News Das Nokia Lumia 1020 mit 41-MP-Kamera zeigt sich

Mich würde mal interessieren wieviel Speicherplatz so ein 41MP-Foto dann einimmt? Wenn das 1020 dann wie das 925 auch nur 16GB und keinen SD-Slot bekommt wirds schnell sehr eng...
 
@DunklerRabe

Marketing ist so ne Sache...

Die wirklichen Vorteile und wie das funktioniert, interessiert die meisten Leute nicht. Da kommts nur auf große Zahlen an...
Gute Beispiele dafür sind eben der Megapixelwahn bei den Kompaktkameras, FullHD für 4,5" Displays, Octacore in Handys usw...

So gesehen ist die 41MP in den Vordergrund stellen gar nicht mal so schlecht. Ist schließlich eine ziemlich große Zahl :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Gerät! Ist auf jeden Fall sehr interessant, vielleicht wird's gekauft. Kommt auf meine Merkliste ;)

Wieviel das Gerät wohl kosten wird? Hoffentlich nicht über 500€.
 
II n II d II schrieb:
weil Windows den Speicher ruckzuck mit unlöschbaren Dateien zumüllt. Da bleibt nicht mehr viel Platz für gute Bilder.
das http://www.windowsphone.com/s?appid=c2adc981-83c2-4f19-8161-67149e44214c sollte dir helfen
http://www.wpcentral.com/nokia-updates-lumia-storage-check-app-windows-phone-possible-fixes

Wobei dieserart Probleme mit dem gdr 2 mit dem das 1020 kommen wird und welches die restlichen geräte (ausnahme das 925, das hats schon) in den nächsten 1-2 Monaten bekommen werden gelöst ist
 
Zuletzt bearbeitet:
strubo0 schrieb:
Wäre es nicht besser gewesen bis auf das GDR3 Update zu warten und dann gleich mit einem 1080p Bildschirm aufzuwarten? Ich weiss, für mich ist Full HD bei Handys auch nur Marketing, aber wenn schon eine 41MP dann auch 1080p.

Wozu? Du kannst das Handy 10cm vor deine Nase halten und du wirst beim verbauten Bildschirm keine störenden Pixel sehen. Ab 300ppi stellt sich die Frage der Auflösung überhaupt nicht mehr.

Ausser bei Android, wo Handys jedes Jahr ein "Upgrade" brauchen um sich auf den Spezifikationsblättern von den 100 anderen identischen Plastikbombern irgendwelcher asiatischen Hersteller abzusetzen.

Grundkurs schrieb:
Bauernfängerei mit Megapixel-Wahn, nichts anderes ist das. Bei der verbauten Optik bringen einem die vielen Megapixel genau: Gar nichts.
Außer natürlich horrend-große Bilder die den Speicher vollmüllen. Na dann viel Spass.

Sutra schrieb:
41 Megapixel - Sehr sinnvoll bei den "Objektiven" die vor dem Sensor liegen^^
Abgesehen von deutlich mehr verbrauchten Speicherplatz kann ich nicht erkennen, was das ganze bringen soll.

In diesem Thread: Leute die nichts wissen, aber gerne auch mal was sagen und so tun würden, als würden sie etwas wissen.

nukular8400 schrieb:
Ich kenne mich jetzt nicht so aus, aber ein knapper cm Dicke ist nicht gerade wenig, oder?

Du kennst dich nicht im metrischen System aus?
 
VinnyD schrieb:
Wozu? Du kannst das Handy 10cm vor deine Nase halten und du wirst beim verbauten Bildschirm keine störenden Pixel sehen. Ab 300ppi stellt sich die Frage der Auflösung überhaupt nicht mehr.
nur weil man einzelne Pixel nicht mehr wahrnehmen kann heisst das nicht dass man keinen unterschied sieht....von dem abgesehen ist jedes auge individuell und der eine sieht einen größeren unterschied wie der andere aber in summe hat fullhd visuelle Vorteile....aber eben auch andere nachteile
 
II n II d II schrieb:
Ich wollte das Gerät eigentlich einer Freundin empfehlen, die nach einem Handy mit guter Kamera sucht.

Allerdings habe ich seit etwa 3 1/2 Monaten selbst ein WP8 Lumia und könnte das Ding manchmal einfach an die Wand schmeißen. Nicht nur dass das Multitasking bei vielen Apps nicht zufriedenstellend funktioniert, auch der Speicherbug nervt extrem!

Wenn das 1020 ohne SD Kartenslot kommen sollte, dann seh ich schwarz, weil Windows den Speicher ruckzuck mit unlöschbaren Dateien zumüllt. Da bleibt nicht mehr viel Platz für gute Bilder.

