@PHuV,
@ghecko
Bis jetzt muss ich zugeben: Der innere Schweinehund war zu stark. Da brauche ich garkeinen Hehl draus zu machen.
Ich bin zwar beruflich in der IT, aber ich habe privat kein all zu grosses Interesse an meinem System zu basteln, es soll laufen.
Nachdem die Telemetrie in Windows 10 und auch 7 angekuendigt wurde, hatte ich tatsaechlich das erste Mal Linux direkt aufs Blech installiert, auch mit dem expliziten Ziel unter Linux zu spielen. Wann genau das war weiss ich nicht mehr, muesste um 2017/2018 gewesen sein. Ich bin mir auch nicht mehr sicher welche Distri es war, wahrscheinlich war es Mint mit Cinnamon.
Damals hat das aus etlichen Gruenden dann nicht lange vorgehalten: Die Spiele die ich getestet habe liefen nur zum Teil, das System war einfach zu ungewohnt, und ich glaube die Anektote mit der weggeklickten Taskleiste habe ich hier schonmal geschildert. Zudem fehlte mir eine vernuenftige Methode meine Daten zu migrieren und ein neudownload kam wegen minimaler Internetbandbreite damals nicht in Frage.
Und der Rueckfall auf Windows 7 war ja weich.
Aber die Situation ist heute anders.
Mit spielen unter Linux hat sich in den letzten Jahren wohl unglaublich viel getan. Ich denke das die meisten Titel die ich besitze spielbar sein sollten. Denn davon ist so gut wie garnichts mit irgendwelchen AntiCheat Massnahmen verseucht.
Und andererseits, der MS Account ist einfach der letzte Tropfen. Telemetrie von der man nichts merkt, und die man (angeblich?) fast abschalten kann, ist dann nach einer anfaenglichen Phase schnell ignoriert. Aber der Account wird sich nicht ganz so einfach ignorieren lassen, und ich hab es satt mich von MS wie ein Ochse an der Nase herumfuehren zu lassen.
Aus diesem Thread bin ich jetzt raus, ich werde heute Abend einen neuen im Linux Bereich eroeffnen