Das kann nie im Leben normal sein...

Cybertronic schrieb:
..und wenn im BIOS eine Shutdown Temp eingestellt ist ? 50 Grad oder so

Bei 50° ? - dann wäre er schon im Idle aus ;)

Frischluft rein, die Hitze raus, dann sehen die Temps bei 28°C Raumtemp und OC so aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Hawk1980

lol deine Graka Temps sind so low das hatte ich noch nie seit dem ich die HD7970 hatte habe jetzt mein PC über nach aus gehabt und direkt nach anschalten mit Ventilator, Offenes gehäuse so viel Grad wie er jetzt im Bild im Idle mode also ich denke noch immer das die Graka defeckt ist ...

Das kannst du nicht so einfach vergleichen, deinen Screenshots aus gpu-z zu urteilen hat deine Grafikkarte eine recht hohe Asic Qualität. Die werden nunmal heißer.

Nichts desto trotz sind die Werte von Hawk natürlich sehr gut, vorallem für Luftkühlung mit dem Originalkühler

so hab noch mal ein Vergleichs Bild erstellt das Hawk1980 ähnelt leider weis ich nich wie ich im Benchmark das oben Links einstellen kann... aber am ende hatte ich: Average : 100.2 FPS Maximum : 176.7 FPS

Bilder Idle + im Benchmark:
http://img841.imageshack.us/img841/7190/idleq.jpg
http://img829.imageshack.us/img829/3559/lastzp.jpg
Ergänzung ()

was ich seltsam finde sind die VRM Temp 2 bei ihm fast gleich wie 1 bei mir nur 26... (siht man nicht auf meinem Bild sorry)
Ergänzung ()

mittlerweile ist VRM Temp 1 auf über 100 wieder da ich die ganze zeit minmiert habe...

Die 26° kommen daher, dass der Sensor keine Daten liefert.

Bei meiner 7970 gehen direkt beide VRM Sensoren nicht...

Was mir gerade einfällt: Es gab bei der 7970 DCII mal das Problem, dass die VRM Werte zu hoch waren. Lad dir mal die neuste Version von ASUS GPU Tweak und schau, ob da die Temperatur der VRM auch so hoch sind ( in GPU Tweak in der neusten Version werden sie richtig angezeigt )

Weil die 66° der GPU kann ja passen, die VRM Temperatur ist allerdings was hoch, deshalb möglicherweise der Auslesefehler

power temperatur ist die vrm temp. mach mal ein benchmark und schau ob das dann laut dieser Anzeige auch so warm wird.

Du kannst aber auch wenn du unten Links auf diese Symbole drückst dir die graphen anzeigen lassen

Zuletzt bearbeitet:
lol GPU 66 und power Temp nur 58 mhh wen das die VRM ist wieso wird dann bei den anderen programm das fehlerhaft angezeigt?

Die kennen die Spannungswandler nicht und interpretieren die Werte daher falsch. Bis vor ein paar versionen waren die Werte bei GPU Tweak auch falsch.

Die Werte sind nun mit offenem Gehäuse + Ventilator davor, oder?

genau.
Ergänzung ()

steigt noch bisschen GPU 68 Power 63

ohne lol 67 gpu und die power temp gehn sogar runter auf 63 schwankt jetz wieder 65...

hm, der anfangsscreen zeigte aber über 90° gpu temperatur.

Mach jetzt nochmal das Gehäuse zu und schau ob die gpu temp wieder über 90° wird ( also laut gpu Tweak, damit man die Werte verifizieren kann )

Ich glaube dass deine Grafikkarte nicht kaputt ist, es gibt einfach nur einen Wärmestau in deinem Gehäuse wenn es zu ist, da du keinen Lüfter hast

Ja jetzt moment mal: Hast du nun noch Abstürze oder nicht?
Temperaturen sind immer relativ in dieser Hinsicht. Ich weiß nicht, wie warm der VRM Sensor normal wird (nicht bei extrem guter Kühlung, die hat ja nicht jeder).
Gehäusebelüftung brauchst du aber sicher...

sceck schrieb:
@Hawk1980

lol deine Graka Temps sind so low das hatte ich noch nie seit dem ich die HD7970 hatte habe jetzt mein PC über nach aus gehabt und direkt nach anschalten mit Ventilator, Offenes gehäuse so viel Grad wie er jetzt im Bild im Idle mode also ich denke noch immer das die Graka defeckt ist ...

Völlig normal wenn der Airflow vom Gehäuse stimmt. Nein deine Karte ist nicht defekt, der fehlt nur der frische Wind. Schau dir mal mein Kühlung auf meinem Sysprofil ( Siehe Sig.)an.

Bei Lukü ist es wichtig die Wärme aus dem Gehäuse zu bekommen, und gleichzeitig Frischluft hinein zu befördern. Gerade Bei Grafikkarten deren Kühlung so ausgelegt ist, dass sie vom Luftstrom im Gehäuse profitiert, ist es wichtig ein gewissen Airflow zu schaffen.

Hier mal Temps mit Alltagssetting und Graka auf Bios 2, Kühlung im Silentbetrieb.

So sieht das aus wenn ich nur die Gehäuselüfter abschalte.

so hab noch mal ein Vergleichs Bild erstellt das Hawk1980 ähnelt leider weis ich nich wie ich im Benchmark das oben Links einstellen kann...

So kannst du dir das Anzeigen lassen.

Das kannst du nicht so einfach vergleichen, deinen Screenshots aus gpu-z zu urteilen hat deine Grafikkarte eine recht hohe Asic Qualität. Die werden nunmal heißer.
Das ist korrekt. Daher hab ich auch keine Probleme die Karte mit 1300 mhz zu fahren.:)
Musste die Karte aber auch unter 65°C halten, da sonst Bildfehler auftraten. Alltagstauglich ist das bei 100% Lüfterdrehzahl nicht wirklich. Aber schön das sie das mitmacht. :)
Die 1400mhz konnte ich leider nicht knacken. Mit Lüftkühlung war bei 1325mhz schluss.
Gdl91920.jpg

Nichts desto trotz sind die Werte von Hawk natürlich sehr gut, vorallem für Luftkühlung mit dem Originalkühler
Besser gehts nur noch mit Wakü.:D

An den TE: Glaube auch das bei dir was anderes nicht ganz hinhaut, denn so schlecht sind deine Temps nicht. Vermute aber stark das dein Netztel zu warm wird und sich abschaltet ( Überhitzungsschutz) , da es bei dir wahrscheinlich die Rolle der fehlenden Gehäuselüfter übernommen hat. Kann auch sein dass Board zu warm wird, auch das kann zur Notabschaltung führen.

nach 20minuten geht der Rechner einfach aus ... dann mache ich ihn wieder an und Bios sagt das er mich geschützt hat damit keine Großen schäden kommen NB Theminal irgendwas

Da deine Graka unter dem Northbridgekühler verbaut ist, heizt sie Diesen mit auf. Wenn kaum Luftzirkulation im Gehäuse besteht kommt es nach geraumer Zeit zum Shutdown, wenn sich die Kiste dermaßen aufgeheizt hat. Wär schön wenn du mal ein Bild vom Innenleben des PCs machen könntest, um das sicher zustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob das noch so ist. Entweder bin ich Blind, oder die Antwort fehlt.
Zum Zeitpunkt des Startposts war das Gehäuse ohne Lüfter ja noch zu und der PC war extrem warm. Es hätte schon daher kommen können.

Zurück
Oben