Das perfekte Overclocking

e-racer

Cadet 4th Year
Hallo und guten Tag,

mal ne etwas seltsame Frage...

OC schön und gut... jeder weiß wie es funktioniert...

Aber wie finden die Profis beim Overclocking heraus,
was die perfekte Einstellung für den Pc ist?

Wie schaffen die einen einzigen Datendurchfluss, angefangen von der Festplatte,
bis zum Ausgang der Grafikkarte,
dass so gut wie keine Datei auf dem Weg hängen bleibt?

Mit 3dMark Vantage? Oder probieren die es mit Spielen aus, wo sie am meisten Frames haben?

Das würde mich mal echt interessieren!

Mfg
e-racer

ich weiß ja nicht, aber wenn se versuchen alles so schnell wie möglich zu halten kanns ja nciht schaden.
Stromverbrauch und zu z.b. vcore von über 1,5v sind denen ja egal^^

Bei Wettbewerben werden meißtens nur 3D Murks in allen Varianten und ein paar andere Benches durchgezogen.

Und übertakten wirk sich ja nicht auf die HDD aus...

Ja, also extremes OC ist eh nur zum Benchen da. Da spielt dann Stromverbrauch und Spannungen keinen Rolle. Ansonsten würde ich sagen, dass man sich das grob im Kopf ausdenkt, was alles beachtet werden sollte und dann ist die Devise: "Probieren geht über Studieren!"
Und Daten "hängen bleiben" kommt wohl eher nicht vor, eher ein Nadelöhr, also ein Engpass im Datenfluss. Und obs jetzt stabil ist, ist bei extremen OC auch wohl eher egal, solange der Bench durchläuft. Wegen Datenverlust machen die sich wohl keine Sorgen, weil wer schreibt schon auf nem LN2 gekühlten Phenom II 940BE @ 6GHz eine Hausarbeit in Word?!?

EDIT: Ja und zum Thema HDD: Da nimmt man einfach was flottes, Also zwei Raptors @Raid0 oder zwei SSDs @Raid0. Aber HDDs oder SSDs sind fürs OC eigentlich eher nicht soo ausschlaggebend.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man übertaktet kopelt man ja den pci-bus von dem fsb und co ab da man sonst nicht weit kommt wenn der pci takt mit hoch geht machen halt geräte wie eine seperate soundkarte oder die graka dicht.
beim übertakten schraubt man die cpu leistung primär hoch.
wenn man dann den max cpu takt gefunden hat der einem zu sagt dann nimmt man dazu den passenden(möglichst hohen) ht bzw fsb da die ja bekanntlich zu den flaschenhälsen gehören.
festplatten usw beim ocen mit einbinden ist mir völlig unbekannt und wird wenn alles richtig ist auch nicht gemacht.
an sonsten gilt probieren geht über studieren. =)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass es nie ein perfektes OC geben wird. Sobald du die Hardware hast, ist sie doch schon wieder alt. Wichtiger ist aber, dass es immer einen Flaschenhals geben wird, der den Rest einschränkt. Dagegen kann man nichts machen, außer auf neue Hardware warten und dann ist der Rest wieder alt ;)

Danke für euere Antworten!

Bei HDD´s hab ich mich wohl falsch ausgedrückt :)
Das die beim OC keine Rolle spielen ist mir auch klar!

Was mir immer wieder auffällt, dass zum Beispiel der Speichertakt der Grakas reduziert wird, sowas in der Richtung...

Irgend einen Grund muss das ja haben ;)

Man sieht zum beispiel auch am Weltrekord für 3Dmark Vantage,
dass der Takt der Cpu nicht viel weiter als 4,3ghz getaktet wird, obwohl
vom i7 schon ganz andere, höhere overclockingwerte bekannt sind...
Da wollen die sicher irgend einen Engpass damit verhindern... oder?

Hmm ich denke eher die gehen bei i-welchen extrem Übertaktungen ans Limit.
Aber beim "normalen" übertakten gehte es imho darum die Perfekte Balance zwischen Leistung und Belastung für die Komponenten wie z.b. Temp und V-Core und natürlich Stabilität zu finden.

Zurück
Oben