News Das nächste „letzte“ Windows: Microsoft startet im März die Entwicklung von Windows 12

Ranayna schrieb:
Es ist meiner Meinung nach auch ziemlich laecherlich, die Regeln eines Landes mit (hoffentlich) demokratisch gewaehlter Regierung mit den Regeln eines Privatunternehmens zu vergleichen.
Regel sind Regeln und es gehört dazu, dass sie nicht jedem passen. Erkläre mir mal wo du da einen Unterschied siehst.
 
Ranayna schrieb:
Es ist meiner Meinung nach auch ziemlich laecherlich, die Regeln eines Landes mit (hoffentlich) demokratisch gewaehlter Regierung mit den Regeln eines Privatunternehmens zu vergleichen.
Mir ging es dabei nur um die Art und Weise, wie man mit Maßnahmen umgeht und habe deshalb den Vergleich mit politischen Entscheidungen herangezogen. Mir ging es nicht um die Inhalte der Maßnahmen.

xexex schrieb:
Habe zu keinem Zeitpunkt das Gegenteil behauptet.
Unfassbar!
xexex schrieb:
dann hilft tatsächlich nur das Land zu verlassen oder ein anderes Produkt zu nutzen.

Aber lassen wir das.
Ich nutze das MS-Konto und habe deshalb kein Problem damit, weil ich kostenpflichtige Produkte nutze und die Zahlungsabwicklung nur über ein Benutzerkonto möglich ist.

Sollte diese Pflicht auch in eine der kommenden Windows-Versionen Einzug erhalten, dann hätte ich auch kein Problem damit, da ich ja bereits ein bestehendes MS-Konto eingerichtet habe.

Kritikwürdig sehe ich das aber trotzdem und nähme ich keine anderen kostenpflichtige Produkte in Anspruch, sähe ich das noch kritischer.
Aber grundsätzlich halte ich von dem ganzen Onlinezwang überhaupt nichts, auch wenn das heutzutage nicht mehr umkehrbar sein wird. Da muss man halt wohl oder übel mitgehen, wenn man nicht abgehängt werden will.
 
xexex schrieb:
Regel sind Regeln und es gehört dazu, dass sie nicht jedem passen. Erkläre mir mal wo du da einen Unterschied siehst.
Ach komm, das sollen wir nun wirklich ausformulieren?

Weißt du, du stellst hier die ganze Zeit die Sinnhaftigkeit von Kritik als solcher in Frage. Egal ob du in eine Kunstgalerie gehst und dir ein Bild nicht gefällt, du eine Software nutzt und dir der Kontozwang nicht gefällt, Verhalten von Politikern anprangerst oder in ein Forum schreibst warum dir Jazzalbum xyz nicht zusagt, immer kommt das gleiche Totschlagargument: Dann nutz' den Kram nicht, oder wandere doch gleich aus.

Jeder hier ist berechtigt Kritik zu üben. Ich muss kein Arzt sein um einen Behandlungsfehler zu kritisieren, kein Renaissancemaler um ein Bild nicht ästhetisch finden zu dürfen. Ich darf wenn die Op-Narbe aufreißt meinem Unmut Luft machen und anschließend trotzdem zukünftig weiterhin ins städtische Krankenhaus gehen um mich behandeln zu lassen, und nach dem Meckern über einen alten Ölschinken weiterhin eine Kunstgalerie besuchen. Da ich nämlich nicht die Institutionen als solche sondern einen Teilaspekt kritisch betrachte. Meine Güte. Und ich darf Microsofts Produktentwicklungsverhalten kritisieren und dennoch Windows weiterbenutzen.

Ist doch wirklich nicht so schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, Ranayna, KitKat::new() und eine weitere Person
NotNerdNotDau schrieb:
Unfassbar was? Wo behaupte ich, man könnte nicht einfach damit leben?
Ergänzung ()

tschesny schrieb:
Jeder hier ist berechtigt Kritik zu üben
Korrekt! Aber nochmal zurück zu deiner Behauptung, worin unterscheidet sich bei dir die Kritik an der Regierung von der an einer Firma? In beiden Fällen kannst du damit leben oder nicht, kritisieren kannst du bis du schwarz wirst, die Entscheidungen haben andere getroffen.
Ergänzung ()

tschesny schrieb:
Und ich darf Microsofts Produktentwicklungsverhalten kritisieren und dennoch Windows weiterbenutzen.
Siehst du und genau deshalb interessiert Microsoft der ganze Sturm im Wasserglas hier nicht, weil nachdem die Leute irgendwo in der stillen Ecke Dampf abgelassen haben, nutzen sie das Produkt trotzdem weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
xexex schrieb:
weil nachdem die Leute irgendwo in der stillen Ecke Dampf abgelassen haben, nutzen sie das Produkt trotzdem weiter.
Wieder so ein Kommentar, der genauso wie die vorherigen in diese Richtung gehen.
Die du angeblich nie losgelassen hast.

