News Das Nokia Lumia 1020 mit 41-MP-Kamera zeigt sich

Schon nen lecker Gerät :) ich bin aber ökosystemtechnisch schon gebunden, daher scheidet es aus.
 
KainerM schrieb:
Wer 1080p aufm Smartphone braucht, der sollte mal dringend zum Doktor. Und zwar nicht zu dem für die Augen, sondern zu dem für das graue Zeug dahinter.

ich weiss du meinst, hier geht es aber beim Display nur rein um die technischen Daten, in welcher Microsoft der Konkurrenz nicht folgen kann. Das ist natürlich nur rein Marketing technisch interessant, aber Microsoft braucht Marktanteil für besser Apps z.B
 
Ich wollte das Gerät eigentlich einer Freundin empfehlen, die nach einem Handy mit guter Kamera sucht.

Allerdings habe ich seit etwa 3 1/2 Monaten selbst ein WP8 Lumia und könnte das Ding manchmal einfach an die Wand schmeißen. Nicht nur dass das Multitasking bei vielen Apps nicht zufriedenstellend funktioniert, auch der Speicherbug nervt extrem!

Wenn das 1020 ohne SD Kartenslot kommen sollte, dann seh ich schwarz, weil Windows den Speicher ruckzuck mit unlöschbaren Dateien zumüllt. Da bleibt nicht mehr viel Platz für gute Bilder.
 
Interessant wieviele auf diesen Unfug anspringen und es vehement verteidigen. Mag durchaus sein, dass diese Kamera durch den etwas größeren Sensor, im Vergleich zu anderen Smartphones (!), im Endeffekt die besseren Bilder macht, indem dann am Ende auch noch runterskaliert wird. Das ändert aber nichts daran, dass das Ergebnis mit 20 MP oder gar 10 MP praktisch genau so aussehen würde. Und es ändert auch nichts daran, dass es grundsätzlich sinnfrei ist 41 MP mit einem relativ großen, aber absolut immer noch kleinen Sensor abzubilden.
 
strubo0 schrieb:
...
Das ist nicht nur Bauernfängerei. Man man, immer nur Zahlen anschauen und gleich mal los haten, aber ohne jeglichen sachlichen Hintergrund. Informiert euch doch mal zuerst über die Technologie und dann könnt ihr lostrollen.
Man darf aber nicht vergessen, dass die meisten Leute primär erst mal auf die MP-Zahl schauen und auch hier mit der MP-Zahl geworben wird.

Das Nokia den Sensor nicht dazu nutzt wirklich 41MP-Bilder aufzunehmen, sondern diese Anzahl dazu dient kleinere Bilder mit besserer Qualität zu erzeugen, wird nicht oder nur sehr unzureichend kommuniziert. Die 41MP hier sind wie 5-6MP bei anderen Smartphones, nur in deutlich besserer Qualität. Das Handy ersetzt in der Regel, zumindest für Schnappschüsse, Kompakt-Kameras. Wenn ich jedoch gute Fotos will, also wirklich gute, greife ich immer noch zu einer Spiegelreflex-Kamera wie die Canon EOS 50D oder 5D. Alleine durch die RAW-Daten die ich dort abgreifen kann, habe ich in Photoshop Möglichkeiten, die mir keine Handykamera oder Kompaktkamera bietet. ;)
 
DunklerRabe schrieb:
Interessant wieviele auf diesen Unfug anspringen und es vehement verteidigen. Mag durchaus sein, dass diese Kamera durch den etwas größeren Sensor, im Vergleich zu anderen Smartphones (!), im Endeffekt die besseren Bilder macht, indem dann am Ende auch noch runterskaliert wird. Das ändert aber nichts daran, dass das Ergebnis mit 20 MP oder gar 10 MP praktisch genau so aussehen würde. Und es ändert auch nichts daran, dass es grundsätzlich sinnfrei ist 41 MP mit einem relativ großen, aber absolut immer noch kleinen Sensor abzubilden.

