufer würden damit endlich mal echt als problem angegangen, statt games zu verbieten, welche nix damit zu tun haben)

um nur einige aufzuzählen. es wird vielleicht dem einen, oder anderen auffallen, das rein gar nichts von alledem angegangen wurde. es ist so, das die bildung eher verkommt. man drei jobs braucht, damit man überleben kann, oder in harz4 abrutscht. bei welchen man ja gerade noch mehr zu sparen beginnt, mit dem wissen, es werden mehr werden, welche diese hilfe benötigen. dazu kommen die neuen schulden, welche selbst am weit entfernten horizont keine besserung erkennen lassen. aber das macht ja nichts, machen wir weiter noch viel mehr schulden, damit wir in unserer zukunft dann noch weniger geld haben werden und immer mehr jobs brauchen. wir immer mehr tun müssen, damit wir uns kinder leisten können.

bevor sich nun wieder einige aufregen :

ich habe nichts gegen die deutschen bürger. ich sagte lediglich etwas gegen die regierung ala merkel und schäuble, welche NICHT im auftrage der bürger aggieren.
das scheinargument : "stammtischparolen" kann der geneigte schreiber gleich lassen, es sagt eher aus, das er keine argumente hat und gegen meine meinung ist(damit kann ich gut leben). als qualivizierte aussage kann ichs nicht ernst nehmen.

greez

tarrabas schrieb:
korrekt. was man manchmal dabei aber vergisst, der staat wird vom bürger bezahlt(steuern). der bürger könnte also erwarten, das der staatsapparat, in seinem interesse arbeitet. was ich in letzter zeit immer mehr bezweifle.

Auch wenn ich deine Meinung teile, diesen Satz solltest du überdenken...

1. Du meinst wohl die Regierung(sbeamte), denn der Staat sind wir alle.
2. Die meisten Politiker sind auf das Geld von uns nicht angewiesen - die Beratungsverträge uä. bringen weitaus mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Robo32

1. Du meinst wohl die Regierung(sbeamte), denn der Staat sind wir alle.

stimmt schon beides. denn mit dem wort staat, sind bürger und regierungsbeamte gemeint. der staats-apparat war die regierung*s

2. Die meisten Politiker sind auf das Geld von uns nicht angewiesen - die Beratungsverträge uä. bringen weitaus mehr.

gut, das kann ich nun nicht beurteilen. ich weiss, das unsere regierung schwört, alles für das volk der schweiz zu tun, was in ihrer macht steht. was auch sie nicht immer einhalten*ist ein bisschen ironisch grad

auch eure regierung wird von euch bezahlt, damit sie das land leiten und zu wohlstand führen(so wird es auch in dem eid stehen, welcher merkel schwor zum beispiel) sollte. sie sollten wenigstens keinen schaden dem volk zufügen*g

zu nr 2. ihr bezahlt das gehalt von merkel. also sollte sie wenigstens ihrem arbeitgeber gegenüber loyal sein*s

greez

sie sollten wenigstens keinen schaden dem volk zufügen

Die meisten sind von den Medien nur schon so verdummt (indoktriniert :freak:) das sie die meiste Art von Schaden freudestrahlend entgegen nehmen oder es ihnen mindestens egal ist.

Die paar die zumindest wie hier in Foren den Mund aufmachen sind insgesamt die wenigstens. Und dass das Land = die Bürger bedeutet ist den meisten auch nicht wirklich klar. Eigentlich Schade und das bei einem Volk das sich nach dem 2. WK eigenständig wieder aus der Scheiße gezogen hat.

I-HaTeD2 schrieb:
Die meisten sind von den Medien nur schon so verdummt (indoktriniert :freak:) das sie die meiste Art von Schaden freudestrahlend entgegen nehmen oder es ihnen mindestens egal ist.

Und damit wären wir wieder beim Thema...
Im gegensatz zum Rundfunk können sich die Menschen im Internet direkt austauschen und genau das ist für die Politiker ( weltweit ) ein Problem da sie es nicht kontrollieren können...

Wieso glaubt ihr wird das Netz in China zensiert ?

Zurück
Oben