Wenn ein Produkt vom Gesamteindruck her in Ordnung ist und es nur in den Details Anlass zur Kritik gibt, dann gibt es doch keinen nachvollziehbaren Grund, es nicht zu nutzen.

Genau das ist die Argumentation, die ich nicht nachvollziehen kann und genau darum dreht sich diese unsinnige Diskussion auf den letzten 20 Seiten dieses Themenfadens.

Es liegt mir fern, hier irgendjemanden bloßzustellen oder vorzuführen, aber dieser Austausch ist auf diesem Niveau nur schwer zu ertragen. Da fühlt man sich ab einem gewissen Punkt nur noch verarscht und es fällt einem zunehmend schwerer, nicht mit deutlichen Worten zu antworten.

Ich bin raus hier, viel Spaß noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Ich hab Dich hier mal ausnahmsweise entignoriert, weil ich gerne auf diesen Punkt eingehen möchte. Ich hoffe sehr, daß wir hier uns niveauvoll und ohne persönlichen Anfeindungen unterhalten können. 🤝
NotNerdNotDau schrieb:
Wenn ein Produkt vom Gesamteindruck her in Ordnung ist und es nur in den Details Anlass zur Kritik gibt, dann gibt es doch keinen nachvollziehbaren Grund, es nicht zu nutzen.
Das Problem haben wir doch aber bei allen Programmen und Softwareprodukten. Ein Discord, Teamspeak, ein Acronis, Adobe, Avid, Steam-Spielen und sonstwas sind an sich gute Produkte, sonst würden wir sie ja nicht haben wollen. Trotzdem gängeln sie uns ALLE fast ohne Ausnahme mit dubiosen und für Laien schwer verständliche Nutzungsverträge, die wir nur so ohne wenn und aber bestätigen können, oder die Software startet nicht. Sprich, wir können ja nicht mal teilweise den Bedingungen widersprechen (wobei das heute ja Windows bei der Installation tut). So traurig das ist, es kann das von unserer Seite keinem dieser Hersteller verbieten. Wir wollen deren Leistung, und sie definieren die Bedingungen, wie wir diese Leistung in Anspruch nehmen dürfen.
NotNerdNotDau schrieb:
Genau das ist die Argumentation, die ich nicht nachvollziehen kann und genau darum dreht sich diese unsinnige Diskussion auf den letzten 20 Seiten dieses Themenfadens.
Unsinnig ist sie nicht, Dir und anderen sind anscheinend diese nicht ganz unwichtig, so rege wie Ihr Euch beteiligt. Austausch ist wichtig, da jeder seine eigene Sichtweise, Meinung und eventuell Wissen dazu hat.
NotNerdNotDau schrieb:
Es liegt mir fern, hier irgendjemanden bloßzustellen oder vorzuführen, aber dieser Austausch ist auf diesem Niveau nur schwer zu ertragen. Da fühlt man sich ab einem gewissen Punkt nur noch verarscht und es fällt einem zunehmend schwerer, nicht mit deutlichen Worten zu antworten.
Wo fühlst Du Dich denn verarscht? Wir haben hier zum einen eine klare Sachlage, daß alle Firmen heute genau zu diesen Maßnahmen leider greifen. Und die einzige Möglichkeit wäre, diese Produkte ganz zu verweigern. Leider geht es nicht, und wir müssen alle die bittere Pille der undurchsichtigen AGBs mit deren Bedingungen schlucken. Solang sie auf Schlupflöcher Daten sammeln dürfen, werden sie das tun, ob uns das paßt oder nicht. Und wie oft hier gefragt, was hat es für einen Nachteil, wenn man kein Online-Konto bei Microsoft hat, stellt sich nicht. Der Hersteller darf schützen, so wie es alle anderen mittlerweile ergiebig seit Jahrzehnten tun. Und wenn Microsoft eine Kontenpflicht einführt (die es faktisch mit Xbox und Co. schon lange gibt, und nun mit Office 365 weitergeführt wurde), kann sie keiner daran hindern. Deren Werk, deren Rechte, deren Bedingungen. Rein gesetztlich wirst Du dem nicht beikommen, sie die anderen Softwarehersteller, die das alle genau so tun und tun dürfen.