Du vergisst dabei, das man die hohe Pixelanzahl für einen nahezu verlustfreien Zoom nutzen kann (ein 5 Mpixel Crop aus der Bildmitte entspricht etwa 3x Zoom / 80mm Brennweite) ohne dafür ein Zoomobjektiv mit mieser Lichtstärke einbauen zu müssen. Das kann kein anderes Handy. Ausserdem erlaubt das Pureview 808 einen extrem weichen, wiederrum verlustfreien Zoom beim Filmen.

Die 41Mpixel Aufnahmen sind übrigens auch 1:1, also nicht runterskaliert sehr detailiert und scharf. Die Optik ist sehr gut. Nokia hat sich bei dem ganzen System durchaus etwas gedacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was an "im Vergleich zu anderen Smartphones (!)" hast Du nicht verstanden?
 
4,5" und 1280x768 Pixel sind aber irgendwie wenig für Ende 2013.
Die 4,5" weil das tatsächlich nicht mehr berauschend groß ist und die Monitorpixel sind für Werbezwecke nicht ausreichend.

Damit die Leute ernsthaft von dem Gerät Notiz nehmen, müsste es schon 5" und 1080p (bzw. 1152p) ohne PenTile haben. Oder allgemein gesagt müsste es den Spielraum vom GDR3 voll ausnutzen.
 
DunklerRabe schrieb:
Interessant wieviele auf diesen Unfug anspringen und es vehement verteidigen. Mag durchaus sein, dass diese Kamera durch den etwas größeren Sensor, im Vergleich zu anderen Smartphones (!), im Endeffekt die besseren Bilder macht, indem dann am Ende auch noch runterskaliert wird. Das ändert aber nichts daran, dass das Ergebnis mit 20 MP oder gar 10 MP praktisch genau so aussehen würde. Und es ändert auch nichts daran, dass es grundsätzlich sinnfrei ist 41 MP mit einem relativ großen, aber absolut immer noch kleinen Sensor abzubilden.

Schlecht informirt, Halbwissen, oder nicht verstanden?

Früher der Megapixel-Wahn, also viele MP auf kleine Sensoren war kompletter Schwachsinn. Da geb ich dir Recht!

So wie es beim Pureview 808 gemacht wurde, macht es aber sehrwohl Sinn!

Erstens werden die Pixel zu Subpixel zusammengefasst wodurch ua das Rauschen verringert wird (wird bei mehreren Herstellern zur Bildqualitätssteigerung verwendet)

Die hohe Pixelanzahl ermöglicht einen verlustfreihen (!) digitalen Zoom. Novum bei Handycams.

Die einzige Schwachstelle sehe ich beim kleinen Objektiv, aber da scheint Zeiss ganze Arbeit zu leisten und die Fotos vom (über 2 Jahre alten) Pureview 808 sprechen für sich!

LG
 
DunklerRabe schrieb:
Interessant wieviele auf diesen Unfug anspringen und es vehement verteidigen. Mag durchaus sein, dass diese Kamera durch den etwas größeren Sensor, im Vergleich zu anderen Smartphones (!), im Endeffekt die besseren Bilder macht, indem dann am Ende auch noch runterskaliert wird.

Wenn der selbe Sensor wie im 808 zum Einsatz kommt, dann ist er nicht etwas größer sondern ganze 5 mal größer als nen Smartphone Sensor und immer noch deutlich größer als die Sensoren in Standard-Kompaktkameras.
 
II n II d II schrieb:
auch der Speicherbug nervt extrem!

