Das Leben macht einfach keinen Spaß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

overeem

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
20
das hier soll kein pubertärer emo heul thread werden.
ich bin 17 jahre alt
allerdings bin ich immoment an einem punkt angekommen, der mich selbst schon erschreckt.
mir ist es völlig egal ob ich lebe oder sterbe.
ich sitze zuhause vor dem rechner, oder trainiere, und gehe halt noch zur schule.
allerdings gibt es nichts was mir irgendwie freude bereitet
früher habe ich mal so eine zockerphase gehabt und habe im prinzip für dieses spiel gelebt aber die phase ist schon seit einer weile vorbei
seitdem trainiere ich intensiv und werde nurnoch überall als kante bezeichnet usw

aber es macht einfach keinen spaß mehr
die erfolge beim training zu sehen schon.
aber es stellt sich mir die frage, was für einen sinn das alles hat...
eigentlich hat das leben ja nur einen sinn... sehen und gesehen werden...
warum arbeiten wir denn sonst oder gehen zur schule?
genau... geld.. überleben.. in erster linie natürlich überleben aber dann auch das geld
frauen, schnelle autos und geld.. nicht jeder denkt so aber naja... sind wir ehrlich, die meisten tun es.

ich besuche ein gymnasium und stehe kurz vorm abitur.
ich habe beschissene noten, weil ich einfach ne faule sau bin.
dumm bin ich nicht (schließt jetzt nicht von der schreibweise des threads auf meinen IQ, da ich gerade einfach drauf los tippe und nicht auf groß und kleinschreibung achte, manchmal setze ich hier und da ein komma aber ich möchte einfach meine message loswerden :D)

naja aufjedenfall... ich frage mich oft was es für einen sinn hat... ich bin politisch und wirtschaftlich sehr interessiert und habe längst verstanden, dass hier einfach jeder für seine eigenes wohl handelt und das ohne rücksicht auf verluste
ich kriege einfach einen riesigen kotzreiz wenn ich die nachrichten schaue und irgendwas von demokratie höre, die ach so großartige demokratie, frieden für alle bla bla bla
aber gleichzeitig waffen in krisenstaaten exportieren... jaja frau merkel

mir geht der ganze kapitalismus einfach auf den sack und genauso die ganzen konsumenten um mich rum.
die sind alle so manipuliert von medien und was es alles nich sons noch gibt.
keiner denkt mehr mit GESUNDEM menschenverstand nach und hinterfragt dinge

ich will einfach nicht in so einer dreckigen gesellschaft leben.
natürlich geht es mir hier besser als irgendwelchen kindern die in afrika am hungertod verrecken, aber naja... das ist auch nicht der punkt.

mich kotzt es einfach nur an... diese gesellschaft einfach, die leute in meinem alter.
und nein ich bin nicht einer der typischen außenseiter diealleine vorm pc sitzen und rollenspiele oder ego shooter zocken.
ich gehe auf partys, habe ein paar gute freunde (mein bester freund starb vor 4 jahren und nein ich kompensiere es nicht durch depressives verhalten, ich bin darüber hinweg und habe es verarbeitet)

aufjedenfall... mir stellt sich immer die frage, was mich dazu motiviert noch zu leben (so dramatisch das jetzt klingen mag) aber es ist echt so..
und die antwort... tja.. die antwort finde ich nicht.
freunde?
naja gut.. es macht mir schon spaß, aber wenn wir abends zusammen sitzen und uns unterhalten sitze ich manchmal auch nur da und höre zu, denke über das leben nach und darüber dass wir doch eigentlich nur wie hamster in einem sich ewig drehenden hamsterrad sind.
und wenn du aus dem hamsterrad raus willst, fliegst du ordentlich auf die schnauze.
bäm hab ich jetzt aber 'ne metapher rausgehauen...quatsch, selbstlob stinkt.

ich muss mir den ganzen frust einfach mal von der seele schreibe.
(schon wieder sowas, was einem indoktriniert wurde.. seele? QUATSCH, aber ihr wisst was ich meine)

meine mutter weckt mich morgens um 6 uhr.
ich liege dann für 5 minuten im bett, totmüde, und denke darüber nach, warum zur hölle ich jetzt aufstehen soll.
zur schule gehen, mir den manipulierenden scheiß von den lehrern anhören, mein abitur machen, studieren, arbeiten, heiraten, kinder kriegen, konsumieren?
- nein danke....
aber im grunde genommen ist es doch nichts anderes.
ist da nicht mehr?
freiheit?
freiheit... dieser begriff... man glaubt ihn zu kennen, aber in wirklichkeit hat man nicht den hauch einer ahnung was dieser begriff beinhaltet... freiheit... was ist freiheit überhaupt..
ich habe keine ahnung.
für mich ist freiheit zumindest: alles zu tun, was ich will, ohne dass negative konsequenzen eintreten.