Alles was ich sage, nicht nur Microsoft, ALLE Hersteller müßten hier in die Pflicht genommen werden. Und das es sehr wohl inkonsequent ist, wenn ich einem Hersteller wie Discord die "Spionage" und Abgreifen wie Weiterleitung von Daten an mir unbekannte Dritte erlauben MUSS, um deren Software zu nutzen, kann ich es Microsoft in der Weise auch nicht verwehren. Sprich, der Protest und die Empörung wie die Kritik müßte schon seit langem, angefangen bei Steam und Co., auf allen Ebenen hier sein.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Siehst du und genau deshalb interessiert Microsoft der ganze Sturm im Wasserglas hier nicht, weil nachdem die Leute irgendwo in der stillen Ecke Dampf abgelassen haben, nutzen sie das Produkt trotzdem weiter.
Vollkommen richtig! Solange jeder Hersteller keine spürbaren Konsequenzen hat, warum sollte er was ändern? Wir als einfache Konsumenten haben nur eine einzige Möglichkeit und Macht: Dieses Produkt konsequent nicht nutzen und vermeiden. Alles andere muß durch unsere Wahlen und Gesetzesgeber erfolgen. Leider hat sich hier die einige Partei, die sich wirklich für solche Belange interessiert und dafür kompetente Leute hatte - die Piraten - leider auch nur als feuchter Traum erwiesen.

Und ja, ich beschwere mich bei Firmen, und bin schon durch diverse Instanzen klagend bei den Datenschützern bis hoch zu dem Bundesdatenschutzbeauftragten hoch gegangen, wo ich sogar ihn direkt mehrfach angetroffen und persönlich angesprochen hatte. Ergebnis, selbst sie stoßen auf Mauern bei den Firmen, und irgendwann war selbst der Bundesdatenschützer für mich nicht mehr erreichbar. So traurig es ist, unser Datenschutz ist schon lange leider ein Papiertiger! Nur wenn jemand entsprechende finanzielle Ressourcen hätte, könnte entsprechend klagen und eventuell was bewegen. Für mich als einfache Privatperson und Angesteller, nicht die geringste reale Chance.

Was glaubt Ihr, was ich - selbst wenn ich nur auf den gesetzlichen Datenschutz und Co. hinweise - teilweise in den IT-Projekten, Firmen und Co. nur ein müdes Lächeln bis zu massiven Gegenwind bekomme? Ich sitze ja teilweise an der Quelle, und Ihr wollt wirklich nicht wissen, was da dabei abgeht.

DSGVO dagegen wird aktuell richtig ernst genommen, aber da ist auch was ganz anderes rechtlich dahinter.
Ergänzung ()

tschesny schrieb:
Weißt du, du stellst hier die ganze Zeit die Sinnhaftigkeit von Kritik als solcher in Frage.
:
Jeder hier ist berechtigt Kritik zu üben.
:
Und ich darf Microsofts Produktentwicklungsverhalten kritisieren und dennoch Windows weiterbenutzen.
Natürlich. Nur ändert Deine Kritik hier irgend etwas?
tschesny schrieb:
Ist doch wirklich nicht so schwer.
Doch, weil Kritik ohne Konsequenzen nutzlos ist. Hast Du Kinder? Dann verstehst Du hoffentlich, was ich meine. Wenn Du ein Verhalten ändern willst, ändert Kritik und gute Argumente (leider) rein gar nichts. Es ändert nur konsequente Handlung, um seine Kritik durchzusetzen. Und darum geht es manchen hier.