Wenn das 1020 ohne SD Kartenslot kommen sollte, dann seh ich schwarz, weil Windows den Speicher ruckzuck mit unlöschbaren Dateien zumüllt. Da bleibt nicht mehr viel Platz für gute Bilder.

das 1020 wird aber schon mit dem gdr2 update on board ausgeliefert und wird diesen bug daher auch out of the box nicht mehr haben.
ansonsten kann man ihn ja auch noch beheben

DunklerRabe schrieb:
Interessant wieviele auf diesen Unfug anspringen und es vehement verteidigen. Mag durchaus sein, dass diese Kamera durch den etwas größeren Sensor, im Vergleich zu anderen Smartphones (!), im Endeffekt die besseren Bilder macht, indem dann am Ende auch noch runterskaliert wird. Das ändert aber nichts daran, dass das Ergebnis mit 20 MP oder gar 10 MP praktisch genau so aussehen würde. Und es ändert auch nichts daran, dass es grundsätzlich sinnfrei ist 41 MP mit einem relativ großen, aber absolut immer noch kleinen Sensor abzubilden.

du hast leider keine ahung
das ding macht nicht nur im vergleich zu ALLEN anderen smartphones die besten fotos,
es macht auch im vergleich zu den MEISTEN komaktkameras die besten fotos. erst high end und richtig gute kompaktkameras kommen da ran, oder sogar vorbei. von guten systemkameras und dsrl wollen wir aber garnicht reden.


dazu kommt die tatsache, dass das lumia 1020 im gegensatz zum pureview808 nochmal verbesserungen an der line erfahren hat.
floating lens und ois wird gemutmaßt. alles andere gut vom 808 behält es natürlich. den riesen sensor, die gute software fürs supersampling und den mechanischen verschluss
 
Immer diese Bildschirm Freaks. Ich wunder mich grade, das ich bei meinem 50" FullHD plasma kein Augenkrebs bekomme. Denkt mal nach ;)
 
digitalangel18 schrieb:
Du vergisst dabei, das man die hohe Pixelanzahl für einen nahezu verlustfreien Zoom nutzen kann (ein 5 Mpixel Crop aus der Bildmitte entspricht etwa 3x Zoom / 80mm Brennweite) ohne dafür ein Zoomobjektiv mit mieser Lichtstärke einbauen zu müssen. Das kann kein anderes Handy. Ausserdem erlaubt das Pureview 808 einen extrem weichen, wiederrum verlustfreien Zoom beim Filmen.

Die 41Mpixel Aufnahmen sind übrigens auch 1:1, also nicht runterskaliert sehr detailiert und scharf. Die Optik ist sehr gut. Nokia hat sich bei dem ganzen System durchaus etwas gedacht ;)

orr-acle schrieb:
Schlecht informirt, Halbwissen, oder nicht verstanden?

Früher der Megapixel-Wahn, also viele MP auf kleine Sensoren war kompletter Schwachsinn. Da geb ich dir Recht!

So wie es beim Pureview 808 gemacht wurde, macht es aber sehrwohl Sinn!

Erstens werden die Pixel zu Subpixel zusammengefasst wodurch ua das Rauschen verringert wird (wird bei mehreren Herstellern zur Bildqualitätssteigerung verwendet)

Die hohe Pixelanzahl ermöglicht einen verlustfreihen (!) digitalen Zoom. Novum bei Handycams.

Die einzige Schwachstelle sehe ich beim kleinen Objektiv, aber da scheint Zeiss ganze Arbeit zu leisten und die Fotos vom (über 2 Jahre alten) Pureview 808 sprechen für sich!

LG

Matzegr schrieb:
Wenn der selbe Sensor wie im 808 zum Einsatz kommt, dann ist er nicht etwas größer sondern ganze 5 mal größer als nen Smartphone Sensor und immer noch deutlich größer als die Sensoren in Standard-Kompaktkameras.

Ich will euch da nicht wiedersprechen, technisch eine durchaus interessante Lösung. Der Knackpunkt ist jedoch, und ich glaube das ist auch das, was den meisten anderen hier sauer aufstößt, dass Nokia das nur schlecht in Marketing-Speak verpackt.
Was Nokia hier macht ist ein Workaround um ein bekanntes, physikalisches Problem bauen. Das mag durchaus von Erfolg gekrönt sein, je nach dem wie man das sehen will. Grundsätzlich nein, für Smartphone Kameras ja. Aber verpackt wird es dann in das Ergebnis eines feuchten Traums der Marketingabteilung, anstatt die auf der Hand liegenden Vorteile prominent an forderster Stelle zu nennen.

onkel_axel schrieb:
du hast leider keine ahung

Leider doch, sonst würde ich mich daran nicht stören.
 
Ich bin mal sehr gespannt ob die wirklich den selben Sensor wie im 808 nehmen. Ich mein das 808 is ja doch eine gute ecke dicker. Wenns am ende ein recht kleiner Sensor is und die Bilder drunter leiden wär das für mich ein ko Kriterium. Wenn nicht ises meins;-)
 
ob jetzt 41mp, 1mp oder 10000mp sind doch eig. total egal. Hauptsache das Resultat überzeugt. Die Tests des Pure View 808 haben doch gezeigt das die Kamera was kann - wo ist denn da jetzt das Problem. Die Kamera des Lumia 1020 wird da sicherlich auch nicht schlechter werden.
 
HardStyleLover schrieb:
Immer diese Bildschirm Freaks. Ich wunder mich grade, das ich bei meinem 50" FullHD plasma kein Augenkrebs bekomme. Denkt mal nach ;)

Verstehe ich auch nicht... :)
Die 1280x768 find ich ziemlich optimal für diese Displaygröße.

FullHD ist echt Sinnfrei (sogar große Nachteile beim Akkuverbrauch) und reines Marketing BlaBla...
Das menschliche Auge kann nunmal nicht mehr als 300ppi wahrnehmen ;)
 
smalM schrieb:
Was an "im Vergleich zu anderen Smartphones (!)" hast Du nicht verstanden?
Das 808 macht nicht nur bessere Bilder als andere Smartphones, sondern auch bessere als die meisten Kompaktkameras. Sensorgrößen im Vergleich: 1/1.2″ (808), 1/2,3" (durchnittliche Kompaktkamera).
Dass so ein Gerät nicht mir einer DSLR mithalten kann, ist klar.
 
Immer diese Pixel Freaks ein Wunder, dass ich bei nen 50" Full hd kein Augenkrebs bekomm
Ach hatte das ja jetzt doch gepostet
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde gerade bei Tageslicht kann man durchaus mal Vorteile aus der 41MP Kamera ziehen, da hat man dann genug licht und auch für diese Optik eine echt anständige Detailtiefe.

Der Trend geht in Richtung Software. Darüber lässt sich Rauschen auch ganz gut kontrollieren, teils sind 41MP @ 8MP + Software rauschärmer bei high Iso bei großen Pixeln. Man muss sich nur die D800 anschauen.

Ich finde das HTC One dahingehend Müll. Bei heller Umgebung sind mir 5MP nicht genug.

@ Auflösung Display

MS nutzt hier gutes AA + Truetype. Da fällt der Unterschied 1080p zu 720p bei 4,5" praktisch 0 auf. Ich bin eher gespannt was sich bei WP noch tut. Hier gibt es noch viel Potential und MS muss noch einiges an Boden gut machen.
Mit neuen X86 Intel SOCs im Smartphone könnte Windows interessant werden. Über miniHDMI / miniDP könnte man dann vllt ein vollwertiges Windows 8.1 / 9 am externen Monitor Booten, welches über den LiveAcc dieselben Apps bekommt, mittels Skydrive auf dieselben Dokumente zugreift, SMS / Nachrichten / Anrufe direkt am Handy als auch an der "Workstation" eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
He4db4nger schrieb:
romeon: hinter dem Nokia pureview steckt ein bisschen mehr als nur mehr megapixel, das hat mit dem mehr megapixel beim s4 genau gar nix zu tun.
Deswegen ist meine Aussage aber nicht falsch. Ich hab auch nirgends das Gegenteil behauptet.
 
Zurück
Oben