Das kann doch nicht sein, brauche Hilfe!

DonCarleone

Lt. Junior Grade
Soo Leute, habe mir vor kurzem ein neues System zusammengestellt, mit MSI P35-Neo2FR, E2180 als Übergang, in nem halben jahr oder so kommt ein Penryn drauf ;-), 2GB MDT, Be Quiet Straight Power 450Watt, Powercolor HD3850 PCS, 2 Gehäuselüfter und ein Xigmatek HDT-S963 für den CPU, wollte jetzt natürlich auch übertakten, aber die Temperaturen sind einfach zu hoch, ich verstehe nicht warum.

Unübertaktet auf 2GHZ Standard Takt wird der CPU schon 50 Grad warm, auf 2,4GHZ etwa 60 Grad, also natürlich auf 100% Auslastung mit Prime95, aber im HowTo steht ja, das man das damit testen muss.

Jetzt ist meine Frage, sind die Temperaturen normal? Ist der Lüfter einfach doch nicht so gut? Der größere passt leider nicht in mein Gehäuse rein und der kleine hat in den Tests doch sehr gut abgeschnitten, oder hab ich einen schlechten CPU erwischt? Oder sind die Push Pins zu schwach? Oder ists die falsche, bzw. zu wenig Wärmeleitpaste (habe die aus dem Xigmatek Tütchen benutzt). Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, ein bisschen mehr Power sollte schon drin sein :( ...

hast wärmeleitpaste dünn draufbestrichen?

es kann sein,das dein kühler nicht richtig draufsitzt.

temps sind auf jeden nicht normal,erst recht nicht bei standard.
also wenn ich auf 2,4 ghz habe,dan hab ich bei primelast villeicht mal 40,aber höher ghets dann nie!

hab aber die größere version...aber so viel unterschied dürfte das ja nicht machen!

jaa WLP ist eine dünne Schicht drauf, Kühler ist eingerastet und sitzt recht fest.

hast gehäsuelüfter?
tu mal die gehäsueseite aufmachen,wo man halt die ganze hardware sehen kann.
also wenn ich meins zu hab=10° mehr cpu.das spricht wohl bände.

wie hoch ist denn eigentlich deine voltage?

umso höher die voltage,desto höher wird temp.

hast villeicht zu hohe zimmertemp.?

also da muss es irgendwo woanders probleme geben?

mit welchen porgrammen liest du aus?

wenn du nur eins hast,dann tu lieber noch mit anderen probieren!

und was sagt das bios für eine temp an?!weil da ist ja noch voll in idle

Im Bios steht 37-38 Grad, Lese mit Speedfan und Everest aus, Temps sind identisch.

Habe ihn jetzt mal auf 2,7GHZ laufen und er wird maximal 55-57 Grad warm unter Volllast mit Prime95, das is doch in Ordnung oder?

Ok sorry Leute, ich dummer Dödel habe die falschen Temps ausgelesen, alles im grünen Bereich, vielen dank für eure Hilfe!

die 4-Punkt-Push-Pin :
Habe ein P5E mit Mugen; dass die Befestigung nicht das GELBE sind, habe ich auch festgestellt.
Lieber "Schraubverschlüsse" !

Zurück
Oben