Sorry, jedes Gemosere über das eine Onlinekontenpflicht sitzt Microsoft auf einer Pobacke locker aus. Das ist nicht böse gegen Euch gemeint, es soll nur die ernüchternde Tatsache verdeutlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Ich hab Dich hier mal ausnahmsweise entignoriert, weil ich gerne auf diesen Punkt eingehen möchte. Ich hoffe sehr, daß wir hier uns niveauvoll und ohne persönlichen Anfeindungen unterhalten können.🤝
Wir hatten uns vor einiger Zeit mal gefetzt. Als sich der Sturm gelegt hatte, ging es für mich ganz normal weiter. Ich bin da überhaupt nicht nachtragend und schon gar nicht, wenn es, im Vergleich zu vielen anderen wirklich wichtigen Themen, nur um das Thema Computer geht.
Alles halb so wild.🤝

Auf das Thema "Kontozwang Für und Wider" möchte ich jetzt nicht weiter eingehen. Sorry, aber ich habe dazu nichts mehr beizutragen, denn es ist von meiner Seite alles gesagt.
 
Ich stell hier einfach mal die Frage in die Diskussionsrunde.
Wer benutzt auf dem eigenen PC/Laptop ein bei einem seriösen Händler erworbenes und rechtskonform lizenziertes Windows Betriebssystem (VK-Preis je Version ab ca. 124 Euro bis 250 Euro für Pro-Version)
Microsoft Windows 10 Home N 32/64-bit (multilingual) (ESD)
und wer hat sich bei ebay oder anderen zweifelhaften Software-Einkaufsquellen einen ab ca. 5,00 Euro Key zur Windows Aktivierung gekauft und damit sein Windows Betriebssystem online aktiviert, weil es eben geht?

Unbenannt.jpg

Gleiches gilt für Microsoft Office ect.
Dass z. Bsp. ein „Windows 11 Pro“ Angebot für 5,95 Euro nicht legal sein kann, sollte jedem Käufer/in glasklar bewusst sein!
Microsoft Windows 11 Pro
Machen wir uns doch alle mal ehrlich.
Genau deshalb sind doch viele hier gegen „Zwangsregistrierungen“, weil sie ein aktivierbares Windows (Billigkey) aber ohne gültige Lizenz nutzen und dass zum Schnäppchenpreis, weil Geiz ja total geil ist und man eh für copyrightgeschütze Filme, Musik, Software ect. kaum bis nichts bezahlen möchte.
Es gibt im Internet und im Usenet ja alles kostenlos, wenn man weiß, wo man suchen muss und die Quellen kennt.
Wieso sonst benötigen so viele Privatuser zig Terrabyte an externem Speicherplatz/ext. Festplatten, warum private NAS-Systeme und superschnelle Internetzugänge inkl. kostenpflichtigem VPN-Service, um damit ihre Identität und ihr Surf- und Downloadverhalten zu verschleiern und/oder sich geldwerte Vorteile durch IP-Standorttricksereien bei Online- und Streamingkäufen zu ergaunern und illegal mit der superschnellen Internetleitung copyrightgeschütze Medien und Software herunterzuladen?
Bei „tarnkappe.info“ kann man haargenau nachlesen, was alles möglich ist, wenn man weiß, wie es geht und wo man die gewünschten Inhalte findet.
Und weil es geht und die Gefahr erwischt zu werden gering ist, wird es auch von vielen gemacht, weil das Rechtsbewusstsein fehlt.
Eine Zwangsregistrierung bei Softwarelizensierung schützt somit beide Seiten, die des Softwareentwicklers, der für seine Arbeit fair entlohnt und nicht darum betrogen werden möchte und die Seite des Users/Käufers, der eine legale digitale Lizenz erwirbt, ohne das Risiko der illegalen Nutzung, denn Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Strafverfolgung/Strafe.
Wobei ich davon ausgehe, dass die allermeisten User sich dessen glasklar bewusst sind, was sie da illegales tun!
Bin gespannt, was ich auf diese Fakten und Tatsachen jetzt geantwortet bekomme, vor allem von genau denjenigen Leuten, die sich sofort persönlich angesprochen fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@Pioneer10:
Ich habe eine legitime DSP Version von Windows 10. Gekauft bei Mindfactory, letztes Jahr als ich meinen neuen Rechner zusammengestellt habe. Der alte Rechner, fuer den ich damals eine Windows 7 Systembuilder gekauft hatte, die ich spaeter auf Windows 10 upgegraded habe, sollte als Einheit weiterlaufen, deswegen brauchte ich eine neue Lizenz.
Ich habe sogar noch eine Windows Vista Ultimate rumliegen :D
Windows 95 und Windows 98 waren damals beim Rechner gebundled dabei. Woher ich Windows XP hatte muss ich offen gestehen weiss ich schlicht nicht mehr.