zur zeit lebe ich nach so einer art "fuck-you-all" einstellung.
mir ist einfach alles gleichgültig.
und nein... es ist keine teenie weenie bla bla scheiße.
dafür bin ich zu... naja es mag selbstverliebt klingen, aber ich halte mich dafür zu überlegen und tiefgründig.

naja.
könnt ja mal schreiben wie es euch so geht, was euch ankotzt und so weiter...
einfach mal nette oder auch weniger nette rückmeldungen etc.
vielleicht könnt ihr mir ja doch das leben versüßen *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du es mehrmals verneinst, es ist eine "Teenie Scheiße", aber sicherlich nicht im negativen Sinne. Glaubst du denn wirklich, kein Mensch außer dir hinterfragt das System? Da kann ich dich beruhigen, es gibt sehr viele die ähnlich denken, was aber nicht bedeutet, dass sie es alle nach außen mit "fuck you all"-Mentalität rauslassen.

Zum Sinn des Lebens: Um es mal als nichtgläubiger Evolutionsanhänger zu sagen: Überleben und Fortpflanzen. Man kann das jetzt alles negativ sehen und eben sagen, dass es also total scheiße ist, oder man erkennt, dass man ein außergewöhnliches Glück hat, als höchstentwickelte Spezies dieses Planeten geboren zu sein.

Ist jetzt schwer auf dein gesamtes Problem mit dieser Welt einzugehen, aber z.B. zum Thema Arbeit: Kein Mensch würde sich überhaupt durch jahrelange Ausbildungen zwingen, wenn es einzig und allein um die Kohle ginge. Natürlich geht es auch ums Geld, aber in erster Linie will doch jeder einem Beruf(UNG!) nachgehen, der ihn auch inhaltlich gefällt. Und Arbeit gibt es eben, damit Menschen für Menschen etwas leisten. Gibt nunmal weniger "sinnvollere" und dringender benötigte Jobs. Aber wenn du mal darüber nachdenkst, wirst du feststellen, dass jeder Job gebraucht wird (sonst gäbs ihn im Kapitalismus auch gar nicht ;) )

Ich in deinem Alter eine ganze Weile genau so gedacht wie du. Ist alles nicht schlimm und sollte m.E. für jeden jungen Menschen normal sein. Versuch aber nicht immer alles nur aus einer Perspektive zu sehen. So denkst du, unser kapitalistisches System wäre scheiße. Dann schau dir mal anderer System an und wie ihn diesen die Menschen gelebt haben.
 
danke für deine antwort :D
sicherlich ist mir bewusst, dass es auch andere menschen gibt die sowas hinterfragen, aber das ist leider nicht die mehrheit der leute...

was mir schwer fällt ist, an diesem prozess "geboren werden, kindergarten, grundschule, weiterführende schule, ausbildung/studium, arbeit, heiraten evtl. kinder kriegen, konsumieren und sterben" gefallen zu finden.

:S
 
Es ist bestimmt nicht jeder mit allem einverstaden, aber es fällt auch nichts vom Himmel und jeder sollte selbst sehen, wie er sich sein Leben gestalten will. Davon sind nicht immer andere abhängig.

In jedem Fall ist CB keine Plattform für Themen, die mglw. einer psychologischen Beratung entsprechen können. Daher sei mir nicht bösen, wenn ich dir die Tür zu knalle.

... und mit 17 hast du noch eine Menge Potenzial, dich und deine Sichtweisen zu entwickeln. ;)
 
Ganz einfach, daran wirst du gefallen finden müssen. 7 Milliarden Menschen müssen es, und den meisten davon geht es beschissener als dir.
Dein Leben versüßen? Nö. Gib den Leben einen Sinn und ändere etwas, hilf anderen, arrangiere dich, oder einfach gesagt: bekomme den A**** hoch.
Und ja, es ist "teenie weenie bla bla scheiße" wenn du nicht selber etwas unternimmst.

Übrigens, CB ist kein Lebensberatungsforum!

Nachtrag: Drei ähnliche Meinungen, als mach was draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben