Das Internet (Stand 1998) herunterladen (kein Scherz)

desnatavo

Lt. Junior Grade
Ich bin gerade dabei einen Nostalgie Computer mit Technik aus 1998 zusammen zu bauen, um dann mit Windows 98 die ganzen Retro Spiele (AOE, C&C, CIV2 usw.) zu zocken.

CPU: Intel MMX 200 Mhz
Ram: 64 MB EDO
GPU: S3 Trio Mirage 2 MB
3D -Diamond Monster 3D 3Dfx 4 MB
Festplatte: Quantum Bigfoot 4 GB
Soundkarte: Creative Soundblaster AWE 64
Monitor: Entw. 17" oder 21" CRT

Ich habe mir gedacht es wäre super cool eine Kopie bzw. einen großen Teil des Internets aus dem Jahr 1998 verfügbar zu haben und so eine kleine Zeitreise zu haben. Über diesen Artikel habe ich erfahren, dass das Internet (500,000 Seiten) in 1998 wohl 2 TB groß war, also kein Problem eigentlich für eine 3 TB Festplatte. (Artikellink: Hier)

Ich habe mir früher (~2000) bereits lokale Kopien von großen Teilen des Netzes über Ghostmirror gezogen, jedoch natürlich nicht ewig gespeichert. Da ein Computer aus 1998 natürlich nicht 2 TB adressieren kann, wird das über das Netzwerk verfügbar gemacht.

Ich weiß es hört sich auf den ersten Blick sehr strange an, aber ich hoffe jemand kennt jemand einen Weg dies zu verwirklichen, sei es irgendwie über Archive.org oder sonst wie.

Danke und liebe Grüße
Martin

Hallo

Die Idee finde ich klasse. Waren das noch Zeiten :)

Gehst Du dann auch mit einem 56k Modem ins Netz?? :):)

Wird schon allein in der Theorie scheitern da bestimmt 95% dieser Altbacken Webseiten nicht mehr existieren ;)

Aber die Idee an sich finde ich richtig interessant :D

Freut mich, dass euch die Idee auch gefällt. Ich wollte dann eigentlich auch einen verzögerten Seitenaufbau einbauen, so dass das Gefühle des www (Weltweites Warten) mit 56k emuliert.

Wenn du nicht gerade einen DeLorean und einen Flux-Kondensator zur Hand hast wird wohl die einzige Mögllichkeit sein, die Seiten über archive.org anzusurfen. Die Geschwindigkeit wird da ja im Prinzip gleich mit simuliert ;)

Aber eine wirklich nette Idee! Leider fehlt dann das "einwahl-feeling" und das suchen des günstigsten Tarifs mit smartsurfer :D

Ich habe bereits mit Archive.org gesprochen und die bieten (lt. FAQ) auch keinen Downloadservice an leider, dachte es gibt evlt. noch eine andere Anlaufstelle. Ich finde die Idee wirklich genial und würde das sehr gerne umsetzen.

um das ganze zu toppen wäre eine Homepage geil wo man in "Erinnerungen" surfen könnte

Gruß

Wünsch dir maximalen Erfolg bei dem Projekt

Wenn einer 1998 einen Wiederherstellungspunkt im Netz gesetzt hat, dann könnte es klappen!

inter2k3 schrieb:
500.000 Seiten im Jahre 1998? Wohl kaum :D
Da gibts diverse Quellen die von ganz anderen Zahlen sprechen
History of the Internet
Geschichte des Internet - Zeitleiste
und diverse andere, die man leicht selbst ergoogeln kann

Die 2TB beziehen sich auf einen Schnappschuss des WWW (nicht Internet) im Frühjahr 1997, nicht 1998.

Bleib locker Großer ;-) Ob 500,000 oder das Doppelte spielt jetzt erstmal keine Rolle.

Vergiss es. 1998 war man mit 80-GB-Festplatten schon ziemlich cool. Es gab damals niemand, der es sich leisten konnte, das Internet abzuspeichern. Das was archive.org macht ist auch heute noch nur ein Bruchteil von dem was "das Internet" ist. D.h. an alte Daten zu kommen kann man schon mal mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen.

Bliebe noch der Weg, aktuell all das zu speichern was seit 1998 gleich geblieben ist. Ich denke das wird nicht viel sein. Vielleicht example.org, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob die früher überhaupt CSS verwendet haben... Mal ganz ehrlich. Diese knallbunten HTML-Seiten mit Framesets und so Zeugs sieht man fast nimmer. Auch ich habe meine ersten gehversuche, die (nicht ganz 1998) online standen schon längst gelöscht...

Ich möchte nicht das gesamte Internet abbilden, sondern "nur" einen Großteil des WWWs, d.h. die bekanntesten Seiten. Ich habe bereits in meinem Startpost das Problem des adressierbaren Speicherplatzes angesprochen und auch wie ich es lösen werde.

Hängt euch nicht an den Zahlen auf, sondern konzentriert euch auf das Gesamtbild.
Im Idealfall hat ein Sammelwütiger noch irgendwo mit Ghost eine Kopie der bekanntesten Sites gespeichert und noch irgendwo zu liegen.

Zurück
Oben