Lumia 925:
Dünner, günstiger, leichter, Speicherbug ist behoben soweit ich weiß, Kamera immernoch besser als bei aller Konkurrenz, Facebook App ist endlich brauchbar und wurde letzte woche komplett neu geupdated, und es gibt 100% funktionale alternative Apps für alle derzeit populären Dienste (Instagram, Swapchat usw).

Aber ich weiß was du meinst.

0711 schrieb:
nur weil man einzelne Pixel nicht mehr wahrnehmen kann heisst das nicht dass man keinen unterschied sieht....von dem abgesehen ist jedes auge individuell und der eine sieht einen größeren unterschied wie der andere aber in summe hat fullhd visuelle Vorteile....aber eben auch andere nachteile

:freak:

:rolleyes:
 
DunklerRabe schrieb:
[...] was den meisten anderen hier sauer aufstößt, dass Nokia das nur schlecht in Marketing-Speak verpackt. [...]Aber verpackt wird es dann in das Ergebnis eines feuchten Traums der Marketingabteilung, anstatt die auf der Hand liegenden Vorteile prominent an forderster Stelle zu nennen.

also was ich so sehe ist das feedback der MEISTEN zum 808er sehr positiv.
ich weiß nicht wieso für dich deine meinung und die einer minderheit plötzlich zu "die meisten" wird.

und zum marketing:
beim 808er wurde das so richtig kommuniziert - von anfang an. jeder der mehr als die produktverpackung des smartphones kennt, weiß was dahinter steckt und das es nicht nur stumpf "mehr megapixel" sind.

zum neuen "project EOS" kannst du hingegen noch garkein urteil abgeben über die kommunikation der features: die hat schlicht nicht stattgefunden weil das gerät erst in kürze präsentiert wird.

woher genau kommt dann deine aussage ? eine untermauerung durch tatsachen seh ich irgendwie nicht.
 
Das Ding wird definitiv mein nächstes Phone. Ne Digicam fehlt mir eh und mit der Kamera kann man ebenso locker ne mittelklassige DSLR alt aussehen lassen. Nebenher find ich das Teil totschick.
 
Und auch über ein Jahr nach Vorstellung des 808 PureView und trotz öffentlich verfügbarem Whitepaper und trotz Erklärungen seitens Nokia, die ein 5-Jähriger versteht, kommen wieder die Genies, die wegen den 41MP herumblöken.
 
"Das Ding wird definitiv mein nächstes Phone. Ne Digicam fehlt mir eh und mit der Kamera kann man ebenso locker ne mittelklassige DSLR alt aussehen lassen. Nebenher find ich das Teil totschick. "

+1
 
VinnyD schrieb:
so ist es nunmal, die wahrnehmbarkeitsgrenze liegt halt nicht bei 3xxppi...und der mensch nimmt eben nicht nur einzelne Bildpunkte wahr sondern das Gesamtbild.
 
0711 schrieb:
so ist es nunmal, die wahrnehmbarkeitsgrenze liegt halt nicht bei 3xxppi...und der mensch nimmt eben nicht nur einzelne Bildpunkte wahr sondern das Gesamtbild.

Du kannst dir ja gerne deine Kaufentscheidung, und das was du dachtest wichtig wäre als du sie getroffen hast, schönreden. Aber versuch nicht deinen Irrtum anderen Leuten als Regel aufzudrücken, damit bist du nämlich schon im Territorium religiöser Missionare.
 
Super Gerät!
An alle Nörgler:
Die Display Auflösung ist erst hoch genug, wenn sie Analog ist!

FHD auf 4-5" hat sehr wohl volle Berechtigung, weil manche Displays "tricksen" mit den Subpixel und die sichtbare Auflösung etwa um 25-30% niedriger ist.
Stichwort leicht ausgefranste Schrift bei OLED mit 720p, lustige Effekte beim Ziehen.

Ich weis aber jetzt nicht welches OLED das Nokia hat, kann sein daß das mit 720p die selbe Qualität hat wie ein anderes mit 1080p, schlimmstenfalls ist es wie ein 640er IPS :)

Die Kamera ist Top und lässt sehr viele Kompakte und Systemkameras, ja selbst Einsteiger-DSLRs hinter sich, sogar und vorallem bei nicht optimalen Lichtverhältnissen.
(Wenn die Bildqualität mit dem 808 vergleichbar wird)
 
Sieht aus wie wie jedes andere Lumia^^
Ich so eine Kamera brauchen die wenigsten und die Kacheln erst recht nicht.

VinnyD schrieb:
Ausser bei Android, wo Handys jedes Jahr ein "Upgrade" brauchen um sich auf den Spezifikationsblättern von den 100 andere Plastikbomber*irgendwelcher asiatischen Hersteller abzusetzen.

Ein Kumpel von mir hat sich irgend so ein neuartiges Lumia geholt das wiegt gefühlt 3 mal soviel wie mein S4 ist doppelt so dick und genauso groß bei viel kleineren Display xD
mehr brauch man zu deinen sinnlosen Kommentar nicht schreiben, da Nokia die Plastikbomber baut.
Dann könnte man noch darüber schreiben was an Funktionen fehlt gegenüber einen Androiden bei diesen win phones aber das lasse ich mal, da ist mein Kumpel übrigens der gleichen Meinung, dabei haben wir gerade mal sein total altes S2 mit seinen neuen Lumia verglichen^^ aber selbst bei diesen vergleich macht Samsung das rennen, sogar nfs most wanted läuft auf seinen alten S2 noch ruckelfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
0711 schrieb:
nur weil man einzelne Pixel nicht mehr wahrnehmen kann heisst das nicht dass man keinen unterschied sieht....von dem abgesehen ist jedes auge individuell und der eine sieht einen größeren unterschied wie der andere aber in summe hat fullhd visuelle Vorteile....aber eben auch andere nachteile
Du hast schon recht, auch wenn man keine Pixel mehr unterscheiden kann, kann man möglicherweise durchaus noch Schärfeunterschiede wahrnehmen.
Also "man", nicht ich (Brillenträger). Deswegen kann ich persönlich das mit FullHD nicht ganz nachvollziehen und sehe das eher als unsinnigen Spec-Vergleich. Aber wenn jemand einen Unterschied sieht oder glaubt zu sehen, dann darf und kann das die Kaufentscheidung natürlich beeinflussen.

An all jene die glauben, man bräuchte so ein >1080p-Display um die Fotos richtig einschätzen zu können: Welche Auflösung haben denn die Displays der DSLRs?


@Lence_Laroo: Die Kamera wird sicher das Gros der Kompaktkameras schlagen, siehe 808. Aber selbst "mittelklassige DSLRs" sind unerreichbar. Die haben einen APS-C- oder DX-Sensor, Wechselobjektive, Einstellungsmöglichkeiten und RAW. Vom 1000€-Bereich oder von den Vollformatern ganz zu schweigen.


Ich hab mir beim 808 schon eine Version mit Windows Phone 8 gewünscht (welches durchaus Speicherkarten als Wechselmedien unterstützt). ich hoffe, dass es nicht nur ein 920 mit der 808-Kamera wird, sondern einen neueren SoC, QI-Laden, ein AMOLED-non-Pentile-Display und Pureview 1+2 (41MP + OIS) hat.
Jedenfalls darf man gespannt sein :D

hactor schrieb:
Jedes WP8-Gerät ist einem Androiden out of the box (oder wahlweise nur mit Herstellerprogrammen) funktionell weit überlegen. Ich sag nur mal als Beispiel: Navigation, QR-Code-Scanner, Musiksuche, Telefonortung.
Das Lumia 925 übrigens ist leicht/dünn und besteht tlws. aus Alu. Auch das 920 ist besser verarbeitet als das Galaxy S3 oder S4, auch schon das Material an sich ist hochwertiger (durchgefärbt etc.). Es liegt sogar besser in der Hand (Form). Das Gewicht ist merkbar größer aber wer keine 180g tragen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Jedes WP8-Gerät ist einem Androiden out of the box (oder wahlweise nur mit Herstellerprogrammen) funktionell weit überlegen. Ich sag nur mal als Beispiel: Navigation, QR-Code-Scanner, Musiksuche, Telefonortung.
Das Lumia 925 übrigens ist leicht/dünn und besteht tlws. aus Alu. Das 920 ist besser verarbeitet als das Galaxy S3 oder S4, auch schon das Material an sich ist hochwertiger (durchgefärbt etc.).

Absoluter Unsinn, da haben wir eindeutig anderes festgestellt. Schon alleine was an Funktionen fehlt wenn man die Statusbar runter zieht, selbst für die Helligkeit muss er immer erst in das Einstellungsmenü.
Es geht um bedienungs erleichternde Funktionen und nicht um vorinstallierte apps die du da angibst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hactor schrieb:
Absoluter Unsinn, da haben wir eindeutig anderes festgestellt. Schon alleine was an Funktionen fehlt wenn man die Statusbar runter zieht, selbst für die Helligkeit muss er immer erst in das Einstellungsmenü.

Seit wann is das denn eine Funktion?

Ich mein es stimmt schon was du schreibst und mir fehlt das in wp
auch. Aber das als fehlende Funktion zu bezeichnen finde ich jetzt nicht treffend.
Das hat eher was mit benutzerfreundlich zutun. Und da läuft wp android sonst eig überall davon. Naja außer bei der ausnahme^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer finde ich die 'Funktion' vom Lumia meines Kumpels das es immer komplett abstürzt und eine Weile nicht mehr an geht sobald er jemanden was per Bluetooth schickt.
Ich Wette das es sich um eine Virenschutz Funktion handelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil einzelne Android-Geräte nie defekt sein können oder Bugs haben :rolleyes:
 
Zurück
Oben