News Das Internet erschwert der Politik die Arbeit

es ist ja schön, das du deinen weg für dich gefunden hast und dir einredest eine objektive meinung gebildet zu haben

Ich bin mit meiner Art sich zu informieren sehr zufrieden.Und ich glaube auch dass du da etwas falsch verstanden hast.
Ich hab das so gemeint dass aufgrund der vielen Quellen im Internet man mehrere "Versionen" von etwas hört und es einem die ganze Sache der Meinungsbildung erleichtert und die Meinung die man dann am Schluss hat ist dann auch nicht mehr einseitig.Ich weiss nicht wo das Problem ist wenn ich mich vielfältig zu einem Thema informiere und das unter Einbezug mehrer Medien.Ich weiss auch nicht wie du dich besser informieren solltest wenn du nicht aktiv am Geschehen dabei bist.
Fakt ist ich hab meine Meinung wenn ich mich über beinahe alle Medien zu etwas informiere und ich red mir nicht ein dass ich dann eine objektive Meinung hab sondern ich weiss dass ich eine hab.

Ich bin auch der Meinung dass wenn man jeden Abend die Tagesschau und dazwischen n-tv schaut dass man ausreichen gut informiert ist.Aber ich hab den Eindruck dass hier erwartet wird dass man zu jedem Thema top informiert ist und sich als Experte darstellen kann.
aber das internet als pauschale fehlerquelle im selben atemzug zu nennen ist schon leicht grenzwertig.

Pauschal?
Willst du mir sagen dass die Quellen im Internet seriöser sind als das Fernsehn oder die Zeitung?Sicherlich ist das Internet subjektiver und subjektive Meinungen müssen schon mal gar nicht wahr sein.
Es ist doch logisch dass du zu dem was du im Internet liest kritischer bist als das was aus anderen Quellen kommt.

Peace
 
"Das Internet erschwert der Politik die Arbeit"? Dass ich nicht lache. Die Politik erschwert dem Volk den Glauben an ihre sogenannten Volksvertreter, die nur nur Marionetten der Lobbyisten sind und nur noch in Extremfällen, z.B. bei der u.a. durch Banken verursachten Krise, durchgreifen.
Sparpaket, höhere Krankenkassenbeiträge sind ja nur die jüngsten Beispiele für Gesetze, die vor allem die Unter- und Mittelschicht treffen. Und es ist ja auch völlig klar, wo das hinführen wird. Irgendwann hat man doch wieder so viel Geld zusammen, dass die FDP doch noch ihre Steuersenkung ein halbes Jahr vor Ende der Legislaturperiode durchpeitschen kann, von dem auch wieder nur die profitieren, die eh genug Geld haben.
 
Humanistische Bildung, unabhängiges kritisches Denken, soziales Engagement, Ehrlichkeit, Wahrhaftigkeit und der pathologische Hang gegen den Mainstream zu schwimmen, machen das regieren völlig unmöglich, Frau Merkel! Insofern verstehe ich die Kritik nicht. Der Anteil hochwertiger journalistischer Nachrichtentätigkeit im Internet lässt sich doch bestenfall mit focus oder bild vergleichen und ist verschwindend gering. Gut, vieleicht ist mir zwischen ebay, google & swoopoo irgendwas entgangen, ich für meinen Teil muss jedoch feststellen, fundiertes Wissen im Net zu erhalten, ist oft sehr mühselig. Es überwiegt doch eher pastorales Geschwafel oder aggressives pushen halbgarer Pseudoschlussfolgerungen. Und, das ist doch die Dömäne der Politik. Das Inernet fungiert dann auch noch oft als Tauschbörse persönlicher Ansichten (oft Meinungsmache untersten Niveaus).
Also; frau Merkel, was soll das? Sie sägen an dem Ast, auf dem Sie sitzen.
 
und so Erklärungen gibt Frau Merkel der BUNTEN. Und hiermit haben es alle jungen Leute wohlwollend aufgenommen! Meine Schwiegermutter sagte mal, diese Art von Zeitungen (Bunte, Neues Blatt...) seien 'Die Schlechte Zeitungen' und sie geht auf die 60 zu :)
Also wen wollen Sie nun erreichen mit Ihrer Politik, Frau Merkel?
 
Ruffnax schrieb:
Ja wunderbar. Das freut mich! Ich habe jedenfalls keine Lust mir die ganze Gehirnwäsche über die typischen Medien diktieren zu lassen.

Ich finde, das zu viele sich mit Halbwahrheiten aus zweifelhaften quellen mit Informationen versorgen. Gerade aus dem Internet.
Es ist manchmal beängstigend wie viel Bullshit verzapft wird. Und es wird gefressen, kommentarlos akzeptiert.
Das Internet taugt als verlässliche Informationsquelle nur, wenn an sich auch aus vielen Quellen informiert und diese Informationen gegeneinander abwägt. Aber wie viele tun das?
 
Genau das, was Tulol schrieb, ist absolut richtig.

Wieviele informieren sich denn nur aus einer oder 2 Quellen und halten dies für die komplette Wahrheit, weil es ihrem Meinungsbild entspricht?

Und viele hier werden sofort sofort jeder Nachricht glauben, die die CDU in ein schlechtes Licht stellt. Es wird nicht hinterfragt, es wird geglaubt :)

Menschen werden im Internet ebenso manipuliert wie andere Menschen durch die Printmedien & eben auch Öffentlich-Rechtlichen.

Das Abstreiten dessen beweist doch nur, wie wahr es ist.
 
genialer schachzug. so kann frau merkel endlich ihr versagen in der politik rechtfertigen. das internet und die eben erschwerte arbeit war schuld.*mir wird schlecht

@cab.by

Wieviele informieren sich denn nur aus einer oder 2 Quellen und halten dies für die komplette Wahrheit, weil es ihrem Meinungsbild entspricht?

war das schonmal anders? zudem wirst du nicht allen ernstes sagen wollen, das die medien noch etwas mit freier berichterstattung gemeinsam haben? oder mit korrektem jurnalismus? dann träumst du, oder du verdrängst sehr gut.

zu merkel, wer einmal lügt, dem glaub ich kaum noch irgendwas. wer dazu noch das recht mehr bricht, als hält und das als "für den bürger" verkaufen will, gehört bestraft(bedeutet, merkel und schäuble gehören ins gefängnis).
bei diktatoren erwarte ich keine politik für den bürger. bei dem, was man tatsächlich unter demokratie versteht, wird es aber erwartet. fest steht, die politik nimmt bereits seit jahren kaum mehr ihren ursprünglichen auftrag wahr.

es bleibt also dabei, das merkel ihre bescheidene "arbeit" zu rechtfertigen versucht, bereits jetzt schon.*sagt auch aus, das sie mit klarem wissen über die auswirkungen handelte. genau der punkt gibt zu denken. bissher ging man ja wohlwollend davon aus, das sie zu dämlich ist, um zu erkennen, was sie tut.

greez
 
Die meisten Menschen informieren sich nur über ÖR, oder überhaupt nicht - es ist nur eine recht kleine Gruppe, die ein Interesse und die Zeit hat sich die Infos zusammen zu suchen ( noch weniger vergleichen verschiedene Quellen ).

Die meisten Politiker ( dazu gehört auch Fr. Merkel ) orientieren sich bei ihren Entscheidungen immer an den Bedürfnissen von Leuten die sie umgeben ( Lobby ) und sie lügen auch nicht wenn sie sagen, dass sie es für die Menschen tun ( Lobbyisten sind auch Menschen ).

Was die "Arbeit" von Fr. Merkel angeht, kann man eigentlich nur sagen, dass sie überhaupt nichts macht - ihre Devise lautet abwarten und bestenfalls reagieren, aber mit sicherheit nicht regieren...
 
dem bürger zu suggerieren, das alles zu seinem besten getan wird, ist eine lüge. genau das tut sie aber konsequent. es ist eher schönreden, was du gerade betreibst Robo32.

greez
 
Mit den Bürgern ist es so wie mit der Mittelschicht... - ich bin aber auch eher der Letzte der diese Politik verteidigen würde.
 
