KillerKohl
Cadet 1st Year
Nachdem das Mikro-Fieber immer mehr um sich greift hat es mich nun auch erwischt.
Jetzt hätte ich gerne einen kleinen Office-Kasten fürs Surfen, Videos schauen (auch auf dem Fernseh) und zum mitnehmen.
Ziele des Projektes:
- Platzsparender PC
- Dezent im Holzschrank neben dem Fernseh
- Leise
- Geringe Leistungsaufnahme
- Aufrüstbar
- Eventuell Server
Die Idee besteht darin einen kleinen PC auf Basis eines ITX Mainbords zu bauen.
Da mir die ganzen Gehäuse wie der Coolcube oder die Lian Li Teile zu "Mainstream" sind und ich gerne so klein wie möglich bauen würde dacht ich mir: Bastelst dir eben etwas aus Holz.
Was ist nun eigentlich der unterschied zwischen ITX und Mikro-ITX?
Ich dachte an einen Turm mit den Innenmaßen 170mm x 170mm + soviel wie ich für die Kabel brauche.
Das Mainboard würde ich dann waagrecht reinstellen/hängen. Darunter eine SSD/Festplatte.
Nun kann ich mich nicht entscheiden ob ich ein ATX-Netzteil nehme und saugend über das Mainboard hänge oder ein kleines neben die Festplatten.
Als CPU-Lüfter kam mir der AXP200 in den sin. Vielleicht an die unterseite noch ein 140mm Lüfter (fals das große ATX Netzteil reinkommt).
Als Komponenten dachte ich an:
- Mainboard: ASRock B75M-ITX
- Prozessor: Intel Core i3-3220 oder 3225
- Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3
- Prozessorkühler: Prolimatech Samuel 17 bis der AXP200 erscheint oder falls eine GraKa verbaut wird.
- SSD: SanDisk SSD 64GB fürs Betriebsystem (Linux oder Win7)
- Seagate Momentus Spinpoint M8
- Gehäuselüfter: be quiet SilentWings2
- Laufwerk: LG GH24NS bekommt eine schicke Holzverkleidung und kommt auf den Schreibtisch
- Netzteil (klein): be quiet! SFX Power BQT SFX 350W
- Netzteil (groß): be quiet! STRAIGHT POWER BQT
Grafikkarte ist momentan nicht vorgesehen und falls nicht nötig auch nicht unbedingt erwünscht.
Sind die komponenten ausreichend für meine Anforderungen oder sollte ich mir etwas anderes suchen?
Was ist im bezug auf das Netzteil sinnvoll und brauche ich überhaupt so viel Leistung (Watt)?
MfG KillerKohl
Jetzt hätte ich gerne einen kleinen Office-Kasten fürs Surfen, Videos schauen (auch auf dem Fernseh) und zum mitnehmen.
Ziele des Projektes:
- Platzsparender PC
- Dezent im Holzschrank neben dem Fernseh
- Leise
- Geringe Leistungsaufnahme
- Aufrüstbar
- Eventuell Server
Die Idee besteht darin einen kleinen PC auf Basis eines ITX Mainbords zu bauen.
Da mir die ganzen Gehäuse wie der Coolcube oder die Lian Li Teile zu "Mainstream" sind und ich gerne so klein wie möglich bauen würde dacht ich mir: Bastelst dir eben etwas aus Holz.
Was ist nun eigentlich der unterschied zwischen ITX und Mikro-ITX?
Ich dachte an einen Turm mit den Innenmaßen 170mm x 170mm + soviel wie ich für die Kabel brauche.
Das Mainboard würde ich dann waagrecht reinstellen/hängen. Darunter eine SSD/Festplatte.
Nun kann ich mich nicht entscheiden ob ich ein ATX-Netzteil nehme und saugend über das Mainboard hänge oder ein kleines neben die Festplatten.
Als CPU-Lüfter kam mir der AXP200 in den sin. Vielleicht an die unterseite noch ein 140mm Lüfter (fals das große ATX Netzteil reinkommt).
Als Komponenten dachte ich an:
- Mainboard: ASRock B75M-ITX
- Prozessor: Intel Core i3-3220 oder 3225
- Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3
- Prozessorkühler: Prolimatech Samuel 17 bis der AXP200 erscheint oder falls eine GraKa verbaut wird.
- SSD: SanDisk SSD 64GB fürs Betriebsystem (Linux oder Win7)
- Seagate Momentus Spinpoint M8
- Gehäuselüfter: be quiet SilentWings2
- Laufwerk: LG GH24NS bekommt eine schicke Holzverkleidung und kommt auf den Schreibtisch
- Netzteil (klein): be quiet! SFX Power BQT SFX 350W
- Netzteil (groß): be quiet! STRAIGHT POWER BQT
Grafikkarte ist momentan nicht vorgesehen und falls nicht nötig auch nicht unbedingt erwünscht.
Sind die komponenten ausreichend für meine Anforderungen oder sollte ich mir etwas anderes suchen?
Was ist im bezug auf das Netzteil sinnvoll und brauche ich überhaupt so viel Leistung (Watt)?
MfG KillerKohl