Und ich verwende einen Slot einer M365 Family Lizenz. Die ist vor 2 Jahren angeschafft worden als das Homeschooling meiner Nichte und meines Neffens anfing. Das war mit grossem Abstand der guenstigste Weg an legitime Officeversionen zu kommen. Gekauft im Sale bei Amazon, fuer wenn ich mich recht erinnere um die 60 Euro fuer ein Jahr. Und ja, es ist ein Haushalt.

Ansonsten setze ich, von Spielen abgesehen, keine Bezahlsoftware ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pioneer10
Sorry @Pioneer10 , aber ich glaube das ist nur dein eigenes Kopfkino. Das ist ja schon nicht mehr feierlich in welchem Ausmaß du da herumspekulierst und in eine Phantasiewelt eintauchst. Du scheinst einfach nicht zu verstehen wie unsere Motive sind, das liegt aber an Dir und nicht an uns.

Ein NAS, um irgendetwas zu verschleiern? Ich nutze selber ein NAS mit 2x6TB (Raid, nur 1x6 nutzbar). Das ist halb voll mit meinen Fotos. Ein einzelner Urlaub kann bei mir schon 100-150GB an Daten verursachen (inkl. komprimierter Raws). Hätte ich eine extrem hochauflösende Kamera, könntest du das dann nochmal verdoppeln. Ich liebe mein NAS auch dafür, systemübergreifend keine wichtigen Daten mehr auf einzelnen Systemen zu haben. Vom NAS aus geht dann alles auf externe Laufwerke als Backup.

Zum Musikhören nutze ich Spotify und für Filme Netflix. Ich zahle für Capture One. Ich nutze ausschließlich SB-Lizenzen von Alternate.

Trotzdem möchte ich keinen Microsoftaccount. Ich brauche keinen.

Kannst du nicht fassen, was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
tschesny schrieb:
Sorry @Pioneer10 , aber ich glaube das ist nur dein eigenes Kopfkino. Das ist ja schon nicht mehr feierlich in welchem Ausmaß du da herumspekulierst und in eine Phantasiewelt eintauchst. Du scheinst einfach nicht zu verstehen wie unsere Motive sind, das liegt aber an Dir und nicht an uns.
Ich orientiere mich an Tatsachen und Fakten, also kein Kopfkino, sondern der Realität.
Warum fühlst Du dich überhaupt angesprochen und antwortest, wenn Du damit selbst nichts zu tun hast?
Tarnkappe.info bietet diesbezüglich genug Lesestoff und hat nichts mit meinem Kopfkino oder meinen Vorstellungen zu tun, sondern dort werden die Fakten beschrieben, was alles illegal geht und warum sich dann Softwareentwickler dazu entschließen, eine „Zwangsregistrierung“ einzuführen, um die missbräuchliche Nutzung ihrer Software stark zu erschweren oder ganz zu verhindern.
Wer sich wie Du auf der legalen Seite bewegt, hat deshalb auch nichts zu befürchten.
Ergänzung ()

tschesny schrieb:
Trotzdem möchte ich keinen Microsoftaccount. Ich brauche keinen.
Dann musst Du zukünftig eben ein anderes Betriebssystem nutzen, es gibt ja genug Alternativen, eventuell musst Du dann aber mit Einschränkungen leben, weil manch andere Software ohne Windows eben nicht mehr benutzbar ist.
Aber auch dann gibt es ja Alternativen zu Windows, egal ob Gaming oder allgemeine Software.
Wo wir dann wieder bei der freien Wahl wären.
Niemand zwingt Dich zur Benutzung und damit „Zwangsregistrierung“ von Windows.
NAS habe ich in Bezug auf die Datenspeicherung/Datensicherung erwähnt, nicht zur Verschleierung.
Verschleiert wird mit meist kostenpflichtigen VPN-Dienstleistern.
Irgendwo müssen die großen digitalen Datenmengen, die sich über die Zeit anhäufen, ja gespeichert und gesichert werden.
Da bietet sich ein privates NAS an.
Als Hobbyknipser Urlaubsfotos im RAW-Format aufzunehmen und abzuspeichern, halte ich persönlich für übertrieben, da reicht JPEG-Format doch vollkommen aus und nimmt auch weniger Speicherplatz weg.

Unbenannt.jpg


Ich meine, was willst Du mit RAW-Fotos, wenn Du kein Berufsfotograf/in bist der/die damit sein/ihr Geld verdient?
Die Fotos im RAW Format erstmal zu sichten, per Capture One zu bearbeiten, zu beschriften und abzuspeichern kostet doch extrem viel Lebenszeit.
Als Profi ok, aber also Hobbyfotograf wäre mir meine Lebenszeit zu wertvoll, als sie an die Bildbearbeitung von RAWs zu verschwenden.
Du schreibst ja selbst > „Ein einzelner Urlaub kann bei mir schon 100-150GB an Daten verursachen (inkl. komprimierter Raws).“
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pioneer10 schrieb:
Ich meine, was willst Du mit RAW-Fotos, wenn Du kein Berufsfotograf/in bist der/die damit sein/ihr Geld verdient?
Die Fotos im RAW Format erstmal zu sichten, per Capture One zu bearbeiten, zu beschriften und abzuspeichern kostet doch extrem viel Lebenszeit.
Du machst genau an derselben Stelle weiter. Du verstehst die Motivation anderer Menschen nicht. Wenn du nicht verstehst wie einem RAWs auch im Hobbybereich Vorteile verschaffen können, dann ist das dein fehlendes Wissen, oder aber die Art und Weise wie du für dich mit dem Thema Fotoarchivierung umgehst.

Du erweckst an dieser Stelle wieder einmal den Eindruck, du könntest in Menschen und deren Motivationen hineinsehen. Das finde ich ziemlich herablassend. Du hast nämlich eigentlich keine Ahnung was genau ich mit meinen Fotos mache, und ob mir der Aufwand durch große Datenmengen zu groß ist. Dich hat auch nicht zu interessieren und du hast auch nicht zu beurteilen inwiefern mir meine "Lebenszeit" dazu zu schade ist. Das macht mich sauer, aber vielleicht legst du es auch drauf an. Gekrönt wird das Ganze noch mit deiner Tabelle, ja schönen Dank auch.

Aus diesem Grund, und weil mir meine Lebenszeit dafür wirklich zu schade ist, verabschiede ich mich mal aus der Diskussion mit dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Ranayna und NotNerdNotDau
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Richtig. Wenn du noch ergänzt dass auch niemand MS die Firmen Politik vorgeben kann und es jedem selbst überlassen ist,
Warum sollte ich? Das hat doch nichts mit der Frage/Antwort Kette zu tun aus der du zitiert hast. Ob MS jetzt mit seinen Produkten tun und lassen kann was es will, oder ob es wegen einem echten oder vermeintlichen Monopol doch Einschränkungen gibt/geben sollte . Welche Motive man MS dabei unterstellt und ob man das gut findet oder nicht kann man ja gerne diskutieren.

Aber hier ging es darum, dass Nutzer A gefragt hat, welchen Nachteil Nutzer B davon hätte, wenn die Accountnutzung optional bliebe. Darauf wurde wiederholt von Nutzern B, C, D, E ... Dinge aufgelistet, die nichts mit der Frage zu tun hatten, sondern Nachteile aufzählen, die man ohne das Konto (egal ob optional oder erzwungen) hat, was eben nicht das gleiche ist.

Dieses Aufstellen und Attakieren von Strohmännern (gibts die Redewendung eigentluch im Deutschen) geht mir halt gegen den Strich. Niemand hat behauptet, das MS Konto hätte für niemanden irgendeinem Vorteil. Die Behauptung war, dass man als user durch ein optionales Konto keinerlei Nachteile hat.
 
Miuwa schrieb:
Dieses Aufstellen und Attakieren von Strohmännern (gibts die Redewendung eigentluch im Deutschen) geht mir halt gegen den Strich. Niemand hat behauptet, das MS Konto hätte für niemanden irgendeinem Vorteil. Die Behauptung war, dass man als user durch ein optionales Konto keinerlei Nachteile hat.
Das hast Du Dir selbst so rausgesaugt, meines Erachtens nach hat das keiner behauptet. Es ist egal, ob optional oder nicht, hast Du das immer noch nicht verstanden? 😒 Du willst von jemanden irgendeine Lizenz nutzen. Wenn der Lizenzgeber dann entscheidet, nur noch Online-Konten zu erlauben, ist das sein gutes Recht (insbesondere wenn es alle anderen - ohne große Proteste oder Einwände - auch so machen). Ob Du davon was hast oder nicht, kann dem Lizenzgeber doch vollkommen egal sein. Solange Du keine gravierenden Nachteille dadurch hast, mußt Du das hinnehmen, so wie Du es bestimmt bei zig anderer Software auch hinnehmen mußt. Oder Du verzichtest ganz auf diese Lizenz.

Deine Frage ist nur noch akademischer Natur und eben irrelevant geworden, seitdem die Menschen in Scharen auf diese Weise Office 365 akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pioneer10 und wolve666
Ja das ist das Problem. Es passt nicht zusammen. Schlechtes Windows bzw schlechte Software zu sagen und schreiben diese allerdings dennoch benutzen. Hat schon was satirisches oder mit schwarzen Humor zu tuen. Nun manche werden doch irgendwie dazu gezwungen . Weil wenn man nicht mit zieht kann man irgendwann nix mehr machen. Bin gespannt wie es bei mir so sein wird. Hoffe das unter Windows 12 noch irgendwelche alten Programme und Games drauf laufen werden. Sind ja nun doch über 12 Jahre alt die Games die ich so habe. Software ist so 10 Jahre alt. Manchmal macht sie Fehler also ist nicht mehr alles so astrein wie es damals der Fall war. Besser werden die Programme also nicht mehr laufen. Manche meckern das Java nicht mehr existiert laufen aber dennoch weiter. Nun ja ich werde sehen aber begeistert bin ich halt überhaupt nicht. Windows 11 ist schlechter als Windows 10 und Windows 12 wird noch schlechter als Windows 11 sein soviel ist schon Mal sicher.
 
tschesny schrieb:
Du machst genau an derselben Stelle weiter. Du verstehst die Motivation anderer Menschen nicht. Wenn du nicht verstehst wie einem RAWs auch im Hobbybereich Vorteile verschaffen können, dann ist das dein fehlendes Wissen, oder aber die Art und Weise wie du für dich mit dem Thema Fotoarchivierung umgehst.
Ich bin seit vielen Jahren freiberuflicher Sportfotograf und Praktiker und verdiene Geld mit der Fotografie, also erzähl mir nichts davon, ich hätte keine Ahnung.
Ich verstehe die Motivation anderer Menschen, nur mag ich keine Leute, die sich selbst zu wichtig nehmen und alles besser wissen, siehe dein obiges Zitat.
Deine RAW-Urlaubsfotos haben für Dich einen persönlichen Wert, dass war es aber auch schon.
Wen interessieren denn sonst deine Urlaubsfotos?
Es werden jeden Tag zig Millionen von Urlaubsfotos geknipst, für die sich außer dem/der Fotografen/in niemand interessiert.
Gleiches gilt für jede andere Art von Fotos, das Internet ist voll von zum Teil hervorragenden Fotos die leider kaum jemand anschaut, obwohl sich der Fotograf/die Fotografin sehr viel Mühe bei Aufnahme und Bearbeitung gab und tolle Arbeiten ablieferte.
Wir haben seit der Digitalisierung der Fotografie und dem Internet eine regelrechte Fotoschwemme und Foto-Übersättigung, weshalb das einzelne sehr gute Foto in der Masse der völlig belanglosen, jederzeit austauschbaren Fotos untergeht.
Für Hobby- und Urlaubsfotos reichen meiner Meinung nach JPEGs vollkommen aus, wenn man es realistisch und praxisnah betrachtet.
Oder bist Du auch einer der vielen zigtausend Hobbyknipser, die sich zum Profifotografen berufen fühlen und deshalb meinen, ihre Fotos im RAW-Format aufnehmen und bearbeiten zu müssen, damit man mehr Möglichkeitem der Bildkorrektur in der EBV hat?
Die RAW bearbeiteten Fotos werden dann z. Bsp. als stark komprimierte max. 1080px Fotos im Internet veröffentlicht, wie z. Bsp. bei fotocommunity
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Nun ja ich werde sehen aber begeistert bin ich halt überhaupt nicht. Windows 11 ist schlechter als Windows 10 und Windows 12 wird noch schlechter als Windows 11 sein soviel ist schon Mal sicher.
Kann ich so nicht bestätigen, Windows 11 läuft bei mir ohne jegliche Probleme und absolut stabil. Windows 10 lief bis zum Update auf 11 ebenfalls problemlos und stabil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pioneer10 schrieb:
Ich verstehe die Motivation anderer Menschen, nur mag ich keine Leute, die sich selbst zu wichtig nehmen und alles besser wissen wollen
😂

„Bescheidenheit rundet meine perfekte Persönlichkeit ab“ 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und NotNerdNotDau
Pioneer10 schrieb:
Ich bin seit vielen Jahren freiberuflicher Sportfotograf
Wen interessiert das?
Zuerst schneist du hier rein und stellst alle, die das mit dem Kontozwang kritisch sehen, unter Generalverdacht und unterstellst ihnen illegales Handeln und dann langweilst du uns auch noch mit deinem Geschwafel, das vollkommen am Thema vorbeigeht.

Windows unterscheidet sich, was den Kontrollmechanismus betrifft, grundlegend von anderer Software.
Der Schutz ist nämlich auch ohne MS-Konto vorhanden und greift immer dann, wenn eine ungültige Lizenz mit einem unberechtigten Produktschlüssel aktiviert wurde. Dann wird nämlich auf Kurz oder Lang das BS deaktiviert.
Weil eben kein Bezug auf ein MS-Konto, sondern auf die Hardware genommen wird. Es wird aus der vorhandenen Hardware ein Hash-Wert generiert und auf einen der MS-Server hinterlegt.

Genau deshalb ergibt der Zwang, ein MS-Konto für das Betriebssystem Windows anlegen zu müssen, aktuell überhaupt keinen Sinn und nur darum geht es.

Bei anderer Software, die nicht kostenfrei ist und die über keinen solchen Kontrollmechanismus verfügt, mag ein Account ja vielleicht irgendwie einen Sinn ergeben.
Das sind aber unterschiedliche Szenarien und ist nicht vergleichbar.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Wen interessiert das?
Zuerst schneist du hier rein und stellst alle, die das mit dem Kontozwang kritisch sehen, unter Generalverdacht und unterstellst ihnen illegales Handeln und dann langweilst du uns auch noch mit deinem Geschwafel, das vollkommen am Thema vorbeigeht.
Auch Du fühlst Dich anscheinend angesprochen, klar provoziere ich, das war auch Sinn meiner Kommentare.
Ich unterstelle niemandem irgendetwas, sondern diejenigen, die sich provoziert und angesprochen fühlen, werden genau wissen, wieso.
NotNerdNotDau schrieb:
Windows unterscheidet sich, was den Kontrollmechanismus betrifft, grundlegend von anderer Software.
Der Schutz ist nämlich auch ohne MS-Konto vorhanden und greift immer dann, wenn eine ungültige Lizenz mit einem unberechtigten Produktschlüssel aktiviert wurde. Dann wird nämlich auf Kurz oder Lang das BS deaktiviert.
Weil eben kein Bezug auf ein MS-Konto, sondern auf die Hardware genommen wird. Es wird aus der vorhandenen Hardware ein Hash-Wert generiert und auf einen der MS-Server hinterlegt.
Und?
Dann kaufen die Leute, deren Key von MS gesperrt wurde, wieder einen neuen ebay Key und es geht weiter, bis dieser Key irgendwann dann wieder gesperrt wird.
So läuft es doch in Realität ab und ihr wisst, dass es so ist, das zeigen die hohen Verkaufszahlen der Billig-Aktivierungs-Keys bei ebay.
Ebay Billig-Keys

Manche Billigkey-Händler schreiben aus rechtlichen Gründen extra dazu:
Rechtliche Hinweise
„Sie kaufen hier einen Produktschlüssel, keine Lizenz.
Laut Microsoft Lizenzbestimmungen ist der Produktschlüssel (Product Key) zur einmaligen Aktivierung vorgesehen.
Zu Ihrem jeweiligen Produkt finden Sie die Lizenzbedingungen unter Microsoft.
Dort können Sie das Produkt, zu dem Sie den Produktschlüssel erwerben, auswählen, und die konkreten Lizenzbedingungen einsehen.“

Unbenannt.jpg

Quelle: Microsoft

Um Windows legal zu nutzen, benötigt man aber eine Lizenz, dafür reicht ein aktivierungsfähiger Windowskey nicht aus.
Das meine ich mit dem fehlenden Rechtsbewusstsein vieler Windows Nutzer.
Und ich unterstelle niemandem etwas, sondern ich sehe bei ebay, wieviele dieser Keys verkauft und dann natürlich auch zur Aktivierung von Windows benutzt werden, obwohl keine Lizenz zur Benutzung der Software vorliegt/erworben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Terrier und PHuV
Zurück
Oben