Übersetzt:

Alternative Medien erschweren der Politik die Steuern der Zugänglichen Informationen

Es ist schwierig die jüngste Generation mit unsere Propaganda zu versorgen, da sie zunehmend unabhängige und damit unkontrollierte Medien konsumieren, was die Gleichschaltung der Massenmedien erschwert. Um zukünftig die Aufmerksamkeit auf die gängigen Propagandakanäle zu lenken muss die Politik sofort damit beginnen alternative Quellen vor ihrer Wirkung auszuschalten oder zu diskreditieren. Das Internet wird deshalb stärker zensiert und ausgesuchte Inhalte massentauglicher gestaltet.
 
Ich finde es maßlos übertrieben, zu behaupten die "alten" Mediens streuen fast ausschließlich falsche Informationen oder verbreiten hauptsächlich Propaganda.
 
Übertrieben ist das .. aber nicht unbedingt so maßlos, wie man manchmal denkt.

Es geht ja auch darum, daß es gewisse Argumente und Themen garnicht erst in die "alten Medien" schaffen, und somit dem Publikum vorenthalten werden.
Und allein das beeinflusst schon die Meinung der Leute in bestimmte Richtungen (weil diverse Gegenpole einfach nicht bekannt gemacht werden).

Eine allgemeine Verurteilung ist Fehl am Platz. Es gibt so einige Artikel in Zeitungen oder auch Beiträge in Sendungen im Fernsehen, die sehr objektiv sind und auch kritische Stimmen äußern. Es gibt viele gute Journalisten da draußen.
Aber leider noch mehr schlechte ... in der Gesamtheit betrachtet habe ich daher schon den Eindruck, daß diese Medien dem Internet noch deutlich hinterher hinken (was Objektivität und Vollständigkeit der Informationen angeht).
 
Jelais99 schrieb:
Ich finde es maßlos übertrieben, zu behaupten die "alten" Mediens streuen fast ausschließlich falsche Informationen oder verbreiten hauptsächlich Propaganda.

Die Informationen sind nicht falsch, sie sind nur einseitig beleuchtet um eine bestimmte Meinung zu bilden - eben nicht objektiv...
 
Ach quaaatsch. wir sitzt doch alle jeden tag zuhause vorm fernsehr und genießen das mitreißende programm der öffendlich rechtlichen ..... was die wohl über uns denken :rolleyes:

:freak:
 
Robo32 schrieb:
Die Informationen sind nicht falsch, sie sind nur einseitig beleuchtet um eine bestimmte Meinung zu bilden - eben nicht objektiv...

Das gilt allerdings für viele quellen aus dem Internet auch. Da wird ein Thema oft auch nur sehr einseitig betrachtet. Ich möchte damit nicht sagen, dass diese Quellen grundsätzlich schlecht sind, sondern dass sie auch nicht unbedingt objektiv sind.
 
Naja wenn Frau Merkel mitbekommen hat das ARD und ZDF nutzlos sind, dann könnte man doch auch diesen Müll endlich abschalten oder privatisieren. Ich persönlich hätte nichts dagegen wenn ich mir die GEZ Gebühren sparen könnte oder bzw. sinnvoller investieren könnte :D.
 
cyberpirate schrieb:
Schon klar. So können Sie die Menschen eben
nicht mehr so schnell für Dumm verkaufen. Die
Politiker haben es schon verdammt schwer
heutzutage. ;)
jaa, so eine Staatszeitung, das wär´was :freak:
 
Naja ist schon ein Problem wenn man das Volk ständig belügt oder nur Halbwahrheiten erzählt, das sich dieses dann von den Massenmedien abwendet.

Ein großes Problem bei vielen Medien ist das immer wieder versucht wird eine bestimmte Meinung zu vermitteln, anstatt sachlich das "Für und Wider" darzulegen und es jeden Bürger selbst zu überlassen welche Ansicht er dann vertritt.

Aber selbst wenn es nur ein staatlich kontrolliertes Medium gibt und dort ganz gezielt Propaganda für eine bestimmte Meinung gemacht wird kann keiner sagen bei wie vielen Menschen diese Meinung auch wirklich ankommt.

Immer mehr Menschen durchschauen das Spiel und akzeptieren nicht mehr dieses dumme Geschwätz.
 
Zurück
Oben